Ts 150 Tuning

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Beitragvon Jorg » 5. Juli 2007 18:52

noehls: Die Steuerzeiten ändert man indem die Ein- und Außlasöfnungen geändert werden. Damit wird der MZ-Motor gesteuert. Die Abgasanlage muß man dabei natürlich auch anpassen, nicht umsonst gibt es bei den Rennmaschinen für jede Strecke einen anderen. Das größte Problem ist meines erachtes die sehr schwere Kurbelwelle und ihre Anbauten.
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Beitragvon noehls » 5. Juli 2007 18:57

@Ahnung: das meine ich ja auch nicht!
nur wieso sagen sie dann nichts zum Thema? sondern lavieren in der Gegend rum?
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Beitragvon noehls » 5. Juli 2007 18:59

aha! hab ich was gelernt!
würde also schon was bringen, die Lichtmaschine rauszuwerfen?
Batterie dürfte für einen Ausflug ins Gelände oder auf die Bahn ja reichen?
Gruß
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Beitragvon Jorg » 5. Juli 2007 19:13

Und wie sieht es mit der Auswuchtung der Kurbelwelle dann aus?? Die Kurbelwelle wurde ja so konstruiert das da eine Lichtmaschine angebaut wird.
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Beitragvon roccokohl » 5. Juli 2007 19:34

Martin H. hat geschrieben:Sven meint, daß Du Dir ein Loch in den Kolbenboden brennen könntest... jetzt klar? Aber wie´n Zweitakter funktioniert, weißt Du ja...

Danke für die Erklärung bzw Aufklärung. Das fehlende Wort "brennen" hat mir irgendwie das Zusammhängende Verständnis für Sven Aussage verweigert.

@noehls: Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du auch bei "the race". Sagemal, hast du evtl. ein Paar schöne Photos von einzelnen "renn"Maschinen gemacht?

Hab ich nämlich irgendwie verdusselt. ne PN wäre toll.
Danke schonmal im voraus
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Beitragvon Lorchen » 6. Juli 2007 06:24

Martin hat geschrieben:Naja nüchtern betracht(die kleine ETS) ne TS mit potthäßlichem Simson Sperbertank und der alten 32mm Telegabel

Nicht schön :?: :( Die fährt sich aber richtig knackig mit dem schmalen Tank und dem flachen Lenker. :twisted:

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Beitragvon sammycolonia » 6. Juli 2007 06:42

:lupe: sag mal lorchen, seh ich das richtig, die pufflumpe ist an der haltestebe vom pöff befestigt? :shock: hällt das denn?
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Beitragvon Alex » 6. Juli 2007 06:44

Ist der Luftpumpenhalter original?!
Sieht witzig aus, hab ich vorher noch nicht gesehen...rostet da auf Dauer die Pumpe nicht ein?

Gruß Alex
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Beitragvon sammycolonia » 6. Juli 2007 06:47

also bei der ts ist die pumpe unter der sitzbank befestigt... diese halterung seh ich heute zum ersten mal.... ne kleine ets hab ich allerdings auch noch nicht soooo oft gesehen...
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Beitragvon ETZChris » 6. Juli 2007 07:49

das scheint orischinoll zu sein mit die pumplufte...wenn man sich nämlich die obere aufnahme für die pumpe genau anschaut, passt das...unten sieht man ja nicht...
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 6. Juli 2007 08:13

Original und typisch kleine ETS. Was bin ich froh, daß sich an der Kiste nie jemand vergangen hat.

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Der obere Halter ist spiegelverkehrt unten nochmal vorhanden.
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Beitragvon mareafahrer » 6. Juli 2007 08:26

Die Orschinalität ist hier gut zu erkennen - wenn auch auf der andere Seite angebracht.

Hier hat man sich allerdings über den Anbauort beschwert.

Ciao
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Beitragvon noehls » 6. Juli 2007 08:34

Liebe Leute, warum geht Ihr nicht in den smalltalk?
Das Thema hier war nicht Luftpumpenhalter sondern Leistung bei 150er Motoren!
Habt Ihr da was beizutragen?
Irgendwelche Tipps?
Grüße
Tom

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Beitragvon noehls » 6. Juli 2007 08:40

@jorg:Und wie sieht es mit der Auswuchtung der Kurbelwelle dann aus?? Die Kurbelwelle wurde ja so konstruiert das da eine Lichtmaschine angebaut wird.

ja weiss nicht, hätte jetzt erwartet, dass nur der Rotor da ne Rolle spielt und der müsste ja eigentlich radialsymmetrisch sein. Dürfte demnach gar nichts passieren, das einzige was fehlt, ist ein bisschen Gewicht hinter dem Lager.

Gruß
Tom

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Beitragvon Lorchen » 6. Juli 2007 08:41

noehls hat geschrieben:Das Thema hier war nicht Luftpumpenhalter sondern Leistung bei 150er Motoren!
Habt Ihr da was beizutragen?
Irgendwelche Tipps?

Bitteschön:
- Auspuffanlage original beschaffen und belassen
- Ansaug- und Überströmkanäle polieren und entgraten
- Vergaser (richtiger Typ) und Zündung penibel einstellen
- KW-Dichtringe ggf. erneuern
- neue Laufgarnitur bewußt einfahren

Das wär's.
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Beitragvon Lorchen » 6. Juli 2007 08:43

noehls hat geschrieben:Dürfte demnach gar nichts passieren, das einzige was fehlt, ist ein bisschen Gewicht hinter dem Lager.

Ausgewuchtet ist die Sache nach wie vor, aber das Gewicht, von dem Du schreibst, ist Teil der Schwungmasse des Motors. Die Kurbelwangen sind weitere Schwungmasse. Bei den 250er Motoren kommt noch die Kupplung hinzu, hier aber nicht.
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Beitragvon Harald » 6. Juli 2007 09:45

Martin hat geschrieben:Naja nüchtern betrachtet (die kleine ETS) ne TS mit potthäßlichem Simson Sperbertank und der alten 32mm Telegabel


Hallo Martin, nüchtern betrachtet, hast du Schmarrn geschrieben. Die kleinen ETS sind von 1969 bis 1973 gebaut worden. Die TS ist also - wenn man es überhaupt so sehen will - der Nachfolger der ETS.

Es handelt sich bei den ETS um ES mit der Gabel der ETS250 und dem Tank vom Sperber (und den fanden damals alle und heute sehr viele sehr chic). Für die TS ist die Konstruktion der Gabel nochmal erheblich geändert worden, u.a. wurde der Federweg um 40mm verlängert.

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Re: Ts 150 Tuning

Beitragvon luckybazi » 11. Februar 2020 12:40

Servus Zusammen!
Ich geb jetzt als Neuling und TS150-Neubesitzer meinen Senf dazu.
Als Laie/Garagenschrauber werd ich den Zylinder bearbeiten lassen:
1.) Auslass um 2mm re+li verbreitern und nach oben hin auch 2mm wegfräsen
2.) beim Einlass wird nur der Kolben um 2mm gekürzt
danach noch
3.) den Zylinder auf 160ccm aufbohren und hohnen.
und Umstellung der Zündung
4.) ne Vape 12V/100W (elektr. Zündung/Batterie entfällt)
Ich hatte damals mit meinen so modifizierten Mopeds viel Freude,
weil so eine "Leistungsoptimierung" keine übertriebenen Änderungen sind.
!! Diese 2mm-Angabe ist ohne Gewähr!!
hat aber bei meiner Zündapp Combinette, Herkules Sprint und ETZ125 gut funktioniert.
Gruß aus München

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Re: Ts 150 Tuning

Beitragvon Dreizehn » 11. Februar 2020 20:55

Und warum schreibst du das als Antwort auf ein 13 Jahre ruhendes Thema?

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