Seite 1 von 1

Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:56
von mutschy
Hallöchen!

Gestern hatte ich ein mittelschweres Problem mit meiner Hufu. Ich hab getankt (erst Öl rein, dann Benzin drauf) u bin danach nur ca 800 m weit gekommen (Strecke auf googlemaps), bis sie ausgegangen is. Beim anschliessenden Check kam eine rehbraune, aber trockene Kerze zum Vorschein, die lt dem mz-schrauber, den ich zufällig traf, auch nen guten Funken machte. Nachdem eine Zigarette gedreht u aufgeraucht war, versuchte ich, sie mittels Choke wieder zu starten (alte Gewohnheit von der Simme) u sie lief nach mehreren Fehlversuchen auch, solange die Drehzahl oberhalb von gut 3.000 U/min gehalten wurde. Geraucht hat sie wie´n Schlot u gelaufen isse auch nich richtig (eben total überfettet), aber heimgekommen bin ich wenigstens. Zuhause hab ich dann den Vergaser innen u aussen penibelst gereinigt, den Hahn zerlegt u auch dort war alles in bester Ordnung (kein Dreck/Wasser sichtbar). Hat sich da evtl das Öl um den Hahn herum (Reserve-Röhrchen is recht kurz :oops: ) abgesetzt u nich gleich vermischt? War übrigens halbsynthetisches Agip2T-Öl aus der 125ml-Tube. Zuhause hab ich dann jedenfalls parallel zu Vergaser u Hahn die Kerze nochmals kontrolliert u ein mittlerweile rabenschwarzes Gesicht grinste mich an... Nachdem der gereinigte Vergaser wieder montiert war, zierte sie sich zwar noch, sprang dann aber wieder an u lief, als wär nie was gewesen... Wenn sie Getriebeöl reingezogen hätte, hätte sie doch weiss qualmen müssen, oder? An der Kontrollschraube kam jedenfalls noch was raus.

Hab ich mit meiner "Choke-Fahrt" über 3 km (Strecke auf googlemaps) evtl was kaputtgemacht? An Punkt B der 2. Strecke auf googlemaps hab ich den Choke zugemacht u sie lief wieder einigermassen anständig (unter weiterer, aber schwächer werdender Qualmbildung) die letzten gut 5 km bis nach hause (Strecke auf googlemaps). Auf der Fahrt nach NDH heute früh ging sie ganz gut, auch wenn sie nich mehr so gut "durchzog" wie gestern noch (Luftfilterpatrone war lose - befestigt). Leistung war aber trotzdem noch genug vorhanden :D

Gruss

Mutschy

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:12
von zweitaktschraubaer
Hmmm, das klingt nach dem Klassiker, den ein Kumpel von mir auch hatte...
Die gleiche Tankweise, erst Öl*, dann Bengzeng drauf - aber Tank schon recht leer und den Benzinhahn noch geöffnet.
Irgendwie hat sich zuerst ein großer Schluck Öl seinen Weg in den Benzinschlauch und dann den Vergaser gebahnt,
die nächsten paar hundert Meter (nach dem Ausgehen des Motors und wieder zum Leben erwecken -also schieben)
sah es in dem Dorf aus als hätte sich jemand eingenebelt.
Gut, Du hast sie mittels Startvergaser "versorgt", die schwarze Kerze ist denke ich eher ein Resultat von zu viel sowohl Benzin (Startvergser) als auch Öl (Tanken).
* Das Öl hatte er direktemang in die linke Hälfte des Tanks gekippt (Benzinhahn!), nächstes Mal wird er es wohl rechts reinkippen und mit frischem Benzin durchmischen.

Ich würde sagen: wenn sie jetzt wieder läuft ist doch alles paletti.
Keine Panik, die WeDiRis bemerkst Du schon rechtzeitig... :wink:
Gruß
Jan

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:16
von ETZChris
ich halte von dieser tankweise nix.
meines erachtens die bessere reihenfolge: erst benzin, dann öl. danach tank schließen und die mühle mal ordentlich schütteln (vorderbremse ziehen und mopped hoch und runter schaukeln).

