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Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 08:18
von andx79
http://cgi.ebay.de/MZ-ES-TS-250-Zylinde ... 23065ae05dwas sagt ihr zu folgendem Zylinder bei ebay???
also wenn ich in meinen büchern blätter brauch ich einen kolben der 0,04 kleiner ist.
der zylinder ist auf 69,51 gehohnt worden . Also brauch ich einen Kolben mit 69, 47.
bei güsi hab ich keinen gefunden und bei ost2rad auch nicht .
wo kann man da den passenden kolben her bekommen ??
mfg
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 08:30
von daniman
andx79 hat geschrieben:was sagt ihr zu folgendem Zylinder bei ebay???mfg
Ich bin bei solchen Sachen immer etwas skeptisch. Der Verkäufer macht das offensichtlich gewerblich und schließt aber als Privater die Gewährleistung aus.
Zitat: Bei fragen einfach mailen...........!!!(Sie haben auch einen Fresser,Klemmer,Flugrost oder ähnliches im Zylinder??wir helfen ihnen gerne weiter!!)
Und nun das übliche;dies ist eine Privatauktion daher keine Garantie und keine Gewährleistung,Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen!! Zitat Ende.
Aber warum den Stress? Güsi z.B. bietet regenerierte Zylinder mit Originalkolben für 100.- an. Ein fairer Preis, wie ich finde.
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 09:03
von muemmel
Ich habe auch nur 69,5 gefunden.
Mein Zylinder ist auch gerade beim schleifen und er meinte, daß er den Kolben dazu braucht, weil diese im hundertstel Abweichungen haben können.
Er bringt dir nichts, wenn du nicht den passenden Kolben bekommst.
Für das schleifen Zahl ich 20€. und es passt alles ineinander. Wer weis,für wieviel der Zylinder bei Ebay rausgeht.
Dann lass deinen lieber schleifen und du sparst noch dabei.
muemmel
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 09:11
von Dorni
Mahlzeit.
Diese Angebote des Zylinder-Doc habe ich mir auch schon angesehen.
Durchmesser passt nicht zu gängigen Kolben, Laufbuchse sieht aus wie poliert
(komisch, wenn ich meine Zylinder zurück bekam war da nix mit poliert, sauberer Kreuzschliff).
Wusste gar nicht, das man mit honen den Durchmesser anpeilt/ändert...
Wie schon gesagt, kauf dir lieber n anständigen Zylinder bei Gabor oder Güsi...
Robert
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 09:24
von daniman
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 09:28
von P-J
Und mu geh mal nen passenden Kolben dafür suchen. Vorallem einen Originalen.
Normalerweise hat man erst den Kolben und schleift den Zylinder danach.

Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 09:52
von muemmel
Dorni hat geschrieben:Mahlzeit.
Diese Angebote des Zylinder-Doc habe ich mir auch schon angesehen.
Durchmesser passt nicht zu gängigen Kolben, Laufbuchse sieht aus wie poliert
(komisch, wenn ich meine Zylinder zurück bekam war da nix mit poliert, sauberer Kreuzschliff).
Wusste gar nicht, das man mit honen den Durchmesser anpeilt/ändert...
Wie schon gesagt, kauf dir lieber n anständigen Zylinder bei Gabor oder Güsi...
Robert
Meine Schleifer meinte, daß er beim honen noch was im hundertstel ändern kann.
muemmel
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 10:00
von kutt
Der Zylinder wurde mit einem speziellen Honwerkzeug bearbeitet,das die Oberfläche im Zylinder finished;das heisst der Kreuzschliff bleibt erhalten
lediglich werden somit feine porösitäten im Material verschlossen,was deutlich zur Lebensdauer des Zylinders und der Kolbenringe beiträgt!
Die Oberfläche ist sehr glatt dadurch und sieht aus wie poliert!!
also SO einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr lesen müssen ...
Da frage ich mich, warum Kolbenringe an der Lauffläche extra Rauh sind um sich gut auf den Zylinder einpassen zu können. Wie lange soll man denn die Mühle mit so einem Zylinder einfahren müssen? 10000 km? Wahrscheinlich geht das ding eh fest beim ersten dreher am Gashahn, weil die vorbeigedrückten Gase den Kolben schmelzen lassen ...
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 10:34
von alexander
In meinen Augen will der Anbieter durch den Auftritt als "Privater"
- E- baygebuehren sparen
- Steuern nicht zahlen
- Kaeuferrechte umgehen.
Allein die letzte Annahme wuerde mich von einem Gebot abhalten.
Ansonsten, technisch:
erst der Kolben, dann der Zylinder; besser beides zum Fachbetrieb.
Oder bei GUESI bestellen, da wirste denn auch im Garantiefall angenommen.
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 11:14
von Guesi
Hallo
Generell sind die Kolben nie 69,50, sondern z.B. 69,47 oder 69,48......
Die 69,50 beziehen sich immer auf den ausgeschliffenen Zylinder. D.h. erst den Kolben kaufen (du bekommst dann z.B. 69,47) und dann geht man damit zur Zylinderschleiferei und die schleifen den Zylinder dann entsprechend dem Kolben.
GüSi
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 12:01
von TeEs
Dorni hat geschrieben:Wusste gar nicht, das man mit honen den Durchmesser anpeilt/ändert...
