Seite 1 von 1

Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:41
von Schubi1990
Heyho,

ich hab mal ne Frage zum Einmotten von zwei Ts 150 Motoren. Wieviel Öl soll ich reinschütten usw.? Sie werden sicher noch mehrere Monate liegen...bis ich dazu komme einen zusammenzustellen und den zu regenerieren...oder ich gebs in Auftrag...aber da fehlt das Hartgeld (und auch die Scheinchen ;) )

Grüße, Schubi.

P.S.: beide sind nicht! eingebaut!

Re: Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:51
von biene&lu
einmotten+einmotten-sind zweimotten also doppelte ölmenge durch 2 :mrgreen: .....nee mal ohne quatsch,wichtig beim einmotten ist die luftfeuchtigkeit.je geringer die luftfeuchte desto geringer die korrosion...höchstens etwas öl in den brennraum geben und ab und zu mal durchtreten....wenns länger mottet.

Re: Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:53
von eichy
Einlass und Auslass zustopfen mit Lappen o.ä.
Viertakter auf OT bzw. Kompression stellen (entlastung Ventilfedern)

Re: Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:57
von daniman
Raus mit der alten Ölpampe, Zündkerze raus, etwas Sprühöl rein, paar mal durchdrehen, Kerze wieder rein und ab ins trockene Regal. Feddich. Zumindest würde ich das so machen. Wenn Du in ein paar Monaten sowieso aus 2 einen machen willst, so wie ich es verstanden habe, ist alles andere überflüssig.

Re: Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:57
von Schubi1990
Und das Getriebeöl drinn lassen? Ja oder?

Re: Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 17:58
von Flacheisenreiter
An Deiner Stelle hätte ich, so aus beiden Motoren ein einzelner zusammengestellt werden soll, beide zerlegt und nach Baugruppen geordnet. Sämtliche Stahlteile mit Öl einreiben(kann logischerweise auch Altöl sein), die Aulteile grob reinigen.
Feine Leute packen die Sachen noch in Plastetüten.

Ansonsten - Zweitaktöl in Zylinder und Kurbelraum(durch Zündkerzenbohrung und die Kanäle), herkömmlichen Getriebeölstand beibehalten(kann ruhig das Alte sein), äußerlich vielleicht grob reinigen und ebenfalls in die Plastetüte.

Wie schon erwähnt, alle Öffnungen mit Lappen etc. verschließen und trocken halten.

Sollte ein Motor fest sein, darf man das Kriechöl ruhig schon dazugeben, auch an von außen erreichbaren Schrauben.

Re: Eimotten von zwei Motoren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 20:12
von ea2873
daniman hat geschrieben:Raus mit der alten Ölpampe, Zündkerze raus, etwas Sprühöl rein, paar mal durchdrehen, Kerze wieder rein und ab ins trockene Regal. Feddich. Zumindest würde ich das so machen. Wenn Du in ein paar Monaten sowieso aus 2 einen machen willst, so wie ich es verstanden habe, ist alles andere überflüssig.



mein sprühöl ist ziemlich dünnflüssig, da hätte ich bedenken daß es schnell abläuft und fast blanke metallteile zurückläßt. ich nehme (wenn ichs nicht vergesse) einfach getriebeöl, autoöl, 2T öl, eben irgendwas zäheres, und fülle bisschen was in den zylinder. 1x durchtreten und nichts passiert, wenn trocken gelagert. getriebeöl lasse ich immer drin.