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125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:22
von NVA_TS_250
Ja hallo

Ich habe mir am Samstag eine MZ TS 250/A von der NVA gekauft da ich aber erst 14 bin und den Führerschein
darfür erst in 6 Jahren oder so machen darf und ich mich mit MZ nicht allzu gut

wären meine beiden Fragen:

1. Kann man einen 125 oder einen 150 Motorblock in eine TS 250/A einbauen

2. Kann man die 250 soweit runter drosseln das ich sie schon mit 16 fahren darf ?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:29
von Henry G.
Der kleine ETZ-Motor müsste mit den entsprechenden Halterungen eigendlich passen. Musste aber auch die komplette 12V-Anlage übernehmen. Wobei der TÜV da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Glückwunsch zum Kauf.
Haste Bilder für uns?
MfG :wink:

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:31
von NVA_TS_250
das heisst das der TÜV das nicht durch gehn lassen würde mit nem kleineren motor ???

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:33
von Henry G.
Kommt ganz auf den Prüfer an.
Der Motor ist ja nicht dafür vorgesehen in ein anderes Fahrzeug eingebaut zu werden.
Wenn er es durchgehen lässt gut, wennn nicht Pech gehabt --> woanders hin. Aber das kostet auch alles Geld.
MfG :wink:

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:36
von TS-Rico
Moin Moin,

eventuell könnte der 125 / 150 ETZ Motor passen, das weiß ich aber nicht genau aber die Experten hier aus dem Forum wissen sicher mehr, aber mit nem kleinen TS Motor wird es nichts da er ja die vordere Motoraufhängung unten am Motor hat und nicht oben am Zylinderdeckel.
Mit runterdrosseln des 250er Motor wirds nichts, da du mit 16 ja höchstens 125 Kubik fahren darfst, man kann da mit Sicherheit was an der Vmax und an der Leistung machen aber der Hubraum wird gleich bleiben.

Edit sagt: Ich war zu langsam

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:48
von NVA_TS_250
Hier ist ein Bild is zwar original NVA bloß der Vorbesitzer hat da dran rumgeschraubt und deswegen is da vorne
die lampenhalterung rot wird aber auch noch grün

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:50
von biebsch666
Da ist aber noch mehr als nur die Lampe nicht original...

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:51
von NVA_TS_250
ja ich weis wird noch alles grund erneuert

Hatte die eigentlich auch mal nen doppelsitz ???

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:59
von TS-Rico
war mit zwei Einzelsitzen

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:11
von Henry G.
Die sieht in meine Augen ziemlich nach normale TS250/1 aus. Hat nichts NVA-typisches, ausser die Farbe natürlich. Einzelsitze, Kanisterträger, Packtaschentrager, Nachtmarschanlage, NVA-Lenker,.........fehlt alles.
MfG :wink:

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:16
von NVA_TS_250
wie schon gesagt der vorbesitzer hat dran rumgeschraubt lenker packtaschenträger die originalen felgen liegt alles bei mir rum muss nur noch im schuss gebracht werden und angebracht werden das was ich noch brauch sind Nachtmarschanlage Einzelsitze und Kanisterträger

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:18
von Q_Pilot
Ist der richtige Auspuff auch dabei?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:20
von biebsch666
Dann gib mir doch einfach Deine /A mit all den Ersatz-und Zubehörteilen und Du bekommst `ne "echte" 125-er. :-)

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:30
von NVA_TS_250
lass mal ich hab sonst den ganzen tag nichts zu tun
macht auserdem spaß die aufzubauen

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:48
von der janne
Grüße!
Glaube hier auch eher an eine normale TS nur mit grüner Farbe, was steht auf dem Typenschild am Rahmen???
Also solche experimente würde ich lassen, restauriere die TS anständig, alt genug zu fahren wirst du ganz alleine , hol dir lieber noch ne ES oder TS 125 zu fahren, wenn die 250er euinmal zerbastelt ist ärgerst du dich später mal.
Das ist meine meinung, nicht verbindlich, is halt meine.

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:52
von NVA_TS_250
baujahr 1976
Typ TS 250 A

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:54
von der janne
oha :shock: :shock:
doch ne NVA!
Also bitte nicht zerbasteln, hol dir noch was 125er technisches zum fahren, die TS NVA wirds dir danken! 8)

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:58
von NVA_TS_250
und woher weisst du jetzt das das ne nva maschine is

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:59
von der janne
das /A steht für /Armee, daher.

