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ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:29
von Lysimachos
Hi Leute,

bin ja grad dabei meine ES 150/0 BJ 67 zu restaurieren...
Da ich Fahrwerksseitig eigentlich keine Fragen mehr habe, wollte ich nun zum Motor kommen...

Laut dem Vorbesitzer (mein Vater) ist die Maschine nur 5 Jahre in Benutzung gewesen (67 - 72) und hat ca. 15.000 - 20.000 km runter. Der Tacho wurde von rund auf oval gewechselt, deshalb is eine genaue Angabe nicht möglich, da im ovalen eine Laufleistung von 3500 km angezeigt wird.
Meine Frage ist eigentlich, ist eine Regeneration sinnvoll? Wenn ja was? Getriebe oder reicht Zylinder/ Kolben?
Ich hätte die Möglichkeit Die Rundheit von Zylinder und Kolben zu messen, wenn dass bei der Anaylse weiter hilft?
Könnte ich es selber machen? Habe mir einen TS 150 Motor geholt (zum üben :oops: )

MfG

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:39
von muemmel
Das klingt doch schon mal gut. Wenn alles noch gut erhalten ist, dann würde ich auf jeden Fall die Simmerringe wechseln.Vieleicht noch den Zylinder, je nach Zustand.
Aber ich glaube, daß zum wechseln der Wedis der Motor gespalten werden muss. Eventuell noch die Kupplungsscheiben, da diese porös sein könnten.

muemmel

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:23
von Lysimachos
Also doch komplett auseinander nehmen... Jetzt ist die Frage, bekommt man das als Neuling selbst hin??? Oder lieber doch professionel?

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:50
von Küchenbulle
Lysimachos hat geschrieben:Also doch komplett auseinander nehmen... Jetzt ist die Frage, bekommt man das als Neuling selbst hin??? Oder lieber doch professionel?


Besorg dir mal das Rep.Buch.
Mit vielen Bildern und genauen Beschreibungen der Arbeitsschritte, hilft dir das ne ganze Ecke weiter. :ja:
Dann kannst an deinem "Übmotor" üben und entscheiden ob du es selber machts oder jemanden Beauftragst.
Mit ein wenig Geschick bekommt man das aber auch selber hin. :wink:

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:53
von zweitaktschraubaer
Tag,
ich kann nur zu der Frage "selbst machen oder nicht" sagen:
die MZ-Motoren sind durchaus schrauberfreundlich aufgebaut.
Wenn Du also Dir das zutraust (musst ja nicht unbedingt allein dabei gehen)
und die notwendigsten Werkzeuge sowie
nicht "zu viel Kraft im Arm" hast - nur zu.
Neuber und Müller lesen, Werkzeuge rauskramen und los geht´s.
Du wirst so Dein Motorrad ganz gründlich kennenlernen,
sparst sogar noch Geld und weisst das nächste Mal wie´s geht.

Aber mal unter uns:
Never touch running Simsons, äehm, Mzetten.
Probier sie vielleicht erstmal aus, kaputte Wellendichtringe (ja, die liegen bei den Motoren innen, also komplett spalten zum Wechseln) kündigen sich an (viel Qualm, schwarze Kerze, Benzin im Öl) und zerstören nix wenn man das nicht längerfristig ignoriert,
so verhält es sich m.E. auch mit den Kupplungsscheiben - welche Du übrigens ggf. ohne großartigen Aufwand einfachst wechseln kannst - ohne Herz-OP.

Ich würde nur bei Bedarf den Motor öffnen, und dann selbst.
Ja, ich weiss, ich bin neugierig. :ja:
Gruß und schönes Wochenende!
Jan

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:49
von Lysimachos
Hi, danke für die schnellen Antworten...

Also wollte es eigentlich auch selbst probieren. Das Rep.Buch hab ich schon. Allerdings von der ES 150/1. Hoffe ist so weit nix anders?
Welche Werkzeuge benötigt man denn? Also spezial Werkzeuge?

MfG

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 15:33
von ultra80sw
Die Motoren sind von der Bauart her gleich.Ich habe mir einen Eibaubackofen in die Garage gestellt um den Motor vor dem Zerlegen zu wärmen.

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 15:56
von Küchenbulle
Lysimachos hat geschrieben:Welche Werkzeuge benötigt man denn? Also spezial Werkzeuge?
MfG


Eigendlich keine weiter.
Nur eine, glaube M 10 oder 12 Schraube für den Limaanker.
Bei der KW wirds knifflig da musst du improvisieren, sieh mal hier viewtopic.php?f=28&t=34302, oder du lässt die was anfertigen.
Ansonsten das Übliche, Spitzzange, Schraubendreher ect.

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 18:40
von DlD
Küchenbulle hat geschrieben:Eigendlich keine weiter.
Nur eine, glaube M 10 oder 12 Schraube für den Limaanker.
Bei der KW wirds knifflig da musst du improvisieren, sieh mal hier viewtopic.php?f=28&t=34302, oder du lässt die was anfertigen.
Ansonsten das Übliche, Spitzzange, Schraubendreher ect.


Naja ....

Gibt schon das eine oder andere Werkzeug, dass man sich lieber zulegen sollte damit die Regeneration ohne unfreiwillige Schäden abläuft.

