vor 2 Tagen hab ich an meiner TS250/1 (4-Gang) die ich von meinem bruder bekommen habe einen Ölwechsel vollzogen, es war mein erster Ölwechsel an einer MZ, vorher immer nur an Zündapp Mofas oder Simson.
Nun sah ich unter dem Motor 2 Schrauben, eine zeigte gerade nach unten die andere war etwas versetzt und schräg angebracht.
Ich also im Buch gewälzt welche nun die richtige sei, dort waren aber nur die 150er Motoren mit Bild beschrieben, und zum 250er Motor nur der nebensatz: Auch hier die Ölablassschraube herausdrehen etc.
Nur leider war diese Schraube nirgendwo bebildert dargestellt oder beschrieben.
Also etwas die grauen Zellen angestrengt, und die gerade Schraube genommen weil diese ja etwa auch genau unter der Einfüllschraube ist, also nach dem warm fahren der Kiste diese Schraube aufgemacht und Öl lief heraus.... etwa 50ml...nicht mehr...ok...dann wurd der Ölwechsel ja mal zeit

Also neues Öl rein (SAE 80 GL4), brav 900ml reingekippt, und gut. Ne weile stehen lassen, nochma angetreten, klingt alles normal, gut, und feierabend.
Nächsten Tag ( gestern ) zur Veterama gefahren, und gemerkt das die Kiste qualmt wie bescheuert ausm Pott, auch nachdem sie nach einer späteren längeren Fahrt gut warm gefahren war, qualmte sie immernoch zu stark.
Mein Bruder kam auf den Gedanken das vielleicht die Wellendichtringe der Kurbelwelle hinüber seien könnten und somit Öl mit verbrannt wird, oder das einfach "zuviel" Öl im Getriebe sei
So, nachdem ich jetzt also gerade hier im Forum gesucht habe was denn der Auslöser seien könnte, bin ich unter Literatur auf http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.html bei Punkt 6.2 auf ein Bild gestossen das zum ersten mal die Ölablassschraube zeigt... und genau diese habe ich beim Öwechsel nicht angerührt, ich hab also die Schaltarretierung herausgeschraubt...
Jetzt meine Frage:
Ist das schlimm? Habe ich etwas verstellt? Ist das der Grund für den Qualm? Ist das ganze alte Öl noch drin? Die Kiste fuhr sich ganz normal nac dem "Ölwechsel", also schaltete normal und hatte auch genug Kraft beim Gas geben, alles wie gewohnt, bis auf den Qualm...
Bin für alle Lösungsvorschläge offen