HILFE...Kurbelwellenschaden oder Kolbenklemmer???

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HILFE...Kurbelwellenschaden oder Kolbenklemmer???

Beitragvon MatzeSBK » 20. September 2006 17:27

Hey MZ Freunde...

Heute ist eiin trauriger Tag für mich :cry:

Ich durfte heute so ca. 25Km schieben, davon ca. 10km Auttobahn...

Also als ich grade mit meiner ETZ 150 einen LKW überholen wollte,
wurde ich plötzlich immer langsamer und ein komisches, ich nenn es mal Schleifgeräusch kam aus Richtung Motor.

Es wurde immer lauter, da hab ich ruckzuck die Kupplung gezogen, und kurz danach war meine Emme auch schon aus.

Auf´m Standstreifen angekommen wollte ich Sie mal ankicken, aber da ging nix mehr... :cry: RAMMELFEST dat Dingen...

Abkühlen lassen hat nix gebracht...Anschieben und gang rein = Vollbremsung...

Vielleicht hat jemand ne Idee, ob man den Motor noch retten kann...

Achja, als Sie noch lief, und Sie lief GUUUT (115Km/h) war auf der LIMA-Seite wenn mann mal am Nocken gewackelt hat gut 1mm Spiel zu spüren.

Danke schonmal im Vorraus...

Und Danke für eure bisherige Hilfe...

Gruß...Matze
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Re: HILFE...Kurbelwellenschaden oder Kolbenklemmer???

Beitragvon Wormser » 20. September 2006 17:42

Achja, als Sie noch lief, und Sie lief GUUUT (115Km/h) war auf der LIMA-Seite wenn mann mal am Nocken gewackelt hat gut 1mm Spiel zu spüren.

Danke schonmal im Vorraus...

*******

Ein Kurbelwellenlager kann geplatzt sein.Mach mal den Zylinder runter,dann siehst du mehr.Unrettbar verloren ist er auf keinen Fall.
Im schlimmsten Fall wird eine Motorkomplettüberholung fällig.Wenn du es nicht selbst machen kannst ,frag den mal,am besten anrufen:

www.zweirad-schubert.com
Gruss Uwe

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Beitragvon Emmebauer » 20. September 2006 19:05

Würd auch auf nen defektes bzw. festes Kurbelwellenlager tendieren.Nimm den Zylinder runter oder zumindestens den Deckel und dann kannst de mal ganz sachte den Kicker betätigen. Kommt der Zylinder mit hoch ist der Kolben fest gelaufen wenn garnichts passiert ist irgendwas im Bereich KW / KW Lager fest.

Gruß Chris

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Beitragvon MatzeSBK » 20. September 2006 19:20

Danke für die Tips... :D

Werde morgen nach der Arbeit mal gucken, ob ich wat finde...

Ich danke euch nochmals ! ! !

Ihr seit ECHT Spitze ! ! !

Gruß...Matze
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Beitragvon Lorchen » 21. September 2006 05:55

1mm Lagerluft ist aber enorm. Da wurde es Zeit, daß was passiert. :unknown: Erstaunt mich, daß der Unterbrecher da noch richtig gearbeitet hat.
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Beitragvon Ex User Martin » 21. September 2006 11:36

Tja das ist eben robuste Emmentechnik die funzt auch unter schlimmsten Bedingungen :D
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Beitragvon ETZ150DD » 21. September 2006 11:48

mal kurz Off-Topic: die hat 115 Sachen gemacht? Wie das? Im Windschatten? Oder packt das eine echte 14,5PS-ETZ wirklich? - da bin ich mal gespannt, wie meine rennt wenn ich den starken Zylinder drauf habe (den hol ich am Montag vom Schleifen ab!!!)...
Gruß Martin

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Beitragvon Ex User Martin » 21. September 2006 11:53

Vergiß das Einfahren nicht.......
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Beitragvon ETZChris » 21. September 2006 11:56

OT an:
ja, die 115km/h sind realistisch...auch ohne windschatten und abducken...nur bergauf sollte es nicht unbedingt gehen...optimale einstellung vorrausgesetzt...
OT aus.
Gruß
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Beitragvon ETZ150DD » 21. September 2006 12:02

Das Einfahren... wie könnte ich das nur vergessen! Ich hasse Kolbenklemmer - sowas will ich mir nicht noch mal einbrocken! Hab mir schon mineralisches Öl gekauft und so... aber jetzt ist erstmal Schluss mit OT
Gruß Martin

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Beitragvon Andreas » 21. September 2006 12:05

ETZChris hat geschrieben:OT an:
ja, die 115km/h sind realistisch...auch ohne windschatten und abducken...
OT aus.


OT an:

.....dafür aber mit heftig verzerrtem Gesicht und konsequentem Zähne zusammenbeißen....wie man rechts im Bild eindrucksvoll erkennen kann.

;D

OT aus.

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Beitragvon ETZChris » 21. September 2006 12:18

mir taten zu dem zeitpunkt sämtliche knochen weg...außerdem brauche ich frischluft ohne dabei die fliegen zu schlucken... 8)

edit: schönes foto übrigends...
Gruß
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Beitragvon ETZ150DD » 21. September 2006 12:24

@Chris: du hast'ne Lampenverkleidung? - Ist ni so mein Fall :roll:

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Beitragvon ETZChris » 21. September 2006 12:26

ja seit elbe...gefällt mir gut...macht die kleine etwas "erwachsener"...kleine blinker folgen...direkt dran...
Gruß
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Beitragvon Event83 » 21. September 2006 13:10

Ich fühle mit dir MatzeSBK. Mir ist schonmal genau das gleiche passiert. Auf der Autobahn beim Überholen eines LKW's blockiert auf einmal das Hinterrad. Ich hatte echt mühe die Karre zu halten. Schnell Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Bei mir hats das KW Lager zerissen :cry: .

Wundert mich aber auch das die Karre bei 1mm spiel noch lief. Hat man da vorher wirklich nix gemerkt? Zündaussetzer oder so?
Wer keine Etze fährt ist selber schuld!

Mfg Event83
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Beitragvon MatzeSBK » 21. September 2006 16:14

Hey MZ Freunde...

Danke für die vielen Antworten, meine Emme (14,5 PS) lief tatsächlich 115km/h :lol:

Wundert mich ja selber, dass sie so gut lief, Kerze war auch schön rehbraun.

Hab heute den Zylinder runtergenommen und festgestellt, dass die Pleulstange fest ist.

Die Kurbelwelle ansich ist nicht fest.

Kann man die selber regenerieren, oder brauch' ich ne neue?

Danke...

Gruß Matze
MatzeSBK

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Beitragvon Wormser » 21. September 2006 17:16

MatzeSBK hat geschrieben:Hey MZ Freunde...

Danke für die vielen Antworten, meine Emme (14,5 PS) lief tatsächlich 115km/h :lol:

Wundert mich ja selber, dass sie so gut lief, Kerze war auch schön rehbraun.

Hab heute den Zylinder runtergenommen und festgestellt, dass die Pleulstange fest ist.

Die Kurbelwelle ansich ist nicht fest.

Kann man die selber regenerieren, oder brauch' ich ne neue?

Danke...

Gruß Matze


Du brauchst ne neue oder wenigstens ne überarbeitete.
Gruss Uwe

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Beitragvon Ex User Otis » 21. September 2006 17:36

Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:OT an:
ja, die 115km/h sind realistisch...auch ohne windschatten und abducken...
OT aus.


OT an:

.....dafür aber mit heftig verzerrtem Gesicht und konsequentem Zähne zusammenbeißen....wie man rechts im Bild eindrucksvoll erkennen kann.

;D

OT aus.

Bild


Das verschmitzte Gesicht des Admin..plus /nebst einem "froindlichen"
Motorradgesicht..(btw..: wieviele Fliegen?)..Chris..--> coooool.. :twisted:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 21. September 2006 17:40

ETZChris hat geschrieben:mir taten zu dem zeitpunkt sämtliche knochen weg...außerdem brauche ich frischluft ohne
dabei die fliegen zu schlucken... 8)...


..dafür/ gibts feine Tücher..am Liebsten die aus Frauchens Lade...
Weil: die /das hat immer jede Menge frische..zum Tauschen..

..jaja..hab ja nix gesagt..(schleichwech)
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 21. September 2006 17:54

ETZChris hat geschrieben:OT an:
ja, die 115km/h sind realistisch...auch ohne windschatten und abducken...nur bergauf sollte es nicht unbedingt gehen...optimale einstellung vorrausgesetzt...
OT aus.


..bis umme 100 km/h sind die Fahrleistungen der 14,xxPS ETZ gleichauf mit einer 19PS TS/1
Subjektiv ,aufgrund des höheren Drehzahl-Niveaus ,sogar etwas..besser
Ab "guten" 100 km/h holt die TS dann im 4. Gang restos die Silber-Vase..
..und legt den 5. nach...

..drum brech´ich hier nochmal nen Ast für meine Lieblings-Emme..

Bild

..mit der vor ca. 25 J. ja das MZ-Leben begann..

Spass bei.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon ETZChris » 21. September 2006 18:31

Otis hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:mir taten zu dem zeitpunkt sämtliche knochen weg...außerdem brauche ich frischluft ohne
dabei die fliegen zu schlucken... 8)...


