Seite 1 von 1
Kupplung ES 250/2 einstellen

Verfasst:
28. September 2006 18:25
von Kaugummikügälschähn
Moin moin,
meine Kupplung (ES 250/2) trennt nicht.
Am Handgriff zu ziehen erfordert die nroamle Karaftanufwendung, wie es sein sollte, aber die Kupplung trennt einfach nicht.
Hermann hat mir geraten, bei "Literatur" nachzusehen, ich habe die Seiten von Miraculis auch durchsucht, aber einfach keinen Hinweis gefunden, ob da noch eine andere Möglichkeit ist, die Kupplung einzustellen, als nur am Distanzstück am Handgriff zu drehen.
Danke für die Hilfe.

Verfasst:
28. September 2006 18:32
von Martin H.
Schau hier:
6.3. Kupplung einstellen, Seilzug wechseln
nächster Punkt ; Index
Der Kupplungshebel muß am Seilzug ein Spiel von etwa 3 mm haben. Ist es weniger, rutscht die Kupplung. Ist es mehr, trennt sie nicht einwandfrei - das Schalten ist dann mit Geräusch verbunden! Nachgestell wird mit der Schnellverstellung am Kupplungshandhebel.
Benutzen Sie bitte die Kupplung nur dazu, wofür sie bestimmt ist - zum Schalten! Bei einem längeren Halt vor Bahnschranken oder Verkehrsampeln auf Leerlauf schalten. Auch nicht die letzten Meter eines steilen Berges mit schleifender Kupplung bewältigen - das Schalten geht ja so spielend leicht!
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/es252b73/14.jpg
Bild 14. Spiel am Kupplungs- und Handbremshebel
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/es252b73/15.gif
Bild 15. Kupplungsseil auswechseln
(zur besseren Ansicht ist die Hülse geschnitten)
Zum Auswechseln des Kupplungsseiles ist nach Zurückziehen der Bowdenzughülle der Einsatz (1) herauszunehmen. Nachdem die Hülse (2) herausgeschraubt wurde, kann das Nippel (3) aus dem Kupplungsgestänge seitlich herausgedrückt und der Bowdenzug ausgetauscht werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß, Martin.

Verfasst:
28. September 2006 18:37
von mz-henni
aber einfach keinen Hinweis gefunden, ob da noch eine andere Möglichkeit ist, die Kupplung einzustellen, als nur am Distanzstück am Handgriff zu drehen.
Das ist die Feineinstellung. Die Grobeinstellung wird an einer Scheibe vorgenommen, die am Kupplungsdeckel hinter einem mit 3 schrauben befestigten Deckelchen sitzt.
Einstellanleitung hierfür findest du im NM, im blauen Reperaturbuch, im Wildschrei oder in "Isch faare eeene ämmmzett"
Wenigstens 2 dieser Werke sollten eigentlich bei jedem MZ Fahrer zuhause liegen.
Grüße, Henni

Verfasst:
28. September 2006 18:42
von Kaugummikügälschähn
Und die Grobeinstellung ist sicher auch nicht im Netz zu finden, richtig ?
Ich muß zugeben, ich habe keines der beiden Bücher, immer, wenn ich mal nachsah, gab es nur Exemplare, bei denen unter ES höchstens stand "Ja, gibt es.".

Verfasst:
28. September 2006 18:51
von mz-henni
ich habe keines der beiden Bücher
Oha
Wenigstens der Wildschrei ist meines Erachtens sowas wie ein must-have für MZ Interessierte. Und gut zu lesen sowieso.
"Ich fahre eine MZ" ist ganz witzig zu lesen ("Einen lecken Tank kann man mit Kaugummi flicken")
Die blauen Reperaturbücher und der NM sind wohl für "Hardcorebastler" am besten, hier wird an keinem Bauteil des Motorrades auch nur eine Schraube gelassen, und das von ES bis ETZ.
Zu deinem Problem...Solange du am Handhebel das Spiel von ca. 3 mm mit der Einstellschraube einstellen kannst, ist die Grobeinstellung egal. Die kommt eigentlich erst ins Spiel, wenn die Handhebeleinstellschraube nicht mehr zum einstellen ausreicht.
Wenn die Kupplung trotzdem nicht trennt, liegt das Problem nicht an der Einstellung, sondern vielleicht am Öl oder falscher Bedienung.
Meine Ölempfehlung: Addinol GL80. Erhältlich in den einschlägigen Onlineshops.
Grüße, Henni

