Wormser hat geschrieben:[
Beide offerierten Kolben passten nicht(mit Bügelmessschraube nachgemessen).Der ....45 war 2 Hunderstel ,der .....46 war sogar 3 Hunderstel zu groß.Scheiß 300er Gelump,heut hab ich wieder meinen 250er eingebaut.Der ist 8000km gelaufen ,mit 1:70,sieht innen aus wie neu.Der 300er hatte mit 2000km schon einen winzigen Bund auf OT.
Dann noch ein 18er Ritzel auf den 250er drauf,da dreht sie auch im 5ten Gang voll aus.
Nun bin ich wieder zufrieden.Wie Lutz Didt schon sagte:--da liegen sie die 300er,alle Schrott,von dem Zeug will ich nix wissen.Besser ein gut gehender 250er als ein hochempfindlicher 300er.--
Hallo Uwe ,
nur weil bei Deinen Kolben nicht das eingestempelte Maß mit Deinen Meßergebnissen übereinstimmen ist alles was mit 300ccm zu tun hat Gelump?
Ein guter Zylinderschleifer mißt einen einzubauenden Kolben und schleift dann danach den Zylinder auf Maß.
Du dagegen versuchst einen zu Deinem Zylinder passenden Kolben zu finden....
Frag doch mal bei Fischer in Magdeburg nach der kann Dir den passenden Kolben aus selbstgegossenen Rohlingen fertigen.
Woher weist Du denn übrigens das Dein Meßergebnis richtig ist? Könnte ja auch sein - ich will Dir aber nix unterstellen da ich weder Deine Kenntnisse noch Meßwerkzeug und Meßprozedere kenne.Aber beide Kolben mit 2 bzw. 3/100 Übermaß was auffällig ist da 2x plusabweichung ,lassen möglicherweise auch einen Meßfehler Deinerseits zu,messen können die auch im Ausland.Aber das ist zugegebenermaßen spekulativ,ich war ja nicht dabei.
Aber Deine "Gelump"-Aussage erinnert so ein wenig an die Leute die einen Motorschaden hatten und sofort wußten : DAS MUß DIE ÖLPUMPE SEIN! , ohne nach wahren Ursachen zu suchen.
Oder der Böse Westsprit der nach 1990 reihenweise 2takter meuchelte.
(Wie konnten die armen Exportemmen das nur aushalten...).
Oder das fehlende Blei, das Mischungsverhältnis , das Getriebeöl.
So einige Schäden wären vermeidbar wenn die angebotene Qualität eine bessere wäre,aber das verhindert ja die "GEIZ ist GEIL" und für MZ muß es noch billiger sein Mentalität.

(
Wie gesagt Uwe , das geht jetzt nicht gegen Dich, probiere es doch mal bei Fischer , der hat schon zu DDR Zeiten Kolben gefertigt.
Gruß
Norbert
P.S. es gibt wohl mindestens 4 Kolbenhersteller die MZ Kolben anbieten, wo stammen denn Deine her? War Dein Zylinder nicht mit neuer Laufbuchse? Wenn da nicht vernünftiges Material verwendet wurde kann Dein Bund auf OT aus dieser Ecke herkommen....