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:59
von NVA_TS_250
achso klingt logisch

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:02
von der janne
genau.

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:03
von NVA_TS_250
aber auseinander bauen muss ich sie trotzdem weil ein paar teile neu lackiert werden müssen

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:06
von Sven Witzel
Wenn das stimmt was du zum Typ sagst dann stimmt es ;-)
Das A hatten nämlich nur die NVA´s in der Typbezeichnung.
Das reinhängen des anderen Motors halte ich für nicht möglich.
Schlimmstenfalls riskierst du damit falls es wider erwarten doch passen sollte eine Einzelabnahme und einen Besuch bei der Abgasuntersuchung. Die Kosten dafür allein könnten schon fast die Anschaffung einer zweiten 125er decken !

Ansonsten wartet viel Arbeit auf dich daraus wieder eine NVA zu zaubern:
Felgen
Gabel
Lampe + Halter
Schutzblech hinten
Sitze
Packtaschenhalter
Kanisterträger
Fußrastenanlage mit Krähenfuß
Dämpfer hinten
Lenker
das ist das was mir spontan auffällt.

Ich hoffe du hast nicht zu viel für gezahlt !

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:07
von ETZeStefan
die von der vopo hießen doch auch /A :?: :!:
mensch ich bastle mir aus ner 125er ne 251er
und du willst eine 2,5er zur 125er machen nich schlecht :mrgreen:

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:08
von Sven Witzel
Sollten das nicht /F sein ?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:11
von vaniljeice
du bist jetzt 14... das klingt doch nach nem schönen projekt bis du 18 bist. da hast du alle zeit der welt die wieder richtig auf nva zu bauen und nach und nach die teile ranzuholen. für den kleinen schein mit 16 hol dir lieber ne 125 ts oder es (wie schon gesagt wurde) oder eben ne simmi. damit kannst du auch gute 60 fahren und sparst einen haufen geld, das du dann in deine ts stecken kannst :)

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:15
von NVA_TS_250
ja ich glaub ich hol mir die s51 von meinem opa mach den kleinen schein und arbeite die MZ die wirklich /A is langsam auf denn ich hab mir überlegt das das eigentlich dämlich is ne 250 auf 125 zumachen

-- Hinzugefügt: 31. März 2010 12:18 --

@ Sven Witzel

das is eine /A und Felgen, Gabel, Schutzblech hinten, Packtaschenhalter, Dämpfer hinten und Lenker hab ich noch rumliegen

ich hab für die MZ nur 300€ bezahlt

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:24
von ETZeStefan
schnäpchen

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:25
von NVA_TS_250
find ich auch

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:27
von ETZeStefan
haste die papiere dazu?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:28
von NVA_TS_250
ja und noch son zettel von der dekra kein plan wozu

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:35
von Sven Witzel
Tüv-Bescheinigung evtl. ?
Oder hast du Ostpapiere und das entsprechende Gutachten für Westpapiere ?

Kanisterträger könnte ich noch iwo rumliegen haben falls der fehlt...

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:36
von NVA_TS_250
ja der fehlt

ich glaub das is tüv oder versicherung oder sowas

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:38
von Sven Witzel
Ich schau mal ob ich ihn finde...

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:43
von NVA_TS_250
wäre nett

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:58
von Christof
NVA_TS_250 hat geschrieben:Ich habe mir am Samstag eine MZ TS 250/A von der NVA gekauft


Dachte die NVA wurde 1990 aufgelöst und nicht letzten Samstag. :anonym:

Nee war nur ein Scherz. Gehen tut es. Man kann einen kleinen ETZ-Motor (EM 125) mit desen Motorschuhen einbauen. Ggf. muß man nur zwischen Gehäuse und Schuhe entsprechende Distanzstücke packen da die 250er-Aufhängung breiter ist! Die Abnahme bei der Dekra/TüV wird aber mit Sicherheit zur Tortur! An deiner Stelle würde ich sie so lassen wie sie ist und die nächsten 4 Jahre (bis zum Motorradführerschein) zum herrichten der TS nutzen!

