Seite 1 von 1
ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 17:00
von Bude
HyHo....
Seit gestern mag die ES net mehr so wie ich ... leider ^^
Fing gestern an, habe mir noch nichts dabei gedacht weil es auch extrem windig war, heute wurde das problem aber ganz bischen stärker...
Also die ES bringt einfach keine Leistung mehr, Als Vergleich habe ich einen Berg bei mir in der Nähe genommen, diesen Berg bin ich heute mit sage und schreibe 20km/h hochgefahren.... zum Vergleich in guten Zeiten waren es schon 70-80 was der 3. halt macht da der Berg auch relativ steil ist.
Ich habe heute schon einiges Probiert, und hoffe von euch noch einen Tip zu beckommen was noch sein könnte:
1. Zünkerze gewechselt und mit Kontacktsprey den Kerzenstecker eingesprüht = keine änderung
2. Vergasser ausgebaut und Saubergemacht (war kaum was zu sehen) = kein Ergebnis
3. Vergassernadel runter gehangen (ist jetzt auf der letzten Stufe) beckommt also wenig Benzin = Standgas dreht höher (warum auch immer), Zieht besser an als Vorher und an besagten Berg komme ich auch 50-60kmh
An der Zündung kann es an sich nicht liegen da ich ja vor 3-4 Wochen auf elektronische 12V Zündung umgestellt habe.
Wenn ich den Gashan ganz aufreise, kommt nur noch ein Brummen und sie gibt gar kein Gas mehr
Zündkerze sieht gut aus, schönes Rehbraun.
Aus der Esse qualmt es kaum, so dass ich auch wedis ausschliesen würde.
Nun bitte eure Idee´n ^^
Danke im Vorraus.
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 17:45
von p.vom.r
Eventuell ist deine Esse voller Ölkohle - hatte zu meiner
Mofazeit die gleichen Symptome.
Grüße, Peter.
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 20:00
von Bude
naja der Auspuff is neu, erst vor 3Monaten dran geckommen....
Wenn ja wie beckomme ich den sauber ????
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 20:01
von ea2873
benzinhahn verstopft?
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 20:28
von Bude
nope Benzin läuft
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 21:12
von hohlerturm
vielleicht ist es ja ein sich zusetzender luftfilter?
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 21:44
von Christof
Dreh mal die Zündkerze raus und drück mal den Daumen auf (nicht in) die Kerzenbohrung! Drücke dann mal den Kickstarter per Hand nach unten. Dabei musst du eine spürbare Kompression am Finger fühlen. Ist das nicht der Fall ist der Kolben/Zylinder verschlißen, denn danach hört es sich an!
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
18. Mai 2010 21:47
von Juerschn
das mit dem höheren standgas liegt eventuell an deiner tieferen nadel, da du jetzt weniger sprit und somit mehr luft ansaugst. daher würde ich den zugesetzten luftfilter fast (aber nur fast) ausschließen. das "Standgas" macht nur ungefähr 1/8 des Vergasers aus. Den teillastbereich steuerst du über deine Nadel. Das mit dem Brummen und gibt gar kein gas mehr meim vollen aufdrehen kann an deiner Hauptdüse liegen. hast du dir beim vergaserausbau mal die hd angesehen?
Was für ne größe hatn die? die solltest du nochma ordentlich reinigen. aber nicht mitn mund sondern ordentlich mit druckluft. Die Düse macht nur das oberste achtel aus (Vollast). Wenn die zugesetzt oder die falsche größe oder gar gar ganz verlustig gegangen ist, dann brummst und zieht och nicht mehr bei "vollaufdrehen". ich hatte bei mir versehentlich

ne 105 statt 92/95 eingebaut und schon war tote hose.
das mit dem Benzindurchfluss is so ne sache. hab jetzt nicht die genauen werte (l pro h) im kopf.

. das muss aber nicht immer am benzinhahn liegen. In deinem Tankdeckel ist doch obendrauf so duftes löchlein. das muss auch frei sein damit in deinem Tank kein Unterdruck entsteht. haste den, dann hat der Vergaser so seine Probleme beim "Ansaugen".
So das war jetzt viel kluggescheiße schau mal nach und berichte nochma.
Achso noch was nettes:
wenn du mit allen Verbrauchern fährst, sprich licht,radio,klimaanlage macht sich das in deiner Leistung(kW) spürbar.
