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Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:18
von Putti
Hab heut mit Feuereifer mein Motor zerlegt und musste leider feststellen, dass das Pleullager ziemlich viel Spiel hat.
Hab denn auch gleich im Net gestöbert und bin auf solche Pleulsätze gestoßen, da das Geld eines Abiturienten ja nicht für ne regenerierte Welle reicht.
Jetzt ist da bloß das Problem wie ich die KW zerlege, bzw. wieder zusammen kriege.
Also so das sie wieder rund läuft.
Ist das möglich ohne Spezialwerkzeug?

MfG Putti

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:24
von kutt
nein

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:25
von colli
auch nein.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:27
von daniman
Putti hat geschrieben:Hab heut mit Feuereifer mein Motor zerlegt und musste leider feststellen, dass das Pleullager ziemlich viel Spiel hat.
Hab denn auch gleich im Net gestöbert und bin auf solche Pleulsätze gestoßen, da das Geld eines Abiturienten ja nicht für ne regenerierte Welle reicht.
Jetzt ist da bloß das Problem wie ich die KW zerlege, bzw. wieder zusammen kriege.
Also so das sie wieder rund läuft.
Ist das möglich ohne Spezialwerkzeug?

MfG Putti

Ich will mal so sagen: wenn Du sowas noch nie gemacht hast, solltest Du es nicht unbedingt angehen.
Du brauchst eine starke, präzise Presse und das notwendige knowhow. Es ist nicht ganz einfach. Du musst die Welle auch nicht regenerieren lassen, es gibt welche um die 140 Euro bei z.B. Güsi. Das ist unproblematischer als alles nochmal zu machen, weils doch nicht geklappt hat.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:27
von RT Opa
dreifach NEIN

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:28
von kutt
etwas längere antwort:

du brauchst eine presse, um die welle zu zerlegen und wieder zusammenzubekommen.

dann noch entspechende meßmittel und etwas zum richten der welle

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:29
von alexander
- Die Dinger sind gepresst, das ist mit nem Schraubstock nicht zu erreichen

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:30
von Putti
Hmm :(

Danke für die schnellen Antworten...

denk, denk, denk

MfG Putti

-- Hinzugefügt: 10. April 2010 21:33 --

Wieviel Spiel kann ich denn da noch tolerieren?

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:37
von ETZploited
Neue Pleuelsätze einzupressen ist praktisch ausschließlich was für Motoreninstandsetzungsbetriebe.

Die Frage ist, was du unter einer regenerierten Welle verstehst - Einpressen eines neuen Pleuelsatzes hat mit Regenerierung eigentlich nicht so viel zu tun.
Für die TS 150 scheint es keine güstigen Nachbauwellen zu geben, also wirst du um die 70-100 Euro für den Wechsel des Pleuelsatzes nicht drum rumkommen...

Gebrauchte Kurbelwellen sind mit allerhöchster Vorsicht zu genießen, ich rate dringend ab, wenn du die Vorgeschichte nicht wirklich kennst.



Wir müßten mal drüber reden, welches Spiel du meinst:
Axial? Radial? Kippspiel?

Radialspiel wirst du selbst bei einem verschlissenen Pleuellager nicht einfach so mit der Hand spüren können.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:40
von daniman
Putti hat geschrieben:Wieviel Spiel kann ich denn da noch tolerieren?

Wie meinst Du das? Rundlauf oder Axialspiel?
Beim Rundlauf selber gehts um Hundertstel, Axialspiel Pleuel hab ich jetzt leider nicht parat.



AAAAh, die 500 sind erreicht. :jump:

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:42
von Putti
Na wenn ich oben die Pleulstange anfasse und nach links und rechts bewege.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:45
von alexander
daniman hat geschrieben:... es gibt welche um die 140 Euro bei z.B. Güsi. Das ist unproblematischer ..


.. und zudem Gewaehrleistung sollte irgenwas nachweisbar an der Welle liegen.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 10. April 2010 21:22
von ETZploited
Putti hat geschrieben:Na wenn ich oben die Pleulstange anfasse und nach links und rechts bewege.


Das ist das Kippspiel.
Warte mal auf die Kurbelwellenexperten hier, die können dir vllt. sagen, wieviel da tolerabel, kritisch oder endgültig verschlissen bedeutet.
Allerdings ist das dann auch nichts weiter als ein grober Anhaltspunkt.
Eigentlich muß das Radialspiel mit einer Meßuhr geprüft werden.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 07:12
von hiha
Wenns nur Kippspiel ist, ist das erstmal kein Problem und normal. Aber eine Ferndiagnose ist einfach unmöglich.

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:03
von Nordlicht
hiha hat geschrieben:Wenns nur Kippspiel ist, ist das erstmal kein Problem und normal. Aber eine Ferndiagnose ist einfach unmöglich.

Gruß
Hans
man kann höchsten bei abgebauten Zylinder.. Kolben das Pleuel auf Höhenluft prüfen.... aber richtigg muß dazu die KW ausgebaut sein....

