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Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:23
von Tomcio
Ist es normal, dass die ETZ 250 mit etwas mehr Gas und unter Belastung metalische Geräusche von sich gibt?
Der klang meiner ETZ hört sich etwa so an, als ob der Zylinderkopf nicht fest wäre. Ohne Belastung läuft sie angenehm ruhig und leise. Leider kann ich sie mit anderen ETZ nicht vergleichen. Die letzte MZ (TS 250) hatte ich 1984 und kann ich mich nicht mehr erinnern, wie laut sie war.

Die Einzelheiten zu der ETZ:
Neu geschlifener, ungetunter 250 ccm Zylinder,
neue Kurbelwelle und alle Lager
neue Kupplung
neuer Bing-Vergaser
Zündpung 2,5 mm, Spaltmaß 1,2 mm.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:26
von Robert K. G.
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

kannst du hier bitte ein sound file hochladen? Alles andere ist orakeln... :)

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 2nd August 2010, 11:27 pm --

PS: Kann es sein du meinst dieses typische "heulen" des Primärantriebs?

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:35
von albert
die kühlrippen machen ordentlich krach wenn keine gummis drin sind
hört sich wunderbar übel an dann.
sind alle gummis wieder drin ?

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:38
von ElMatzo
entfernt könnte deine beschreibung auch auf meine geräuschkullise passen. eigentlich sogar besser, denn mein zylinder hat noch das spezielle "kurz"-klappern. (kenne 5 zylinder, alle von kurz geschliffen, die alle auf gleiche weise in gleichen situationen klappern. warum? nichts genaues weiß man nicht. :nixweiss: )

sind denn die kanten im zylinder gebrochen worden?
letztendlich sollte man nicht vergessen, dass sich bewegende teile nunmal geräusche von sich geben und auch die vibrationen können klappern erzeugen.
wenns dich arg wurmt verrate uns doch wo du her kommst, evtl. kann dann jemand mit einem vergleichsstück vorbei geknattert kommen.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:45
von Robert K. G.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 17:19
von Tomcio
Heute habe ich den Sound aufgenommen. Gefahren bin ich leicht berghoch. Die ersten 16 Sekunden mit wenig Gas gefahren, dann 3 Sekunden mit deutlich mehr Gas.
Hier die Aufnahme

http://www.mikusinski.de/ETZ/ETZ_sound_01.wma

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 17:47
von Marco
Fahr mal ohne Drehzahlmesserantrieb.
Bleibt der Sound der selbe?

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 18:11
von MZ Werner
Tomcio hat geschrieben:Die letzte MZ (TS 250) hatte ich 1984 und kann ich mich nicht mehr erinnern, wie laut sie war.

Meine letzte Ts 4Gang von 1977 habe ich auch weicher laufend in Erinnerung als das Geräusch der Etz. Die Etz läuft härter vom klang ,man muß sich erst daran gewöhnen wenn man vorher die Ts kannte.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:12
von Tomcio
albert hat geschrieben:die kühlrippen machen ordentlich krach wenn keine gummis drin sind
hört sich wunderbar übel an dann.
sind alle gummis wieder drin ?


Die Gummis sind dran.

-- Hinzugefügt: 3. August 2010 20:16 --

ElMatzo hat geschrieben:entfernt könnte deine beschreibung auch auf meine geräuschkullise passen. eigentlich sogar besser, denn mein zylinder hat noch das spezielle "kurz"-klappern. (kenne 5 zylinder, alle von kurz geschliffen, die alle auf gleiche weise in gleichen situationen klappern. warum? nichts genaues weiß man nicht. :nixweiss: )

sind denn die kanten im zylinder gebrochen worden?
letztendlich sollte man nicht vergessen, dass sich bewegende teile nunmal geräusche von sich geben und auch die vibrationen können klappern erzeugen.
wenns dich arg wurmt verrate uns doch wo du her kommst, evtl. kann dann jemand mit einem vergleichsstück vorbei geknattert kommen.


Danke für die Ideen. Vielleicht sind die Geräusche normal wie gesagt - habe ich keinen Vergleich.
Die Kanten im Zylinder sind verarbeitet.
Die für mich fraglichen Geräusche waren eigentlich auch vor der Regenerierung - noch etwas lauter.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:26
von rmt
Kupplung ziehen, ist dann das sogenannte Kolbengeklapper weg - ist es kein Kolbengeklapper gewesen.

Da Pfeifen ist unbedenklich und außer Windgeräusche kann ich nichts wesentliches hören.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 20:11
von Str!k3r
Klingt doch top. Also ich hör nix verkehrtes.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 20:37
von heyden
Moin,

für mich klingt sie nach ETZ, das pfeifen ist normal und sonst hört sie sich doch ganz ordentlich an.