Kein Scheiß. Gestern erst aufm Rollenprüfstand Motorenpraktikum gehabt. hat bei nem Audi A3 110kW ganze 14 kW ausgemacht
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
19. Mai 2010 08:22
von Bude
Hmmmm
Die Klima habe ich zz aus, is kalt genug drausen da komme ich net ins schwitzen, den Subwoofer und die 1000 W Anlage hat mir der TÜV nicht abgenommen musste ich wieder abbauen. Ne kleiner Spass am Rande, der Einzige Verbraucher der Soweit läuft ist das Licht, sonst läuft da nichts mit, nichma nen Navi oder sonst was was manche noch so drauf haben.
Luftfilter habe ich beim zusammenbauen erst gereinigt (also 3-4 Monate her) werde ich mir aber nochmal ansehen.
Hauptdüse vom Versager is auch neu, habe ich beim MZ Händler des Vetrauens gegen Vorlage der alten geholt, aber auch das werde ich nochmal überprüfen, reinigen kann ja nicht schaden.
Die Tanklüftung habe ich ebenfalls vor 3-4 Monaten erst "grob gereinigt" aber auch dies werde ich mir nochmal anschauen.
Vielen dank für eure Hilfe ich melde mich dann was es gewesen ist.
LG Klaus
(wenn noch jemand weitere idden hat ruig schreiben)
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
19. Mai 2010 08:46
von Emmy66
Vergaser gründlich reinigen.
Tank sauber/rostfrei
Im "Wassersack" des Benzinhahns nachsehen. (An meiner TS hatten sich u.a. Lackreste/zeugs in den Zulaufbohrungen des Hahns abgesetzt, was nur nach Ausbau des Hahns sichtbar wurde...)
Ich geh von aus; Kolbenklemmer hättest Du sicher bemerkt
Michael
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
21. Mai 2010 12:24
von Bude
ja denke ich auch ^^...
wenn endlich wieder mal das wetter besser währe könnte ich ja mal nachsenen aber bei dem sch... Wetter macht das Basteln keinen Spass...
-- Hinzugefügt: 21. Mai 2010 16:09 --
Wer hätte es gedacht das Wetter wurde noch schön...
Habe eben ein bischen Gebaut, erstens habe ich ein Blinkerkabel wieder gelötet, welches gebrochen war. Dann habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht und bei dieser festgestellt das sie soweit recht gut läuft, jedoch zu wenig Suppe beckommt, da wenn man den Shoke bei vollast zieht sie dann richtig beschleunigt wie früher.
Nun habe ich die Nadel wieder höher gehangen, so dass sie mehr benzin beckommt, Ergebnis:
Sie läuft soweit ganz gut, jedoch kommt es immer wieder während der fahrt vor das sie Plötzlich kein Gas mehr annimt und abtourt, wenn man dann den Gashan wieder zumacht kommt sie wieder.
Meine Idee währe jetzt die Luft, was meint ihr kann es sein das sie einfach zu wenig Luft ins gemisch beckommt ??? Wenn ja wie beckomme ich es am einfachsten raus ?
(sry für Doppel Post, aber durch die neuen Erkentnisse fand ich es sinvoller)
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
29. Mai 2010 19:24
von enno ts
bei deinen symptomen tippe ich auf zu kleine oder zugesetzte hauptdüse. bei voll offen reicht dann der spritdurchlass nicht mehr. drehst du langasam zu kommt sie besser- stimmts?
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 15:26
von Bude
ähmm nein, wenn ich langsam zu mache kommt sier erstmal gar nicht mehr, bis zu einen bestimmten Punkt wo sie dann wieder einigermaßen Normal Zieht.
So aber das war einmal, seit heute scheint sie wieder zu laufen. nen Arbeitskolege hat mir heute mal den Tip gegeben das ich einfach mal die Dichtungen zwischen dem Versager und dem Motor rausmachen soll, und nur noch eine von den Dünnen gewebedichtungen dran lassen soll. Dies habe ich jetzt auch mal getan und siehe da, sie fährt wie eh und jeh. Guter Anzug und im Algemeinen auch gutes Ansprechen auf Vollgas. Hin und wieder kommt es vor das man den Hahn nochmal kurz nen stück zumachen muss und dann wieder auf und dann kommt sie schon.