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:13
von Lorchen
Ich weiß nicht, wieviel Spiel bei der TS 150 in der Höhe sein darf. Du mußt zum Prüfen erstmal das Pleuellager gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen, damit das dämpfende Öl rauskommt. Grob gesagt, wenn Du Höhenspiel fühlen und hören kannst, ist es zu spät. Genauer geht es im ausgebauten Zustand, wenn Du die Welle festspannst und mit einer Meßuhr und Stativ aug 1/100stel Millimeter genau messen kannst.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 13:03
von Ralle
Eine einfache Methode eine ausgebaute Kurbelwelle als Schrott zu identifizieren wäre: Pleuel am oberen Auge anfassen und die Kurbelwelle anheben. Dann mit dem Ballen der anderen Hand oben auf die haltende Hand schlagen. Wenn dabei ein Plop aus der Kurbelwelle zu hören ist, dann dürfte das Höhenspiel zu groß sein. Ist aber wie gesagt eine Feldschiedemethode, messen beim Fachmann ist sicher die bessere Wahl. Warum nicht mal mit der Welle bei einem Fachmann in der Nähe vorbeifahren, manche Leute geben dir auch kostenlos Auskunft auf eine nette Frage ob die Welle noch ok ist :ja:

Selber regenerieren -> :bindagegen:

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 13:34
von ea2873
du bist noch schüler, oder? schon mal was von rechtwinkligen dreiecken etc. gehört? rechne dochmal. das genaue lagerspiel wirst du dir nicht berechnen können, aber zumindest einen groben anhalt ob die welle komplett verschlissen ist.
ob rost drin ist, und du nach 100km nen lagerschaden bekommst, wirst du so aber leider auch nicht rausfinden können.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 14:39
von ETZploited
ea2873 hat geschrieben:du bist noch schüler, oder? schon mal was von rechtwinkligen dreiecken etc. gehört? rechne dochmal.

Hm, na wenn schon müßte man von rechtwinkligen Dreiecken reden, die zueinander ähnlich sind, so daß man den Dreisatz anwenden kann.
So genau kann man aber mit Hausmitteln gar nicht messen, daß dabei irgendwas Sinnvolles zu erwarten wäre, dazu wirken sich kleine Meßfehler zu stark aus.
Hab uns allen die Freude gemacht und eben mal mit Beispielzahlen gerechnet.

Also bitte nicht anfangen, über die Breite des Pleuels und dessen Länge etwas ausrechnen zu wollen.
Wobei nicht die Breite dse Pleuels, sondern die Breite der Nadeln entscheidend ist. Woher soll er die rausfinden :wink:

Wenn hier niemand vernünftig ermittelte Referenzwerte hat, dann so vorgehen, wie Ralle es vorgeschlagen hat, die Welle mit entöltem Pleuellager und ohne Kurbellager dem Hörtest unterziehen.
Sollte sie sich dabei nicht als verschlissen rausstellen, dann Meßuhr.

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:49
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieviel Spiel bei der TS 150 in der Höhe sein darf.


Bei allen MZ-Wellen darf das untere Pleuellager 5/100mm Radialluft nicht überschreiten

ETZploited hat geschrieben:
Putti hat geschrieben:Na wenn ich oben die Pleulstange anfasse und nach links und rechts bewege.


Das ist das Kippspiel.
Warte mal auf die Kurbelwellenexperten hier, die können dir vllt. sagen, wieviel da tolerabel, kritisch oder endgültig verschlissen bedeutet.
Allerdings ist das dann auch nichts weiter als ein grober Anhaltspunkt.
Eigentlich muß das Radialspiel mit einer Meßuhr geprüft werden.


Genau so ist es. Kippen deutet zwar schon auf höhere Radialluft (hoch und runter) hin aber mehr auch nicht. Das ist auch nicht unbedingt schlecht! MZ hat mal in einer Mitteilung herausgegeben das sich die Radialluft bei Pleullagern in Nadellagerausführung in den ersten 5000 Kilometer bis zu 4/100mm vergrößern kann. Danach aber kaum mehr verschleißt. Ich nehme an das ab da einen durchgängiger tragdender Ölfilm in allen Betriebstemperaturen entsteht. Das ist dann das kippen! Messen hilft da aber mehr.

Übrigens gehört zur Kurbelwellenüberholung auch das Einstellen des Axialspiels (unten hin und her) (Axialspiel: MM/2 bis zu 0,6mm; MM/3 bis zu 0,8mm; neu bei beiden etwa 0,2 mm) und ne Rundlaufprüfung. Streng genommen muss auch das Pleuel ausgewinkelt werden. Geht also nicht so ohne weiteres zu Hause! Falls du aber ein Problem mit deiner Welle hast kannst du sie mir gern schicken. :ja:

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 11. April 2010 23:41
von Hardi
Warum nich mal mit der Welle bei einem Fachmann in der Nähe vorbeifahren, manche Leute geben dir auch kostenlos Auskunft auf eine nette Frage ob die Welle noch ok ist :ja:

Der Fachmann will verdienen. Eine ehrliche Auskunft wird hier wohl nicht mehr gewährleistet sein. Ich habe auch schon Wellen regenerieren lassen wollen
und kriegte irgendeinen Nachbauschrott aus Osteuropa oder Fernost angedreht. Welle immer eindeutig und dauerhaft markieren kann ich nur raten.


Gruß Hardi

Re: Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 13. April 2010 20:36
von Christof
Hardi hat geschrieben:Warum nich mal mit der Welle bei einem Fachmann in der Nähe vorbeifahren, manche Leute geben dir auch kostenlos Auskunft auf eine nette Frage ob die Welle noch ok ist :ja:


:hallo: Bei Bedarf pn!

Der Fachmann will verdienen. Eine ehrliche Auskunft wird hier wohl nicht mehr gewährleistet sein. Ich habe auch schon Wellen regenerieren lassen wollen
und kriegte irgendeinen Nachbauschrott aus Osteuropa oder Fernost angedreht. Welle immer eindeutig und dauerhaft markieren kann ich nur raten.
[/quote]

Wenns so schlimm ist würde ich da nicht mehr hingehen. Einem Arzt den ich nicht vertraue kehre ich den Rücken!