Verfasst:
28. September 2006 18:56
von Kaugummikügälschähn
Die Maschine stand ein, zwei Tage ( sie hat noch das letzte Kennzeichen vom KTA bekommen), kann es sein, daß sich da die Kupplung zerlegt hat durch langes Stehen ?
Anspringen tut die Gute beim zweiten Kick, ohne daß ich mehr tat, als einfach die Kontakte zu reingen. Aber können sich Kupplunglamellen in der Zeit zerlegen ? Es war kein Öl drin, als ich sie bekam, daher hab ich das Öl auch erstmal zwei Wochen drin gehabt, ich dahte mir, das könne nicht schaden, wenn es mal etwas einwirken kann. Das Öl hab ich wieder raus genommen, es war sauber. Und dann kam das jetzige rein.

Verfasst:
28. September 2006 18:59
von mz-henni
Wie ist denn überhaupt die Gesamtsituation?? Hast du den Karren wiederbelebt oder was. Schonmal mit gefahren? Bei längerer Standzeit können Lamellen verkleben, aber das löst sich normalerweise recht schnell wieder, wenn der Motor ein paar Augenblicke gelaufen ist.
Laut Betriebsanleitung soll es auch abhilfe schaffen, den Motor bei gezogener Kupplung "leer" durchzutreten.
Grüße, Henni

Verfasst:
28. September 2006 19:16
von Kaugummikügälschähn
Tja, die Kupplung will einfach nicht trennen, eben gerade hab ich mal mit gezogener Kupplung durchgetreten, das geht, ergo - keine Trennung.

Verfasst:
28. September 2006 19:19
von Kaugummikügälschähn
Ja, wiederbelebt. Gefahren auch, ich hab sie soweit fertig gehabt, wollte sie heute dann mal auf dem Rasen probefahren, aber wurde unsanft gebremst, hab ich doch feststellen müssen, daß sie sofort nach Gangeinlegen losfährt.
Nicht gerade prickelnd.
Das ist alles, was mir für den TÜV noch fehlt.

Verfasst:
29. September 2006 09:34
von Kaugummikügälschähn
Nach den Büchern hab ich mir "'nen" Wolf" gesucht. Die meisten erhältlichen Bücher beginnen mit der TS, sind also zu jung.
Hat einer von Euch einen Tip, wo ich den Material für 'ähem' historische Motorräder, also ES finden kann ?
Danke für die Hilfe bislang.
Jan

Verfasst:
29. September 2006 09:37
von ETZChris

Verfasst:
29. September 2006 09:38
von Andreas
Schonmal hier im Literaturbereich geschaut?!
Oder bei
www.miraculis.de ?!

Verfasst:
29. September 2006 09:42
von ETZChris
ich war schneller...hihi...

Verfasst:
29. September 2006 09:44
von Kaugummikügälschähn
Ja klar hab ich da nachgesehen. Miraculis ist echt gut, da hab ich so manches finden können, nur eben zum momentanen Problem nichts.
Da steht nur etwas über die Feineinstellung.
Ich hab die Grobeinstellung mal gemacht, wie für ETZ beschrieben, hat aber leider auch nichts geholfen. Dabei fühlt es sich beim Ziehen des Handgriffes an, als sei alles in Ordnung.

Verfasst:
29. September 2006 09:51
von kutt
hmm als ich meinen es250 motor zerlegt hatte weil ich weder kuppeln, kicken und schalten konnte (ok das gute stück stand auch schon 25 jahre) musste ich feststellen, das sich das restöl in so eine art schweröl oder besser teer verwandelt hatte.
die schaltung und der kickstarter hingen nur "einbissel" aber die kupplung war so verschleimt, daß sie wie aus einem stück war und musste bis auf die letzte schraube zerlegt werden um irgendwie an den schleim zu kommen - ich habe bestimmt 3 tage gebraucht, bis die kupplung wieder metallisch aussah
vielleicht ist es bei dir ja ähnlich - nur halt nicht so schlimm
naja in der kupplung geht alles so knapp zu, da braucht es nicht viel, bis da gar nix mehr geht
einen vorteil hat die sache aber

der korrosionschutz war TOP!

