Seite 1 von 1

Seltsame Motoreinstellung... irgendwas stimmt nicht

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:34
von Jonas
Hallo!

Langsam blick ich nicht mehr durch...

Hatte nach langem hin und her endlich mein Moped soweit dass es halbwegs lief.
Gemacht wurde folgendes:
- Vergaser + Sprithahn gesäubert, Zündung etc. gemacht
- 135er HD und 45 LLD von Otis verbaut
- Schwimmerstand eingestellt. Dabei habe ich festgestellt dass der Schwimmer geringfügig Sprit zieht, aber man hört nur ein gaanz leises Plätschern.
- Nadel auf 3. Kerbe von oben gehängt
- Luftschraube ca. 1,5 Umdrehungen auf - obwohl, ich merke da nicht viel, nur wenn ich extrem dran rumdrehe
- Spaltmaß extrem hoch gesetzt. Bei 1,2 mm klingelte sie immer noch, Spaltmaß auf ca. 1,5 mm erhöht und das Klingeln war so gut wie weg

Damit lief sie dann schon wesentlich besser. Drehte bereitwillig auf 100 hoch, würde auch noch mehr gehen, mag ich aber nicht.
Kerzenbild war halbwegs ok. Weit ab von rehbraun, aber nicht ölig oder hellgrau. Eher so braun-schwarz.

Dann haben wir das Gerät 300 km auf einem Anhänger spazieren gefahren... danach lief sie VIEL zu fett (warum auch immer).

Losgerüttelt im Vergaser hat sich nix, verbogen ist auch nichts.

Ich habe die Nadel jetzt auf die 2. (!!) Kerbe von oben gehängt, tiefer geht also nicht mehr. Läuft jetzt wieder gut, Kerzenbild hab ich noch nicht kontrollieren können.

Aber das kann es doch nicht sein, oder? Hab das Gefühl dass da grundsätzlich was im Argen liegt, nur was?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:41
von Ex User Hermann
Wenn der Schwimmer "plätschert" isser hin und der Schwimmerstand KANN NICHT richtig eingestellt werden!

145er HD?? :shock:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:43
von Jonas
Ups, die HD ist ne 135er, ich korrigier es mal.

Auch wenn es nur ein bischen plätschert... nix zu machen? Ok, dann gibt´s nen neuen Schwimmer.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:47
von Ex User Hermann
Aha, de Düs is also rischtisch.

"Schwimmer" müssen dicht sein, sonst stimmt das Gewicht nicht und somit der Schwimmerstand. Da kann man einstellen wie man will.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:50
von Jonas
Aber das Plätschern ist wirklich nur minimal. Das soll die Nadelstellung SO durcheinanderbringen? Ok... dann bieg ich den Schwimmer einfach hoch! :lol:

Vielleicht liegt´s ja nur daran, schön wär es.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:53
von Ex User Hermann
Höhö, er nu wieder. Nebenluft ist ausgeschlossen und Zündung stimmt?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:57
von Jonas
Zündung ist ok. Soweit ich das beurteilen kann... Einstellung mit OT-Finder und Kerzenfunken auf 2,75 mm vor OT. Teilweise recht frickelig finde ich. Keine Fehlzündungen o.ä.

Nebenluft... Ansauggummi ist neu , Schelle dicht. Vergaserstutzen ebenfalls dicht. Dass hinter dem Ansaugkasten der Filzring futsch ist, macht das was? Da sieht es nämlich arg siffig aus, sprich Dichtring besteht nur noch aus Schmiere hab ich das Gefühl. Wo kann der Motor sonst noch Nebenluft ziehen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 07:02
von mareafahrer
Jonas hat geschrieben:Dass hinter dem Ansaugkasten der Filzring futsch ist, macht das was? Da sieht es nämlich arg siffig aus, sprich Dichtring besteht nur noch aus Schmiere hab ich das Gefühl. Wo kann der Motor sonst noch Nebenluft ziehen?


Das dürfte nicht so schlimm sein. Ich bin mehrere Jahre ohne die Dichtingen gefahren und hatte nie Probleme.

Aber manchmal ist es die Summe von Kleinigkeiten.

Luftfilter nass/ölig/gequollen?, Zündkerze mal getauscht und 0,6mm Abstand eingestellt, Kerzenstecker kontrolliert?, Zündkabel auf saubere Kontaktenden kontrolliert?, Choke schließt im Vergaser richtig?, wieso eine 135er HD - da muss doch eine 145er rein?

Ciao

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 07:30
von Koponny
wieso eine 135er HD - da muss doch eine 145er rein?



Das passt schon. Ist wohl ein BVF. Hat andere Maße als ein Bing!