Honen kann man auf deutsch auch zieh-schleifen nennen. Es ist ein spanendes Verfahren, trägt Material ab und somit ändert sich auch der Durchmesser. Es ist aber eine Feinbearbeitung. Wir reden also von My oder Hundertstel. Der Hauptvorteil des Honens außer dem Kreuzschliff liegt vor allem darin, das der Zylinder von der Formabweichung sehr nah an einem idealen Zylinder ist.
Der Ebayzylinder passt jedenfalls nicht auf eine TS, weil der Zentrierbund fehlt. Das spricht für einen 19PS-ES-Zylinder. ABER: Die Angüsse an den Rippen für die Vergaserabdeckung fehlen. --- Mysteriös.
Vielleich hat er ja beim Planen den Bund weggedreht? Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 12:12
von ETZ-Racer
TeEs hat geschrieben:Dorni hat geschrieben:Wusste gar nicht, das man mit honen den Durchmesser anpeilt/ändert...
Honen kann man auf deutsch auch zieh-schleifen nennen. Es ist ein spanendes Verfahren, trägt Material ab und somit ändert sich auch der Durchmesser. Es ist aber eine Feinbearbeitung. Wir reden also von My oder Hundertstel. Der Hauptvorteil des Honens außer dem Kreuzschliff liegt vor allem darin, das der Zylinder von der Formabweichung sehr nah an einem idealen Zylinder ist.
Der Ebayzylinder passt jedenfalls nicht auf eine TS, weil der Zentrierbund fehlt. Das spricht für einen 19PS-ES-Zylinder. ABER: Die Angüsse an den Rippen für die Vergaserabdeckung fehlen. --- Mysteriös.
Vielleich hat er ja beim Planen den Bund weggedreht? Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
es ist ein TS-Zylinder, bei dem der Bund entfernt wurde
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 13:44
von colli
ETZ-Racer hat geschrieben:TeEs hat geschrieben:Dorni hat geschrieben:Wusste gar nicht, das man mit honen den Durchmesser anpeilt/ändert...
Honen kann man auf deutsch auch zieh-schleifen nennen. Es ist ein spanendes Verfahren, trägt Material ab und somit ändert sich auch der Durchmesser. Es ist aber eine Feinbearbeitung. Wir reden also von My oder Hundertstel. Der Hauptvorteil des Honens außer dem Kreuzschliff liegt vor allem darin, das der Zylinder von der Formabweichung sehr nah an einem idealen Zylinder ist.
Der Ebayzylinder passt jedenfalls nicht auf eine TS, weil der Zentrierbund fehlt. Das spricht für einen 19PS-ES-Zylinder. ABER: Die Angüsse an den Rippen für die Vergaserabdeckung fehlen. --- Mysteriös.
Vielleich hat er ja beim Planen den Bund weggedreht? Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
es ist ein TS-Zylinder, bei dem der Bund entfernt wurde
Genau ,der Bund ist aber nicht absolut notwendig.Man kann eine Nut in den Kopf drehen und einen o-Ring einlegen.
ich habe einen Kolben 70,47 würde genau passen,wenn der Preis nicht viel höher geht dann ....mal schauen.
gruss Wolfgang
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 19:11
von ETZ-Racer
colli hat geschrieben:ETZ-Racer hat geschrieben:TeEs hat geschrieben:Dorni hat geschrieben:Wusste gar nicht, das man mit honen den Durchmesser anpeilt/ändert...
Honen kann man auf deutsch auch zieh-schleifen nennen. Es ist ein spanendes Verfahren, trägt Material ab und somit ändert sich auch der Durchmesser. Es ist aber eine Feinbearbeitung. Wir reden also von My oder Hundertstel. Der Hauptvorteil des Honens außer dem Kreuzschliff liegt vor allem darin, das der Zylinder von der Formabweichung sehr nah an einem idealen Zylinder ist.
Der Ebayzylinder passt jedenfalls nicht auf eine TS, weil der Zentrierbund fehlt. Das spricht für einen 19PS-ES-Zylinder. ABER: Die Angüsse an den Rippen für die Vergaserabdeckung fehlen. --- Mysteriös.
Vielleich hat er ja beim Planen den Bund weggedreht? Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
es ist ein TS-Zylinder, bei dem der Bund entfernt wurde
Genau ,der Bund ist aber nicht absolut notwendig.Man kann eine Nut in den Kopf drehen und einen o-Ring einlegen.
das ist doch wohl nicht dein Ernst, dieser Versuch hat schon bei Hercules nicht geklappt.
Wenn beides sauber ist gehts auch ohne Dichtung. Aber wenn man das Teil auf ne TS baut bleibt die Kante im Kopf wo ehedem der Bund saß, dort setzt sich Ölkohle fest, irgendwann sucht man dann die Ursache für Glühzündungen.
Re: Zylinder ts es 250

Verfasst:
11. April 2010 19:32
von colli
Hallo
Ölkohle entsteht nur wenn man das falsche oder zuviel Öl fährt.Ich fahre Motul 800 im Mischungsverhältnis 1;40
der Kolben und Zylinderkopf setzt keine Ölkohle an.Muß allerdings dazu sagen das der Motor eine Leistungserhöhung bekommen hat.
Die besagte Abdichtung mit dem 0-Ring wurde schon zu DDR Zeiten im Rennsport eingebaut.
Gruss Wolfgang