Hallo MZ Freunde!
Sorry, wenn ich jetzt eine vielleicht schon oft gestellte Frage stelle, hab aber bei meiner schnellen Suche nix genaues gefunden....
Problematik: Ich bin der Meinung, daß meine TS zuviel Sprit im Teillastbereich bekommt, also z.B. beim sachten dahingleiten mit 70 im 4. Gang hört man ein ziemlich lautes mitunter nervendes Klopfen, alsob der Motor die Spritmenge nicht optimal verbrennen kann.
Bin grad am Einfahren eines neuen Kolben/Zylinder (450km). Beim alten Zylinder war das Klopfen übrigens genauso....
Ich habe den Vergaser überprüft, die Teillastnadel hing in der 3. Kerbe von oben. Hauptdüse ist eine 95er. Hänge ich die Nadel tiefer, ist das Klopfen fast weg, Motor klingt besser!
Nun sagte mir ein Freund, dass er gelesen hat, dass seine 150er (ES 150/1) eine 92er HD hat. Habs probiert, 92er Düse und Teillastnadel wieder in die 3. Kerbe - Klopfen wieder da.
Sollte man es mit der Variante 92er Düse und 2. Kerbe Teillastnadel probieren, oder schadet das dem Motor?
Achja, der Verbrauch meiner TS liegt bei ca. 4,2l / 100km beim Gemisch 1:33. Kann das Klopfen auch davon kommen, daß ich Super statt Normalbenzin fahre? Eher wohl nicht, oder?
So nun hab ich wieder viele Fragen zu einem simplen Thema gestellt, aber besser man fragt erstmal nach.
Viele Grüße
Karsten
PS: Endlich Frühling!!!!