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:21
von Zündnix
ETZChris hat geschrieben:die mühle mal ordentlich schütteln (vorderbremse ziehen und mopped hoch und runter schaukeln).
ich halte von dieser tankweise nix.


Oder gleich auf eine Kurvenstrecke. Klappt im Schwarzwald ganz gut. In Brandenburg :wink: wird es wahrscheinlich schwieriger.

Grüße
Enrico

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:22
von ths
In den gebrauchten Bundesländern sind die Straßen gebrauchter. Da wird der Tankinhalt zwangsweise gerührt.

Gruß

Thomas

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:26
von ETZChris
ths hat geschrieben:In den gebrauchten Bundesländern sind die Straßen gebrauchter.


soll ich dich mal mit in die lausitz nehmen?? :?

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:40
von mutschy
Bisher hab ich ausschliesslich ausm Kanister getankt, aber ausgerechnet gestern (nachmittags war eh der Weg zur Tanke eingeplant) bin ich grade noch so zur Tanke gekommen. Bis nach hause (~10 km, Kanister holen) u dann nochma ~4 km zur Tanke hätte´s nich gereicht... Hab sicherheitshalber nochma 20 ml Öl reingekippt u hoffe, dass die Mischung nich allzudünn wurde. Beim unfreiwilligen Stopp hab ich nach nochmaligen Öffnen des Hahn auch Schlieren im Spritschlauch (wie bei gutem Wodka, der im Tiefkühlfach gelagert wurde) feststellen können, was durchaus auf zuviel Öl im Sprit hindeuten kann, oder?

Gruss

Mutschy

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:44
von ETZChris
wie?! nur ausm kanister getankt?! wasn das für ein schwachfug!!!

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:56
von mutschy
Ja, warum nich?

Hat immer ganz gut gepasst: 100 ml Öl rein, 5 l Sprit drauf, ab inne Garage u bei Bedarf in den TS-Tank (früher ins Moped) umgefüllt. Verstehe nich wirklich was daran "Schwachfug" sein soll :?:

Dazu kommt, dass ich die Kanister vollmache, wenn der Sprit günstig is (gestern 1,369, heute 1,449 :!: ) Der Spareffekt is zwar gering, aber er is da, grade bei solchen Differenzen.

Gruss

Mutschy

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 13:00
von Dieter
Die erste Zeit habe ich auch im Kanister gemischt und anschließend eingefüllt. Aber das war nur kurz. Ich habe mich auch an den 2 Taktsäulen hier im Westen versucht. Wenn man dann für einen halben Liter eine Marke einwerfen muss und dann vorhat 10 Liter zu tanken, dann muss man schon immer recht viel Zeit mitbringen. Und meistens haben die auch nur 1:25 gehabt.

Seitdem tanke ich erst Sprit und dann fülle ich Öl nach, da ich ja dann erst wirklich weiß, wieviel Öl ich nachfüllen muss. Und das mit dem Schütteln sehe ich so wie Thomas. :biggrin: Das richtige Mischungsverhältnis hat man schnell heraus. Und so sehr eng sehe ich das auch nicht. Solange die Flasche 100-200 ml Markierungen hat, klappt es gut.

Man kann alles übertreiben. Das Öl ist selbstmischend. Und das funktioniert normalerweise recht gut. Ansonsten würde das mit der Getrenntschmierung auch nicht klappen. Da wird ja noch später gemischt.

Schlecht ist es nätürlich wenn man auf Reserve geschaltet hat, der Tank recht leer ist und dann Öl einfüllt. Das kann dann tatsächlich direkt in den Vergaser gelangen und stört dort sicher etwas länger, wenn man es nicht von Hand herausholt. Der Sprit kann nur eine begrenzte Menge Öl aufnehmen. Und dieser Mischung ist sicher nicht mehr sehr zündwillig. Wenn nicht sogar das Öl direkt in den Brennraum kommt, fast ohne Benzin.

Gruß
Dieter

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 13:00
von ETZChris
mutschy: was machst du, wenn du mal weiter als ne tankfüllung von zu hause weg bist?!

