Modifikation 3. Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Modifikation 3. Gang

Beitragvon krocki » 26. März 2010 17:16

Hallo,
kennt ihr diese Modifikation?

Die TS 250/1 (5 Gang) und ETZ 250/251/301 Getrieben sind gleich und
bekommt normallerweise alle Problemen mit den 3. Gang.
Natürlich kannst du der 010 Schaltgabel und 1 - 3. Gang Schaltrad
untersuchen und obwohl die keinen Verschleis aufweisst ist es
empfehlenswert der Umbau wenn du die Getriebe schon ausgebaut hat
vorzunehmen:
3. Gang Getrieberad Innerring (29-46.109) auf 10 mm unterdrehen und 1.5
mm Abstandscheiben hinter der Abstandsring (29-46.112) einlegen. Dadurch
wird der 3. Gang Getrieberad näher an das 1 - 3. Gang Schaltrad gebracht.
MfG
Ole Bendtsen


Hab mal nachgemessen:

Bild

links ist der 1. Gang drin und man sieht die Klauen vom 3.Gang, rechts die 3. Gang Paarung ganz zusammengeschoben.
Das (untere) 3. Gang Rad ist 11.5 mm dick. Die Distanzhülse (darunter) zwischen 3. und 4. Rad ist 7 mm dick (Dia. 22.4 / 28) und hat axial 0.4 mm Luft.
Man soll jetzt also vom 3. Gangrad am Bund oben 1.5 mm wegnehmen und die Distanzhülse 1.5 mm länger machen.
Den Spalt von 1 mm, den man rechts sieht, bekommt man durch den Umbau nicht weg, denn da steht der Grund der Schaltklauen schon am 3. Gangrad an.
Wenn ich jetzt das 3. Gangrad 1.5 mm höher bringe, kann ich höchstens Spiel ausgleichen (in der Toleranzkette: Schaltwalze Axialspiel, Walze-Schaltgabelzapfen, Gabel-Muffe).
Wenn tatsächlich weniger als 1.5 mm Spiel bleiben, gibt das ne blaue Schaltgabel.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Wenn ja, wieviel Versatz habt ihr gegeben?
Grüsse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Ratzifatzi » 26. März 2010 19:45

Ole, ich nehme mal an, aus der mz-ges-L oder?

Und ja ich kenne den Umbau, den Grund, die Vorgehensweise, habe es aber selber noch nicht probiert. Wollte vorher mal in ein altes Gehaeuse mit eingebauten Getriebe den Abstand 3Gang eingelegt nachmessen. Also wenn noch jemand ein altes defektes gehauese mit defekten Getriebe hat, dann her damit :)

Die Idee dabei ist, dass das Schaltrad vom dritten Gang nicht weit genug in das Losrad eintauchen kann und deswegen die Spitzen der Klauen zu stark belastet werden und die dauerhafte Belastung auf die Schaltgabel steigt. probiers aus ;D

Zum Umbau, einfach gesagt, am Losrad den Bund zum Schaltrad hin um 1,5mm abdrehen und dafuer auf der Rueckseite (da wo das Distanzstueck sitzt) eine gehaertet Scheibe mit 1,5mm Dicke hinterlegen.
Deine Bedenken mit der Schaltgabel, Ole hats schonmal probiert, somit wuerde ich meinen, die Gabel passt?! Ich wuerde aber eben aufgrund dieser bedenken gerne mal ein Gehaeuse zerflexen, einfach interessenhalber.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon krocki » 26. März 2010 19:49

Genau, MZ-ges-L
Ich hab ja ein offenes Gehäuse rumfliegen, aber da ist nix mit Flex. Höchstens alles ausmessen.
Könnt ich eigentlich gleich mal machen.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Ratzifatzi » 26. März 2010 19:53

krocki hat geschrieben:Genau, MZ-ges-L
Ich hab ja ein offenes Gehäuse rumfliegen, aber da ist nix mit Flex. Höchstens alles ausmessen.
Könnt ich eigentlich gleich mal machen.


