Seite 1 von 1

Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:25
von Enz-Zett
Moin,
vor einigen Tagen hatte ich schonmal plötzlich längere Aussetzer, heute war es extrem.

Ich hab zuerst den Motor ganz normal angekickt und bin ca. 500m gefahren, dann war plötzlich Feierabend. Etwa 10 Minuten lang kräftig kicken hat erst mal nichts gebracht, außer ein paar zaghafte "pfätt" oder sogar ordentlichen "peng" aus dem Auspuff. Daß es immer wieder leicht "pöttpöttpött" gemacht hat, hat mir gezeigt daß es zumindest teilweise einen Zündfunken gab. Kerzenstecker, Zündkabel etc. waren trocken. Irgendwann sprang der Motor wieder an, und ich machte mich auf den Heimweg. Unterwegs wieder zwei, drei mal plötzlich lange Aussetzer. Mit dem Restschwung hab ich den Motor durchdrehen lassen, halt immer wieder weiter runter geschaltet damit der Motor weiter vom Hinterrad durchgedreht wird. Und jedes mal kurz vorm Stillstand sprang der Motor wieder an.

An was kann das liegen?

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:29
von rkidh
Läuft genug Sprit nach?

Zugesetzter Filter, evtl.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:30
von knut
zündkabel ist auch fest in spuele und stecker ? evt. die enden korrodiert ?

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:48
von Nordlicht
soll ich das noch mal mit den Alublechen am Kerzenstecker sagen :!: ...bei Vorhandensein ist es Pflicht die zu entfernen...

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:55
von Dominik
Hallo Enzi, wie geht´s?
Vor ein paar Wochen war es bei mir die Zündspule, ähnliche Symptome wie an deiner TS.
Und wie Nordlicht sagt: Das Blech um den Kerzenstecker muss weg! Ansonsten natürlich einen neuen, sollte deiner komplett futsch sein.
Viele Grüße
Dominik.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:01
von rkidh
Wieso soll das Blech weg? Das ist ab Werk so und hat viele Jahre nie gestört.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:28
von Nordlicht
rkidh hat geschrieben:Wieso soll das Blech weg? Das ist ab Werk so und hat viele Jahre nie gestört.
weil zw. Blech und Isolationskörper Feuchtigkeit kommt und sich dann zur Masse Ableitströme bilden..können...die DDR-Stecker sind bekannt dafür,aber ich mag auch solche neueren Stecker mit den Blechen auch nicht..wo keine sind ..kanns nicht durchschlagen :D

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:38
von MZ-Chopper
so ähnlich hatte ich letzten donnerstag auf der BAB ....an der zündkerze war oben das gewinde abgenuddelt und der stecker ist ab und an abgerutscht und hatte dann keinen kontackt, dann wieder draufgerutscht....
spritzufur....bei meinem kleinen bruder war der benzhuhn völlig zugesetzt....

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 21:11
von Enz-Zett
Also ich hab die Vape drin und NGK Zündkabel und Kerzenstecker. Der steckt sauber und fest auf der Kerze. Alles etwa 4000km alt.

Spritzufuhr? Verträgt sich das mit dem Symptom, daß kilometerweit problemlos gefahren werden kann - auch hohe Geschwindigkeit bergauf. Und dann ist wieder mal nix, auch bei Bummelfahrt.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 21:12
von rkidh
Ich hatte mal ein Stück getrocknete Dichtmasse im Vergaser. Immer mal wenns Lust hatte hat sichs vor die Hauptdüse gelegt. Und dann wars wieder weg. ^^

Und irgendwann mal vergaser auf und Problem gefunden. War aber bei der Simson.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 08:12
von Enz-Zett
Ich hab den Gedanken "Wasser im Sprit" mal weiterverfolgt und einen Schluck Spiritus in den Tank gekippt. Ergebnis: Hab heute morgen "nur" ca. 8x kicken müssen (normalerweise kommt sie allerspätestens auf den 3. Kick), und nu tourt der Motor wesentlich langsamer wieder runter. Grad wenn ich schalte wie bisher gewohnt, bleibt die Drehzahl oben bzw. geht sogar noch höher. Beim Auskuppeln braucht es so 3 - 5 Sekunden, bis der Motor wirklich runtergetourt hat. Liegt das am Spiritus oder an was?
Ankicken läßt sie sich inzwischen aber wieder recht normal, und auch die Aussetzer während der Fahrt hat sie heute nicht.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:05
von rkidh
Durch die 5% Alkohol im Benzin was du an der Tanke bekommst wird das Wasser eigentlich schon gebrunden.

:|

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 20:52
von motorradfahrerwill
Mal den Wassersack am Hahn kontrolliert ?
Vielleicht auch mal Vergaser, wäre ja möglich daß da was eben nur ab und zu verstopft.

Re: Motor Aussetzer

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 20:42
von Enz-Zett
So, hab heute den Vergaser auseinandergenommen. Die Aussetzer waren offensichtlich Wasserprobleme, aber welche von der heftigen Sorte. Schon aufm Schieber ordentlich viele Wasserperlen, einige Belüftungsbohrungen im Vergaser mit Wasser "verstopft", und vom Gummirüssel bis Zylindereinlaß trieft alles vor lauter undefinierten Sprit-Wasser-Gemisch. Vergaser komplett zerlegt und ausgeblasen, und der Motor startet wieder einwandfrei, Testfahrt ohne einen einzigen Aussetzer :)

Das schlechte Abtouren hat der Motor immernoch, aber da hat sich ein angeknackster Gaszug als Ursache rausgestellt. Abstehende Drahtenden abknipsen hat etwas Besserung gebracht, aber um nen Austausch komm ich nicht drumrum.