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 13:13
von mutschy
Soweit lässt mich mein Weibchen gar nich von der Leine :oops: Kannst ja mal den mz-schrauber fragen, er kennt sie persönlich. Sie klammert da ein wenig :roll:

Gruss

Mutschy

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 13:17
von ETZChris
mutschy hat geschrieben:Soweit lässt mich mein Weibchen gar nich von der Leine :oops: Kannst ja mal den mz-schrauber fragen, er kennt sie persönlich. Sie klammert da ein wenig :roll:

Gruss

Mutschy


geht mir nicht anders, aber mann muß auch mal eigenmächtig handeln!!! :ja:

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 13:32
von mutschy
Ich hab einfach Null Bock auf ein nudelholzschwingendes Weibchen, welches mich empfängt. Daher fahr ich nich ganz so weit wech. Bis auf ein Mal, wo ich mitm mz-schrauber seine /A geholt hab: s. Signatur bzw klick mich

Gruss

Mutschy

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:03
von ETZChris
:patpat: [spoil]schisser 8)[/spoil]

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:26
von trabimotorrad
Das ist mir auch schon passiert, das ich das Öl in zu scharfem Strahl in den Tank geschüttet habe und zu wenig Benzin drinne war = gleiches Problem/Ergebnis wie bei mutschy :oops: Seither tanke ich immer etwa zwei Drittel der gewünschten Benzinmenge und beim letzten Drittel schütte ich das erforderliche Öl PARALELL zum Resbenzin rein. Dann das Mopped gut durchschütteln und gut iss :wink: Aber zu Hause tanke ich auch ganz gerne auf die genannte Schwachfugs-Kanister-Weise. Da kann ich das Öl sorgfältig in dem Kanister mit dem Benzin vermischen, indem ich den Kanister heftig durchschüttele :ja:

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 16:28
von motorradfahrerwill
Mach ich auch so: inne Garage aus dem Kanister voll und unterwegs erst Sprit bis ca. 3-4 Liter vor voll, Öl Pi mal Daumen Richtung 1:50 und dann mit Sprit volltanken. :ja:

[spoil]Das würde ich gerne mal sehen wie ein 20l-Kanister den Achim durchschüttelt. :mrgreen:[/spoil]

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 18:04
von Nordlicht
nach meinen meinen Wöchentlichen Ritt zur Arbeit mit der HUFU wird jeden Freitag an der letzten Tanke vorm heimatlichen Stall getankt...zu Hause wird Öl dann nachgefüllt.... paar 100 Meter gehts auch so..wenn die Tanke nicht allzuweit weg ist...

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 18:07
von trabimotorrad
motorradfahrerwill hat geschrieben:
Das würde ich gerne mal sehen wie ein 20l-Kanister den Achim durchschüttelt. :mrgreen:


Mein lieber Kurt, bei uns im Lande der Tüftler und Denker gibt es auch 5 und 10 Liter Kanister... :wink:

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 18:23
von waldi
...bei der bk klappt das nicht mit erst öl und dann den lebenssaft. der tank hat zwei kammern die sich zwar oben öffnen aber das öl wandert nur in eine hälfte. :-( ich nehme daher auch den schwachfug-kanister. :-) erst öl in den kanister und dann ab zur tanke.

lg mario

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:55
von motorradfahrerwill
trabimotorrad hat geschrieben:
motorradfahrerwill hat geschrieben:
Das würde ich gerne mal sehen wie ein 20l-Kanister den Achim durchschüttelt. :mrgreen:


Mein lieber Kurt, bei uns im Lande der Tüftler und Denker gibt es auch 5 und 10 Liter Kanister... :wink:

Weiß ich doch. ;D

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 19:17
von ths
An meinem Gespann hab ich einen selbstgebauten Koffer mit einem Ölkanister und einem Messbecher.
Im Kofferdeckel ist eine Tabelle fürs Mischungsverhältnis. Ich tank voll an der Tanke, les die getankte Menge ab und schütte dann die passende Menge Öl auf den Sprit drauf. Beim Losfahren verteilt sich das Zeug schon.

Gruß

Thomas

Re: Getankt - Motor aus, Weiterfahrt nur mit Choke...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 20:06
von jowi250
Also ich mixe auch im Kanister :roll: