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ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:13
von elektro_nein_danke
Ich hab mal eine frage bezüglich eines ES Umbaus.

Is es möglich einen TS motor der in eine ES eingebaut ist eingetragen zu bekommen und somit TÜV zu bekommen?
Sind die motoren baugleich, sind ja aufeinander folgende Baureihen und so wie ich es mitbekommen hab, wurde bloß optik und Fahrwerk verändert.

Kann mir jemand helfen?

MFG elektro_nein_danke

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:25
von eSZett
Für welchen Typ willst Du umrüsten? ES150 oder ES250?

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:29
von elektro_nein_danke
ES 150

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:40
von eSZett
Der Motor ist der gleiche, kannst also umbauen.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:42
von Christof
Welches Baujahr hat deine ES den? Ich nehme an vor 1974, oder?

Wenn ja dann kannst du alle kleinen ES/ETS und TS 150-Motoren bis zur Motornummer 6587572 einbauen.

Wenn sie nach 1974 gebaut wurde passen alle kleinen ES/ETS und TS 150-Motoren. Motoren bis zur Motornummer 6587572 musst du aber an der hinteren Motoraufhängung mit speziellen Distanzstücken in dem Rahmen ausmitteln/ausgleichen!

Ist deine ES vor 1969 gebaut worden (ES 150/0) muss der Motor mit 11,5PS eigentlich eingetragen werden und neben dem Motor auch die Ansaug- und Abgasanlage ersetzt werden. Für den Gutachter kannst du die Umbaurichtlinen hier ausdrucken, da steht das nochmal!

kb.php?a=72

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:43
von mutschy
Edith sacht: ZU LANGSAM

Gruss

Mutschy

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 19:46
von elektro_nein_danke
Danke für eure antworten.
Sie ist baujahr 69

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:15
von Knopf
wie soll das denn aussehen?

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 23. April 2010 20:15
von elektro_nein_danke
Also Wenn ich zum TÜV geh muss ich ja den neune motor dann extra eintragen lassen oder? und wieviel kostet das?

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 23. April 2010 21:26
von Sv-enB
elektro_nein_danke hat geschrieben:Also Wenn ich zum TÜV geh muss ich ja den neune motor dann extra eintragen lassen oder? und wieviel kostet das?


Nein, würde ich behaupten.

Leistung und Hubraum sind gleich.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 23. April 2010 22:05
von elektro_nein_danke
aber die motornummer is doch anders, is das dann nicht relevant wegen den papieren und der versicherung?

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 23. April 2010 22:10
von motorradfahrerwill
In den heutigen Papieren ist von Motornummer keine Rede mehr und für Steuer und Versicherung ist nur Hubraum und Leistung (PS/kW)
interessant.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 01:04
von Küchenbulle
hmm.
Hatten die alten 150er ES nicht nur 9 oder 10 PS? War da nicht was in der richtung? :gruebel:
Wenn du den 9 PSer drin hast musst du den Umbau auf MM 150/2 ( 11,5 PS) abnehmen lassen.
Die Motornummer juckt, wie oben beschrieben, keinen. Nur die Leistung und der Hubraum sind wichtig.

Wenn du keinen Brief hast, kann man auch ganz dreist den MM 150/2 eifach montieren, zum TÜV fahren, das Möp vorstellen und gucken was passiert.
Da trägt er dir die 11,5 PS, mit etwas glück, automatisch ein. Du musst dem doch nicht alles auf die Bemme schmieren. :wink:

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 01:57
von 2,5er
Woher soll er denn wissen, wann der Vorbesitzer den motor erneuert, bzw. gewechselt hatte. ;)
Zu DDR - Zeiten wurde auch nichts in den Papieren geändert. :ja:
Der MM / 2 wird nur nicht in den 1969er Ramen passen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :nixweiss:

