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Steini hat geschrieben:...die Kupplung trennt nicht ausreichend...
Christof hat geschrieben:Hast du wirklich die Kugel hinter der Madenschraube gesehen????
ETZploited hat geschrieben:Steini hat geschrieben:...die Kupplung trennt nicht ausreichend...
Ausreichend/nicht ausreichend ist etwas relativ.
Völlig trennen die Mehrscheibenölbadkupplungen nie, so daß ein leichter Vorwärtsdrang normal ist.
Unabhängig davon, beim Trennverhalten spielt auch das verwendete Getriebeöl eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
Steini hat geschrieben:Ich habe bislang die Trennung quasi im "trockenen Zustand" überprüft. Ich habe die Kupplung gezogen (ETZ war aus!), der Kupplungsdeckel war ab (also kein Öl) und wenn ich am hinterrad drehe, merke ich, dass die Kupplung nicht ausreichend trennt. Ist das veileicht mein Fehler?
Marco hat geschrieben:In der Reparaturanleitung ist das Vorgehen genau beschrieben.
Du brauchst:
- Sicherungsbleche (7) + (3)
- Reibscheiben (12)
- mglw. nen neuen Kupplungskorb (1)
- mglw. neue Stahlamellen (13)
- mglw. nen neunen inneren Mitnehmer (2)
- Ausgleichsscheiben (8)
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Hilfreich wäre, wenn im obigen Foto die Schieblehre mit Tiefenmesser im Einsatz gezeigt würde.
matthias1 hat geschrieben:Ich hab es noch nie erlebt, das das Tiefenmaß an allen 3 Schrauben gleich ist.
Kuck dir mal den inneren Mitnehmer am Sitz der Schrauben an.
pfuetzen hat geschrieben:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Hilfreich wäre, wenn im obigen Foto die Schieblehre mit Tiefenmesser im Einsatz gezeigt würde.
? Ich messe schon richtig.
-- Hinzugefügt: 25th Oktober 2022, 10:06 am --matthias1 hat geschrieben:Ich hab es noch nie erlebt, das das Tiefenmaß an allen 3 Schrauben gleich ist.
Kuck dir mal den inneren Mitnehmer am Sitz der Schrauben an.
Und genau und nur hier kann das Problem liegen.
Beim Ausbau habe ich mehrere kleine Unterlegscheiben zwischen Stützplatte der Tellerfeder und Unterlegscheibe/Sicherungsblech der Schraube gefunden. Verschiedene Stärken 0,3mm - 0,5mm.
Ich vermute hier wurde partiell aufgrund genau dieses Problems ausgeglichen, um eben überall auf die 20,7mm zu kommen.
Im Ersatzteilkatalog und auf Bildern finde ich diese allerdings nicht.
Steini hat geschrieben:Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich das Thema bei meiner Suche hier im Forum übersehen habe, möchte ich den Versuch starten, auf diesem Weg mehr Klarheit zum Thema Kupplung wechseln bei der ETZ 150 bekommen.
Zu meinem Problem:
Meines Erachtens trennt meine Kupplung nicht mehr richtig. Lege ich den Ersten Gang ein, steht das Motorrad bereits "unter Spannung" und will weg. Kupllungsgrob- und -feineinstellung haben nichts gebracht.
Da ich mich nun schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken rumschlage die Kupllung zu erneuern und mir etwas die Erfahrung fehlt, wäre ich für einen konstruktiven Tipp (Anleitung) bzw. einen Link dankbar, der mir weiterhilft.
Anbei zwei Bilder: zum Kupllungsaufbau und Foto einer eingebauten Kupplung.
Meine Fragen:
- wie Beginne die Kupplung zu zerlegen
- was benötige ich für Neuteile
- wie baue ich alles wieder zusammen und worauf muss ich dabie achten
Ich weiss schon, die Erfahrenen von Euch werden jetzt evtl. die Augen rollen. Mir würden ein paar Tipps dennoch sehr weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Steini
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