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Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig *UPDATE*

Verfasst:
27. Mai 2010 00:53
von Symen
Morgen zusammen,
Mein Kumpel (Knopf) hat seinen Motor (ES 250/2, 4Gang) überholen (lassen). Nun ist er nach viel Schweiß und Blut in die ES eingebaut und jetzt geht die Schaltung auf ein Mal nicht mehr wirklich.
Als der Motor überholt wurde, haben sie die Schaltung bei komplettem Motorgehäuse (bis auf Kupplungs und Limadeckel) gecheckt und sie halt wohl funktioniert.
Jetzt, wo der Kupplungsdeckel montiert und der Motor im Moped ist geht sie nur ganz schwer, mann muss fast am Hebel reißen .... normal ist das nich ?!
Ziemlich besch**sen.
Die Typen, die den Motor gemacht haben, meinen, dass man erstmal das GetriebeÖl reinfüllen sollte, dann geht das auch leichter. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen ...
Was meint ihr ist da schiefgelaufen?
Den Motor muss man wohl wieder spalten, oder lässt sich da von außen irgendwas einstellen?
Bitte um Hife, mein Freund will endlich wieder sein Moped fahren

Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 01:15
von Trabant
Klar, Öl muss rein. Testet doch mal wie sich das ganze dann bei laufendem Motor verhält. Der Schalthebel kann zu Anfang auch was schwergängig sein, wenn ein neuer O-Ring drin ist
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 05:24
von biker1962
Moin,
ich denk mal eher nicht das dein Problem mit dem Einfüllen von Oel erledigt ist!
Vielmehr stellen sich die Fragen ob zb.
- die Wellen frei geschlagen wurden
- die Gehäuseschrauben bei der Montage systematisch angezogen wurden
- die Schalteinstellung des Segmentes ( Körnerpunkt etc... ) beachtet wurde und das Teil ordentlich auf der Schaltwelle montiert wurde!
- usw.
Gruß Biker
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 06:40
von Lorchen
Symen hat geschrieben:Die Typen, die den Motor gemacht haben, meinen, dass man erstmal das GetriebeÖl reinfüllen sollte, dann geht das auch leichter.
Die Typen sollen mal was anderes machen, als MZ-Motoren "reparieren".
Die werden wahrscheinlich die Getriebewellen nicht ausdistanziert und freigeschlagen haben. Das kann man prüfen:
Nimm oben den runden Deckel mit den 4 Schrauben ab und bewege mit spitzen Fingern das Zahnrad vorn rechts (Antriebswelle rechts). Ist seitliches Spiel vorhanden?
Nimm den Kupplungsdeckel ab. Ist an dem Zahnrad, wo das Kickerritzel eingreift (Abtriebswelle links) seitliches Spiel vorhanden?
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 07:02
von Paule56
ich hatte mal
einen Fünfgänger auf dem Bock, der sich ums Verrecken nicht schalten lassen wollte, kein Gang, einfach NIX .....
Nochmals auf - Alles okay - wieder zusammen, der weigerte sich noch immer.
Öl drauf und funzt prima.
Seit dem werden nicht nur die Lager beim Einbau geölt, sondern auch die Wellen sacht besprüht
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 08:00
von Lorchen
Da ist natürlich die Frage, ob das Getriebe ölfrei eingebaut wurde (bei dem ES-Motor). Sowas macht man ja nicht. Das Restöl, das immer dranbleibt, reicht zum Schalten im Stand immer aus. Der 4-Gänger läßt sich normalerweise sehr leicht schalten.
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 08:41
von biker1962
Das die Wellen und Lager mit Oel bestrichen bzw. benetzt werden bei der Montage müssten eigentlich auch die " Typen " wissen!
Dies wird einfach getan um den Motor die ersten Umdrehungen zu erleichtern und das mit sowenig Verschleiß wie möglich!
Ansonsten hat Lorchen natürlich vollkommen recht, das Getriebe lässt sich auch " ohne Oel " gut durchschalten. Alles andere ist nicht normal!
Weitere Versuche das Getriebe mit Kraftaufwand zum Schalten zu bewegen würde ich unterlassen, der Stein muss dann eben nochmal geöffnet werden!
Was sagt überhaupt der Themenstarter dazu????????
Gruß Biker
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 09:18
von Lorchen
biker1962 hat geschrieben:...der Stein muss dann eben nochmal geöffnet werden!
Der Block läßt sich auch ohne komplettes Zerlegen freimachen.

Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 09:34
von mastakilah
Habt ihr mal nachgesehen ob bei der Schraube der Schaltarretierung ne Dichtung drunter ist? Wenn dem nicht so ist, dann drückt die Schraube zu sehr und die Schaltung geht schwer. Also einfach mal ein wenig lösen und testen.
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 11:56
von Knopf
was lässt sich denn jetzt noch von aussen machen
cih werd jetzt erst mal öl einfüllen und weitersehen
also was kann ich alles bei geschlossenem motor nachsehen ausser der Schraube zur Schaltarretierung (mittlere schraube unten?)
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 12:00
von Lorchen
Wenn die oben genannten Zahnräder kein seitliches Spiel haben, läuft die Zahnradlagerung heiß und dann

Auf Wiedersehen, Getriebe. Also prüfe erstmal die Axialluft der Zahnräder. Gerade das Losrad 4. Gang (Antriebswelle rechts) läßt sich über den Schaulochdeckel leicht prüfen.
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 12:10
von rausgucker
Hat denn der Viergang-250er-Motor auch die Schaltarretierungsschraube? Wenn ja, dann sollte da - wie bereits beschrieben - unbedingt eine neue Dichtung drunter. Sonst klemmt nämlich die Schaltwalze, bzw. geht sehr schwergängig, weil die Kugel samt Feder zu tief ins Gehäuse ragt.
In diesem Falle einfach mal die - hoffentlich vorhandene - Schaltarretierungsschraube einfach mal drei Umdrehungen raus drehen, wenn die Schaltung dann plötzlich leicht geht - Ursache gefunden!!!
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 12:31
von Knopf
was für ne dichtung muss da denn rein
knn ich die auch kurzfristig selbst bauen?
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 12:34
von Lorchen
Das ist ein Kupferring 14x20. Zur Dicke steht aber nichts in der Ersatzteilliste.
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 12:45
von Knopf
hmm bekomm ich sowas beim autodandler um die ecke?
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
27. Mai 2010 13:34
von rausgucker
Im Prinzip ja. Nimm einfach die Schaltarretierschraube samt der alten Dichtung mit hin, da sollte sich passender Ersatz finden lassen. Das teil dürfte standardisierte Cent-Kram sein. Cu oder Al ist eigentlich egal. Cu ist ein bisschen fester - find ich deshalb besser.
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
30. Mai 2010 13:35
von Christof
Wie meine Vorredner schon schrieben ist das 4-Gang-Getriebe sehr leicht schaltbar, erst recht mit dem langen Schalthebel der /2. Überprüf erstmal das durchschalten ohne Schaltarretierschraube und Kugel. Sollte das auch nicht gehen muss der Kupplungsdeckel und der Schaulochdeckel runter. Gehts ohne Kupplungsdeckel wesentlich leichter dann ist die Schaltwelle krumm oder ein zu dicker Gummidichtring im Kupplungsdeckel. Auch krumme Kupplungsdeckel soll es schon gegeben haben. Schaltet es sich dennoch schwer überprüf mal die vorher schon beschriebenen Axialspiel des 1. und 4. Ganges
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
30. Mai 2010 18:27
von Symen
Neuer Stand:
An der Schaltarietierungsschraube war ein Kupferdichtring dran. Jetzt haben wir einfach noch einen Kupferring drunter gelegt und die Gänge ließen sich plötzlich schalten.
Zumindest der 2. Gang geht rein.
Der Erste geht nur manchmal rein springt dann aber gleich wieder raus.
Wir haben das Gespann dann aber trotzdem zusammengebaut und nach Hause gefahren. Beim laufendem Motor ging der 1. gar nicht mehr rein, es kam nur ein lautes Mahlen aus dem Getriebe (wie wann man bei zu hoher Drehzahl den 1. einlegen will). Also ging es nur mit dem 2. Gang, schleifender Kupplung und anschieben. Die anderen Gänge ließen sich auch nur schwer schalten und Flo (Gespannbesitzer: Username Knopf) wusste nicht genau in welchem Gang er war.
Was kann man da noch tun (außer den Motor nochmal aufzumachen?)
Immerhin ists jetzt zu Hause ...
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig *UPDATE

Verfasst:
30. Mai 2010 19:08
von Christof
Prüf mal bei ausgebauten Kupplungsdeckel in wie weit sich das Schaltrad 1. und 3. Gang in den 1. Gang einschiebt, wenn du selbigen einlegst. Prüf auch mal wie weit sich die Schaltwalze hin und her bewegen lässt. Bei zuviel axialem Spiel (Anlaufscheibe vergessen) fangen die Gänge an zu springen und lassen sich schlecht (nicht schwer) einlegen.
63.jpg
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig

Verfasst:
31. Mai 2010 07:05
von Lorchen
Symen hat geschrieben:Was kann man da noch tun (außer den Motor nochmal aufzumachen?)
Na das hier! Mach doch mal.
Lorchen hat geschrieben:Nimm oben den runden Deckel mit den 4 Schrauben ab und bewege mit spitzen Fingern das Zahnrad vorn rechts (Antriebswelle rechts). Ist seitliches Spiel vorhanden?
Nimm den Kupplungsdeckel ab. Ist an dem Zahnrad, wo das Kickerritzel eingreift (Abtriebswelle links) seitliches Spiel vorhanden?
Re: Schaltung nach Motorüberholung sehr schwergängig *UPDATE

Verfasst:
2. Juni 2010 11:48
von Knopf
aber wenns falsch läuft muss er auf
und irgendwas muss ja falsch sein, also ab zu emzett