Wenn Du es schaffst, alles so auszudistanzieren wie im eingebauten Zustand, dann kannst Du es ausmessen.
Dritten Gang einlegen und schauen wie die Raeder zueinander stehen und wieviel Platz zur Schaltgabel ist.

Bestell in der mz-ges-l mal bitte einen schoenen Gruß an alle aus alten Tagen, von dem Typen fuer den alles unter einem 27er Schluessel Feinmechanik ist. Die wissen schon wer gemeint ist :tongue:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon krocki » 26. März 2010 22:32

So, mal alles ins Gehäuse gesetzt: maximal 49,5 mm bis zur Ölleitscheibe.
Bild

Dasselbe Mass an der Welle, schwierig zu messen:
Bild

Die 1.5 mm Spiel kommen hin. Wenn die Ausdistanzierung des Getriebeausgangslagers Spiel hat, rechnet sich das dazu!
Bei mir waren drei Ölleitscheiben verbaut, je 0.2 mm. Macht es noch schlimmer.
Die Höhe der Schaltklauen ist 4.8 mm, und davon geht noch die Fase weg, bleiben 4.3 mm. Dann 1.5 mm weg, da bleibt nicht viel übrig. Kein Wunder dass es verschleisst.

Noch ne Hausnummer was an Toleranzen so zusammenkommt:
Schaltwalze axial 0.6 + Gehäusedichtmasse, Gabelzapfen in Walze 0.3, Gabelkippen auf Führungsbolzen am Ende 0.4, Gabel in Schaltrad 0.2

ges-l hab ich schon ewig nicht mehr besucht...

ach ja, hätte jemand Lust 1.5 mm Distanzscheiben zu lasern? Innendurchmesser 22.4 mm, aussen 28 mm.

Grüsse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Ratzifatzi » 27. März 2010 09:23

krocki hat geschrieben:So, mal alles ins Gehäuse gesetzt: maximal 49,5 mm bis zur Ölleitscheibe.
Bild

Dasselbe Mass an der Welle, schwierig zu messen:
Bild

Die 1.5 mm Spiel kommen hin. Wenn die Ausdistanzierung des Getriebeausgangslagers Spiel hat, rechnet sich das dazu!
Bei mir waren drei Ölleitscheiben verbaut, je 0.2 mm. Macht es noch schlimmer.
Die Höhe der Schaltklauen ist 4.8 mm, und davon geht noch die Fase weg, bleiben 4.3 mm. Dann 1.5 mm weg, da bleibt nicht viel übrig. Kein Wunder dass es verschleisst.

Noch ne Hausnummer was an Toleranzen so zusammenkommt:
Schaltwalze axial 0.6 + Gehäusedichtmasse, Gabelzapfen in Walze 0.3, Gabelkippen auf Führungsbolzen am Ende 0.4, Gabel in Schaltrad 0.2

ges-l hab ich schon ewig nicht mehr besucht...

ach ja, hätte jemand Lust 1.5 mm Distanzscheiben zu lasern? Innendurchmesser 22.4 mm, aussen 28 mm.

Grüsse
Carsten


Ich sag ja, nimm ein altes Gehaeuse und Flex nen Loch rein zum messen. Alternativ, wenn jemand die technischen Zeichnungen der verwendeten Teile hat, koennte man auch mal die Toleranzkette berechnen. :)

Die Distanzscheiben lasern lassen ist vielleicht nicht so clever. Ich weiss nicht wie hoch die Belastung der Stirnflaechen am Losrad ist. Koennte sein, dass die Scheiben dafuer zu weich sind.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon krocki » 17. September 2010 21:40

Bild
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon motorang » 18. September 2010 07:51

Vielen Dank für dieses Bild, jetzt hab ichs auch kapiert!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Ratzifatzi » 19. September 2010 17:25

motorang hat geschrieben:Vielen Dank für dieses Bild, jetzt hab ichs auch kapiert!

Gryße!
Andreas, der motorang


Eigentlich ganz simpel ;)
Nur vom Effekt bin ich noch nicht so ganz überzeugt, aber warten wir es ab.

