Seite 1 von 1

Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 21:01
von sebastian-s
Hallo Zusammen,
habe kurzzeitig einen Benzinschlauch mit einem Innendurchmesser von 5,5mm (Simson) für meine MZ ES 150 verwendet. Sobald ich den Benzinhahn geöffnet hatte ist das Benzin gelaufen bis der ganze Schlauch voll war. Nun hab einen Benzinschlauch mit 7mm Innendurchmesser montiert (wie in der MZ Ersatzteilliste beschrieben) und habe hier das Problem, dass ich dass Benzin regelrecht "reinpumpen" muss.
Ich vermute, dass der Schlauch aufgrund des größeren Durchmessers Luft zieht und wegen dieser Luftblase das Benzin nicht nachströmt. Ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab, dann läuft der Sprit problemlos.

Nun zu meiner Frage: ist es in diesem Fall sinnvoll dauerhaft auf den "kleinen" Benzinschlauch zu gehen?

Re: Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 21:17
von Schraddel
Schraub mal das Schwimmergehäuse ab und probier ob genug Sprit fließt (durchs Schwimmernadelventil).
Wenn im Vergaser genug ankommt (weiß gerade nur für die großen Modelle 250ml/Min.) ist alles tutti.

Edit: Tankdeckelentlüftung ist frei?

Gruß, Michael

Re: Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 11:27
von Norbert
sebastian-s hat geschrieben:Ich vermute, dass der Schlauch aufgrund des größeren Durchmessers Luft zieht und wegen dieser Luftblase das Benzin nicht nachströmt. Ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab, dann läuft der Sprit problemlos.

Nun zu meiner Frage: ist es in diesem Fall sinnvoll dauerhaft auf den "kleinen" Benzinschlauch zu gehen?



Definiere "läuft der Sprit problemlos" .

Du bist Dir sicher das Siebe, Kanäle und Dichtungen im Tank und im Benzinhahn alle in Ordnung sind ?
Wenn beim dünnen Schlauch besagte 200 bis 250 ml/Minute durchlaufen kannst Du den nehmen.
Wenn weniger : Siebe, Kanäle und Dichtungen im Tank und im Benzinhahn reinigen/wechseln.

Wenn die alle in Ordnung sind dann solltest Du in der Tat den Benzinfluß im Vergaser auf Durchlass prüfen.

Re: Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 20:21
von sebastian-s
Angenommen der Benzinschlauch ist leer. Dann drehe ich den Benzinhahn auf und es läuft nur ein geringer Anteil Sprit durch den Schlauch. Presse ich jetzt den Schlauch mehrmals zusammen, kommt mit jedem "pumpen" ein geringet Teil Benzin nach und Stück für Stück steigt die "Benzinsäule" im Schlauch an. Wenn der Motor eine paar Minuten gelaufen ist und das Benzin im Schlauch abnimmt muss ich wieder nachpumpen damit der Vergaser nicht leer läuft.

@Schraddel: Tankdeckelentlüftung ist frei - Benzin läuft auch nicht mit geöffnetem Tankdeckel

@Norbert: ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab und lasse den Sprit in einen Kanister laufen, dann läuft der Sprit ohne stocken => deshalb schließe ich Filter/Sieb des Benzinhahns aus.

Ich werde mal den kleineren Schlauch wieder aufstecken und mal schaun ob ich Probleme bei der Spritzufuhr bekommen oder nicht - und dann berichten.

Danke und Gruß, Sebastian

Re: Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 22:25
von mz-interessierter
Hallo Sebastian, ich hab das gleiche Problem bei meiner ETZ 250. Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass der Benzinschlauch eine bestimmte Länge haben soll. Zu kurz is nicht gut und zu lang auch nicht. Vielleicht hat jemand im Forum noch etwas genaueres dazu in petto.
Gruß Lutz

Re: Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 23:46
von ETZploited
Nicht alles, was als Benzinschlauch verkauft wird, ist auch welcher.
Evtl. Material ungeeignet und er ist aufgequollen.

Re: Benzinschlauch - Sprit fließt nur zögerlich

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:44
von Norbert
sebastian-s hat geschrieben:@Norbert: ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab und lasse den Sprit in einen Kanister laufen, dann läuft der Sprit ohne stocken => deshalb schließe ich Filter/Sieb des Benzinhahns aus.


auch abgearbeitet? :

Norbert hat geschrieben:Wenn die alle in Ordnung sind dann solltest Du in der Tat den Benzinfluß im Vergaser auf Durchlass prüfen.


sprich, wieviel Sprit läuft , bei demontierter Schwimmerkammer durch den Vergaser, binnen einer Minute ?