Seite 1 von 1

Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 14:47
von Hafenpapst
MOin,

ich verzweifel mal wieder. Gestern hat sich ein Geräusch beim fahren intensiviert. Heute Kupplungsdeckel runter und schau da. Aus irgend einem Grund ist zu viel Spiel zwischen dem Mitnehmer des Kupplungskorbes und Lager. Ich konnte den Kupplungskorb leicht kippeln. Also möchte ich natürlich spaltmasse messen und gegebenen fals neu abstimmen. . .
Der Gegenhalter für den inneren Kupplungsmitnehmer war schnell aus einer alten Lammele und einer Schraube zusammen gebraten.
Dann habe voller Eifer auch den Abzieher für das Antriebsritzel gebastelt bis ich festellen durfte das zwischen den Antriebsritzeln der 150/1 und 150 unterschiede sind - sprich geht nicht. Es sind keine Gewinde für den Abzieher im Ritzel.
Am Ritzel ist jedoch ein Gewinde auf das ich denke ich mal einen anderen Abzieher draufschrauben kann. Laut Lehre aussendurchmesser von 21,7mm.
Ich bin dann zum Schraubenladen meines Vertrauens der mir sagte gibbet nischt. Das wäre ein feingewinde und so was ist speziel für das jeweilige Motorrad. Könnte es bei H D geben
Hätte einfach mal eine 21,22 Mutter mitnehmen wollen um mir daraus einen Abzieher zu schweißen.

Also meine Frage:

WAS MACH ICH JETZT ? :-)

Erstmal welche größe hat das Gewinde am Ritzel wo ich den Abzieher drauf schrauben kann?
Gibts da ein anderen Trick? Note: Duplex is ja noch drauf.


Wer verkauft mir eine passende Schraube ,-- ha!

Gruß Dennis

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 16:17
von Van ES
Interessante Frage! Ich häng mich hier einfach mal mit rann, da ich dieses Problem leider auch habe.

mfg


Marius


Edit: Ich hab grad mal nachgesehen, das Gewinde ist 22x1,5. Eine Zeichung des Abziehers hab ich auch da.
Vielleicht gibt es ja solche Muttern zu kaufen. Ich werd gleich mal googeln.

Edit2: Hier müsste doch was passendes bei sein!?

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 17:45
von wolf60
So wie das aussieht, ist das Primärritzel der RT 125/3 drauf. Den passenden Abzieher M 22 x 1,5 kannst du z.B. hier kaufen. Vielleicht leiht ihn dir aber auch einer unserer RT-Fahrer.

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 17:46
von Van ES
Danke für den Tip!

Die Ritzel sind ja die Selben.



Beste Grüße



Marius

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:29
von Christof
Die frühen schmalen Antriebskettenräder haben noch das Abzugsgewinde M 22x1,5, wie bei der RT. Erst die breiten Simplex und die Duplexkettenräder der 17mm-Kurbelwelle benötigen zum abziehen den in der Selbstbauskizze gezeigten Abzieher.

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:34
von Van ES
Gibt es auch Duplexkettenräder für die alten Kurbelwellen, sprich die der ES 150/0?

mfg

Marius

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:38
von Christof
Van ES hat geschrieben:Gibt es auch Duplexkettenräder für die alten Kurbelwellen, sprich die der ES 150/0?

mfg

Marius


Die gehören eigentlich nicht zur frühen ES/0 (MM 150, MM 125/1) sondern zur frühen TS mit dem MM/2. Du musst nur ettliches umbauen. So auch Kupplungskorb, Kettenrad auf Kurbelwelle, inneren Mitnehmer, Kupplungswelle und Kupplungseitendeckel. Robert K.G. hat einen MM 150 (frühe Ausführung mit runden Zylinder) und Duplexkette. Hab ich mal umgebaut!

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:42
von Van ES
Schade, ich hab halt mal gehört das es wohl auch diese von mir beschriebenen "Umrüstkettenräder" gab.

Kann man den breiten Simplexantrieb auch in den 0-Motor bauen?


mfg


Marius

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:50
von Christof
Ja dazu brauchst du aber auch ettliche andere Teile. Ich habs auch schriftlich:

42.jpg


42a.jpg

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:59
von Van ES
Danke für deine Antwort.

Also ist der Umbau auch nicht so leicht zu machen, wenn ich einen alten /1 Motor beklaue.
Dann muss ich mich wohl mit der schmalen Primärkette zufrieden geben.

Ich frag mal ganz vorsichtig: Wie lange hält die schmale Primärkette wohl wenn ich sie mit einem 150er TS Zylinder befeuere?
Ich möchte mir ganz gerne einen Reservemotor hinstellen, aber dafür möchte ich nicht extra den /0 Rumpfmotor zerpflücken. Vorallem da die Kurbelwelle und die Lager noch einen guten eindruck machen, das mit den Simmeringen wird sich zeigen.


mfg


Marius

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 19:04
von Christof
Van ES hat geschrieben:Ich frag mal ganz vorsichtig: Wie lange hält die schmale Primärkette wohl wenn ich sie mit einem 150er TS Zylinder befeuere?


Kommt ganz auf dich an! Wenn du den TS-Zylinder/Motor ordentlich ran nimmst kann sie unter Umständen reißen. Das ist auch schon bei 11,5PS-Motoren mit breiter Simplexkette passiert. (Siehe KFT-Bericht zur ETS 150)

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 19:10
von Van ES
Naja, der Reservemotor soll ja möglichst wenig zum einsatz kommen.


Bloß woher bekomm ich anständige Primärketten? Hatt Güsi welche? Ich werd gleich mal gucken.
Restbestände möchte ich nur ungern verbauen. DDR Ketten sind ja leider nicht sehr hochwertig.




Beste Grüße


Marius

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 10:59
von Christof
Du bekommst fast alles noch hier:

http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 1_1501.php.

Auch die breite Simplexkette mit Kettenrädern:

90502 Kettenradsatz mit Kette für Primärantrieb in breiter Simplexausführung (Inhalt : Kettenrad auf Kurbelwelle, Kupplungskettenrad, Primärkette, Nieten für Kupplungskettenrad) 11-47.022 95,00 €

http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... f90502.jpg

Aber denk mir beim Umbau auch an die o.g. anderen Teile!

Re: Antriebsritzel Abzieher ES150-0

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 14:29
von Van ES
Ich dachte eher an eine schmale Simplexkette in guter Qualität. Aber mal schauen, der Motor hat ja noch zeit.



mfg

Marius