Gruß Robert

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 20:41
von Sven Witzel
Klingt normal finde ich - schließe mich also an :ja:

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 05:33
von VielRost
Der Motor klingt normal - wie eine alte Kaffeemühle ;-)

- "Klackern" im Zylinder:
Prüfen ob als Kolbenbolzenlager ein einreihiges statt zweireihiges Nadellager verbaut wurde. Dies ist tragfähiger aber auch im Lauf erheblich lauter. Feststellen welcher Kolben verbaut wurde, Almot oder Originalkolben. Ringspiel in den KR-Nuten prüfen, ist oft zu groß (Almot).

- "Pfeifen":
Oft ist die Paarung Innerer Kupplungsmitnehmer/68-zähniges Antriebsrad recht laut. Zumal diese i.d.R. aus Kostengründen nicht mitregeneriert wird, solange keine direkten Schäden vorliegen. Besonders geräuschvoll wird es hier, wenn man nicht zusammen eingelaufene Teile paart.

- "Kuckucksuhrentackern" (bei gezogener Kupplung leiser werdend):
Ausdistanzierung des inneren Mitnehmers prüfen.

Oft kulminieren die verschieden Geräusche und führen zu einer recht unverwechselbaren akustischen Kulisse. Daran ist das Fahrwerk übrigens meistens beteiligt. Meine ETZ/A (grobe Stollenreifen) jault zB. wie ein alter holländische Militärlaster. Egal welchen Motor ich einbaue. Es sind die Reifen.

Viel Spaß beim Soundcheck!
Kurt

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 06:06
von ENRICO
Hallo!

Folgenden Ratschlag meine ich vollkommen Ernst!
Fahre mal mit einem anderen Schutzhelm. Oft ändern sich mit dem Tragen eines anderen Helmes auch die Frequenzen an den Ohrbereichen und somit auch die Geräuschkulisse (etwa hört man das ,,Jaulen" des Getriebes weniger/mehr).
Dabei spielen auch Windschilde oder Kniebleche eine große Rolle.

Eine Möglichkeit des metallischen Klopfens bei Last und höherer Geschwindigkeit ist wohl eine Einstellungssache der Zündanlage. Dieses wird wohl am ehesten in Betracht kommen und kam mir beim lesen der Frage sofort in den Sinn, da ich gleiches erlebt hatte. Allerdings kann in beim Anhören der Sounddatei nichts verdächtiges wahrnehmen.

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:18
von Str!k3r
Zum Thema Helm: Mein Moped macht die seltsamsten Geräusche.
Ich bin damals immer mit meinem Crosshelm gefahren und hab mir dann einen Integralhelm (für die MZ) gekauft. Jetzt nehm ich den auch zum Mopedfahren.
Dann hab ich irgendwann nochmal den Crosshelm probiert. Ich dacht der Motor fliegt gleich auseinander. Ein geklapper und gerassel.
also wieder Integrahelm drauf und gut ist.
Und jetzt denk ich immer: nuja, rasselt ja eigentlich kaum. :mrgreen:

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:21
von Tomcio
Tomcio hat geschrieben:Heute habe ich den Sound aufgenommen. Gefahren bin ich leicht berghoch. Die ersten 16 Sekunden mit wenig Gas gefahren, dann 3 Sekunden mit deutlich mehr Gas.
Hier die Aufnahme

http://www.mikusinski.de/ETZ/ETZ_sound_01.wma


Danke Euch allen für die Ideen und Antworten. In der Sound-Aufnahme meinte ich eigentlich nur den Abschnitt zwischen der 16. und 19. Sekunde.
Da bis jetzt aber keiner der Meinung ist da stimmt was nicht, hoffe ich einfach, dass alles ok ist und fahre ich weiter. :)

Re: Wie klingt die ETZ 250 richtig?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 18:13
von Atari
Str!k3r hat geschrieben:Zum Thema Helm: Mein Moped macht die seltsamsten Geräusche.
Ich bin damals immer mit meinem Crosshelm gefahren und hab mir dann einen Integralhelm (für die MZ) gekauft. Jetzt nehm ich den auch zum Mopedfahren.
Dann hab ich irgendwann nochmal den Crosshelm probiert. Ich dacht der Motor fliegt gleich auseinander. Ein geklapper und gerassel.
also wieder Integrahelm drauf und gut ist.
Und jetzt denk ich immer: nuja, rasselt ja eigentlich kaum. :mrgreen:


So gehts mir auch, das uralt 3 Gang Getriebe der s50 klingt schrecklich, ein Gekreische, Geklapper und scheppern das jedem Trekker Konkurrenz macht. Mit dem alten Integralhelm, den ich aus hygienischen Gründen nicht mehr trage, habe ich gedacht der Motor wäre über Nacht regeneriert worden ;D
Mit den offenen Helmen hört man leider Sachen die man gar nicht hören will :oops: