schraube unterm leerlaufkontakt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon nobody284 » 16. Mai 2010 20:55

hallo zusammen,

habe da ein problem, die schraube (roter pfeil) ist undicht, durch sie dringt getriebeöl. leider ist sie auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen, k.a. was der vorbesitzer da gemacht hat. was ist das für eine schraube? kann ich diese bedenkenlos tauschen? ich denke mal ich muss dafür eh das getriebeöl ablassen. oder weiss wer was für eine schraube da reinkommt (größe)?

gruß stan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj 1980
nobody284

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 15
Bilder: 26
Registriert: 13. April 2010 10:56
Wohnort: Aachen
Alter: 39

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon vonwegen » 16. Mai 2010 21:01

Die Schraube kannst du ohne das Oel abzulassen rausdrehen. Meistens ist nicht die Verschraubung undicht sondern der Lehrlaufschalter oder die Gehäusestopfen die sind mit ZweikompnetenKleber abzudichten.

Fuhrpark: MZ Ts 250/1 (1976)
MZ TS 250/1 (1980) mit Lastenbeiwagen,
MZ TS 250/1 (1977) Neckermann,
MZ TS 250/1 (1979) Neckermann Gespann,
Simson SR 2 (1958)
Schulflitzer Extra (1958)
vonwegen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 1. April 2010 18:52
Wohnort: 58300 Wetter (Ruhr)
Alter: 67
Skype: vonwegen

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon nobody284 » 16. Mai 2010 21:10

naja das öl läuft genau an dieser schraube raus. daher denke ich wirds daran liegen aber was sind die gehäusetopfen?^^

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj 1980
nobody284

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 15
Bilder: 26
Registriert: 13. April 2010 10:56
Wohnort: Aachen
Alter: 39

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon vonwegen » 17. Mai 2010 05:42

Ich würde alles mit Bremsenreiniger reinigen und dann sieht man links und oberhalb vom Leerlaufkontakt zwei Blindstopfen die Bohrungen fürs Getriebe abdichten. Die gesamte Einheiten beobachten, denn hier ist meist die Ursache zu suchen. Die Schraube kann man zur Sicherheit heraus drehen und mit Dichtungsmittel wieder hineinschrauben.

Fuhrpark: MZ Ts 250/1 (1976)
MZ TS 250/1 (1980) mit Lastenbeiwagen,
MZ TS 250/1 (1977) Neckermann,
MZ TS 250/1 (1979) Neckermann Gespann,
Simson SR 2 (1958)
Schulflitzer Extra (1958)
vonwegen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 1. April 2010 18:52
Wohnort: 58300 Wetter (Ruhr)
Alter: 67
Skype: vonwegen

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon tom1179 » 29. August 2019 20:08

Guten Abend,

ich belebe mal diesen alten Thread wieder. Aktuell bin ich dabei, u.a. meine Sekundärübersetzung zu erneuern. Die MZ stand jetzt einige Tage rum. Mir ist dann gestern aufgefallen, dass unterhalb des Leerlaufkontakts Motorenöl stand.
Leider bin mir noch nicht abschliessend sicher, ob das jetzt von der Schraube unterm oder direkt vom LLKontakt kommt.

Kann ich bei der Schraube unterm LL Kontakt mit Curil T arbeiten zum Abdichten? https://www.polo-motorrad.ch/de_ch/curi ... 60-ml.html

Das Statement zum LL Kontakt weiter oben ist nicht ganz eindeutig. Soll da Dichtmittel verwendet werden oder 2k Kleber?

Falls sich jetzt doch noch einer der Stopfen als undicht herausstellt, wie ist "abdichten mit 2k Kleber" gemeint? Einfach drüber pappsen? Weil die Stopfen herauspopeln dürfte wohl etwas schwierig werden und eher mehr Schaden als Nutzen bringen?

Danke und viele Grüsse

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX
tom1179

 
Beiträge: 48
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2019 19:48

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon Klaus P. » 29. August 2019 21:31

Naja, erst mal Öl ablassen und gündlich entfetten, Karre dabei auf die Seite legen
Dann einen 2 K Kleber, vielleicht EA 3450 in der Zwillingsspritze, gibts beim Louis.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon tom1179 » 29. August 2019 22:01

Hi Klaus,

danke für Deine Antwort. Du meinst sicher die Stopfen. Ich hab noch weiter geschaut, die gelbliche Masse die ich da habe, kann man entfernen und entsprechend neuen Kleber aufbringen. Fertig. Der eigentliche Stopfen sitzt darunter.

Bleibt noch die Frage offen, ob ich bei den Schrauben Curil T nehmen kann und wie man den Lehrlaufschalter abdichtet? Irgendwie funktioniert die Suche gerade nicht. Morgen weiter recherchieren.

Viele Grüsse

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX
tom1179

 
Beiträge: 48
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2019 19:48

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon SuperTux » 30. August 2019 08:09

Hallo Thomas,

bist dir denn wirklich sicher, dass der Leerlaufschalter leckt? Oft läuft es über die Stopfen an den Schalter und "sieht nur so aus".
Wie also schon gesagt wurde, die Blindstopfen mit 2k neu abdichten. Sollte eine Schraube undicht sein, fehlt sicher die Kupfer- bzw. Aludichtung dahinter (ggf. also nachrüsten).
Hab meinen ES-Motor so schön dicht bekommen ;D

Grüße

Tuxi
Am Ende is alles gut... isses nicht gut... dann isses nicht das Ende!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 135

Bild

Fuhrpark: MZ ES/0 250, Baujahr 1961 // Projekt MZ ES/0 250, Baujahr 1959 Gespann
SuperTux

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 25. Juli 2019 08:32

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon rausgucker » 30. August 2019 08:21

Weil es hier gerade passt. Mit welchem Kleber bzw. Dichtmittel sollte man denn die drei Blindstopfen 8Blechkappen) zwischen Leerlaufschalter und kleinem Ritzel dichtmachen? Ich habe von UHU Kraft über Silikon bis Curil alles gehört. Aber was wäre denn eine wirklich gutes und auch erprobtes Dichtmittel für diese drei neuralgischen Stellen?
VG

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon Aynchel » 30. August 2019 08:56

ich hab UHU Plus Schnellfest genommen, Curil wird auch gehen
beim ersten mal hab ich den Fehler gemacht die lose Blechblindstopfen überm Leerlaufschalter zu weit in den Motor zu schieben
dann hat das Axialspiel der Schaltwalze den Blinddeckel wieder raus gedrückt
im zweiten Anlauf hab ich der Schaltwalze Platz gelassen und nun ist es auch dicht geblieben

viewtopic.php?f=4&t=50509#p1753856

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: schraube unterm leerlaufkontakt

Beitragvon Klaus P. » 30. August 2019 09:11

@ tom1179

eine Kupfer, besser Aluscheine unter den Schraubenkopf.

Vorher aber genau prüfen ob da nicht schon einige drin stecken.
Oft werden welche genommen die etwas zu groß sind im Außend. die verkanten dann.
Dichtscheiben die für Zylinderkopf Schrauben (DIN 912) vorgesehen sind.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962 und 90 Gäste