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Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. März 2010 22:47
von georgd.
Hallo,
heute habe ich mich endlich mal aufgerappelt, mich um mein ETZ- Gespann zu kümmern. Seit meinem Unfall steht sie jetzt unverändert vor dem Haus und ich musste schon zum Südstammtisch mit dem Auto fahren.Das ist natürlich kein Zustand von Dauer. Da ich einen neuen linken Motordeckel brauche und meine Kupplung eh verheizt ist ( eine neue, gebrauchte hab ich von Stefan bekommen.), wollte ich bei meiner Ersatz ETZ den Deckel abbauen. Der geht aber nicht runter, nur vielleicht 5 mm. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Motor fest ist und ich deshalb den Kickstarter nicht , oder kaum bewegen kann. Seh ich das richtig? Hab dann den Zylinderkopf runter genommen, den Kolben und die Lauffläche eingesprüht und mal probiert das ganze zu lösen. Aber ohne Erfolg. Wie schaff ich das am Besten?
BILD2255.JPG
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Gruß Georg

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. März 2010 05:07
von trabimotorrad
Ich würde ein Stück Aluminium mit einer Zentrierung, am besten unten ein wenig dem Kolben angepasst, auf den Kolben legen, alles wieder zusammenbauen und durch das Kerzengewinde eine langen Bolzen eindrehen, so das sich der Kolben löst. Schlimmstenfalls löst sich dann das Kerzengewinde auf, dann schneiden wir ein HeliCoil oder eine Gewindebüchse rein.

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:04
von zweitaktschraubaer
Moin,
sag mal, das rostrote Zeug an der Laufbuchse...hat da Wasser drin gestanden?
:cry:
Ansonsten immer das Gleiche: Wärme, Gleitmittel (z.B. Diesel, der kriecht schön) und mehr oder weniger Gewalt.
Achims Lösung ist schon ziemlich gut. :top:
Statt des Kerzengewindes würde ich eine Brücke aus einem Winkel-/U-Stahl quer auf zwei Stehbolzen setzen und dann die lange Schraube reindrehen.
Ich bin zu faul ein Gewinde zu erneuern... :oops:
Pass bitte auf wenn Du den Kolben auf UT stehen hast, dann geht´s so nicht mehr weiter... :ja:
Gruß
Jan

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:40
von georgd.
Danke für die Tipps. Werd ich morgen mal probieren, solange lass ich mal das Öl noch einwirken. Wasser war da nicht drin. Eigentlich sah alles, was ich bis jetzt gesehen habe recht gut aus. Laut Tacho hat die ETZ 96000Km runter, aber bei dem Motor glaub ich das nicht. Oder der wurde schon mal gerichtet.
Gruß Georg

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:48
von Ralle
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Statt des Kerzengewindes würde ich eine Brücke aus einem Winkel-/U-Stahl quer auf zwei Stehbolzen setzen und dann die lange Schraube reindrehen.

Die Idee ist gut, aber warum nicht 4 Bolzen nutzen wenn 4 vorhanden sind. Wenn du die 2 aus dem Gehäuse rupfst ist der Schaden noch größer als beim versauten Kerzengewinde, anzustreben ist beides nicht. Vielleicht findet sich noch eine Vorrichtung mit der man die Stehbolzen überhaupt nicht belasten muß, aus 2 (z.B. U-) Eisen und 3 Gewindespillen lässt sich da sicher was passendes basteln :ja:

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:11
von trabimotorrad
Ich bin überzeugt, das man mit sehr viel Aufwand eine tolle Zylinderabziehvorrichtung bauen kann. Ich glaube aber der Aufwand lohnt nicht. Wenn ich mit Zünkerzengewinde versuche, den Kolben abzudrücken, dann habe ich die Sicherheit, das bevor die Sehbolzen "aufgeben" das Kerzengewinde aufgiebt. Ein HeliCoil oder eine Gewindebüchse schneide ich in 5 Minuten rein, in dieser Zeit habe ich noch nicht einmal den U-Stahl für die Abzugsvorrichtung abgesägt und so arg große Kräfte würde ich dem Kolbenboden sowieso nicht zumuten :wink:

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:45
von Wolfgang
Sehr geehrter Herr Achim,

isch hab an meiner Solo das Kerzengewinde kaputtgemacht.

Würdest du noch einen Reparaturauftrag dafür annehmen ?

Bei 5 min Reparaturzeit könnte ich die Kosten grad noch so zusammenkratzen.


sorry Georg, wenn ich grad deinen Fred etwas mißbraucht hab :oops:

Wolfgang

Re: Kolben ist fest, ETZ 250

BeitragVerfasst: 23. März 2010 17:54
von georgd.
Hallo,
so, ich hab den Zylinder jetzt runter. Hab es etwas anders gemacht, eben wie mans nicht machen sollte. Ist aber gut gegangen. In die Laufbuchse hab ich ein Stück Holz gesteckt. Oben quer dann ein Hartholz und beidseitig dann mit zwei Schraubzwingen gedrückt. Vorsichtig natürlich, damit keine Kühlrippe bricht. So ganz furchtbar fest war der Kolben dann wohl nicht, sonst wäre er wohl nicht auf diese Art zu lösen gewesen. Das Untere Pleuellager ist auch ziemlich fest. Der Motor wäre wohl was für den Schraubertreff am 10.04., ich werd ihn mal mitbringen.
Gruß Georg