Viel mehr Sorge machte mir letztens eigentlich die Passgenauigkeit der 2 Fenster zu den Klauen, es lagen eigentlich immer nur 2 sauber an und am dritten war meistens reichlich spiel. Auch nicht gut für die Belastungen an den Klauen und Zähnen...

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon frimelfritze » 18. August 2017 13:53

Sorry, dass ich das Thema rauskrame - der Thread ist zwar uralt, das Problem für mich aber genau jetzt aktuell.

Ich habe in Kürze vor einen MM250/4 Motor zusammenzusetzen und will dabei natürlich vermeiden, dass sich über kurz oder lang die übliche Problematik der 5-Gänger Motoren mit dem 3. Gang einstellt.
Mich würden daher eure (Langzeit-)erfahrungswerte mit der beschriebenen Modifikation interessieren, bevor ich irgendwelche Zahnräder umarbeiten lasse.

Hat irgendjemand hier diese Modifikation am Getriebe vorgenommen?

Wie sind die Erfahrungen bei welcher Laufleistung damit?

Wirkt sich die Modifikation in irgendeiner Weise nachteilig auf andere Getriebekomponenten aus?


Gruß Frimelfritze

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Klaus P. » 18. August 2017 16:27

Von Zahnräder umarbeiten ist doch keine Rede, wenn dann doch nur den Abstandsring.

Ich habe bei 3 Motoren das Spiel zwischen den beiden Zahnrädern 3. G. + 2. G. auf 0,2 mm begrenzt, 0,5 mm sind max zuläßig,
sonst taumelt das Zahnrad 3. G. zu sehr auf der Welle und verliert den Kontakt zu dem Schaltrad.

Das Zahnrad 2. G. trägt sich auf der Welle an der Längsverzahnung ab, so kommt es zum größeren axialen Spiel.
Als Ausgleich habe ich Seeger Passscheiben verwendet, Mindeststärke nehme ich 0,3 mm
und lege die zwischen dem Zahnrad 3. G. u. dem Abstandsring ein.

Aber Vorsicht, es gibt 2 verschiedene Passscheiben im Handel,
eine ist im Außend. größer, 22 x 32 ist die richtige, sonst werden die Fenster in Zahnr.3. G. innen etwas überdeckt.

Außerdem ist noch mal alles ausführlich beschrieben in einem Thread von:
martinkelz 22 am 7. Jan. 17

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon krocki » 18. August 2017 17:33

Klaus P. hat geschrieben:Von Zahnräder umarbeiten ist doch keine Rede

doch, siehe Bild. Das 3. Gangrad wird um soviel abgedreht wie die Buchse breiter ist. Achtung, das Rad ist gehärtet.
Bei mir läuft das im Gespann seit einigen tausend forschen km, bis jetzt problemlos (*aufholzklopf* :D)
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Klaus P. » 18. August 2017 19:32

Stimmt habe ich nicht sorgfälltig genug gelesen,
weil ich mehr in Gedanken bei meiner Methode war.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon frimelfritze » 14. September 2017 10:08

krocki hat geschrieben:Bild


krocki hat geschrieben:Das 3. Gangrad wird um soviel abgedreht wie die Buchse breiter ist.



Wenn ich es richtig verstanden hab, gibt es also bisher insgesamt drei Varianten um eine Modifikation zur Vermeidung von Problemen mit dem 3. Gang (Verschleiß Schaltgabel 010 (29-47.010) sowie Schaltrad 1./3. Gang (29-46.108)) vorzunehmen:


Variante A (Krocki): Zahnrad 3. Gang (29-46.109) am Innenring um 1,5mm abdrehen und eine, um 1,5mm längere Distanzbuchse (29-46.112) zwischen dem Zahnrad 3. Gang un dem Zahnrad 2. Gang einsetzen.

Variante B (Ole Bendtsen): Zahnrad 3. Gang (29-46.109) am Innenring auf 10mm abdrehen und eine gehärtete 1,5mm Distanzscheibe zwischen Zahnrad 3. Gang und Distanzbuchse (29-46.112) einsetzen.

Variante C (Klaus P.): Begrenzung des axialen Spiels zwischen den Zahnrädern 3.Gang (29-46.109) und 2. Gang (29-46.110) auf 0,2mm durch Einlegen von Seeger Passscheiben (Stärke: mind. 0,3mm, Abmaß: 22mmx32mm) zwischen dem Zahnrad 3.Gang (29-46.109) und der Distanzbuchse (29-46.112).


Wer die Wahl hat....

Ich würde mich aus dem Bauch heraus am ehesten für Variante A entscheiden, wobei ich vermute, dass die anzufertigende, längere Distanzbuchse ja einer bestimmten Härte entsprechen muss. Kann man eventuell eine entsprechende Buchse aus dem Bereich der Normteile verwenden oder findet sich ein adäquates Bauteil in entsprechender Länge in einem anderen Fahrzeug, um den Aufwand der Anfertigung und Härtung zu umgehen?
Gibt es dazu vielleicht auch schon Erfahrungen?

Gruß Frimelfritze

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon benschzilla » 14. September 2017 11:15

Der Fred kommt mir hier gerade sehr gelegen ;). Ich habe auch ein Problem mit dem 3. Gang. Den Motor habe ich vor einigen tausend Kilometern von Dirk Singer machen lassen und war/bin sehr zufrieden, jedoch passiert es jetzt manchmal beim schalten, dass der 3. Gang nicht rein geht.
Leider habe ich nicht die Möglichkeiten und die Werkzeuge, den Motor bzw. das Getriebe zu öffnen und auch keine richtige Werkstatt dafür. Wisst ihr, wer diese Modifikation machen könnte bzw. würde, natürlich auch gegen Bezahlung.
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. September 2017 20:47

@ Friemelfritze,

es gibt auch Seeger-Stützscheiben in 22 x 30 x 2 oder 22 x 32 x 2, dann brauchst du keine Distanzbuchse anfertigen zu lassen, aber dann 2 mm vom Zahnrad abnehmen lassen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon frimelfritze » 18. September 2017 12:32

Danke für den Tipp. Das macht es schon deutlich einfacher.
Ich werde die Größe 22x30x2 nehmen und eventuell in der Stärke (in Richtung 1,5mm) noch anpassen.


Gruß Frimelfritze

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Pedant » 17. April 2021 10:17

krocki hat geschrieben:Bild



Damit vergrößert sich der Abstand auf 9mm wie im Bild zu sehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler ? Wird damit nicht die Luft zum Verschieben vom Schaltrad zu 1 und 3 zu eng?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pedant am 17. April 2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon OChris » 17. April 2021 12:10

@krocki: gibts eigentlich schon Neuigkeiten hinsichtlich der Laufleistung/Haltbarkeit deiner Lösung?
Es sind ja nun schon paar Jährchen vergangen. Ich hoffe es hält immernoch alles!
Kannst du auch noch was dazu sagen was für en Material du für die dickere Distanzhülse verwendet hast?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon krocki » 17. April 2021 15:30

Hi, nachmessen kann ich nicht, da alles eingebaut ist. Aber es hält im Gespann jetzt "schon" 7Tkm.
Material der Buchse ist Alubronze, weil gerade ein Rest da war.
Gruß Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon OChris » 17. April 2021 15:58

Ok, also gar nicht aus Stahl.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Mainzer » 17. April 2021 16:02

Ich verfolge das hier begeistert. Wird bei mir aber wohl dran scheitern, das Zahnrad abzudrehen :(
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon OChris » 19. November 2023 16:55

Ich muss das mal nochmal hochholen, weil ich grad am Getriebe dran bin und das umsetzen wollte mit der Axialspieleinstellung zwischen 2. und 3. Gang Abtriebswelle mit Passcheibe.
Klaus P. du schriebst
Klaus P. hat geschrieben:Ich habe bei 3 Motoren das Spiel zwischen den beiden Zahnrädern 3. G. + 2. G. auf 0,2 mm begrenzt, 0,5 mm sind max zuläßig,
sonst taumelt das Zahnrad 3. G. zu sehr auf der Welle und verliert den Kontakt zu dem Schaltrad.

Dazu mal eine Frage: wo findet man denn die Angabe, dass 0,5mm Spiel an der Stelle zulässig ist? Im blauen Repbuch und im gelben NM bin ich nicht fündig geworden.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Klaus P. » 19. November 2023 18:48

Ja, was soll ich jetzt noch schreiben.
Ich habe schriftlich auch nix gefunden.

Vor Jahren hatte ich ein Problem damit und mich an einen Instandsetzer auf dem WW gewandt.
Jahrelang war er auch MZ Händler.

Der hat mir das gesagt und auch vor Augen geführt, in dem er mir zeigte,
wie die beiden Zahnräder 2. und 3. Gang auf der Welle taumeln,
wenn der Distanzring nicht exakt in der Breite ist und auch die Anlaufscheibe (Innenverzahnt) und das Zahnrad 2. Gang
das an der Längsverzahnung der Schaltwelle schabt das Gesamtmaß beinträchtigen.

Und mit dem Taumeln leiden dann auch die Schalträder.

Meß mal 3 Distanzringe.
Der Abrieb am Zahnrad 2. Gang ist ja immer zu sehen.
Und die Zahnscheibe ist auch gezeichnet.
So kommt zehntel zu zehntel zusammen.

Nicht alles was zu beachten ist steht in den Rep-anleitungen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon OChris » 19. November 2023 20:58

Ja das leuchtet ein, was du sagst.
In deinem ursprünglichen Post las sich das mit dem "0,5mm sind max. zulässig" so definitiv, als stammte es aus einer Werksangabe, daher meine Frage ;)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon tomate » 2. Dezember 2023 14:58

Klaus P. hat geschrieben:Von Zahnräder umarbeiten ist doch keine Rede, wenn dann doch nur den Abstandsring.

Ich habe bei 3 Motoren das Spiel zwischen den beiden Zahnrädern 3. G. + 2. G. auf 0,2 mm begrenzt, 0,5 mm sind max zuläßig,
sonst taumelt das Zahnrad 3. G. zu sehr auf der Welle und verliert den Kontakt zu dem Schaltrad.

Das Zahnrad 2. G. trägt sich auf der Welle an der Längsverzahnung ab, so kommt es zum größeren axialen Spiel.
Als Ausgleich habe ich Seeger Passscheiben verwendet, Mindeststärke nehme ich 0,3 mm
und lege die zwischen dem Zahnrad 3. G. u. dem Abstandsring ein.

Aber Vorsicht, es gibt 2 verschiedene Passscheiben im Handel,
eine ist im Außend. größer, 22 x 32 ist die richtige, sonst werden die Fenster in Zahnr.3. G. innen etwas überdeckt.

Außerdem ist noch mal alles ausführlich beschrieben in einem Thread von:
martinkelz 22 am 7. Jan. 17

Gruß Klaus


Wie findet man denn diesen Fred von 7.Jan. 17.?
Würde ich interressenhalber mal lesen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1471
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Klaus P. » 3. Dezember 2023 19:58

Ich finde den leider auch nicht mehr.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon AHO » 3. Dezember 2023 20:04

viewtopic.php?f=4&t=78014&p=1541641#p1541641

(Mitglied suchen, dann Beiträge des Mitglied suchen)

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Treibstoff » 3. Dezember 2023 20:09

Ok, dann ich mal. Hier der Link zum gesuchten Fred:
Schaltrad 1/3 Gang ETZ250

Edit: Da war jemand schneller.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Klaus P. » 3. Dezember 2023 21:25

Oha, ich hatte auch bei Mitglied gesucht und nix gefunden :(

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon tomate » 3. Dezember 2023 22:02

War bei mir auch so. Aber jetzt haben wir es ja. Danke .
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1471
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Modifikation 3. Gang

Beitragvon Mechanikus » 4. Dezember 2023 13:17

Ich lese das grade ganz zufällig. Interessanterweise gibt es ein sehr ähnliches Problem schon beim DKW NZ Motor. Dort zwischen dem 3.Gang-Rad und dem Schaftrad. Auch ich habe die Distanzhülse aus einer ziemlich harten Phosphorbronze gemacht. Hält seit ca. 10000 km.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Katana1004, ODIN71514 und 18 Gäste