Seite 1 von 1

Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:32
von 2Takt-Pit
Wenn man..... dann kann eine schöne Überraschung auf einen warten :shock:

Da das Gespann schon 2 Jahre ohne Tachoantrieb läuft dachte ich mir das erledigste gleich mit wenn die VAPE eingebaut wird.
Antriebsritzel und Tachoantrieb in neu besorgt und los gehts
Die Sicherungsmutter geht nicht mehr voll rauf, der Tachoantrieb passt somit nicht mehr :gruebel:
Bild

das Lager der Abtriebswelle war rausgewandert da die Ausgleichsscheiben fehlten, Antriebsritzel schlug zu früh ans Lager an, somit passte die Sicherungsmutter nurnoch 3/4 aufs Wellengewinde
Bild

Lager war schon soweit raus das es an der Dichtkappe anschlug
Bild

Ich will jetzt versuchen den Lagersitz zu erhitzen um das Lager wieder in sein ursprünglichen Platz zu bringen [spoil]will den Motor nicht ausbauen[/spoil] dazu wurde auch gleich der Kupplungsdeckel demontiert um die Abtriebswelle dann wieder frei zu bekommen.
Da gabs die nächste Überraschung
Bild

Die Kugel der Schaltarretierung lag da und grinste mich an :lol:

Die Kugel muss da schon seid der Motorinstandsetzung ,durch einen Fachmann, liegen.
Wie sollte die denn sonst aus der Hohlmutter, unter die Schaltwelle durch, in den Kupplungsraum kommen?

Jedenfalls wird einem so nie langweilig und man kann wieder ein bisschen Schrauben

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:37
von muemmel
sei foh, daß die Kugel keinen Schaden angerichtet hat.

muemmel

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:48
von Der Bruder
Tolle Sache

Aber das sicherungsblech kommt schon noch neu

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:52
von RT Opa
Fundstücke in Motoren sind doch immer gern gesehen.

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:53
von kutt
:shock:

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 10. April 2010 21:06
von andx79
sowas kenn ich auch
hab eine 150 er etz motor reparieren lassen für 350 eur
kurbelwelle neu, lager und dichtringe neu und zylinder ausschleifen lassen
hab den motor mit 14 ps zylinder hingebracht und mit 10,5 ps zylinder wiederbekommen
außerdem hab ich beim ausbau festgestellt das mein getriebeseitendeckel einen riss hatte wo der kickstarter mal durch falschmontage dagegen geknallt war .
hab ihn einen ganzen mitgegeben und gesagt sie sollen ihn doch bitte mit tauschen.
so nach dem zerlegen bekam ich sogar noch den anruf das am schaltgestänge was eingelaufen war und es besser wäre dieses zu erneuern
hab dann bei einem kumpel die nötigen teile geholt und in der werkstatt abgegeben .
dann hab ich den motor wieder bekommen immer noch mit dem alten deckel und wie gesagt den 10,5 ps zylinder
das ging dann fast ein viertel jahr bis ich den 14 ps zylinder wiederbekommen hab.
er hat gleich gedroht wenn da nur ein zündfunke zu sehen ist nimmt er ihn nicht zurück....
hab ihn wegen der garantie wieder einbauen müssen und siehe da nach ca 30 km
ging der drehzahlmesser nicht mehr.....
hab sie dann auf die seite gelegt den getriebe deckel runter und die drehzahlwelle raus
der unter sprengring war zum glück noch da aber war auf der welle bis zum zahnrad geschoben worden.
und die anlaufscheibe drunte ist verscholen .
der hat mich zum letzten mal gesehn.
fg

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 11. April 2010 16:50
von Christof
2Takt-Pit hat geschrieben:Ich will jetzt versuchen den Lagersitz zu erhitzen um das Lager wieder in sein ursprünglichen Platz zu bringen [spoil]will den Motor nicht ausbauen[/spoil] dazu wurde auch gleich der Kupplungsdeckel demontiert um die Abtriebswelle dann wieder frei zu bekommen.


Das öffnen des Schaulochdeckels hätte gereicht. Ich habs auch mal nachträglich gemacht und mir nen Draht gebogen um ans Losrad des 1. Gangs zu kommen!

2Takt-Pit hat geschrieben:Da gabs die nächste Überraschung
Die Kugel der Schaltarretierung lag da und grinste mich an


Wie groß ist die Kugel? Durchmesser 8mm? Wenn sie zu klein ist kann sie zwischen Schaltwalze und Gehäuse durchrutschen und dann mit den Rädern hochwandern. Hast du noch ein Gehäuse mit 2 Kugeln/Arretierungen oder hast du das nicht bemerkt das sie fehlt bzw. die Gänge nicht richtig arretieren?

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:34
von 2Takt-Pit
:gruebel: Kommste denn an das 1.Gangrad ?

Hab nach den zurücksetzen des Getriebeausgangslager durch das große Antriebsrad die Welle freigeschlagen.


Christof hat geschrieben:
Wie groß ist die Kugel? Durchmesser 8mm? Wenn sie zu klein ist kann sie zwischen Schaltwalze und Gehäuse durchrutschen und dann mit den Rädern hochwandern. Hast du noch ein Gehäuse mit 2 Kugeln/Arretierungen oder hast du das nicht bemerkt das sie fehlt bzw. die Gänge nicht richtig arretieren?


Die Kugel ist 8mm, normalerweise ist Sie ja noch in der Hohlschraube wenn gegen die Schaltwalze gedrückt wird, wie kann die denn da rauskommen wenn nicht schon bein Motorzusammenbau rausgefallen?

Hab nur eine Kugel drin denn es ist eine fünfstellige Motornummer :lol:
Bild

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 11. April 2010 18:30
von Lorchen
Du hast riesig Schwein gehabt, daß die nicht vom Primärrad mit hochgenommen wurde, sonst Exitus. :tot:

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 11. April 2010 19:14
von Christof
2Takt-Pit hat geschrieben::gruebel: Kommste denn an das 1.Gangrad ?

Hab nach den zurücksetzen des Getriebeausgangslager durch das große Antriebsrad die Welle freigeschlagen.


Müsste lügen aber ich glaub ich habs hinbekommen. Ist schon etwas her! Ich hab noch den Draht im Schrank und nen /2-Block auf der Werkbank ich probier mal!

2Takt-Pit hat geschrieben:Die Kugel ist 8mm, normalerweise ist Sie ja noch in der Hohlschraube wenn gegen die Schaltwalze gedrückt wird, wie kann die denn da rauskommen wenn nicht schon bein Motorzusammenbau rausgefallen?


Ich hatte mal ne Kugel die ist mir, dank kleinerer Durchmesser, beim eindrehen der Hohlschraube ins Getriebe gefallen! (EM 125) :twisted: ich hab ne halbe Stunde geschüttelt bis die Kugel wieder an der Schaltarretrierfederausschnitt zum Vorschein kam.

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 11. April 2010 20:47
von Rico
Wird langsam Zeit, daß ich auch mal das Motor machen lerne.

Hab einen Motor von der Werkstatt meines Vertrauens neu machen lassen.
Der Meister hat in der Vergangenheit beste Arbeit gemacht, vielleicht war das letzte Resultat einfach Pech, außerdem ist er nicht mehr der Jüngste.

