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TS HuFu Motor gekauft, Fragen dazu :

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 17:49
von Putti
Hab mir ein Motor gekauft und er hat was was der andere nicht hat.
Wozu ist das?
also das rot eingekreiste^^
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MfG

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 17:51
von Van ES
Da wird bei den kleinen ES und ETS Modellen der Schlauch für die Lima entlüftung angeschlossen.



Beste Grüße


Marius

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 17:55
von Putti
Der Motor kammt ja in eine TS....ist es schlimm wenn ich den Schlauch nicht anschließe?

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 17:57
von tony-beloni
betreff zur themenbezeichnung.
was heißt oder bedeutet eigentlich die buchstabenanreihung: HuFu :gruebel: :gruebel: :gruebel:
hab das hier schon des öfteren gelesen und aus dem kontext heraus lese ich das die meisten es mit einer 125 bzw 150 TS verbinden.
klärt mich auf!

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 17:59
von Putti
HUndertFUfziger :wink:

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:01
von Van ES
Es dürfte nicht all zu schlimm sein wenn Du da nix anschließt, vielleicht solltest du noch einen Gummistopfen reinmachen, dann sollte das reichen.

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:05
von tony-beloni
alles klar danke!
aber darauf hätt ich auch selber kommen können. :ja: :ja: :ja:
man man man........

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:07
von net-harry
Moin,

Ich häng mich hier mal mit dran.

Bei meiner ES geht der Schlauch mit an den Verbindungsschlauch vom Luftfilterkasten zum Gaser.
Fragen:

1. Ist das so OK ?
2. Wozu braucht die Lima eigentlich eine Entlüftung ?

Gruß Harald

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:14
von Van ES
Das ist OK so. Warum diese Entlüftung vorhanden ist kann ich auch nicht sagen. Bei manchen Ansauggummis ist aber kein durchbruch zwischen Entlüftungsschlauch Luftfilterraum,trotzdem ist ein Schlauch drann. Demzufolge kann die Entlüftung nicht so wichtig sein, später ist sie ja eh weggefallen.

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:16
von Sven Witzel
zu 1.) ja, müsste aber ziemlich dicht am Luftfilterkasten sein ?
zu 2.) keine Ahnung

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:23
von Flacheisenreiter
Der Wildschrei spricht von einem "Unterdruckschlauch" an den Ansauggummis der ES und davon, dass dieser wirklich nicht wichtig sei.
Limaentlüftung :gruebel: ?
Es gibt die bösen Geschichten, dass u.U. bei undichtem Wellendichtring Kraftstoff in den Limaraum läuft, sich ein Kraftstoff-Luft-Gemisch bildet und im Schlimmstfall von einem Unterbrecherfunken gezündet wird(-> Seitendeckel wird "gesprengt").
Vielleicht diese Entlüftung, um das zu verhindern(???)

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:26
von Sven Witzel
Die bringt ja dann auch nicht viel - die Brüh schwappt ja trotzdem durch den Deckel.

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:48
von tony-beloni
das schon, aber der druck kann durch diese bohrung entweichen und der deckel würde dann nicht mit einer explosion gegen dein linken knöchel fliegen.

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:52
von Sven Witzel
Dafür soll das Loch ausreichen ?
Außerdem zerlegts mir dann den Luftfilterkasten, auch nicht besser...

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:59
von Van ES
Welch wilde Geschichten :mrgreen:

In diesem falle würde der Entlüftungsschlauch das ganze nicht besser machen. Da dann das Benzin was sich hintem vergaser sammelt, durch den Entlüftungsschlauch in den Lima-raum läuft. Dabei käme dann der selbe Effekt raus.


Beste Grüße

Marius

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:05
von Sven Witzel
das wird doch durch die unglaubliche Beschleunigung und die entsprechende Trägheit hinten gehalten ;-)

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:07
von Van ES
Es gibt auch Situationen da müssen die Mörderbremsen mit all ihrer Kraft eingesetzt werden, in diesem Fall kommt dann auch wieder die Masseträgheit zum zuge. :schlaumeier:




Beste Grüße.... :mrgreen:

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:27
von Putti
Habe heut bei der bestellung gesehen das es außenliegende Wdis und innenliegende Wedis gibt

könnt ihr mir das über die Motornummer sagen oder muss ich erst im Motor nachschauen?

