Seite 1 von 1

BVF 30N3-1 Bedüsung

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 21:21
von p.dauber
Guten Abend Leute,
wer verrät mir die Originalbedüsung für einen BVF 30N3-1 am ETZ 250 Motor im Gespannbetrieb. Hatte das Gespann gebraucht gekauft und hatte dann gleich einen fetten Klemmer mit Pleuellagerschaden. Habe jetzt nach kompletter Motorüberholung eine 140er HD(vorher 130) drinnen. Der Motor läuft jetzt aber so fett, dass das Öl praktisch aus dem Auspuff tropft u. das Nummernschild mit schwarzen Pünktchen verziert. Wollte noch sagen, dass der ETZ Motor im TS 250 Rahmen eingebaut ist, also mit der TS Luftfilteranlage läuft. Habe keine Ahnung, ob das an der Bedüsung was ändert.

Re: BVF 30N3-1 Bedüsung

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 21:43
von gustave corbeau
Habe bei meiner Solo-TS die gleiche Motor-Vergaserzusammenstellung.

Verbaut ist eine 130er Hauptdüse und die Nadel hängt in der vorletzten Kerbe.

Zwischenzeitlich hatte ich nach diversen Klemmern und Montage eines neuen Kolbens eine 135er Düse verbaut, der Motor lief viel zu fett und der Verbrauch war enorm.

Deshalb habe ich zurückgerüstet, der Motor hält mit der 130er Düse Dauervollgas auf der Autobahn aus.
Im Teillastbereich läuft das gute Stück immer noch etwas zu fett, ich werde noch eine Weile beobachten und eventuell die Nadel ganz nach unten hängen.

Ursache der Klemmer waren die Einfahrmethoden des Vorbesitzers und diverse Stellen, an denen der Motor Fehlluft sog.

Ansonsten habe ich für freie Atemwege gesorgt, die Kanten in den Überströmern beseitigt, den Ansauggummi auf das ETZ-Maß von 15cm gekürzt und einen K&N Filter in den Luftkasten gestopft.

Du kannst erstmal eine 135 Düse einbauen und beobachten, ob es besser wird.