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hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 20:52
von hary
Hallo erst mal ich bin der Neue,schraube seit 2 Tagen.Hilfe habe eine mz ES 250 Bj1959 gekauft.Da funktioniert gar nichts.
Vergaser sauber gemacht ,Tank x-mal ausgewaschen,zündfunke ist super.
Wer gibt mir Einstellwerte für den Vergaser ? Wie muß der Luftschieber beim anlassen stehen.
Sie ist einmal 5min gelaufen dann nicht mehr,wer hilft mir .
Wer weiss einen Einstellwert für die luftschraube,standgasschraube am vergasser.
ausser der hupe funktioniert an dem Ding gar nichts.
Wie wird der regler eingestellt ? wenn ich am unterbrecher 0,4 mm einstelle funkt es nur ab und zu,dieser einstellwert steht aber in der anleitung,was ist da los? die kompression scheint auch ok zu sein , warum springt das teil nicht an? Kickstarterhebel wollte ich abbauen, geht nicht. Konische Schraube - geht nicht auf, gibt´s da einen Tip. Ich hab mir schon überlegt ob die Feder vom Kickstarter ausgeleier ist oder ist vielleicht mein Fuß zu kurz, oder werde ich einfach alt. Was zum Geier ist da los. Zündfunke okay, ich trete voll rein, aber die Karre springt nicht an. Beim Zündkerzenausbau ist die Zündkerze immer klitschnass. Also gehe ich davon aus dass Sprit kommt. Wie ist die Grundeinstellung des Vergasers?
harald

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 21:12
von UlliD
Hier findest du schonmal eine Bedienungsanleitung für die ES. und der Luftschieber-Hebel muss zum starten nach vorn :ja:

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 21:32
von hary
Ich habe das Komplette original Handbuch, Bedienungsanleitung. Bin aus Süddeutschland, ein Bayer halt.Kenn mich nur mit Zündap uns sowas aus. Habe so einen Vergaser noch nicht in den Fingern gehabt. Wie ist die ungefähre Einstellung der Luft- und Standgasschraube?

Danke für die Antwort

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 21:39
von Flacheisenreiter
Autorenkollektiv VEB Motorradwerk Zschopau hat geschrieben:Vergasertyp: BVF 271-0, Flachschieber, Hauptdüse 105, Nadelstellung 4, Leerlaufluftschraube 2 1/2 Umdrehungen offen.

Die Einstellung des Leerlaufes erfolgt mit Hilfe der Leerlaufluftschraube und der Gasschieberanschlagschrauben. Beide sind mit Gegenmuttern gesichert.


;D

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 21:45
von UlliD
Nach Ba. ca. 2 1/2 Umdrehungen und die Nadel auf 4-te Kerbe. ZZP-Einstellung bei geöffneten Fliehgewichten. Bei geschlossenen Fliehgewichten kann mann auch auf den OT einstellen ( Tip vom alten MZ-Werkstattschrauber). Frag mich jetzt aber nicht, wie meine gaser-einstellungen genau sind :roll: ;D

-- Hinzugefügt: Freitag 30. April 2010, 22:47 --

Flacheisenreiter hat geschrieben:
Autorenkollektiv VEB Motorradwerk Zschopau hat geschrieben:Vergasertyp: BVF 271-0, Flachschieber, Hauptdüse 105, Nadelstellung 4, Leerlaufluftschraube 2 1/2 Umdrehungen offen.

Die Einstellung des Leerlaufes erfolgt mit Hilfe der Leerlaufluftschraube und der Gasschieberanschlagschrauben. Beide sind mit Gegenmuttern gesichert.


;D

Abschreiben kann ich auch :rofl: :rofl: ;D ;D

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 21:59
von Flacheisenreiter
:oops: :oops: :oops:

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 30. April 2010 22:59
von Ex-User unterbrecher
Leerlaufluftschraube ruhig erstmal nur 1 Umdrehung auf machen. Der Schieber sollte voll schließen. Dann hast Du zwar erstmal kein Standgas aber die Hütte wird anspringen (vorausgesetzt Zündung geht).
Auf KEINEN FALL den Kickstarter abbauen. Der bleibt nämlich im Deckel und wir komplett mit diesem abgenommen oder eben dran gelassen. Wenn er wirklich ab muss, dann zuerst Kupplungsdeckel abbauen und das innere Ende der Kickstarterwelle in einen Schraubstock spannen (zum Festhalten). Die konische Schraube kannst Du nach Lösen der Mutter mit Schlägen auf das Gewinde (Mutter lose aufgeschraubt lassen) heraustreiben. Wenn die Keilschraube zu fest sitzt, sollte schon eine neue parat liegen. Im Zweifel im Reparaturbuch nachlesen.

Ausserdem: Du hast ein gut 50 Jahre altes Motorrad erworben, das vermutlich schon jahrelang herumsteht. Was hast Du erwartet, natürlich geht nichts!

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 07:39
von hary
Hallo leute danke für eure antworten.
Wenn ich 0,4mm am unterbrecher einstelle,ist der zundfunke unregelmäßig,habe ich den ot. verstellt?
Wie stelle ich den ot ein.Hab das vor jahren mal gemacht,habe vergessen wie es geht.
Den ot finde ich schon,wo ist eine markierung? damit ich die 2,75 einstellen kann?
Wie sehe ich das die fliehdinger offen sind.
Hat der regler etwas mit der zündung zu tun,mit welchen wert stellt man in ein?
Schönen 1mai noch! :shock:

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 08:15
von waldi
moin hary,

stecke mal einen schraubendreher in das kerzenloch und drehe langsam an der schraube vom konus an der lichtmaschine und wenn der schraubendreher am weitesten rausschaut, hast du den oT. ich bin da mit dieser fliehkraftverstellung nicht so fit, aber wenn du nix am zzp. verstellt hast, müsste es ja funktionieren. kannst den unterbrecher ja mal auf 0,3 mm einstellen und lasse die finger vom regler weg, der hat mit der zündung nix zu tun, sondern mit der spannung vom bordnetz. es sei denn, die batterie wird nicht richtig geladen oder es kommen da weniger als 6-7 volt an wenn der motor etwas schneller dreht. da gibt es aber hier einen thread drüber.

lg mario

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 08:46
von Lorchen
Die Fliehgewichte müssen voll ausgedrückt sein. Da ist eine 2. Person hilfreich. Bei 2,5 - 3mm vor OT muß der Unterbrecher öffnen.

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 08:54
von Sven Witzel
und wie erkennt man das ?
Entweder mit nem OT Prüfer, oder mit ner Gradscheibe oder indem man sich ne Markierung auf den Schraubenzieher macht den man in der Kerzenbohrung versenkt hat.

Die Fliehkraftzündung musst du mit der Hand aufdrücken ansonsten ist die zu.

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 10:08
von der janne
Hallo.
Genau, Fliehkraftregler aufdrücken mit den <Fingern, damit die Fliehkraftgewichte aufgehen (nach Außen gehen), dabei kannst du sehen wie sich die Erhebung des Nockens dreht, sich verstellt.
An diesem höchsten Punkt sollte der Unterbrecher dann 0,4mm öffnen und zum passenden Zeitpunkt natürlich.
Vom Regler bitte wie die anderen schon sagten erstmal die Finger lassen.
Wichtig sind auch saubere Kontakte an der Zündspule, ebenso ein neues Zündkabel könnte von Vorteil sein.
Zündkerze stark nass schriebst du?
Kann vile Ursachen haben, einfach nur ersoffen vom vielen Probieren, über falsche Vergasereinstellung bis hin zu defekten (an das Alter denken) Simmerringen.
Also immer der Reihe nach, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt und Vergaser cheken, dann sollte die ES schon laufen, wenn nicht reden wir weiter!
Viel Erfolg beim basteln, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das hat die Alte Dame nicht verdient!

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 10:10
von ea2873
wo kommst du denn her?

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 10:11
von der janne
ich :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: hilfe wiederaufbau es 250 bj59

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 11:06
von hary
Ich bin von süddeutschland 20km östlich von augsburg.
Sie ist 5min am stück gelaufen,dann nicht mehr.seit dem verstehe ich nur noch bahnhof.
Die stellschraube am vergasser,wenn ich sie ganz reindrehe,wieviele umdrehungen muß ich sie öffnen für eine ca grundstellung? ich meine die an der düse ganz unten am vergasser (rechte seite).
Ich vertehe das nicht,zündfunke ist topppp.
Es ist kein schalter dran ,nur die zündung steht unter strom,könnte das der fehler sein ?????