Mit freundlichen Grüßen Putti

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:35
von Van ES
Der oben abgebildete Motor hat innenliegende Simmeringe.


Beste Grüße


Marius

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:38
von Putti
das kommt ja nicht in den Motor.

Wodran erkenne ich das von außen?

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:39
von Van ES
Dann wär die Motornummer doch ganz hilfreich :mrgreen:

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:44
von Putti
8619292

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:50
von Van ES
Aussenliegende Simmeringe. Ich versuche noch ein paar handfeste Beweise zu finden.


Beste Grüße


Marius

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:52
von Putti
der hat aber keine nadellager in der KW

also kann ich auch nicht aus den beiden motoren einen machen? :(

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:55
von Christof
Der Schlauch dient zur Belüftung des Limaraumes und soll für einen trockenen Limaraum sorgen damit die Lima nicht oxidert bzw. überhitzt. Hat man aber irgendwann für nichtig gehalten, da nicht jeder mit deiner MZ im Sumpf rumfährt und die Limas durch den später verpressten statt gelöteten Anker deutlich temperaturstabiler wurden. Genaueres stand mal in der ES 250/1 Bedienungsanleitung:

ES 250/1 Bedienungsanleitung hat geschrieben:Damit die Lichtmaschine unter ihrem Deckel nicht oxydiert, erhielt sie eine Belüftung, Die Frischluft strömt zwischen erster und zweiter Rippe von rechts an der vorderen Motoraufhängung ein. Durch einen Gummischlauch wird vom Ansauggeräuschdämpfer her die erwärmte Luft abgesaugt.


Putti hat geschrieben:Habe heut bei der bestellung gesehen das es außenliegende Wdis und innenliegende Wedis gibt



Innenliegende Dichtringe gabs nur am MM 125/2 bis Mot.-Nr. 7372908 bzw. am MM 150/2 bis Mot.-Nr. 6587572.

Ab Motornummer: MM 125/3 ab Mot.-Nr. 7372909 bzw. MM 150/3 ab Mot.-Nr. 6587573 wurden die Aussenliegenden verbaut.

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:09
von pug
Mir wurde gesagt, dass die Motoren mit 86... von einem IWL Troll sei. Muss also uralt sein ;)
viewtopic.php?f=3&t=37302

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:50
von ea2873
wg. limaentlüftung. hatte jahrelang nen stopfen drauf und keine probleme. ist ja auch die selbe lima wie später, bzw. häufig ist ja schon mal ne neuere verbaut worde.

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:29
von Putti
Na wenn das ein alter Troll Motor ist dann müsste der doch auch innenliegende simmeringe haben oder?

Aber das Baujahr stimmt mit dem trollmotor überein
die ts ist ein 74er Bj

MfG

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:38
von Flacheisenreiter
Also ganz ehrlich, bevor ich irgendwas bestelle, würde ich den Motor erstmal zerlegen :ja: . Dann erübrigen sich auch solche Fragen und Du weißt genauestens, woran Du bist.

Auch kannst Du verschlissene o. defekte Teile gleich mitbestellen. Es nervt nämlich gewaltigt, wenn man dann wegen irgendeines vergessenen Kleinteils nicht weitermachen kann ;D ...

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 16. August 2010 11:58
von Christof
Flacheisenreiter hat geschrieben:Also ganz ehrlich, bevor ich irgendwas bestelle, würde ich den Motor erstmal zerlegen :ja: . Dann erübrigen sich auch solche Fragen und Du weißt genauestens, woran Du bist.

Auch kannst Du verschlissene o. defekte Teile gleich mitbestellen. Es nervt nämlich gewaltigt, wenn man dann wegen irgendeines vergessenen Kleinteils nicht weitermachen kann ;D ...


:ja: :ja: :ja:

Re: HuFu Motor

BeitragVerfasst: 16. August 2010 12:32
von Lorchen
Der Motor hat garantiert innenliegende Dichtringe. Wenn er im hinteren Teil des Lichtmaschinenraumes diese beiden Ölkanäle hat, ist das so.

Bild