Verfasst:
29. September 2006 09:58
von Kaugummikügälschähn
kutt hat geschrieben:hmm als ich meinen es250 motor zerlegt hatte weil ich weder kuppeln, kicken und schalten konnte (ok das gute stück stand auch schon 25 jahre) musste ich feststellen, das sich das restöl in so eine art schweröl oder besser teer verwandelt hatte.
die schaltung und der kickstarter hingen nur "einbissel" aber die kupplung war so verschleimt, daß sie wie aus einem stück war und musste bis auf die letzte schraube zerlegt werden um irgendwie an den schleim zu kommen - ich habe bestimmt 3 tage gebraucht, bis die kupplung wieder metallisch aussah
vielleicht ist es bei dir ja ähnlich - nur halt nicht so schlimm
naja in der kupplung geht alles so knapp zu, da braucht es nicht viel, bis da gar nix mehr geht
einen vorteil hat die sache aber

der korrosionschutz war TOP!
*lach* na prima.
Gniff hält den Rost fern!
Den Motor zu zerlegen würd ich mir allerdings nicht zutrauen. Und die einzige Werkstatt, die ich hier in Hamburg kenne, die das machen kann, hat den Motor einer Bekannten schon seit zwei Jahren nicht fertig, also auch keine Alternative.
Aber ich fürchte auch, daß ich ums Zerlegen nicht herum kommen werde. Nur allein schaff ichs sicher nicht.

Verfasst:
29. September 2006 10:02
von ETZChris
frag doch mal die hamburger foristi oder die aus dem umland...siehe landkarte...

Verfasst:
29. September 2006 10:13
von kutt
nun ja .. den seitendeckel runterzubekommen geht noch.
ich weis nicht wie es bei der /2 kupplung ist, aber bei der /0 könnte man auch die kupplung im montierten zustand zerlegen - wobei das nicht so doll ist, weil die schlitzschrauben mit einem körner gegen selbstständiges herausdrehen geschichert sind und man beim zussamenbau das neu machen müssten und zwangsläufig auf der welle rumhaun muß
vom reinigen mal ganz abgesehen weil ich mir vorstellen kann, daß man da bescheiden rannkommt.
schöner ist, wenn man die kupplung abzieht (was ohne einen passenden abzieher, der auf das innere gewinde geschraubt wird unmöglich ist - das hab ich mir von dem motor lernen lassen müssen - der hat mich nur relativ laut ausgelacht als ich meinen schönen dreibeinabzieher da angesetzt hatte)
aber wenn die runter ist kann man halt den hiteren korb abnhemen und kommt super an die sache ran

Verfasst:
29. September 2006 19:06
von Martin H.
Sag mal, Du hast doch weiter unten geschrieben, daß Dein Bruder beim Ölwechsel versehentlich die Kugel etc. raus hat. Ist sie denn vorher gelaufen bzw. ließ sie sich vorher schalten?
Gruß, Martin.

Verfasst:
29. September 2006 21:26
von Kaugummikügälschähn
Martin H. hat geschrieben:Sag mal, Du hast doch weiter unten geschrieben, daß Dein Bruder beim Ölwechsel versehentlich die Kugel etc. raus hat. Ist sie denn vorher gelaufen bzw. ließ sie sich vorher schalten?
Gruß, Martin.
Ja, alle Gänge gingen rein. Gefahren ist sie vorher noch nicht, so weit war sie noch nicht zusammengebaut.
Aber der Motor lief und die Gänge gingen rein.

Verfasst:
30. September 2006 11:54
von mastakilah
Da kann es auch sein das die Kupplung klebt, da kannst einstellen wie du willst. Am besten mal warm laufen lassen und ein paar mal probieren mit losfahren...bitte mit Vorsicht.