Probleme:
-Getriebeöl eingefüllt und lief gleich langsam wieder raus, Kupplungsdeckeldichtung war nicht richtig ausgerichtet.
-Ölaustritt aus Blinddeckel neben den Leerlaufschalter, war mit Epoxidharz abgedichtet aber Blinddeckel war zu weit drin und die Schaltwalze hat den mitsamt der Epoxidharzschicht nach außen rausgehauen.
Blinddeckel hab ich mit Uhu Plus eingeklebt und mit Dirko HT außen verschmiert, hält.
-Starkes Motorklopfen beim mittuckern lassen des Motors, Spaltmaß von 0,7 auf 1,1 mm eingestellt.
-Ungewöhnliche Scheppergeräusche aus dem Motor, sobald der Motor etwas warm wird, bei richtig warmen Motor wieder etwas weniger.
Zylinder runtergenommen, scharfkantige Kanäle entgradet, sonst nichts feststellbar, alles i.O..
Hat nichts geholfen laß ihn jetzt einfach scheppern und fahre, hat sich in 2200 km nicht verschlimmert, also hält es und läuft und zieht wie böses Tier.
-Starke Ölundichtigkeit aus dem Loch der unteren Motorbefestigung.
Öl abgelassen, Loch entfettet und mit Dirko HT vollgeschmiert, Schraube wieder rein und 3 Tage warten, ist dicht.
-Motor oben immer ölfeucht.
Entfettet, dünne Schicht Uhu Plus oben drauf geschmiert, dicht.

Jetzt läuft noch etwas Öl aus den Schrauben der Gehäusehälftenbefestigung, ist aber verhältnismäßig wenig, vielleicht laß ich es so oder schmier doch noch etwas Dirko HT dran.

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 11. April 2010 20:50
von colli
ich hat geschrieben:Wird langsam Zeit, daß ich auch mal das Motor machen lerne.

Hab einen Motor von der Werkstatt meines Vertrauens neu machen lassen.
Der Meister hat in der Vergangenheit beste Arbeit gemacht, vielleicht war das letzte Resultat einfach Pech, außerdem ist er nicht mehr der Jüngste.

Probleme:
-Getriebeöl eingefüllt und lief gleich langsam wieder raus, Kupplungsdeckeldichtung war nicht richtig ausgerichtet.
-Ölaustritt aus Blinddeckel neben den Leerlaufschalter, war mit Epoxidharz abgedichtet aber Blinddeckel war zu weit drin und die Schaltwalze hat den mitsamt der Epoxidharzschicht nach außen rausgehauen.
Blinddeckel hab ich mit Uhu Plus eingeklebt und mit Dirko HT außen verschmiert, hält.
-Starkes Motorklopfen beim mittuckern lassen des Motors, Spaltmaß von 0,7 auf 1,1 mm eingestellt.
-Ungewöhnliche Scheppergeräusche aus dem Motor, sobald der Motor etwas warm wird, bei richtig warmen Motor wieder etwas weniger.
Zylinder runtergenommen, scharfkantige Kanäle entgradet, sonst nichts feststellbar, alles i.O..
Hat nichts geholfen laß ihn jetzt einfach scheppern und fahre, hat sich in 2200 km nicht verschlimmert, also hält es und läuft und zieht wie böses Tier.
-Starke Ölundichtigkeit aus dem Loch der unteren Motorbefestigung.
Öl abgelassen, Loch entfettet und mit Dirko HT vollgeschmiert, Schraube wieder rein und 3 Tage warten, ist dicht.
-Motor oben immer ölfeucht.
Entfettet, dünne Schicht Uhu Plus oben drauf geschmiert, dicht.

Jetzt läuft noch etwas Öl aus den Schrauben der Gehäusehälftenbefestigung, ist aber verhältnismäßig wenig, vielleicht laß ich es so oder schmier doch noch etwas Dirko HT dran.


Hallo
Also Spaltmaß 0,7 ist wirklich etwas deftig
gruss Wolfgang

Re: Wenn mann nicht alles selbst macht-Motor MM250-2

BeitragVerfasst: 12. April 2010 06:38
von Lorchen
ich hat geschrieben:Ungewöhnliche Scheppergeräusche aus dem Motor, sobald der Motor etwas warm wird, bei richtig warmen Motor wieder etwas weniger.

Das wird ein Nachbaukolben sein, oder er wurde mit leicht erhöhtem Laufspiel eingeschliffen. Das Geräusch kenne ich von zwei meiner Motoren. Bei anderen, wo ich noch eine DDR-Laufgarnitur verbauen konnte, ist es ruhig. Das Klappern ist unbedenklich.