Seite 1 von 1
Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 19:41
von Daniel Düsentrieb
Hallo Leute,
kann man in die ETZ 250 einen Vergaser Typ BVF Vergaser 30N 2-3 einbauen?
Normalerweise wäre es ja der BVF Vergaser 30N 2-5, was bedeutet diese Zahl überhaupt?
Habe trotz Sufu nichts gefunden.
Gruß, Daniel
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 19:42
von derMaddin
Sind da nicht blos die Düsen anders? Ich denke, daß das schon geht, mußt nur ma schauen, was der dann für Düsen drinn hat...

Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 19:54
von Daniel Düsentrieb
Hey Maddin,
danke für Deine schnelle Antwort. Aber ich habe null Ahnung davon, was für welche Düsen drin sein sollen. Hab etwas in der Bucht gesehen und wollte nur wissen ...
Ich kann ja auch nicht prüfen, was tatsächlich drin ist.
Ich beobachte Angebote für einen BVF Vergaser 30N 2-3, einen BVF Vergaser 30N 2-4 und einen BVF Vergaser 30N 2-5.
Gruß, Daniel
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:04
von derMaddin
Vielleicht antwortet ja ma noch ein "Vergaserguru" aber meines Wissens nach sollten die Unterschiede in den beiden letzten Zahlen nur die Bestückung der Düsen wiederspiegeln. Was rein muß, weis ich jetzt auch nich aus'm Kopp, aber im Neuber Müller/Werstatthandbuch sollte eine Tabelle drinn sein mit der Bedüsung für die ETZ...
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:11
von Daniel Düsentrieb
Danke, Maddin.
Vielleicht meldet sich noch ein Spezialist für Gasfabriken...
Daniel
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:22
von derMaddin
Hier ma meine Recherchenergebnisse:
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:28
von Norbert
ETZ-Daniel hat geschrieben:Hallo Leute,
kann man in die ETZ 250 einen Vergaser Typ BVF Vergaser 30N 2-3 einbauen?
Normalerweise wäre es ja der BVF Vergaser 30N 2-5, was bedeutet diese Zahl überhaupt?
Habe trotz Sufu nichts gefunden.
Gruß, Daniel
Die Zahl hinter dem Strich gibt die "Bauserie" an.
Es gab da bei einer Serie eine entfalene Querbohrung.
Aber welche Serie das war weis ich nicht!
Die Gefahr das Du einen ausgenudelten Vergaser erwischst ist aber relativ hoch.
Ich würde auf einen Bing umbauen, das ist aber nur meine Meinung.
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:30
von ETZploited
Martin, ist das der NM85? Oder der NM88?
Darf ich das Foto ggf. verwenden?
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:40
von Micky
Vergiß es mit einem gebrauchtem Vergaser. Die Dinger sind meistens dermaßen ausgenudelt das sich ein Kauf nur lohnt wenn man den anschließend regenerieren läßt.
Das Regenerieren kostet so ca. 80,00 Euro und bringt wirklich was. Du hast dann quasi einen nagelneuen BVF.
Micky
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:45
von derMaddin
@Daniel:
Also ich würde auch sagen, einen gebrauchten bei Ih-bäh würd ich auch nicht kaufen! Soll ich mal am 28.08. in MD auf der OMMMA guggen, ob ich einen guten bekomme? Hatte mir im Januar in MD auf'm Teilemarkt einen "Reservegaser" zugelegt, für 10 Euronen, bei dem ist der Schieber noch richtig straff in der Führung. Gibt es wohl auch noch...

@Arne: Sie haben Post!
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:47
von Gerdius
@ETZ-Daniel: Der richtige Vergaser für die ETZ 250 ist der 30N2-5.
Alternativ könnte man noch den sogenannten "Umluftvergaser" 30N3-1 nehmen.
Der 30N2-3 hat eine zu große Hauptdüse von 140 -die sollte für die ETZ 135 sein.
Die Leerlaufdüse ist dafür mit 35 viel zu klein, hier solltest Du eine 50er nehmen.
Wenn der Vergaser gut erhalten ist -also der Schieber nicht ausgeschlagen etc.
könnte man vielleicht einfach die Düsen auf die benötigten Maße wechseln -das
weiß ich aber nicht so genau.
Der 30N2-5 oder 30N3-1 sind auf jeden Fall vom Baujahr her neuer und somit ist die
Change etwas großer, dass sie noch nicht so verschlissen sind.
Bei Ebay bleibt aber immer ein 'Restrisiko!, da Du in der Regel die Teile nicht vorm Kauf
ansehen kannst...Ich selber hatte hier aber schon Glück.
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 20:52
von etzolli
Wenn der Gasschieber keine starken Riefen aufweist, kannst Du den freilich einbauen. Vorher würd ich aber unbedingt die Grösse der Düsen , den Schwimmerstand sowie den Stand der Düsennadel prüfen.Man weiß ja nie wer vorher dran war.
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 21:02
von ETZploited
Gerdius hat geschrieben:Die Leerlaufdüse ist dafür mit 35 viel zu klein, hier solltest Du eine 50er nehmen.
Ich würde doch erst mal nur eine 45er probieren, wg. unnötigem Kraftstoffverbrauch.
Aufreiben kann man später immer noch.
Gerdius hat geschrieben:...könnte man vielleicht einfach die Düsen auf die benötigten Maße wechseln -das
weiß ich aber nicht so genau.
Ja, das geht.
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
8. August 2010 21:55
von Gerdius
ETZploited hat geschrieben:Ich würde doch erst mal nur eine 45er probieren, wg. unnötigem Kraftstoffverbrauch.
Kraftstoffverbrauch habe ich jetzt noch nicht getestet, aber das Laufverhalten der Emme mit der
50er Düse ist eine Offenbarung- Kaum noch Schieberuckeln, stabiler Leerlauf, einfach klasse!
Diese Bedüsung wurde hier im Forum ja schon oft empfohlen, aber dass das soviel ausmacht, hätte
ich nicht gedacht.
Ich hatte die Düse bestimmt seit einem Jahr in der Schublade liegen...

Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 08:23
von VielRost
Gerdius hat geschrieben:Kraftstoffverbrauch habe ich jetzt noch nicht getestet, aber das Laufverhalten der Emme mit der 50er Düse ist eine Offenbarung- Kaum noch Schieberuckeln, stabiler Leerlauf, einfach klasse!
Das kann ich voll unterschreiben. Ich möchte auf die 50er LLD nicht mehr verzichten. Der Spritverbrauch steigt damit bei häufiger Fahrt im Stadtverkehr leicht an. Es mag bei mir etwa 1/4 bis 1/2 Liter sein. Bei überwiegendem Landstraßenbetrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Gruß
Kurt
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 08:34
von rausgucker
Hallo, für die ETz 250 ist auch der 30 N 2-4 von der TS 250/1 gut geeignet. Er ist nämlich bis auf die Hauptdüse identisch mit dem 30 N 2-5.
Beim 30 N 2-3 ist wirklich die Gefahr groß, dass du einen völlig ausgeleierten Vergaser kriegst. Ansonsten würde er aber mit den richtigen Düsen an die ETZ 250 drangehen und auch funktionieren - er sieht äußerlich nur etwas anders aus, als der 30 N 2-5.
Der Umluftvergaser ist so eine sache. Manche halten das Teil für eine Fehlkonstruktion, andere schwören drauf. Ich hatte auch mal einen - und es war kein Untershcied zu einem 30 N 2-5 zu bemerken. die Umluftvergaser sind erst 1987 eingesetzt worden, kann auch 1988 gewesen sein, deswegen sind die DDinger meist nicht so abgenudelt. Leider ist die Befestigung der Schwimmerkammer mit dem Bügel nieee so ganz dicht dicht.
Gruß
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 08:47
von Wilwolt
Für knappe 100 Euronen einen nagelneuen Bing kaufen, dranbauen, einstellen, fertig ... läuft besser, ist günstiger im Verbrauch und Du hast die nächsten jahre Ruhe!
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 11:47
von ths
Wilwolt hat geschrieben:Für knappe 100 Euronen einen nagelneuen Bing kaufen, dranbauen, einstellen, fertig ... läuft besser, ist günstiger im Verbrauch und Du hast die nächsten jahre Ruhe!
Wenn man kein Originalfetischist ist die Emme nur laufen soll ist das eine sehr gute Lösung.
An meiner ist auch ein Bing dran. Mit dem originalen BVF lief sie leidlich bis zum festen unteren PLeuellager.
Bei der Motorüberholung hab ich auch den Vergaser gereinigt und neu bedüst und das war anscheinend der Fehler.
Nüscht ging mehr. Auch zwei andere BVF´s wollten nicht.
Nach einem Samstag voller Frust hab ich Güsis Umsatz gesteigert.
Der hat den Bing gleich etwas fetter bedüst wg. Gespann und seit der Zeit ist Ruhe an der Gaserfront.
Gruß
Thomas
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 21:10
von Daniel Düsentrieb
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Beiträge, hat mich sehr gefreut und nun bin ich ein Stück schlauer.
Also: an meiner ETZ ist der 30N3-1 angebaut, was gerade nachsehen.
Ich weiß ja nicht mal, ob der so in Ordnung ist. Ich habe eben nur beim Fahren manchmal die Erscheinung, dass plötzlich beim Gasgeben die Leistung fast bis null wegbleibt (peinlich beim Start an der Kreuzung), und beim Gaswegnehmen bei voller Fahrt eben ein elendes Ruckeln, da muss ich immer gleich die Kupplung ziehen, damit man nicht durchgeschüttelt wird.
Ich hatte nur von jemanden (Günther Klein in Leipzig) gesagt bekommen, es sein ein Sparvergaser. Oder wie Gerdius schreibt: ein Umluftvergaser.
Damit habe ich immer gedacht, das komische Fahrverhalten liegt vielleicht daran, dass der Motor eben nicht richtig begast wird.
Vielleicht reicht es ja auch, Düsen zu wechseln, gegen einen gewissen Mehrverbrauch habe ich nichts, da ich ja nur gelegentlich aus reinem Vergnügen mit der ETZ fahre.
Ich habe gelegentlich in Online-shops gesehen, dass Düsensätze angeboten werden. Wäre das etwas oder ist das auch eher Quatsch?
Jetzt werde ich jedenfalls mal Eure Beiträge alle noch mal sorgfältig lesen und den Neuber/Müller studieren. Ich muss mich ja mal mit dem Vergaser beschäftigen.
Danke also an alle und einen schönen Abend noch,
Daniel
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 21:25
von ths
Telefonier mal mit Güsi.
Wenn du neben dem Neuber-Müller tiefer einsteigen willst, les den Hertweck.
"Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" ein Klassiker aus den 50ern. Über die Gaser stehen im Reprint ca. 80 Seiten drin.
Die Schreibe atmet die 50er und ist unterhaltsam.
Gruß
Thomas
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
9. August 2010 21:45
von Wilwolt
ETZ-Daniel hat geschrieben:
Ich hatte nur von jemanden (Günther Klein in Leipzig) gesagt bekommen, es sein ein Sparvergaser. Oder wie Gerdius schreibt: ein Umluftvergaser.
Damit habe ich immer gedacht, das komische Fahrverhalten liegt vielleicht daran, dass der Motor eben nicht richtig begast wird.
Wenn der Vergaser in Ordnung ist, rennt die ETZe auch völlig problemlos. Hatte ich original an der 251er und es gab nie Probleme.
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
10. August 2010 07:54
von Gerdius
Hier nochmal der Scan für den 30N3-1:
ScanImage001.jpg
ScanImage002.jpg
ScanImage003.jpg
ScanImage004.jpg
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
10. August 2010 20:16
von Daniel Düsentrieb
@ gerdius: Danke !
@ maddin: hast ne pn
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
11. August 2010 13:20
von derMaddin
ETZ-Daniel hat geschrieben:... Ich weiß ja nicht mal, ob der so in Ordnung ist. Ich habe eben nur beim Fahren manchmal die Erscheinung, dass plötzlich beim Gasgeben die Leistung fast bis null wegbleibt (peinlich beim Start an der Kreuzung), und beim Gaswegnehmen bei voller Fahrt eben ein elendes Ruckeln, da muss ich immer gleich die Kupplung ziehen, damit man nicht durchgeschüttelt wird...
Das ist ein großes Zeichen für zu wenig Spritt. Das Ruckeln beim Schieben kommt von zu wenig Spritt im Leerlaufgemisch und daß Du beim Gasgeben manchmal keinen Leistung hast, könnte eventuell auch am Schwimmerstand liegen. Haste den schon mal kontrolliert?
PS: Hast auch PN...

Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
11. August 2010 21:24
von Daniel Düsentrieb
Hallo Martin,
den Schwimmerstand habe ich nicht kontrolliert. Und ehrlich gesagt, fällt mir das relativ schwer. Als ich den Vergaser anfangs mal offen hatte, fiel mir auf, dass die beiden Schwimmerkammern unterschiedlich hoch hingen. Ich habe die dann bischen gebogen, damit die wieder gleich hängen, und versucht, das Maß einigermaßen einzuhalten (Neuber/Müller). Ich denke aber, es war nicht optimal. Die Schwimmerkammern sehen auch schon bissel vergammelt aus. Und ob die Düsen richtig sind, kann ich auch nicht beurteilen.
Ich glaub, da brauch ich mal nen Profi, der mir das einstellt. Kennst Du jemanden in der Nähe von Leipzig, der das beherrscht?
Daniel
Re: Vergaser für ETZ 250

Verfasst:
11. August 2010 21:52
von ETZploited