Jetzt habe ich jedoch noch zwei Sachen wozu ich euren rat erbitte:
1. Die Dichtungen sollen ja sicher den Vergaser vor Hitze schützen und den Motor Abdichten, Abgedichtet ist er ja mit einer solchen Dichtung immer noch, aber was ist mit dem Wärmeschutz ? ist es ungünstig wenn der Vergaser Wärmer wird oder ist es sallop gesagt Wurst ?
2. Mein Vergasser wird bei Viel Gas bis Vollgas undicht, er Spritzt nach vornhin richtung Zylinder raus, bzw es sind mehr Blasen die da rausgerückt werden. Die Dichtung ist neu und die Schrauben sind auch fest, also an sich sollte er dicht sein, ist es aber nicht. Es ist Natürlich Ungünstig wenn Benzon auf den Heißen Motor tropft. Während der Fahrt mag es ja gehen da es ja da das Zeug gleich wider runterbläßt aber wenn sie dann steht denke ich ist es schon recht ungünstig. Desweiteren ist es ja auch ein höherer Benzon verbrauch, nochdazu wo man den benzin einfach nur wegkippt und nicht Sinnvoll in leistung umsetzt.
Währe net wenn ihr mir helfen könnt...
Gruß Klaus
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 15:59
von Hafenpapst
1. Die Wärme ist hier denke ich weniger das Problem. Du sprichst von der Dichtung zwischen Vergaser und Motor - Du meinst doch sicher die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder auf den der Vergaser draufgeschoben wird. Sonst neue Dichtung drauf und schauen ob die Dichtung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen überlappt und den Ansaugtrakt verengt. Bei vielen Modelen ist jau auch der Vergaserabdeckung verschraubt wo sich ja auch die Wärme etwas staut.
2. Wenns wirklich richtig nach vorne hin aus dem Vergaser raussippt dann kann das ja eigentlich nur der Überlauf sein. das Loch geht ja nach vorne raus. Also ich hab meinen Schwimmer nach Buch eingestellt. Geöffnet max 34mm und geschlossen glaube ich 27mm Abstand von Vergaserwannenkante ab ohne Dichtungsgummi. Ich habe das gleiche Problem gehabt und nach dem ich einen neuen Schwimmer hatte und die Einstellung vorgenommen hab war alles perfekt.
Gruß Dennis
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 16:05
von Bude
ZU 1: ja genau die meine ich , sry falsch ausgedrückt. Ja ich meine Die zwischen Ansaugstutzen und Zylinder. Deinen Worten würde ich also Entnehmen das wenn sie so gut läuft es nichts macht ? PS Die Dichtungen sind neu. (Auser der Kunstoff Dichtung / Platte)
ZU 2: Schwimmer ist neu (febrauar / März gekauft und sogar von der Fachwerkstat einstellen lassen. Aber Gut das werde ich nochmal Prüfen.
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 16:20
von Hafenpapst
Wenn der Vergaser da nicht mehr Sippt bau aufjedenfall nochmal die Dichtung dazwischen und schau nochmal ob wieder läuft. Ich hab meine Dichtung an der Stelle auch mit hitzebeständiger Dichtungsmasse verklebt. "Kein Hylomar" oder wie das heißt. Hab da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht was nichts heißen muss. Der Vergaser und ich haben schon viele nette Stunden miteinander verbracht. Wenn alles so eingestellt ist wie es soll und sauber ist dann kann die Dichtung auch eigntlich keine negativen Effekte auf den Motor und die Fahreingenschaften haben. Die Platte ist auch eigentlich unverwüstlich wenn sie nicht gerissen oder gebrochen ist.
Ur welcome.
Gruß Dennis
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 16:43
von Bude
Ok dann werde ich mich in den nächsten tagen mal hinsetzten und den Schwimmer einstellen, und dabei auch die Dichtungen wieder einsetzen. Sind ja soweit auch I.O. Und dann werden wir sehen wie es passt.
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 18:22
von motorradfahrerwill
Schau dann auch gleich mal mit nach dem Schwimmernadelventil.
Ist es leichtgängig?
Oder vielleicht schon abgenutzt und schließt nicht mehr richtig?
Oder hat sich da ein Krümelchen verklemmt und hindert es am richtigen Schließen?
Re: ES 150 Motor Kraftlos

Verfasst:
6. Juni 2010 19:32
von Bude
KK schau ich mit, was mich nur wundert ist das es eben nur bei Vollgas anfängt zu Blubbern.