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Kettenschlauch

Verfasst:
2. April 2010 17:35
von guzzimk
Hallo ihr Lieben,
habe heute das schöne Wetter genutzt und bin mal 100 km TS250/0 gefahren-als ich zurückkam war der obere Kettenschlauch in der Mitte total zerfasert, obwohl er von aussen noch neu wirkte-ist das normal ?

Habe ich etwas falsch gemacht ? Kette zu stramm / zu locker / zu lang /zu breit ? Bitte gebt mir ein paar Tipps !
Danke und liebe Grüße
Markus
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
2. April 2010 18:30
von motorradfahrerwill
Was haste denn für Kettenschläuche - original oder Nachbau ?
Und welche Kette ?
Zu stramm oder locker glaub ich nicht, das sollte sich nicht so auf die Schläuche auswirken.
Und "zerfasert"

- kannste mal Bildchen machen, kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen.

Re: Kettenschlauch

Verfasst:
2. April 2010 19:48
von alexander
motorradfahrerwill hat geschrieben:..
Zu stramm ... das sollte sich nicht so auf die Schläuche auswirken.
..

Und aufs Motorgehaeuse.
Also Vorsicht mit so was.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 08:26
von guzzimk
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder gemacht, übrigens fährt die TS jetzt auch 6-8 km/h schneller !!!!
Wo bekomme ich denn neue, passende Schläuche her ?
LG
Markus
Kettenschlauch1.jpg
Kettenschlauch2.jpg
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 08:27
von der janne
Sind das Nachbauschläuche?
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 08:42
von guzzimk
der janne hat geschrieben:Sind das Nachbauschläuche?
Hallo, leider habe ich keine Ahnung ob das Nachbauschläuche sind, hatte aber das Gefühl das sie etwas zu lang sind !?
LG
Markus
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 08:56
von ETZ-Treiber
hallo,
sind die kettenschläuche eigentlich tüv relevant? ich habe im oberern am ausgang vom motor einen riß
matthias
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 09:03
von Nordlicht
sowas kann nur Nachbauschrott sein.....aber bischen mehr Fett würde ich in Zukunft doch anne Kette machen...es soll aber ...wie gehört bessere auch als Nachbau wieder geben...frag mal Güsi dazu..
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 09:30
von RT Opa
Der Onkel von Tüf sollte da nichts zu meckern haben.
Und ja, mir sieht die Kette auch sehr trocken aus.
Aber woher kommt es das deine Ts jetzt schneller ist.?
Mal darüber nachgedacht.
Am offenem Kettenschlach kans kaum liegen.
So viel wiegt der ja nun wirklich nicht.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 09:40
von der janne
so wie es den zerlegt hat würde ich auf Nachbau tippen, wenn er zu lang war klingt das noch mehr danach, lieber aufm Teilemarkt was aus der DDR suchen oder wirklich mal bei Güsi oder Ente schauen, besser is das.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 09:48
von Guesi
Das ist auf jeden Fall ein Kettenschlauch von der ETZ, die von der TS sehen zum Kettenkasten hin anders aus...
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 12:24
von MaxNice
und ETZ hat ne längere kette, daher ist der schlauch auch zu lang und sitzt mit druck auf der kette auf.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 14:08
von Dominik
Jau,