..dafür/ gibts feine Tücher..am Liebsten die aus Frauchens Lade...
Weil: die /das hat immer jede Menge frische..zum Tauschen..

..jaja..hab ja nix gesagt..(schleichwech)


hab ich doch, so'n tuch...nur eben nicht nonstop vorm mund...mal den fahrtwind spüren...ansonsten immer um hals...
Gruß
Christian

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Beitragvon Stephan » 21. September 2006 19:48

MatzeSBK hat geschrieben:Hey MZ Freunde...

Danke für die vielen Antworten, meine Emme (14,5 PS) lief tatsächlich 115km/h :lol:

Gruß Matze


:shock: Respekt, nuja war einmal.

MatzeSBK hat geschrieben:
Hab heute den Zylinder runtergenommen und festgestellt, dass die Pleulstange fest ist.

Die Kurbelwelle ansich ist nicht fest.


Da hat sich wahrscheinlich das untere Nadellager verabschiedet.
Hatten wir beim Trabant auch schon zweimal.
Ich würde dir raten, den Motor komplet(zumindest Kurbelwellenraum) zu überholen, die feinen Späne sind dort überall.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Beitragvon MatzeSBK » 21. September 2006 20:06

Hey Leude...

Da werd ich wohl dann durch müssen...

Kompletten Motor übrholen :roll: Naja, ist zwar das erste ma für mich, aber dat krieg ich schon irgendwie hin...(hoffentlich)

Nen alten Backofen hab ich ja zumindest inner Garage :wink:

Was haltet Ihr denn von dieser Idee hier:

http://cgi.ebay.de/Pleuelsatz-fuer-Kurb ... dZViewItem

Gruß...Matze
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Beitragvon Ex User Martin » 21. September 2006 20:26

Joa der Preis ist mehr als günstig und AKF ein autorisierter Händler also hast du Garantieansprüche im Fall der Fälle.
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Beitragvon Q_Pilot » 21. September 2006 20:34

Oder schau mal hier.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

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Beitragvon Emmebauer » 21. September 2006 21:00

Ich würd lieber das Geld investieren und die Kurbelwelle professional regeneriren zulassen. Nich am falschen Ende sparen.

Gruß Chris

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Beitragvon Koponny » 21. September 2006 21:00

MatzeSBK hat geschrieben:Hey Leude...

Da werd ich wohl dann durch müssen...

Kompletten Motor übrholen :roll: Naja, ist zwar das erste ma für mich, aber dat krieg ich schon irgendwie hin...(hoffentlich)

Nen alten Backofen hab ich ja zumindest inner Garage :wink:

Was haltet Ihr denn von dieser Idee hier:

http://cgi.ebay.de/Pleuelsatz-fuer-Kurb ... dZViewItem



Gruß...Matze



Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist die KUWE nicht genau wie die der 250 verpresst? Wie wilst du denn das Pleuel wechseln?

Nimm eifach eine Neue KUWE, da ist alles schon komplett.
Vergiß nicht bei der Gelegenheit neue Lager und Simmeringe zu verbauen.
Frag mal OTIS, der hat sicherlich noch was am Lager.

Und wenn der Motor schonmal offen ist, dann mach die Getriebelager gleich mit.Schau auch nach den Schaltgabeln.....

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Beitragvon henrik5 » 21. September 2006 21:02

Hallo,
http://cgi.ebay.de/Pleuelsatz-fuer-Kurb ... dZViewItem

Um den Pleulsatz einzubauen braucht man ein Presse mit Tonnen an Druck. Mit normalen Werkzeug kannst Du den nicht einbauen!
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex User Martin » 21. September 2006 21:08

Wäre auch nicht verkehrt wenn der Händler das dazuschreiben würde,denn ein Ahnungsloser kauft den Satz und steht dann dumm da wenn nicht grad vieleicht ein Betrieb für Motoreninstandsetzung in der Nähe ist.
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Beitragvon Emmebauer » 21. September 2006 21:16

Das soll doch so sein. Die gehen doch alle auf Dummfang.

Gruß Chris

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Beitragvon Ex User Martin » 21. September 2006 21:30

Sicher sonst wärs ein schlechter Verkäufer
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Beitragvon Ex User Otis » 21. September 2006 22:22

MatzeSBK hat geschrieben:Hey Leude...

Da werd ich wohl dann durch müssen...