Verfasst:
1. Oktober 2006 08:59
von Kaugummikügälschähn
So, kann sein, daß die Kupplung klebt, aber dann so gut, daß die sich nicht lösen will, jedenfalls nicht so prophan.
Gestern hab ich versucht, den linken Seitendeckel abzunehmen, Fehlschlag, die Schrauebn sitzen "festgemauert in der Erden", die bekomme ich nicht heraus, nur den kleinen Deckel und die Kronenmutter, die komischerweise keinen Sicherungssplint hat. Da ist auch kein Loch für in der Schraube, wo sie drauf sitzt.
Was ist das bloß für ein Motor ? Der hat die Schraublöcher für die Stiftschrauben am Zylinderkopf, aber am Zylinder passt die Ansaugbrücke für den 28er BFV. Ist aber ein ZylKopf mit Rippen, also kein TS!
Der andere Motor hingegen hat den Zylinderkopf der ES (soweit ich das auf den Bildern sehen kann), aber der Zylinder selber hat ein Loch, wie es die Brücke der ETZ hat, also eher rund, denn leicht eckig. Da passt die Brücke vom 30er BVF.
Da scheint jemand mal gespielt zu haben.
Ich sollte mal Bilder machen, damit mir vieleicht mal jemand sagen kann, was das eigentlich ist.
Aber sei's drum, dann such ich mir doch jemanden, der Alu schweißen kann (Ansaugbrücke gerade machen), ist nur schade, den 28er BVF hab ich mühsam zusammengefrickelt.

Verfasst:
1. Oktober 2006 09:08
von kutt
mach mal fotos - das interessiert mich jetz auch

Verfasst:
1. Oktober 2006 09:14
von Kaugummikügälschähn
Kann ich die hier irgendwo reinstellen ?

Verfasst:
1. Oktober 2006 09:49
von kutt
entweder du schickst mir die per mail und ich stell die ein (
es250@fmode.de)
oder (was einfacher ist) unten im post erstellen formular
"Attachment hinzufügen"
mit "Browse..." und dann uploaden
wobei die bilder max 256 kb groß sein dürfen...

Verfasst:
1. Oktober 2006 09:56
von Kaugummikügälschähn
So dann, die Bilder.
Die ersten drei sind von dem momentan verbauten Motor, der die 28er Ansaugbrücke trägt, aber ist das wirklich ein ESMotor ?
Naja, das allererste ist von meinem neuen Mitbewohner, der Daywalker, der treibt sich bei mir auf dem Grundstück rum, mitsamt seinen drei Brüdern.
Kann mir einer helfen, was das für Motoren sind ?
Wie geschrieben, die letzten 4 sind von einem anderen Motor, als im Moment verbaut ist.
Beide haben 6V, 60W LiMa, 250 cm? und vier Gänge.
Danke
Jan

Verfasst:
1. Oktober 2006 10:14
von janis
is ein es /2 Motor und der hat keinen sicherungssplint für die mutter
auf den es motor passen auch noch andere zylinder der ts250/1 Glaub ich jedenfals
ist der seitendeckel noch mit schlitzschrauben befestigt?

Verfasst:
1. Oktober 2006 10:16
von Kaugummikügälschähn
Sollte ein /2er Motor sein.
Ob da der TS passt, weiß ich nicht.
Ja, mit Schlitzschrauben.

Verfasst:
1. Oktober 2006 10:59
von janis
also der kopf auf den unteren bildern ist es /2 hast du ja auch schon gesagt
der obere motor hat einen zylinder wo der 28 bfv dranpast (also auch es identisch)den kopf kenn ich nicht aber hat die ets nicht auch rippen und zyndkerze an der seite.
die schlitzschrauben dürften dann wohl noch die orginalen veb sein, das hilft dir jetzt leider auch nicht wirklich weiter aber ich habe die bei mir auch nur mit fiiiel geduld einem guten schraubendreher und viertelstündlichen wutausbrüchen rausgekriegt alerdings hab ich den deckel auch ohne schrauben noch nicht ab
zu der kuplung würde ich auch sagen das sie klebt und dazu solte der seitendeckel ab, jedenfals fält mir atok nichts ein wie man sie so wieder gängig bekommt sorry


Verfasst:
1. Oktober 2006 11:05
von Kaugummikügälschähn
Tja, klingt nicht gerade berauschend, aber ich sehe da auch kaum andere Möglichkeiten

Verfasst:
1. Oktober 2006 11:08
von Kaugummikügälschähn
Dennoch, was ist der zweite für ein Motor ? Ein Hybride aus vielen oder doch ein spezieller ?

