Spritfluß

Auf der Fahrt nach Elbe hatte ich ab bestimmten Geschwindigkeiten und Gasgriffstellungen enorme Probleme, an der Gruppe dranzubleiben.
Die Probleme äußerten sich in "Knistern", "Nageln" bis hin zum "Bocken", wenn es Zeit wird, auf "Reserve" zu schalten.
Da sich auf "Reserve" auch keine Besserung ergabt und der Tank zudem voll war, konnten die Probleme eigentlich nur auf mangelnden Spritfluß zurück zu führen sein.
Die neue Vierlochdichtung im Benzinhahn kam in Verdacht, aufgequollen zu sein, zumal es evtl. ein Nachbauteil hätte sein können und ich zudem den Benzinhahn mittels dieses gebogenem Blech sehr stramm eingestellt hatte.
Nachdem die beiden Schrauben des Bleches gelöst wurden (bis knapp über die "Süffgrenze") war das Problem verschwunden.
Nun habe ich bedingt durch eine andere Aktion den Tank geleert und mich dem Benzinhahn gewidmet.
Als Übeltäter stellte sich nicht die Vierlochdichtung, sondern der Benzinhahn selber heraus.
Die Vertiefung für den Spritdurchfluß war vollkommen verharzt, da konnte überhaupt kein Sprit vernünftig durchlaufen.
Kleine Ursache, sehr große Wirkung.
Das darüberhinaus ärgerliche an der Sache ist allerdings, das mir jener komplette Benzinhahn als "(ultraschall?)gereinigtes" Reparaturset verkauft wurde.
Ich selbst muß mir allerdings ankreiden, das ich vor dem Einbau (auch) nicht sorgfältig genug geprüft habe.....
Die Probleme äußerten sich in "Knistern", "Nageln" bis hin zum "Bocken", wenn es Zeit wird, auf "Reserve" zu schalten.
Da sich auf "Reserve" auch keine Besserung ergabt und der Tank zudem voll war, konnten die Probleme eigentlich nur auf mangelnden Spritfluß zurück zu führen sein.
Die neue Vierlochdichtung im Benzinhahn kam in Verdacht, aufgequollen zu sein, zumal es evtl. ein Nachbauteil hätte sein können und ich zudem den Benzinhahn mittels dieses gebogenem Blech sehr stramm eingestellt hatte.
Nachdem die beiden Schrauben des Bleches gelöst wurden (bis knapp über die "Süffgrenze") war das Problem verschwunden.
Nun habe ich bedingt durch eine andere Aktion den Tank geleert und mich dem Benzinhahn gewidmet.
Als Übeltäter stellte sich nicht die Vierlochdichtung, sondern der Benzinhahn selber heraus.
Die Vertiefung für den Spritdurchfluß war vollkommen verharzt, da konnte überhaupt kein Sprit vernünftig durchlaufen.

Kleine Ursache, sehr große Wirkung.
Das darüberhinaus ärgerliche an der Sache ist allerdings, das mir jener komplette Benzinhahn als "(ultraschall?)gereinigtes" Reparaturset verkauft wurde.
Ich selbst muß mir allerdings ankreiden, das ich vor dem Einbau (auch) nicht sorgfältig genug geprüft habe.....