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loch getriebeseite etz 250

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 19:24
von schmusi
habe zwei motoren einer hat an der getriebeseite ein loch nach kettenriss. jetzt habe ich einen motorgehäuse ergattert aber bei dem ist auf der kupplungsseite die dichtfläche beschädigt...nun will ich aus zwei motorhälften einen machen...geht das? habe gehört man darf immer nur die orginale wieder zusammensetzen...

Re: loch getriebeseite etz 250

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 19:31
von flotter 3er
schmusi hat geschrieben: habe gehört man darf immer nur die orginale wieder zusammensetzen...


geht nicht - Grund hast du selbst geschrieben...

Re: loch getriebeseite etz 250

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 20:27
von Christof
Bei der Herstellung des Gehäuses wurden ab einem gewissen Produktionschritt nur noch beide Gehäusehälften gemeinsam bearbeitet und sind ab da "untrennbar", bzw.einzeln unbrauchbar!

Re: loch getriebeseite etz 250

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 20:33
von Stephan
Dichtflächen kann man in einem gewissen Maße Planen bzw. Abziehen. Ausplatzungen könnte man schweißen lassen oder mit Knet-/ Flüssigmetall behandeln.

Ich habe gerade im Messlabor unserer Hochschule einen Motor mit zwei verschiedenen Gehäusen. der Auftrag war die KW-Bohrung auszumessen auf Zylindrizität der Achse und Durchmesser der Bohrung. Leider ist der Labor-Ing. noch nicht fertig :roll: .

Re: loch getriebeseite etz 250

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 08:35
von rausgucker
Hallo, wenn die Kupplungsseite jetzt keine massiven Ausbrüche hat, dann kann man das planen. Habe ich auch schon gemacht, geht sehr gut. Man braucht natürlich eine vernünftige Werkstatt samt Maschinenpark. Die Motorhälfte ist ja an der Mittelnaht exakt plan. Diese Seite schön auf den maschinentisch aufspannen, dann kann der Fräser perfekt über die Kupplungsseite drüberschwenken. Vorher aber die Passhülse hinten und den kleinen Zylinderstift vorn rausnehmen. Ich habe 0.5mm runtergenommen, weil ein idiotischer Vorbesitzer versucht hat, den Kupplungsdeckel mit einem Schraubenzieher oder Meißel abzubekommen - und hat dabei wohl die Mutter/Drehzahlmesserantrieb nicht abgehabt. Die Scharten waren ordentlich, sogar das Primärrad hat der Blödmann zerkloppt ;((( war leider Schrott. Das Gehäuse ist jetzt ist aber wieder sehr schön, konnte also gerrettet werden. Ausgeglichen habe ich einfach mit einer dickeren Dichtung. Da es ja noch dickeres Dichtungsmaterial gibt, kann man bestimmt auch mehr als 0,5 mm abfräsen.
Ach ja, deine Frage ist ja schon beantwortetet - die Gehäusehälften sind nur paarweise zu gebrauchen.
Wie der Kollege vorher richtig sagte, ab einem gewissen Bearbeitungsschritt wurden die Hälften nur noch paarweise bearbeitet. Es passen dann auch nur eben diese zwei Hälften zueinander, keine andere mehr. Sonst laufen die Wellen und die KW schief, auch sitzt der Zylinder dann nicht richtig. Es geht also nicht!
Gruß

Re: loch getriebeseite etz 250

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 20:54
von schmusi
dank an allen die geantwortet haben...nun muss da wohl doch meine werkstatt ran..

ürbrigens bei meine endlich ergattertet motorhälften hat der vorbesitzer das auch versucht mit schraubendreher und gewalt...