Was mir da spontan einfällt:
- eine alte Kupplungsscheibe mit einer angeschweißten Stange als Gegenhalter bei der Demontage des Kupplungskorbes
- der Gegenhalter mit dem angeschweißten Stück Kette
- eine passende Ausdrückvorrichtung für die Kurbelwelle - ansonsten ist die Spaltung des Motors nicht immer ganz einfach
- sollten die Lager auf der Kurbelwelle hängen bleiben wäre auch hier ein geeigneter Abzieher recht hilfreich

sämtliche Spezialwerkzeuge findet man aber auf den letzten Seiten der blauen Rep.-Anleitung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung bei der Standzeit !! 37 Jahre !! alles komplett zu zerlegen und sämtliche Dichtungen/Dichtringe zu wechseln und weil dann eh alles draußen ist auch gleich die uralten Lager gegen Neuware tauschen.
Über die Jahre hat sich womöglich auch die eine oder andere Ölkruste irgendwo gebildet und Rost durch Kondenswasser kann man ja auch nie ganz ausschliessen. Also alles genau anschauen und reinigen - danach solltest du dann erstmal Ruhe haben.

Zylinder würde ich nur was machen, wenn du irgendwo Rost oder Schäden findest. Wenn du die Rundheit selber prüfen kannst umso besser.
Die Kopfmuttern gehören übrigens genauso über kreuz gelöst wie angezogen, sonst kannst du dir den Kopf ausreichend verziehen, dass er nie wieder dicht wird.

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 18:43
von der janne
DlD, Willkommen in der Abkürzungswelt, MfG. d.J. :D :D :D

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 19:04
von ea2873
je nachdem wieviel du fahren willst, mach dir einen guten TS motor und nimm den zum rumheizen (auch wenn nicht original) und lagere den originalen motor ein.

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 21:45
von ultra80sw
Der Ts Motor wird bei der Es nichtreinpassen,umgekehrt schon

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 00:12
von Küchenbulle
DlD hat geschrieben:
Gibt schon das eine oder andere Werkzeug, dass man sich lieber zulegen sollte damit die Regeneration ohne unfreiwillige Schäden abläuft.

Was mir da spontan einfällt:
- eine alte Kupplungsscheibe mit einer angeschweißten Stange als Gegenhalter bei der Demontage des Kupplungskorbes
- der Gegenhalter mit dem angeschweißten Stück Kette
- eine passende Ausdrückvorrichtung für die Kurbelwelle - ansonsten ist die Spaltung des Motors nicht immer ganz einfach
- sollten die Lager auf der Kurbelwelle hängen bleiben wäre auch hier ein geeigneter Abzieher recht hilfreich

sämtliche Spezialwerkzeuge findet man aber auf den letzten Seiten der blauen Rep.-Anleitung.



Hmm,
den gegenhalter für das Ritzel braucht er eigentlich nicht, geht auch mit eingelegten ersten Gang und blockierten Kolben. :ja:
Das Trennmesser für die KW Lager, ersteinmal, auch nicht. Bei der Standzeit könnte man die gleich mit machen.
Die Ausdrückvorrichtung für die KW währe sicher optimal, geht aber auch anders, siehe den Link weiter oben. :wink:

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 05:45
von ultra80sw
Hier ist ein anderer Fred mir EIgenbau Kurbelwellenabzieher.Es fällt beim Stahlhändler immer etwas ab.
viewtopic.php?f=28&t=34302

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 08:30
von ea2873
ultra80sw hat geschrieben:Der Ts Motor wird bei der Es nichtreinpassen,umgekehrt schon


bei dem doch relativ häufigen TS Motor hätte ich keine Skrupel den hinten etwas anzupassen ;-)

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 08:58
von ultra80sw
Das ist auch eine Möglichkeit.Kann man denn nicht die Halter umschweissen?
Mir persöhnlich reicht die Leistung des Es Motors.

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 11:08
von Lysimachos
Hi,

is ja cool. Vielen Dank für die rege Anteilnahme... ;-)

FInd das hier echt super im Forum. Ich denke mal, ich werde es selbst versuchen... Da ich ja hier doch ziemlich gute Hilfe bekomme ;-)

MfG

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 11:37
von Flacheisenreiter
ultra80sw hat geschrieben:Das ist auch eine Möglichkeit.Kann man denn nicht die Halter umschweissen?

Die Leistung reicht sicher, aber reperaturfreundlicher ist der /3-Motor. Die Halterungen am Motor müssten etwas schmaler gefeilt werden, damit er in den alten Rahmen mit den schmalen Aufnahmen passt.

Achso, versuche auch erstmal mit Wärme(ggf. mit einer Lötlampe, da lässt sich die Wärme gut dosieren) und leichtem Klopfen mit dem Gummihammer, die Hälften zu trennen. Das schont die Lagersitze :ja: .

Re: ES 150 Motor regenerieren?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 13:19
von ea2873
ultra80sw hat geschrieben:Das ist auch eine Möglichkeit.Kann man denn nicht die Halter umschweissen?
Mir persöhnlich reicht die Leistung des Es Motors.



könnte man sicher, aber bevor ich einen seltenen ES/0 Rahmen umschweiße müsste eher ein nicht seltener TS Motor dran glauben. Ich habs umgekehrt gemacht und einen ES/0 Motor in eine TS gehängt, weil ich damals keinen guten TS Motor mehr hatte. von der Leistung machts sicherlich keinen großen Unterschied und die drehmomentkurve dürfte wohl beim ES Motor noch bisschen flacher sein. auf jeden Fall fährt sich der Motor super.