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kupplung

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2006 17:20
von Ex-User zx250
hallo

ich beschreibe mal kurz mein problem: meine 250 etz lässt sich schwer schalten, im stand komme ich nicht in den leerlauf. außerdem läuft an der schutzkappe bei der seilzugaufnahme öl aus. und nicht wenig. mir wurde gesagt das meine entrückschnecke kaputt sein könnte.


vielleicht kann mir jemand einen rat geben
danke und
viele grüße aus dresden

Re: kupplung

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2006 19:34
von IncredibleKolja
zx250 hat geschrieben:hallo

ich beschreibe mal kurz mein problem: meine 250 etz lässt sich schwer schalten, im stand komme ich nicht in den leerlauf. außerdem läuft an der schutzkappe bei der seilzugaufnahme öl aus. und nicht wenig. mir wurde gesagt das meine entrückschnecke kaputt sein könnte.


vielleicht kann mir jemand einen rat geben
danke und
viele grüße aus dresden


Nabend,

Also das man im Stand nicht oder nur schlecht in den Leerlauf kommt ist eigentlich recht normal, ist bei mir nicht anders.
Das aus der Seilzugaufnahme Öl rauskommt, hört sich für mich einfach nach einer zu großen Menge Getrieböl an. Also unbedingt Getriebeölstand an der Bohrung kontrollieren. Zu viel schadet, weil das Öl dann auch an den anderen Stellen aus den Dichtungen drückt und diese so schädigt.
Schlechte Schaltbarkeit kann verschiedene Gründe haben. Wenn die Kugel für die Arretierung fehlt, oder der Leerlauf zu hoch eingestellt ist. Natürlich könnte auch die Kupplung ausgelutscht oder nur falsch eingestellt sein.

Am besten du besorgst dir ein entsprechendes Reperaturhandbuch, wenn soetwas noch nicht im Hause ist. Entweder Dirk Wildschrei's großes gelbes Schrauberbuch, oder das "Neuber/Müller" genannte "Wie helfe ich mir selbst"
Gerade im zweiten gibt es auch entsprechende Tips zur Fehlersuche.

mfg Kolja

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 16:46
von Ex-User zx250
hallo

das klingt gut. ich habe noch kein handbuch, werde mir nun eines zu legen und der kupplung auf den zahn fühlen. vielen dank für den ratschlag

mfg zx250

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 05:48
von gespanntreiber
Öl aus der Schutzkappe? Eventuell bläst Deine linke Kurbelwellendichtung in den Getrieberaum von wegen undicht....

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 15:37
von Martin H.
zx250 hat geschrieben: ich habe noch kein handbuch

Hallo,
ein bißchen was findest Du auch hier im Forum unter "Literatur"!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 10:59
von Ex-User zx250
hallo

mein problem ist gelöst, und das schon seit ca. 2 wochen.
der vorbesitzer hat 1nen liter zuviel getriebeöl hinein geschüttet.
das natürlich raus wollte und meinen schaltvorgang beeinträchtigte.

nochmals danke und allzeit gute fahrt

zx250

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 11:23
von Ex User Hermann
Der Satz "All swimming in Oil" bekommt hier wirklich eine Bedeutung. :-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 11:30
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Der Satz "All swimming in Oil" bekommt hier wirklich eine Bedeutung. :-)
:rofl:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 15:15
von ETZ150DD
einen Liter zuviel... ist ja übel - hat er das frei Schnauze gemacht und vielleicht oben am Einfüllloch den Ölstand kontrolliert?! :D

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 16:57
von Lorchen
1x Vollmachen bis zur Oberkante bitte. :respekt:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 16:37
von Ex-User zx250
genau so wir das wohl gewesen sein

gruß

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 16:40
von Ex-User zx250
schöne grüße an nachbarn den dresdner etz150dd :ja:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 18:28
von ETZ150DD
Yau, Gruß zurück! Wir können uns ja mal treffen - da kann ich 250er fahren :D