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Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 12:34
von Naturbursche
Hallo,
ich habe mir einen Motor 250/1 bei Ebay ersteigert. Er war komplett und sollte laufen.
Dann habe ich die Simmerringe und teilweise die Lager gewechselt.
Zylinder + Kolben war noch ok nur der Zylinderkopf war nicht mehr der beste. (Rippe weggebrochen)
Dann habe ich mir einen Nachbauzylinderkopf gekauft und verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass ich das Spaltmaß nicht eingestellt bekomme.
Das Spaltmaß zwischen Zylinder-, und -Kopf liegt mit der dünnsten Dichtung bei ca 2,5mm und im normbereich wäre 0,9...1,2mm.
Der Zylinder sieht auch aus als wäre es einer von einer ETS oder zumindest von der ES.
Passt das einfach nicht oder liegt es am Zylinderkopf?
Ich hoffe IHr könnt mir weiterhelfen
MfG Naturbursche
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 12:50
von jowi250
Der Zylinderkopf von der ES bzw.ETS hat glaube einen anderen Bund. Du mußt mal suchen da wurde schon einmal etwas geschrieben dazu
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 12:53
von Christof
Mach mal Bilder vom Kopf (oben wie unten) und vom Zylinderdichtbund (oben)
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 13:05
von TeEs
Ich mutmaße mal, dass dein Zylinder keinen Zentrierbund oben hat.
Wenn das so ist:
- Zylinder ES/ETS
- Spaltmaß um die Bundhöhe (TS) größer, also die gemessenen 2,5 mm
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 13:18
von Naturbursche
So ich habe mal versucht par Bilder zu machen. Nur leider Will meine Kamere auf so Dichten Nivea nicht so wie ich

Am Zylinder auf der Höhe des Krümmergewindes ist eine "250/2" lesbar.
Naja hier nun paar BIlder:
PIC_1048.JPG
PIC_1053.JPG
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 13:22
von jowi250
Wenn dort 250/2 steht ist der Zylinder auch von der ES und hat einen anderen Bund
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 13:29
von colli
Hallo
Wenn der Zylinder eine Nase im Einlass hat,ist es ein ES Zylinder.
gruss Wolfgang
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 13:33
von Naturbursche
Hmmm und was kann man da jetzt machen?
anderen Zylinder besorgen??
Oder gibt es alternatieven??
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 14:52
von TZ250
Ich glaube sogar, das ist ein 17PS-Zylinder von der ES/2! (Dämpfungsgummis von außen eingedrückt)
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 14:56
von TeEs
TZ250 hat geschrieben:Ich glaube sogar, das ist ein 17PS-Zylinder von der ES/2! (Dämpfungsgummis von außen eingedrückt)
So isses.
jowi250 hat geschrieben:Wenn dort 250/2 steht ist der Zylinder auch von der ES und hat einen anderen Bund
ES-Zylinder haben keinen Bund. Sie werden durch die Deckelmuttern zentriert.
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 16:36
von Christof
TZ250 hat geschrieben:Ich glaube sogar, das ist ein 17PS-Zylinder von der ES/2! (Dämpfungsgummis von außen eingedrückt)
Das ist alles Komisch. Die Gummis sind zwar von aussen eingedrückt aber der TS-Ansaugstutzen passt dran

Wegen dem breiteren Lochabstand (75mm) am alten ES/2-Ansaugstutzen/Zylinder mit 17,5PS müsste der MM250/3-Ansaugstutzen (65mm-Abstand) nicht ran passen. Das macht er aber. Ich tippe auf frühen MM 250/2L Zylinder. Das erklärt auch das große Spaltmaß!
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 16:56
von 2Takt-Pit
Das ist ein MM250/2L Zylinder 19PS, Einlasstutzen ist ja auch weiter vorn als bei den 17,5 PS Zylindern.
Mann sieht ja auchnoch die 3 verlängerten Kühlrippen unten für den Übergang zur Vergaserabdeckung.
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 17:02
von TeEs
Ja. Das mit dem Ansaugstutzen hab ich übersehen. Christof und Pit haben Recht. Das ist wieder ein gutes Beispiel für "Übergangszustände" bei den Modellen.
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 17:15
von Naturbursche
Ojeoje......
Dann brauche ich ja nur noch jemanden der Intresse hat mit mir zu tauschen

Also ist da nix mit passig machen??
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 17:30
von TeEs
Naturbursche hat geschrieben:Ojeoje......
Dann brauche ich ja nur noch jemanden der Intresse hat mit mir zu tauschen

Also ist da nix mit passig machen??
Wenn du Zugriff auf eine Drehmaschine hast und damit umgehen kannst, kann man den Zylinder umarbeiten. Einen TS-Zylinder organisieren ist aber wahrscheinlich einfacher und dann auch vom Aussehen her original.
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 17:33
von Christof
Wenn das jetzt der Chef liest haut er dich.

Er hatte genau das umgekehrte Problem und wollte tauschen! Lies mal hier:
viewtopic.php?f=42&t=32329Jetzt hat er einen bestellt!
Re: Spaltmaß Ts 250/1

Verfasst:
28. März 2010 18:18
von Naturbursche
Habe ich schon gelesen und angeschrieben... vielleicht meldet er sich heut noch.. dann kann er vielleicht stornieren und alle sind glücklich