Verfasst:
1. Oktober 2006 13:05
von janis
das gehäuse müste auch es /2 sein genau wie der kopf der zylinder tja gute frage wenn der stutzen für den 30bvf past

Verfasst:
1. Oktober 2006 14:13
von Andreas
Eingebauter Motor:
Kopf -> TS/0
Gehäusehälften nicht /2 oder ETS, der Kragen für die Vergaserabdeckung fehlt.
Ausgebauter Motor:
Kopf -> /2 oder ETS
Gehäusehälften haben den Kragen, könnten demzufolge /2 oder ETS sein.

Verfasst:
1. Oktober 2006 17:42
von Kaugummikügälschähn
Andreas hat geschrieben:Eingebauter Motor:
Kopf -> TS/0
Gehäusehälften nicht /2 oder ETS, der Kragen für die Vergaserabdeckung fehlt.
Ausgebauter Motor:
Kopf -> /2 oder ETS
Gehäusehälften haben den Kragen, könnten demzufolge /2 oder ETS sein.
Hat denn die TS einen 30erBVF drauf ?
Und auch solch fast ovalen Eintritt am Zylinder ?

Verfasst:
1. Oktober 2006 19:45
von janis
Andreas hat geschrieben:Eingebauter Motor:
Gehäusehälften nicht /2 oder ETS, der Kragen für die Vergaserabdeckung fehlt.

stimmt


Verfasst:
1. Oktober 2006 20:25
von Andreas
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Hat denn die TS einen 30erBVF drauf ?
Der Motor in meinem Gespann ist ein TS/1 und hat einen 30er BVF, allerdings mit angepasster 28er Ansaugbrücke.

Verfasst:
1. Oktober 2006 20:44
von Kaugummikügälschähn
Den hab ich auch noch, wollte ich allerdings erst nach der Vollabnahme des TÜV einsetzen, so als Winterprojekt.

Verfasst:
2. Oktober 2006 11:10
von Martin H.
janis hat geschrieben:is ein es /2 Motor und der hat keinen sicherungssplint für die mutter
Doch, jedenfalls meine; später wurde das geändert (Mutter mit Wellscheibe).
Gruß, Martin.

Verfasst:
2. Oktober 2006 19:01
von janis
Martin H. hat geschrieben:janis hat geschrieben:is ein es /2 Motor und der hat keinen sicherungssplint für die mutter
Doch, jedenfalls meine; später wurde das geändert (Mutter mit Wellscheibe).
Gruß, Martin.
hi martin,
man lernt ja bekantlich nie aus, ich habs bis jetzt jedenfals noch nirgens gelesen und die vier getriebe die ich hier habe haben alle keinen.

Verfasst:
2. Oktober 2006 23:43
von Martin H.
Hallo Janis!
Kann´s definitiv von meinem eigenen ES/2-Motor her bestätigen; steht auch so im Wildschrei, S. 232 ("Instandsetzung ES-, TS-Viergangmodelle"): "Bei älteren Modellen ist die Kupplung mit einer Kronenmutter befestigt, die mit einem Splint gesichert ist. Der Splint wird entfernt und weggeworfen. Beim späteren Zusammenbau rüsten wir auf die Befestigungsmutter der Fünfgangmodelle um." Das haben wohl einige getan...
Gruß, Martin.

Verfasst:
3. Oktober 2006 16:57
von janis
hi martin,
du hast natürlich recht, wer kann denn auch ahnen das sich gleich mehrere nicht originale motoren zu einer person verirren

.
ich hab inzwischen auch in meinen unterlagen den vermerck auf denn splint gefunden und werde mir meine motoren jetzt wohl noch mal genauer anschauen(seufz), mal sehen welche überraschungen mich da so erwaten.

Verfasst:
3. Oktober 2006 20:26
von Kaugummikügälschähn
janis hat geschrieben:hi martin,
du hast natürlich recht, wer kann denn auch ahnen das sich gleich mehrere nicht originale motoren zu einer person verirren

.
ich hab inzwischen auch in meinen unterlagen den vermerck auf denn splint gefunden und werde mir meine motoren jetzt wohl noch mal genauer anschauen(seufz), mal sehen welche überraschungen mich da so erwaten.
Du wirst lachen, der Verkäufer gab mir einen TS/1-Motor mit, mit dem Hinweis " Das ist eigentlich der Originale, aber irgendwie passt der nicht richtig."
Inzwischen hab ich es geschafft, den ausgebauten Motor hineinzubekommen, der kuppelt und hat einen 30N3-1 Vergaser.
Das müßte doch eigentlich auch gehen, oder ?

Verfasst:
4. Oktober 2006 15:46
von janis
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Du wirst lachen, der Verkäufer gab mir einen TS/1-Motor mit, mit dem Hinweis " Das ist eigentlich der Originale, aber irgendwie passt der nicht richtig."
Inzwischen hab ich es geschafft, den ausgebauten Motor hineinzubekommen, der kuppelt und hat einen 30N3-1 Vergaser.
Das müßte doch eigentlich auch gehen, oder ?
das hab ich mal zu einer anderen frage bekommen solte deine frage nach meinem verständniss aber auch mit ja beantworten
Hermann hat geschrieben:janis hat geschrieben:ansaugstutzen ist zu lang und geht zu weit nach lings
TS250/TS250-1
janis hat geschrieben:frage: wirkt sich die länge* irgendwie negativ auf den motor aus oder kann ich den ansaugstutzen trotzdem verbauen und nur die leitung vom lufi ein bischen modifizieren
Länge im Ansaugweg bringt allgemein besseren Durchzug. Bei der TS wurde der Vergaser des praktisch mit der ES/2 baugleichen Motors von 28mm (27,5mm) auf 30mm gebracht, bei der TS/1 mit gleichen Steuerzeiten ebenso übernommen. Die gesamte Ansauggeschichte wurde neu abgestimmt, um den durch den größeren Vergaser (unwesentlich) schlechteren Durchzug zu kompensieren (kleine Durchmesser = hohe Strömungsgeschwindigkeiten, vorteilhaft bei niedrigen Drehzahlen).
Nachteil: Lange Ansaugwege sind für höhere Leistung hinderlich, bei MZ durch den 30er Vergaser wieder kompensiert.
Ich sag mal: Du wirst es nicht bemerken oder nur gering. Wichtig ist eine möglichst gradlinige Führung der Ansaugluft ohne "Ecken & Kanten".
Aber warum besorgst Du dir keinen Originalstutzen?

Verfasst:
4. Oktober 2006 17:08
von Kaugummikügälschähn
Danke sehr.
Re: Kupplung ES 250/2 einstellen

Verfasst:
2. Januar 2021 17:22
von MZ ES 250 2
Hallo hat die ES 250/2 auch diese kleinen Distanzscheiben über den Stiftschrauben drin?
Beim Kupplung überholen ist mir aufgefallen, daß da keine drin waren.
Die gibts angeblich nicht zu kaufen.
Re: Kupplung ES 250/2 einstellen

Verfasst:
2. Januar 2021 19:08
von Klaus P.
Die Scheiben werden nur bei der Kuppl. mit dem ALU-druckflansch verwendet.
Gruß Klaus
Re: Kupplung ES 250/2 einstellen

Verfasst:
3. Januar 2021 01:36
von MZ ES 250 2
Also dann hab ich das nicht? Oder
Re: Kupplung ES 250/2 einstellen

Verfasst:
3. Januar 2021 10:36
von Klaus P.
Wenn dein äußerer Flansch, der jetzt (nach den Federn) aufgelegt wird, nicht aus Alu ist, dann nein.
Klaus
Re: Kupplung ES 250/2 einstellen

Verfasst:
3. Januar 2021 22:50
von MZ ES 250 2
Danke!