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 13:22
von elektro_nein_danke
also der motor sitzt wie original.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 13:31
von 2,5er
Prinzipiell ja, aber es gibt im Bereich der hinteren Motoraufnahme zwei Varianten, die Stärhe, bzw. den Anstand betreffend. Der Motor MM 150/2 passt nicht in den Rahmen von 1969, da der Rahmen hinten die Schmalere Aufnahme hat, siehe RT.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 13:46
von elektro_nein_danke
1969 wurde von der MZ ES 150 auf die MZ ES 150/1 umgestellt, die hat den selben Motor wie die TS, den MM 150/2 bzw MM 150/3.
Also passts

mal noch was anderes, das getriebe hat einen zweiten Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang. Is das gut oder nich? :D

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 13:56
von 2,5er
Das ist kein richtiger Leerlauf, zumindest nicht gewollt, im Sinne des LL zwischen 1. u. 2. Gang.
Ordentlich durchschalten, nicht zu zaghaft, dann klappts auch mit den Gängen. ;)
Ja, der Motor passt, wenn sich die Situation so darstellt.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 14:08
von DlD
2,5er hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wurde auch nichts in den Papieren geändert. :ja:


Das ist falsch - Zu DDR-Zeiten stand die Motornummer in den Fahrzeugpapieren und wurde beim Motorwechsel gestrichen und unter Bemerkungen die neue notiert. Genauso wie bei den Rahmennummern auch.

2,5er hat geschrieben:Der MM / 2 wird nur nicht in den 1969er Ramen passen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :nixweiss:


Die Frage ist, ob da auch noch der 1969er Rahmen drin ist. Soll ja auch öfter mal Ersatzrahmen (zu erkennen an der mit 9 beginnenden Rahmennummer) gegeben haben und die hatten dann die breite Aufnahme weil Gleichteil mit ETS/TS. ;D

Ob der Originalrahmen mit dem Wechsel auf die /1 schon ne breite Aufnahme hatte würde ich jetzt nicht 100% bestätigen - ich schau nachher mal in der Garage, was meine hat.

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 22:45
von Christof
Der letzte Diplomand hat geschrieben:Ob der Originalrahmen mit dem Wechsel auf die /1 schon ne breite Aufnahme hatte würde ich jetzt nicht 100% bestätigen - ich schau nachher mal in der Garage, was meine hat.


Definitiv nicht. Die /1 kam 1969, der breite rahmen 1974!

elektro_nein_danke hat geschrieben:1969 wurde von der MZ ES 150 auf die MZ ES 150/1 umgestellt, die hat den selben Motor wie die TS, den MM 150/2 bzw MM 150/3.
Also passts,


Das stimmt so nicht. Ab 1974 wurde erst der MM 150/2 hinten verbreitert. Erst in diese Rahmen passt der MM150/3. Siehe hier:

http://pic.mz-forum.com/harald/ES125/19 ... V_S284.jpg

Re: ES Umbau

BeitragVerfasst: 24. April 2010 22:53
von 2,5er
Der letzte Diplomand hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wurde auch nichts in den Papieren geändert. :ja:


Das ist falsch - Zu DDR-Zeiten stand die Motornummer in den Fahrzeugpapieren und wurde beim Motorwechsel gestrichen und unter Bemerkungen die neue notiert. Genauso wie bei den Rahmennummern auch.

2,5er hat geschrieben:Der MM / 2 wird nur nicht in den 1969er Ramen passen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :nixweiss:


Die Frage ist, ob da auch noch der 1969er Rahmen drin ist. Soll ja auch öfter mal Ersatzrahmen (zu erkennen an der mit 9 beginnenden Rahmennummer) gegeben haben und die hatten dann die breite Aufnahme weil Gleichteil mit ETS/TS. ;D

Ob der Originalrahmen mit dem Wechsel auf die /1 schon ne breite Aufnahme hatte würde ich jetzt nicht 100% bestätigen - ich schau nachher mal in der Garage, was meine hat.


Als meine Motorräder zugelassen waren, spielten Motornummern schon nicht mehr die geringste Rolle. :ja:

@ Christof
Notfalls kann er ja messen. ;)