die Nachbauschläuche sind Mist, meine sind zwar nun bald 45.000km drin aber erst knapp zwei Jahre alt. Meine Nachbauschläuche kamen mir auch einen Tick zu lang vor. Das Problem: Sie verwinden sich seitlich, die Kette rubbelt von innen her stärker dran vorbei und irgendwann ist die ganze Chose durch.
Da hätte ich mal eine Frage an Herrn Güsi bitte:
Demnächst müsste ich auch ein paar neue bestellen, wie sieht es aus mit TS250-Schläuchen am Lager? Können sie etwas über Qualität und Originallänge sagen?
Der Luftansaugschlauch ist übrigens top, er hält immer noch und hat keine Risse, ist seit knapp genau 1,5 Jahren montiert. Der vorige von einem anderen Unternehmen war nur 7 Monate drin aber quasi schon nach 4 Monaten durchgerissen!!
Danke!
Viele Grüße
Dominik.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 16:10
von cbronson
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal wieder qualitativ hochwertige Gummiteile geben wird. Ich für meinen Teil würde dafür z.B. bei den Kettenschläuchen auch gerne das Doppelte ausgeben!!
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 16:52
von Guesi
Dominik hat geschrieben:Jau,
die Nachbauschläuche sind Mist, meine sind zwar nun bald 45.000km drin aber erst knapp zwei Jahre alt. Meine Nachbauschläuche kamen mir auch einen Tick zu lang vor. Das Problem: Sie verwinden sich seitlich, die Kette rubbelt von innen her stärker dran vorbei und irgendwann ist die ganze Chose durch.
Da hätte ich mal eine Frage an Herrn Güsi bitte:
Demnächst müsste ich auch ein paar neue bestellen, wie sieht es aus mit TS250-Schläuchen am Lager? Können sie etwas über Qualität und Originallänge sagen?
Der Luftansaugschlauch ist übrigens top, er hält immer noch und hat keine Risse, ist seit knapp genau 1,5 Jahren montiert. Der vorige von einem anderen Unternehmen war nur 7 Monate drin aber quasi schon nach 4 Monaten durchgerissen!!
Danke!
Viele Grüße
Dominik.
Es gibt leider keine guten Nachfertigungen, weder für TS noch für ETZ.
Nur mittelmäßige...
Länge müsste ich mal messen ...
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 16:55
von cbronson
@ güsi
Schade dass es keine gescheiten Nachbauten gibt. Besteht denn keine Möglichkeit was gescheites für sagen wir mal 25-30€ produzieren zu lassen?
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 17:21
von Guesi
Das Problem ist, daß man dann mit einem anderen Produkt konkurrieren muß.
Und viele Leute gehen eben nur nach dem Preis, Beispiel der Ansauggumi, der oben erwähnt wurde. Meiner kostet doppelt soviel wie der schlechte...
Er ist zwar besser, aber der billige verkauft sich sicher auch oft...
Und eine Mindestmenge von 500 Stück ist eben erstmal loszuschlagen...
Und ehrlicherweise suche ich mir für die Nachfertigungen eher was aus, was es noch nicht auf dem Markt gibt als mit einem gleichen Produkt konkurrieren zu müssen...
Ihr dürft nicht vergessen daß solch eine Nachfertigung erstmal viel Kapital bindet.
Nehmen wir mal an, daß ein einzelner Kettenschlauch zwischen 5 und 10 'Euro kostet (im Einkauf).Dann sind das eben bei 500 Stück erstmal 2500 bis 5000 Euro, die bei mir im Lager rumliegen...
Das dann für die ETZ und die TS, dann haben wir schon 5- 10.000 Euro.
Außerdem hab ich noch andere Nachfertigungen im Lager liegen....die auch Geld gekostet haben....
Also es ist einfach eine Frage des Geldes....
Wenn ich 300 Vorbestellungen habe, dann trage ich den Rest des Risikos

GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 17:30
von cbronson
Das ist eine Ansage. Ich bin dabei wenn es um Qualität geht. Ich zahle dir auch 30€ für die Kettenschläuche, wenn es was gescheites ist. Aber du hast recht- leider gibt es noch viel zu viele MZ Fahrer die für Qualität nix zahlen wollen. Die geiz ist geil Mentalität ist halt noch zu weit verbreitet.- Wirklich schade

Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 18:34
von TS Martin
cbronson hat geschrieben:Das ist eine Ansage. Ich bin dabei wenn es um Qualität geht. Ich zahle dir auch 30€ für die Kettenschläuche, wenn es was gescheites ist. Aber du hast recht- leider gibt es noch viel zu viele MZ Fahrer die für Qualität nix zahlen wollen. Die geiz ist geil Mentalität ist halt noch zu weit verbreitet.- Wirklich schade

Die 30 € würde ich auch ausgeben als alle 2 Jahre die Schläuche zu wechseln.
Immerhin ist das 'ne haiden Arbeit ...
Und an meiner TS 150 sind die seit letzten Jahr porös.
Habe schon Ersatz - mal sehen wie lange die halten.
Das gleiche Problem habe ich aber auch an der MZ-B.
Und wer billig kauft, kauft 2x.
Also lieber Qualität als 2x kaufen.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 18:36
von cbronson
Du sagst es - Ich hoffe dass auch bei anderen MZ Fahrern so langsam ein umdenken kommt
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 18:43
von waldi
....das problem ist halt geiz ist geil und bei der mz-gemeinde ist das erste, wo finde ich das billigste. die händler versuchen auch einen teuro zu verdienen und wenn der kunde nix ausgeben will, dann kann ein händler halt auch nur billig nachfertigen lassen. wenn ich was brauche hole ich es beim didt oder beim güsi da bekomme ich wenigstens gesagt ob das zeugs was taugt oder neuer schrott ist. mir reicht es schon mit der auspuffanlage von der bk vom motorradmeister milz das ist eine anlage, die was für die tonne ist und der laden verkauft die für richtig gutes geld. 400 teuro für müll hat doch was.
lg mario
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 18:53
von ertz
Hallo,
@Guesi:
hast Du mal mit Ergumi Kontakt aufgenommen oder kommen die Nachbauteile noch von dort ?
Die sind hier gleich neben Zschopau und haben auch schon zu Ostzeiten die Gummiteile für MZ gemacht.
Vielleicht gibt es ja die Form noch dort.
Klick mich ERGUMIBye
ertz.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 22:25
von Guesi
Hallo
Nee ,hab ich nicht. Aber wenn die die Formen noch hätten würden sie sicherlich welche produzieren. Die Nachfertigungen kommen meistens aus Ungarn...
oder Taiwan
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
3. April 2010 22:50
von MaxNice
die gummiteile sind echt ne katastrophe, hatte auch mal son "neues" ansauggummi für die TS 250/1 das kam laut händler aus dem irak glaube ich, das hielt keine zwei monate, denn länger hab ich die TS damals nicht fahren können nach restauration, wegen unfall. hab sogar noch vor dem unfall das alte gummi wieder dran gemacht mit nem flicken über dem riss. bin vor kurzem an ein altes gekommen das noch sehr gut ausseiht, mal sehen wie lange das so bleibt. ich nehme an das die gummifirmen aus den niedrigeren breiten einfach andere gummimischungen benutzen da wirds net so kalt und das gummi spröde.
ein weiteres schwer erhältliches teil waren (zum glück waren) die gummiringe an den lampendreiecken, fand ich zumindest damals. hat da jemand ne aktuelle quelle guter qualtität, hab nämlich nur noch zwei neue.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
4. April 2010 07:53
von Guesi
Die Ansauggummis kamen aus dem Iran. Dieser hat sie aber wiederum aus Indien bezogen, wie ich mittlerweile weiß...
Und die Lampenhaltergummis gibt es in 32 mm und in 35 mm. Alle bei mir im Shop.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
4. April 2010 12:40
von MZ-Rotax-Rudi
Das Problem ist nicht, dass nur billig gekauft wird. Das Problem ist auch, dass man dem was man kauft nicht ansieht, ob es gut oder schlecht ist. Die Beschreibungen in den Shops sind aber auch dürftig.
Wer also mind. zweimal Teile zum doppelten Preis gekauft hat und dann die selbe misserable Qualität bekommt, wie für den einfachen Preis, der wird zukünftig auch nur noch das Billigere kaufen!
Das würde aber auch anders herum funktionieren, die Qualität müßte sich dann nur rumsprechen, z.B. über Qualitätsbewertung im Shop, übers Forum oder über eine anständige Beschreibung im Shop.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
4. April 2010 13:53
von etz-250-freund
das beste beispiel was ich kenne ist meine etz, voriges jahr stand sie übern winter in einer unbeheizten garage,als ich sie wieder erwecken wolte
beide lenker griffgummis aufgeplatzt, die teile waren vlt 6 monate dran,und nein mein lenker ist ein standart teil,dem nach auch nicht zu dick im durchmesser,
solch plunder,weiß leider nicht mehr wo ich sie gekauft habe,
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
4. April 2010 14:54
von trabimotorrad
Ich habe mir in Heiligenstadt auf dem MZ-Treffen von Guesi zwei Abdeckungen für die ES300/1-Gabel gekauft. Trotz Forumsrabat war der Preisauf den ersten Blick "heftig". Doch schon als ich gesehen habe, mit welcher Sorgfalt die beiden Abdeckungen verpackt waren, war ich begeistert. Beim genauen Betrachten der Teile habe ich dann eine absolut makellose Oberfläche mit Freuden zur Kenntnis genommen. Beim Anbauen die nächste, positive Überraschung: Alte Abdeckungen wegschrauben, neue anschrauben und gut - sitzt und passt, nix nachjustieren oder zurechtbiegen! Ja, die Abdeckungen waren ihren Preis wert, ich ärgere mich nur, das ich nicht gleich ein zweites Paar mitgenommen habe, meine ES175/1 ist jetzt auf die große Schwester eifersüchtig und will auch solche neuen Abdeckungen
Mit Guesi kann man reden, er kann zwar nicht von allen Teilen, die er verkauft, wissen, wie sie qualitativ sind, aber wenn er sagt, dieses Teil ist gut, dann ist es so.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
4. April 2010 15:36
von waldi
...deswegen gibt es auch nur zwei händler die was taugen achim.

lg mario
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 11:05
von derMaddin
Also die Gesamtlänge der Ketteschläuche TS/ETZ ist genau gleich

nur die "Aufnahmen" am Kettenkasten und am Motor unterscheiden sich. Da ist der ETZ Schlauch etwas länger im "Kettenführungsteil".
Siehe Bild unten, oben TS unten ETZ:
PS: Ich hab jetzt die von Guesi verbaut, Augenscheinlich bessere Quali als die Nachbauten, die ich vorher drinn hatte. Die haben schon nach 2 Monaten unter starker Rißbildung gelitten...
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 11:44
von Guesi
O.K.
Ihr habt nich überzeugt.
Ich werd mich mal um gute Nachfertigungen kümmern. Ich schick mal ein Muster zu meinem Produzenten.
Mal,sehen was er sagt...
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 12:31
von derMaddin
Ein Muster? Aber hoffentlich nicht den zu langen Nachbauschlauch der TS... Selbst Deine Schläuche sind gut 1cm zu lang. Ich hab fast die Kette nicht mit dem Kettenschloß verbunden bekommen, da die Schläuche das HiRa nach hinten drückten. Ich muß erwähnen, daß die Kette nicht neu ist und schon 3000 km runter hat. Sie ist also schon etwas gelängt. Denkt bitte dann daran, die Form entsprechend kürzer zu machen. Auseinanderziehen kann man die Schläuche durch die Wülste, nur wenn man sie staucht, führt das dazu, daß sie sich krümmen und die Kette sie zerschneidet.

Na gut, das Thema hätte sich mit einer weichen Gummimischung vielleicht erledigt...

Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 12:31
von Trophy-Treiber
Guesi hat geschrieben:O.K.
Ihr habt nich überzeugt.
Ich werd mich mal um gute Nachfertigungen kümmern. Ich schick mal ein Muster zu meinem Produzenten.
Mal,sehen was er sagt...
GüSi
Da würde ich sofort bestellen. Nix ist schlimmer, als spätestens jedes 2. Jahr die schmierigen Kettenschläuche am Gespann auszuwechseln.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 14:10
von Guesi
derMaddin hat geschrieben:Ein Muster? Aber hoffentlich nicht den zu langen Nachbauschlauch der TS... Selbst Deine Schläuche sind gut 1cm zu lang. Ich hab fast die Kette nicht mit dem Kettenschloß verbunden bekommen, da die Schläuche das HiRa nach hinten drückten. Ich muß erwähnen, daß die Kette nicht neu ist und schon 3000 km runter hat. Sie ist also schon etwas gelängt. Denkt bitte dann daran, die Form entsprechend kürzer zu machen. Auseinanderziehen kann man die Schläuche durch die Wülste, nur wenn man sie staucht, führt das dazu, daß sie sich krümmen und die Kette sie zerschneidet.

Na gut, das Thema hätte sich mit einer weichen Gummimischung vielleicht erledigt...

Also ich hab jetzt mal einen originalen neben einen Nachbauschlauch gelegt, die sind gleich lang...42 cm...
ET 250 genauso wie TS 250
GüSi
-- Hinzugefügt: 5/4/2010, 16:25 --So, jetzt nochmal zur Klärung. Beziehen sich die Qualitätsprobleme hauptsächlich auf die TS 250 Kettenschläuche oder auch auf die ETZ 250 ?
Wenn ETZ 250, welche Probleme gibt es dort ?
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 15:47
von kutt
gibts auch welche für die rotax?
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 15:50
von Guesi
Wenn du 500 stück kaufst

GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 17:07
von kutt
kommt drauf an wie lange einer hält

Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 17:36
von derMaddin
Guesi hat geschrieben: Also ich hab jetzt mal einen originalen neben einen Nachbauschlauch gelegt, die sind gleich lang...42 cm...
ET 250 genauso wie TS 250
GüSi
Achso?

Na dann ist das wohl ein reines Gummimischungsproblem. Wenn sie zu hart sind, geben die Falten wohl nicht so nach wie sie sollten. Hab leider keine Originalen mehr zum Vergleichen. Daher dachte ich, es wäre ein Längenproblem...

@kutt: Bei 500 Stück braucht der Einzelnen nur 'ne Woche halten, sonst bekommste die im Leben nich alle...

Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 21:06
von MZ-Rotax-Rudi
Güsi, die Rotax-Kettenschläuche sind wie die ETZ-Schläuche, hatten innen nur mehr Platz für die breitere Kette und waren meiner Kentniss nach zuletzt auch an den normalen ETZ verbaut. Du würdest also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn du die Rotax-Kettenschläuche statt der ersten ETZ-Kettenschläuche nachbauen lassen würdest. Und hättest im Bereich Rotax auch Null Konkurrenz.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
5. April 2010 21:07
von the silencer
kutt hat geschrieben:gibts auch welche für die rotax?
Wenn für ETZ 250 nachgebaut werden sollte warum dann nicht gleich für die Rotax, denn andere gabs zum Schluß auch nur von MZ. Beide sind äüßerlich gleich nur das Innenleben ist halt anders(Rotax hat ja breitere Kette) aber ebend verwendbar für 250 und 500

nur mal so als Anstoß.
-- Hinzugefügt: 5/4/2010, 22:07 --Oh da 2 den selben Gedanken.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 14:26
von Guesi
Wennn die Kettenschläuche innen anders sind, benötigt man dafür eine andere Gußform. Und das macht das ganze so teuer.
Außerdem ist erstmal geplant, die TS 250 Schläuche nachzufertigen.
Bis jetzt hab ich keine negative Rückmeldung auf meine Frage nach der Qualität der ETZ Schläuche bekommen...
Und noch eine Frage an die Leute, denen die Kettenschläuche zerbröselt sind:
Habt ihr Fett oder Kettenspray zum schmieren genommen ?
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 15:01
von Trophy-Treiber
Guesi hat geschrieben:Und noch eine Frage an die Leute, denen die Kettenschläuche zerbröselt sind:
Habt ihr Fett oder Kettenspray zum schmieren genommen ?
GüSi
Ich schmiere mit graphithaltigem Fett
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 15:48
von TS Martin
Wir mit original DDR Fett davon haben wir noch 'nen paar KG.
Wenn du die TS 250 Schläcuhe nachbauen lässt werden denke ich jetzt mal positiv auch die für die 125/150 Modelle folgen.
Mit den Schläuchen der ETZ kann ich noch keine Stellung nehmen unsere sind seit 2 Jahren drannne, aber das Motorrad bis jetzt noch nicht fertig restauriert.
Danach kann ich dann was sagen.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 16:47
von cbronson
Also die Kettenschläuche sollten meiner Meinung nach auch Kettenspray abkönnen. Meine ETZ Nachbauschläuche reißen auch schon an den Befestigungen ein, also ich würe gute Nachbauten auch hier unterstützen
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 18:05
von ETZeStefan
bin für etz nachfertigungen
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 18:20
von Guesi
cbronson hat geschrieben:Also die Kettenschläuche sollten meiner Meinung nach auch Kettenspray abkönnen. Meine ETZ Nachbauschläuche reißen auch schon an den Befestigungen ein, also ich würe gute Nachbauten auch hier unterstützen
Also das ist so ziemlich das schlimmste was du den Kettenschläuchen antun kannst.
Da geht jeder Kettenschlauch kaputt (Kettenspray besteht zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln, und die greifen nun mal Gummi an).
Da kann keine noch so gute Nachfertigung halten ....
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 18:43
von Joterich
Guesi hat geschrieben:Also das ist so ziemlich das schlimmste was du den Kettenschläuchen antun kannst.
Da geht jeder Kettenschlauch kaputt (Kettenspray besteht zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln, und die greifen nun mal Gummi an).
Da kann keine noch so gute Nachfertigung halten ....
GüSi
interessant
vielleicht kannst du hier ja eine Bedarfserfassung machen (gabs ja schon mal bei den Räuchermännchen

) für den groben Überblick
ich würde auf jedenfall 1 Paar für meine TS nemen
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 18:47
von Guesi
interessant
vielleicht kannst du hier ja eine Bedarfserfassung machen (gabs ja schon mal bei den Räuchermännchen

) für den groben Überblick
ich würde auf jedenfall 1 Paar für meine TS nemen[/quote]
Erstmal warte ich ab, bis ich weiß was der Lieferant sagt...
GüSi
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 20:14
von MaxNice
ich habe mit DDR wälzlagerfett geschmiert, aber meine kettenschläuche sind auch nur noch deko und kurz vorm abfallen, bewerbe mich hiermit auch für ein paar TS schläuche.
Re: Kettenschlauch

Verfasst:
7. April 2010 20:29
von GOLO
Hallo,
hatte an meiner ETS 250 ebenfalls Probleme mit den Kettenschläuchen.Zwei Paar nach jeweils 150-200 KM oben und unten durchgescheuert.
Bekam dann von einen Händler den Tipp, welche von der ES 150 zu nehmen.Er hatte noch einen Satz Originale zu liegen.Die passen in der Länge, hinten auf den
Kettenkasten und musten vorne am Motorblock nur etwas erwärmt werden, dann gingen sie rüber.Bin damit schon die 2.Saison ohne Probleme gefahren.
GOLO