Kompletten Motor übrholen :roll: Naja, ist zwar das erste ma für mich, aber dat krieg ich schon irgendwie hin...(hoffentlich)

Nen alten Backofen hab ich ja zumindest inner Garage :wink:

Was haltet Ihr denn von dieser Idee hier:

http://cgi.ebay.de/Pleuelsatz-fuer-Kurb ... dZViewItem

Gruß...Matze


Nen Backofen für eine Kurbelwelle..ahja...
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Beitragvon ETZ150DD » 21. September 2006 22:32

..wie wär's damit, dass er den Ofen hat, um die Lager rauszukriegen? - Nur so als Vorschlag :D
Gruß Martin

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Beitragvon det » 21. September 2006 22:54

Ich habe einen Bekannten, der semiprofessionell Kurbelwellen regeneriert - zwar für Yam RD 250, aber ist ja auch 2-Takt. Für diesen Zweck hat er eine hydraulische 10(?)Tonnen-Presse und auch entsprechende Stempel etc., damit das funzt.
Er hat sich bereit erklärt, auch MZ-KuWes zu regenerieren, aber da dafür noch Anpassungen nötig sind, lohnt es erst, wenn so ca. 10 Wellen zusammenkommen.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon kutt » 22. September 2006 22:17

zum thema a-k-f (der händler bei ebay)

da hab ich meine kw von der es250/0 machen lassen - ging recht fix - nur 6 wochen

und nein das mit den 6 wochen ist nicht böse gemeint, wenn man betrachtet, daß ich die welle vom kw-mann meines vertrauens unregeneriert nach 6 monaten wieder abgeholt hab.

zur qualität von a-k-f kann ich noch rel wenig sagen, aber die welle wurde erst mal genau so gemacht, wie ich es wollte (ist schon mal ein dickes +) und macht einen guten eindruck - jedenfalls scheinen die maße alle zu passen

zu dem pleuel-satz muß ich sagen, das ich doch einige leute kenne (auch private), die so eine presse für die kurbelwellenmontage zu hause stehen haben - von daher ist das dann eine gute alternative, wenn man das nötige equipment hat und seine eigene welle selber regenerieren kann
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Beitragvon Gemüsephilipp » 23. September 2006 13:21

Schon komisch, denn mir ist exakt dasselbe vor etwa 2 Monaten an der 150er ETZ passiert. Auch Autobahn gefahren (Vollgas) und ein paar Kilometer nach der Abfahrt wars fest. Mir hats auch das Nadellager im unteren Pleuelauge zerlegt. Sollen die 150er Motoren etwa nicht so richtig Autobahnresistent sein!? Na gut bei dir waren die Lager noch ausgeklappert, was bei mir noch nicht der Fall war aber ist schon ein komischer Zufall.

Btw kontrollier mal die Ölspülkanäle die ins KW-Gehäuse gehen da war einer bei mir fast zu und dadurch wurde die KW nicht mehr ausreichend geschmiert hab ich mir sagen lassen.

Also ich hab für alle Innereien neu (KW, Lager, Simmeringe, Kupplungsbeläge, Dichtungen, Antriebskette) insgesamt 170? bezahlt bei zweirad-center Schubert in Hartha. Gemacht hats mir ein Kumpel für 50?. Da war ich mit 220? dabei und das für nen komplett regenerierten Motor, das geht eigentlich denk ich.
Ist jetzt auch schon wieder eingefahren und summt wie ne Biene :-)

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

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kw

Beitragvon emzett » 23. September 2006 17:18

bitte aufpassen. akf hat eine ganze serie kws bekommen , wo auf der lima seite das falsche gewinde drinn ist.
mfg dirk singer
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Beitragvon Norbert » 4. November 2006 08:42

det hat geschrieben:Ich habe einen Bekannten, der semiprofessionell Kurbelwellen regeneriert - zwar für Yam RD 250, aber ist ja auch 2-Takt. Für diesen Zweck hat er eine hydraulische 10(?)Tonnen-Presse und auch entsprechende Stempel etc., damit das funzt.
Er hat sich bereit erklärt, auch MZ-KuWes zu regenerieren, aber da dafür noch Anpassungen nötig sind, lohnt es erst, wenn so ca. 10 Wellen zusammenkommen.


@det , hat der gute Mann mal Preisvorstellungen genannt?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
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Beitragvon TS-Willi » 4. November 2006 11:29

Das Axialspiel ist nach meiner Erfahrung nicht das Problem - die Dinger laufen trotzem gut. Wichtiger ist die Ursache dafür: Wahrscheinlich sind die Lagersitze im Gehäuse ausgeleiert. D.h. auch neue Hauptlager und neue Kurbelwelle wird da nichts bringen.

Grüße
Willi

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Beitragvon det » 4. November 2006 17:51

Hallo Norbert!

Norbert hat geschrieben:@det , hat der gute Mann mal Preisvorstellungen genannt?


Wenn wirklich 10 Wellen zusammenkommen und ich nett zu ihm (und vor allem seinem PC) bin, dann werden es ca. 20-30 Euro/KuWe werden zzgl. Material.

btw.: Hast du schon das Teilepaket gesichtet?
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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