Seite 1 von 1

Haarriss

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 11:21
von der_schneemann
So also der Schaden ist ernster als gedacht.

Der Motormann hat heute wieder die beiden Motorhälften getrennt und mal reingeschaut, nun ist da ein Haarriss zu sehen (ca. 1 cm) worüber das Getriebeöl rausgesiffelt wird.
Mir ist bekannt das man da schweißen, kleben, verlöten und was auch immer alles machen kann.
Ein Maschienenbauingenieur aus meiner Firma hat mir nun gesagt das es auch möglich ist diese von innen zu lackieren ?
Hä ? Lackieren dachte ich mir und hab genauer nachgefragt.

Er sagte das es im Maschienenbau gängig sei bei schwer zu reparierenden Haarrissen diese Gehäuseteile, zu säubern und dann von innen mit einem Speziallack zu lackieren.
Kennt denn hier einer diese Methode und wenn was ist das fürn Lack ?

Hatt gar einer damit Erfahrungen ?

Re: Haarriss

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 11:35
von muemmel
Ich habe davon schon gehöhrt, aber selber keine Erfahrung damit. Wenn dir ein Fachmann das anbietet, dann wird es auch halten, weil er weis, was der Lack aushalten muss. Also Temp. und Beständigkeit gegen öle und Dämpfe.Ich habe auch schon des Öffteren geschweißt, aber die Legierungen sind sehr unterschiedlich, so daß dann oft Poren beim schweißen entstehen und sich der Block verziehen kann.

muemmel

Re: Haarriss

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 14:02
von 2Takter
Also wenn es an der Stelle noch nicht raussifft würde ich den Riss mit einer winzigen Bohrung stoppen.
Nimm dir eine atarke Tischlampe oder sowas in der Richtung, säubere die Stelle gut und schnapp dir ein Lupe. Dann muss genau am Ende des Risses eine Bohrung von ungefähr 2mm gesetzt werden. Wenn die Stelle den Zugängig ist.
So wird im normal Fall Rissbildung gestoppt bei Zylindern und Zylinderköpfen.
War auch letztens ein kleiner Bericht in Classic Motorrad drüber drin. Haben wir auchschon gemacht und es funktioniert wirklich.

Wäre jetzt meine Idee, vonLAckieren oder sowas habe ich noch nichts gehört.