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Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:24
von biebsch666
Tach auch
Ich habe immer wieder folgendes Problem(chen):
Wenn ich längere Strecken Vollgas fahre und dann (zum Beispiel an Autobahnausfahrten) das Gas wegnehme, nimmt die kleene 125-er ETZ das Gas nicht mehr an, sondern tuckert einfach lustlos rum.
Ich lasse dann mit eingelegtem Gang kurz die Kupplung kommen und sofort ist alles wieder i.O.
Was kann das denn sein?

Gruss Marko

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:26
von ETZChris
gute frage und schon diverse mal thema gewesen. ich hab das auch ab und an, kann mir aber nix erklären...

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:29
von biebsch666
ETZChris hat geschrieben:gute frage und schon diverse mal thema gewesen. ich hab das auch ab und an, kann mir aber nix erklären...


Irgendwie beruhigt mich das jetzt. :-)

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:34
von ETZChris
es ist recht selten und dann nervig. aber mich macht das jetzt nicht kirre, fahre aber auch nicht täglich mit der emme.

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:37
von biebsch666
ETZChris hat geschrieben:es ist recht selten und dann nervig. aber mich macht das jetzt nicht kirre, fahre aber auch nicht täglich mit der emme.


Naja, wenn man weiss, wie man es vermeiden kann, ist es auch nicht so tragisch.
Ich dachte, ich frag einfach mal...

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:40
von ETZChris
soweit ich mich an die bisherigen themen dazu erinnere, ist es wohl ein thermisches problem vom vergaser.

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 13:10
von ETZetto
Das hört sich nach schlechtem Übergang vom Leerlauf- zum Teillastsystem an. Also LLD-Größe sollte stimmen, Leerlauf korrekt eingestellt sein (Leerlaufluft und Drosselschieberanschlag) und natürlich die Nadel in der richtigen Kerbe hängen. Was oft vergessen wird, aber extrem wichtig ist, ist die penible Einstellung des Kraftstoffniveaus bevor man irgendwas anderes am Vergaser versucht.

Grüße,
Jens

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 13:13
von ETZChris
passt alles bei mir. und es ist nicht oft und meist nur, wenn der motor sehr warm ist. ich habs wenn dann im stadtverkehrsgeeire an der ampel.

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 13:37
von lothar
ETZetto hat geschrieben:Das hört sich nach schlechtem Übergang vom Leerlauf- zum Teillastsystem an. Also LLD-Größe sollte stimmen, Leerlauf korrekt eingestellt sein (Leerlaufluft und Drosselschieberanschlag) und natürlich die Nadel in der richtigen Kerbe hängen. Was oft vergessen wird, aber extrem wichtig ist, ist die penible Einstellung des Kraftstoffniveaus bevor man irgendwas anderes am Vergaser versucht.

Der Meinung könnte ich mich anschließen. Das Problem ist mit ebenfalls nicht unbekannt. Ich vermute (!), dass eine mögliche Ursache
auch eine (zeitweise) Verschmutzung der Kerzenelektroden sein könnte, die beim Wechsel von Vollgas auf zu mageres Standgas
folgt. Oft war die Vorgeschichte zu kleinen Schmelzperlen zwischen den Elektroden nach meiner Erinnerung ein solcher
Lastwechsel. Kerze sauber gemacht, oder kurzer Gaststoß und alles war wieder gut.

@Chris
Zündprobleme an Ampeln schiebe ich eher auf eine Summe von Unzulänglichkeiten, die neben schwächelnder Batteriespannung
maroden Kontakten und einer Kerze am Lebensende für keinen knackigen Funken mehr sorgen.
Jüngste Erfahrung mit selben Symptomen: ZZP von -2,5mm auf -5mm durch Kontaktverschleiß gerutscht. Bockiges Standgas
mit Hang zum Ausgehen. Wollte die Kerze schon wegschmeißen, weil es mit einer anderen besser ging. Ja, mein Fehler,
lange keine Wartung gemacht... :oops: Übrigens waren die -5mm kein Nachteil bei der Heimfahrt von Glesien. Bei höheren
Drehzahlen ist da kaum was zu bemerken, da schnurrte sie ohne Fehl und Tadel.

Gruß
Lothar

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 13:41
von ETZChris
hmm.

wie gesagt, dass nichthochdrehenwollen ist selten. man kann das gas voll aufdrehen, sie säuft nicht ab, nimmt aber auch kein gas an. die zündung würde ich da schon fast ausschließen. ich denke, dass es irgendwie am vergaser bzw. dem gesamten ansaugweg liegt...

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 13:57
von Henry G.
Ist der Schock-Gummi noch schick? Und die Feder noch schön spannig??
Hatte das fast selbe Problem mal bei einer S50. Der Startvergaser hat nicht richtig zugemacht. Fuhr top, aber wenn er mal bis auf Standgas runtertourte und ich wieder Gas geben wollte, nahm er es nicht an. Gang rein - Schieben - Kupplung und es ging wieder. Hab dann den Ganzen Schock-Kram erneuert und alles war wieder fein.

MfG :wink:

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 14:06
von biebsch666
Kerze, Vergaser, Zündung:
Alles durch.
Mittlerweile kann ich damit leben.

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 14:11
von ETZChris
biebsch666 hat geschrieben:Kerze, Vergaser, Zündung:
Alles durch.
Mittlerweile kann ich damit leben.


dito. irgendwann mag man nicht mehr suchen...

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 14:25
von biebsch666
Eben!
Das macht solch ein (das eigene) Fahrzeug auch aus.
Jeder kennt dessen Macken.

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:26
von olic75
ETZChris hat geschrieben:passt alles bei mir. und es ist nicht oft und meist nur, wenn der motor sehr warm ist. ich habs wenn dann im stadtverkehrsgeeire an der ampel.

Das heißt?
Nach Handbuchwert oder korrekte Vergasereinstellung selbst erfahren?
Gruß olic

Re: Probleme mit Gasannahme

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 06:50
von ETZChris
sowohl als auch. schwimmerstand nach buch, bedüsung erfahren.