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Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 19:21
von Desert eagle
Hallo Leute,
hatte gestern meine restaurierte ETZ 250 Vopo zur ersten größeren Testfahrt.
Auf der Autobahn bekam die Emme bei ca. 125 km/h plötzlich Zündaussetzer. Ich bin mit der Geschwindigkeit runter auf ca. 70 Km/h und alles lief normal. Dann wieder langsam auf 110 Km/h beschleunigt, wieder Zündaussetzer, Plötzlich dann
gar keine Zündung mehr und das Hinterrad voll blockiert. (So in etwa stelle ich mir einen Kolbenfresser vor). Ich hätte mich beinahe auf mein Maul gepackt. Kupplung gezogen und auf dem Seitenstreifen erst mal gehalten. Nach dem ich mich wieder etwas beruhigt hatte, habe ich die Emme wieder angetreten und bin mit 50-60 Km/h erst mal nach Hause. Danach habe ich nochmal gestartet. Sie kam sofort und der Motor ließ sich im Stand sauber hochdrehen.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Habe keinen Bock, daß noch einmal zu erleben.

Gruß Markus

PS. ETZ mit Vopo- Verkleidung fahren mit Schuhgröße 50 ist nicht einfach!!!

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 19:25
von Rico
Das war ein Klemmer vom feinsten.
Die wegbleibende Zündung war wahrscheinlich Spritmangel, der dann zum Klemmer geführt hat.

Benzinfluß aus Benzinhahn ok?
Kein extra Spritfilter eingebaut?

Aber Eingefahren ist der Motor (ca. 2000 km)?

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 19:27
von Christof
ich hat geschrieben:Das war ein Klemmer vom feinsten.
Die wegbleibende Zündung war wahrscheinlich Spritmangel, der dann zum Klemmer geführt hat.

Benzinfluß aus Benzinhahn ok?
Kein extra Spritfilter eingebaut?


Das seh ich auch so. Prüf mal deinen Vergaser und deine Spritzufuhr! Auf jeden fall würde ich mal den Zylinder runter nehmen und mir die Klemmspuren mal ansehen.

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 19:29
von Maddin1
Entweder ein Klemmer durch Spritmangel oder durch Glühzündung. Auf jeden fall wird eine schöne Spur im Zylinder sein.

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 16:55
von ea2873
nur mal so, ist die schon eingefahren? für meine ist 125km/h so ziemlich das maximum, würde ich nicht auf der ersten tour testen.

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 18:15
von ETZploited
ich hat geschrieben:Die wegbleibende Zündung war wahrscheinlich Spritmangel, der dann zum Klemmer geführt hat.

Oder vielleicht schon kleinere Klemmer.

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 20:27
von muemmel
Oh ja, dieses kenne ich von einem Kumpel auf der Fahrt zur Ostsee. Ist 25 Jahre her, aber hab das nie vergessen. Ihm ist es 3x passiert und 3x ist er bei 120 hingeflogen, aber der Verkehr war damals nicht so hoch wie heute und ihm ist nichts passiert. Danch hat er endlich mal die Kupplung gezogen,denn er hatte den Schein erst neu.
Kurios war nur, das sie sofort nach dem Aufheben wieder ansprang.

Also ich tippe auf einen Klemmer, oder halt schon mehrere. Oder es werden mehr, wenn du nichts unternimmst. Wie schon oben erwähnt, oder Zylinder schleifen lassen.


muemmel

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 07:52
von Desert eagle
Hallo Leute,
meine Emme hatte schon 11350 km bei kauf runter .
Allerdings ist sie ca. 6 Jahre nicht mehr gefahren worden.
Ich habe sie auch erst langsam warmgefahren, und habe dann langsam das Tempo gesteigert.
Bei der Überholung habe ich sowohl den Tank, als auch den Benzinhahn mit Filter gereinigt.
War der Meinung, daß dies ausreichend gewesen war.
Evtl. hätte ich auch zu Anfang fetteres Gemisch fahren sollen!?
ich hatte 1:50 getankt.
Werde mir mal per Endoskop den Zylinder anschauen.

Gruß Markus

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 08:04
von der_schneemann
Wenn sie länger gestanden hat sollte man auch mal in den Vergaser schauen (verharzt/verklebt)

Wie das geschildert ist, schließ ich mich den vorpostern an, das waren klemmer !
Einige kennen das Gefühl und den Schmerz :(

Benzinfluss vom Tank über Vergaser bis in Motor prüfen.
Zylinder runter Klemmspuren anschauen !

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 08:08
von mutschy
Die gut 11 tkm sind das kleinere Problem; problematisch is in meinen Augen eher die lange Standzeit. Wenn der Motor nich hundertpro konserviert war, kann sich Rost im unteren Nadellager gebildet haben, der sich nur fröhlich in Brennraum & Co verteilt... Wie weit biste denn insgesamt seit Erwerb gekommen? Das mit dem höheren Ölanteil würd ich lassen; die Motoren sind für 1:50 ausgelegt, also fährt man mit 1:50, eher sogar noch etwas wengier (1:60...1:70), da die heutigen Öle um Welten besser sind als die Schmierstoffe in der DDR :D

Gruss

Mutschy

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 08:21
von ETZeStefan
ich fahr 1:40 zum einfahren

Re: Hinterrad blockiert

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 12:33
von ETZploited
Desert eagle hat geschrieben:Werde mir mal per Endoskop den Zylinder anschauen.

Das bringt dir nicht viel, das Kolbenhemd kannst du so nicht beurteilen.

Krümmer und Ansaugflansch ab und durch Ein- und Auslaß schauen, dann entscheiden, ob der Zylinder runter muß.
Sollten nur Klemmspuren auf dem Hemd sein, die nicht in die Ringzone reichen, ist das ganze recht unproblematisch, da kann man sich auch dazu entschließen, alles wieder zuzumachen und einfach die Teillastnadel die nächsten 100-200km hochzuhängen.


Ob Spritmangel und damit zu niedriges Kraftsstoffniveau auch bei den Rundschiebervergasern zu gefährlichen Gemischabmagerungen führen kann, weiß ich nicht. Ich würde erwarten, daß der Zossen einfach vorher ausgeht, weil sich kein zündfähiges Gemisch mehr bildet.

Im Vollastbereich ist die TLN-Stellung nicht maßgeblich, da spielt für die Gemsichbildung praktisch nur die Hauptdüsengröße eine Rolle. Ist zu klein, ist das Gemisch zu mager. Es bringt eine schlechtere Innenkühlung und verbrennt heißer. Im allgemeinen kommt man beim Vergaser N2 an der ETZ 250 nicht unter einer HD 135 aus, in früheren Jahren waren aber ab Werk nur 130 drin, evtl. sogar nur 125 (siehe NM81, NM85, NM88).

Ob die HD zu klein ist, findet man einfach mit Trick17 raus: bei Gas auf Anschlag mal den Choke aufmachen. Nimmt sie diese Anfettung willig an, ist die HD zu klein.



Auch bei einem stärkeren Klemmer, der in/über die Ringzone verläuft, muß nicht zwangsläufig ein Übermaßschliff fällig werden.
Den Abrieb in der Laufbuchse kann man mit Schleifleinen in Laufrichtung arbeitend entfernen, oder einfach wegätzen.
Den kolben kann man mit Ölstein glätten, muß es ab er nicht. Wenn Material über die Ringe gezogen ist, so daß diese fest sind, könnte man vielleicht mit der Schlüsselfeile arbeiten, um diese zu befreien.
Mit ner Fühlerlehre kann man prüfen, ob die Ringnuten gequetscht sind - falls nicht, sieht alles schon mal gut aus.
Ob die Kolbenringe durch den Klemmer verzogen sind, kann man nicht prüfen. Da kommt's einfach auf den Versuch an, die Garnitur wieder draufzubauen und zu probieren.
Ist sie noch jung, so daß keine Stoßkante in der Buchse ausgebildet ist, kann man die Ringe tauschen. Als Anhaltspunkt sind hier im NM bis 5000 km Laufleistung benannt.


Ach ja: Thema Standschaden: Man kann mal bei abgezogener Garnitur oberes und unteres Pleuellager begutachten. Beim unteren sieht man nicht viel, schließlich kann man nur durch die Schmiertaschen lunsen.
Mit etwas Geschick läßt sich bestimmt das Pleuellager auch bei eingebauter KuWe ordentlich mit Bremsenreiniger ausspülen, ohner daß die Soße in den Kurbelraum läuft (Wieder zu Ölen nicht vergessen!)
Eine Garantie ist das dann nicht, aber entsteht dabei der Verdacht, daß hier was nicht i.O. ist, sollte das Zeug raus.



EtzeStefan hat geschrieben:ich fahr 1:40 zum einfahren

Auf die ersten 100-200km kann man das machen, spätestens danach wird es sinnlos.
"Fettes Einfahrgemisch" bezieht sich weniger auf den Ölanteil im Kraftstoff, sondern auf das Verhältnis Kraftstoff/Luft.
Also zum Einfahren TLN eine Kerbe hoch.

Re: Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 08:10
von Desert eagle
Hallo Leute,

die Emme wurde überhaupt nicht eingemottet, sondern stand in einer trockenen Garage. Nun noch eine Frage:
Was ist bei einem Motor ein Kolbenhemd???

Re: Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 08:42
von Ex-User magsd
Das Kolbenhemd befindet sich am Kolben unter den Ringen und führt den Kolben in der Laufbuchse. Weiterhin sorgt das Hemd durch die richtige Länge dafür, das die Ladungswechselanlage (ansaugen, spülen, auspuffen) im Motor so funktioniert wie es der MZ Ingenieur vorgesehen hat.
Unbenannt-1.jpg

Re: Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 09:50
von Desert eagle
Vielen Dank für die Schnellen und kompetenten Antworten.
Ich hatte die Hoffnung, daß evtl.doch kein Klemmer vorliegt,
da die Emme danach wieder ansprang und auch willig hochdrehte.

Re: Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 10:23
von Maddin1
Das sagt garnix...

Ich hab bis jetzt noch keinen Kolben gesehen, welcher kalt fest war. Sobalt sie geklemmt hat, kühl der Kolben ab und ist frei...

Re: Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 17:31
von ETZploited
Dazu vllt. noch etwas ausführlicher.

Der Begriff "Kolbenfresser" ist eher irrtümlich.
Zwar kann der Kolben auch "fressen" (meinetwegen wenn Sprit blank getankt wird oder ein Nadelkranz platzt und die Bruchsplitter blockieren), aber i.a. spricht man von Klemmer, weil der Kolben kurz verklemmt, aber nach kurzer Abkühlphase wieder freiläufig ist.

Daß der Kolben sich im Betrieb durch seine Erwärmung ausdehnt (und zwar stärker als die Laufbuchse), ist konstruktiv schon berücksichtigt, erstens bei seiner Form (stark vereinfacht gesagt ist er leicht konisch), zweitens bei der Passung Laufbuchse/Kolben = Laufspiel.

Probleme gibt's halt, wenn er sich zu stark ausdehnt. Mögliche Gründe:
- Gemischabmagerung (Falschluft, zu kleine HD, Schmutz vor der HD (die den Durchlaß behindert), evtl. zu wenig Zerstäubung von Kraftstoff im vergaser durch zu niedriges Niveau)
- Falsche (zu straffe) Passung Kolben/Kolbenbolzen (das Material um's Bolzenauge weiß nciht, wo es hinsoll und wandert zu stark nach außen, laienhaft ausgedrückt) - ist aber bei den MZen nicht ganz so kritisch
- falsche Legierung des Kolbens - offenbar ist der Siliziumanteil bei manchen Nachbaukolben zu gering, die Wärmeausdehnung zu groß - die sind übrigens nicht matt, sondern glänzen

Andererseits kann auch einfach die Wärmabfuhr über die Kolbenringe an die Laufbuchse und weiterhin den Kühlkörper nicht gewährleistet sein.
- Kolbenringe durch Verkokungen festgebacken
- Ich denke, u.a. daher auch die Klemmgefahr in der Einfahrphase: Die Kolbenringe haben sich noch nicht an die Laufbuchse angepaßt und können nicht genügend Wärme abführen

Und zum Schluß hätten wir noch die Fälle, wenn die Kühlung nicht stimmt.
Z.B.
- Überholen aus dem Windschatten raus - plötzlich wird Vollast abverlangt, aber der Zylinder ist schon sehr
heiß, weil der kühlende Fahrtwind gefehlt hat
- Lange Vollastfahrt und plötzliches Gaswegnehmen - die Innenkühlung bleibt weg
- Wetterumschwung, z.B. plötzlich einsetzender regen bei Vollast - der Zylinder zieht sich mehr oder minder schlagartig zusammen.

Soweit, wie mir auf die Schnelle einfällt. Berichtigungen/Ergänzungen willkommen.

Re: Hinterrad blockiert (Kolbenklemmer ETZ 250)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 22:40
von Maddin1
Hast eigendlich alles gesagt Arne.

Evt wäre noch anzumerken, das ein extrem zuhohen Ölanteil auch zum Klemmer führen kann. Einmal durch das festkoken der Ringe, und dann auch durch "aquaplaning" zwichen den Ringen und dem Zylinder. So können sie auch nicht die Wärme des Kolbens übertragen.