Seite 1 von 1
ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 18:13
von Uwe und Karina
Hallo.
Bei meiner ETZ 250.
Wir waren am Samstag im Kinderheim Biesen.
Auf der hintour fing mein 3. Gang an zu rucken.
Als ob die Kupplung rutscht.
Aber das macht er nicht immer.
Zu Hause angekommen habe ich die Kupplung zerlegt und neue Lamellen eingebaut.
Alles wieder entfettet und eingebaut.
Heute Probefahrt gemacht, das selbe wieder.
Keine Schleifspuren auf der KW.
Was könnte das sein.
Es kam ohne irgendwelche Voranzeichen.
Der Motor läuft sauber und lässt sich auch leicht schalten.
Danke schon mal.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 18:18
von Lorchen
3. Gang, das ist doch typisch. Die Hinterschneidungen von Schaltrad 1./3. Gang und Losrad 3. Gang werden abgenutzt sein. Die Schaltgabel ist dann blau angelaufen.

Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 18:22
von Uwe und Karina
Warum schaltet es sich aber so einfach.
Und ist nicht immer?
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 18:33
von Lorchen
Die Schaltung bleibt leichtgängig. Aber beim Beschleunigen rattert es.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 18:36
von ETZploited
Beim Kupplungswechsel alles Öl abgelassen oder nur Primärtriebsraum?
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 19:05
von Uwe und Karina
Lorchen hat geschrieben:Die Schaltung bleibt leichtgängig. Aber beim Beschleunigen rattert es.
Rattern tut nichts.
ETZploited hat geschrieben:Beim Kupplungswechsel alles Öl abgelassen oder nur Primärtriebsraum?
Öl war alles raus.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 19:18
von ETZploited
Wenn dir 4 Euro für neues Getriebeöl nicht zuviel sind für einen Versuch aufs Geratewohl, dann mach noch mal einen Ölwechsel.
Bei deiner Beschreibung würde ich ja am ehesten darauf tippen, daß ein Gangrad Zahnausfall hat. Nun hätten sich da aber Späne finden lassen müssen
Ansonsten wäre für weitere Überlegungen wichtig, ob es wirklich ein gangabhäbngiges, oder ein drehzahlabhängiges oder ein geschwindigkeitsabhängiges Phänomen ist, da kann man sich ja auch mal täuschen...
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 19:23
von Uwe und Karina
Es ist nur im 3. Gang.
Bei 4000 Umdrehungen.
Metallspäne gab es auch nicht.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 21:24
von Str!k3r
Lorchen hat geschrieben:3. Gang, das ist doch typisch. Die Hinterschneidungen von Schaltrad 1./3. Gang und Losrad 3. Gang werden abgenutzt sein. Die Schaltgabel ist dann blau angelaufen.
In etwas so?:
DSC02658.JPG
DSC02662.JPG
DSC02664.JPG
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
26. Juli 2010 21:54
von Ratzifatzi
Str!k3r hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:3. Gang, das ist doch typisch. Die Hinterschneidungen von Schaltrad 1./3. Gang und Losrad 3. Gang werden abgenutzt sein. Die Schaltgabel ist dann blau angelaufen.
In etwas so?:
In etwa. Problem sind wohl die Hinterschneidungen. Wenn die einmal angefangen haben zu "rutschen", dann mag es sein, dass sie manchmal noch ineinander hängen bleiben, aber je nach Belastungszustand (der Motor läuft nie "rund") springt der Gang halt mal raus. Und mit jedem Rausspringen verschleissen die Hinterschneidungen weiter, bis sie gar keine Selbsthemmung mehr aufbringen können und der Gang nicht mehr drinnen bleibt. --> Das Schaltrad wird ab dann dauerhaft gegen die Gabel geschoben --> Gabel bekommt Einlaufspuren.
Lorchen sagte ja schon, das ist der Klassiker.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
27. Juli 2010 00:48
von manitou
Hatte im vorigen Jahr ein ähnliches Problem. Es trat nicht immer auf, aber letztlich immer öfter und so hab ich die Klaue und das Schaltrad gewechselt. Sah so ähnlich wie auf dem Bild von Strik3r aus. Problem behoben
Gruß manitou
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
27. Juli 2010 07:06
von Lorchen
Hier mein Exemplar.

Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
27. Juli 2010 11:30
von Dominik
Hallo zusammen.
Ja, genau so habe ich auch schon diverse Schaltgabeln in der Hand gehabt! Verflixt ist das!
Ich dachte schon an ein Temperflonbeschichten o.ä. der Schaltgabeln aber das ist natürlich Blödsinn, da dies ja nicht das eigentliche Problem ist. Wenn man die Hinterschneidungen nacharbeiten würde, wäre wohl die Härte dahin. Anschließend Härten? Kurbelwellen (gleitgelagerte von KFZ und Traktoren) ließen wir damals Plasmanitrieren...Ob das hier auch gehen würde???

Da müsste ich mich mal informieren..
Viele Grüße
Dominik.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
27. Juli 2010 17:20
von motorradfahrerwill
Wie sind die denn gehärtet ?
Randschichthärten geht etwa 1,5mm tief, Einsatzhärten ca. 3mm.
Wenn max. 0,5-0,8mm nachgearbeitet werden ist die volle Härte noch da.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
28. Juli 2010 12:21
von Dominik
Das weiß ich leider nicht, wie die gehärtet sind...
Viele Grüße
Dominik
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
28. Juli 2010 15:52
von motorradfahrerwill
Dominik hat geschrieben:Das weiß ich leider nicht, wie die gehärtet sind...
Viele Grüße
Dominik
Naja, die Frage ging ja nicht nur speziell an Dich.
Könnte ja sein jemand anderes weiß da mehr.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
28. Juli 2010 16:36
von ths
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger gasnitriert wurden.
Gruß
Thomas
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
1. August 2010 11:40
von Uwe und Karina
So Übeltäter gefunden und beseitigt.
Hier die Bilder.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
1. August 2010 15:59
von Lorchen
Du hast doch hoffentlich auch beide Zahnräder gewechselt...? Nicht nur die Gabel?
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
1. August 2010 19:10
von Uwe und Karina
Sind ausgetauscht.
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
1. August 2010 20:28
von krocki
Da gabs doch mal die Empfehlung, das Zahnrad 1 mm abzudrehen und an der Distanzbuchse 1 mm mehr zwischenzulegen.
Will ich demnächst mal probieren. Hat das schon jemand gemacht und kann berichten?
Carsten
Re: ETZ 250er 3.Gang Probleme

Verfasst:
7. August 2010 21:45
von krocki
So, heute hat mein Gespann den 3. Gang rundgelutscht. Keine Chance auf Vortrieb im 3., gleich vom 2. in den 4. schalten war angesagt. Geht aber.
Jetzt wirds ernst, der 3. muss optimiert werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abdrehen des 3. Gangrads, um den Eingriff zu verbessern? Sind es genau 1 mm?
Ich dreh dann die ganze Distanzhülse dahinter neu,die wird um diesen Betrag länger.
Das Rad ist doch gehärtet, lässt sich das drehen?
Carsten