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:02
von Sven Witzel
Mir fällt gerade noch was ein :
NVA oliv von Leifalit als 2K-Farbe hab ich neu rumstehen !
Schreib mir mal ne PN bei Interesse !

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:05
von ETZeStefan
du hast ja alles von der nva da wa?
haste noch nen t72?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:09
von NVA_TS_250
nee aber den werde ich mir den auch noch anlegen son schönen sowjetischen kampfpanzer :lol: :lol: :lol: :lol:

-- Hinzugefügt: 31. März 2010 13:11 --

aber sonst hab ich ne ganze menge von der nva paar jacken paar planen stiefel ich bin halt voll der NVA freak

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:10
von vw25
der janne hat geschrieben:das /A steht für /Armee, daher.


MIT 5 minuten arbeit habe ich in jedes typenschild das /A reingraviert :D

-- Hinzugefügt: 31. März 2010 19:16 --

kauf dir ne fahrbereite ts 125 oder ne 150 und baue die um auf 125ccm. das wäre eine variante. die andere günstigere wäre, wenn du wie schon gesagt ne simson kaufst. 60€ versicherung im jahr und noch 3-4l sprit auf 100. mehr braucht die nicht

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 31. März 2010 21:45
von der janne
will ich sehen!
Hast du so ne ruhige Hand?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 1. April 2010 08:19
von TS-Jens
Warum raten eigentlich so viele zur 125er TS die man nicht so simpel gedrosselt bekommt wie eine 125er ETZ? :?:

Oder hab ich was verpasst und den TS Drosselsatz gibts wieder neu?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 1. April 2010 19:53
von vw25
der janne hat geschrieben:will ich sehen!
Hast du so ne ruhige Hand?


wie wäre es mit ner 35 jahre alten ddr graviermaschiene?

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 1. April 2010 22:28
von der janne
die lässt sich aber verdammt schwer an den Lenkkopf halten :D :D :D

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 1. April 2010 22:59
von flotter 3er
EtzeStefan hat geschrieben:die von der vopo hießen doch auch /A :?: :!:


Nee, die hießen wie Sven schon sagte /F für Funkkrad.

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:20
von Küchenbulle
Glückwunsch zur TS, ist ein feines Motorrad.
TS-Jens hat geschrieben:Warum raten eigentlich so viele zur 125er TS die man nicht so simpel gedrosselt bekommt wie eine 125er ETZ? :?:

Oder hab ich was verpasst und den TS Drosselsatz gibts wieder neu?

Genau,
Hol dir eine ETZ 150 ( kann man Umbauen auf 125) oder eineTS 150( kannst du auch Umbauen), oder eben eine 125er von einem anderen Hersteller. :versteck:
Die ES 150 kannst du auch auf 125ccm Umrüsten, aber du musst das Teil ja noch auf 80 K/mh Drosseln( gehe mal von der /1 aus), geht auch da die TS Teile passen. Hier liegt aber der Hase im Pfeffer :wink:
Speziel für die ES gibt es keine Gutachten, also keinen zulässigen Trosselsatz, für die TS schon, so daß der Spaß dann recht teuer wird. Ich hatte das nämlich mit 16 auch vor, habs aber gelassen.

Zum Umbau deiner TS: Würde ich Abraten, bringt nur Ärger. :schlaumeier:
1.Das geht schon los mit dem TÜV, Zulassung, Versicherung......, denn es bleibt auf dem Papier immer eine 2,5er TS, steht so auf dem Typenschild und somit auch in den Papieren.
2. Die TS 250 wiegt ca. 144 Kg und hat 19 bzw 17 PS. Die ETZ 125, wiegt aber nur geschätzte 120 Kg und hat 10-12 PS( auch nur geschätzt).
Also 144 Kg + du und 12 PS....... :gruebel:

Nimm dir etwas anderes zum Heizen, wir waren alle mal 14 :wink: und Bau dir deine TS in aller ruhe wieder auf. Gute ( originale) NVA Maschinen, sind schon recht selten, deswegen auch jetzt schon recht teuer und die Preise steigen. :ja:

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 2. April 2010 20:41
von Henry G.
Wird NVA_TS_250 unser Flacheisenreiter 2? :versteck:

Re: 125 motorblock in eine 250 ???

BeitragVerfasst: 2. April 2010 20:59
von NVA_TS_250
Wieso ???