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Ts 150 Tuning

Verfasst:
16. Oktober 2006 09:41
von Hagbard Celine
Hallo!
ich will mir ne cross zusammen bauen, als basis dient ne ts 150, mit Honda schwinge, und umlenkung m federbein, vorn kommt erstmal ne 35er gabel rein, vielleicht sb odeer auch was japanisches. Was kann ich aus dem Motor rausholen? Ich denke bei den Steuerzeiten ist noch viel zu holen, aber da kommt wieder die enorm große schwungmasse, die das ganze langsam runtertouren lässt, was ist möglich?15 PS?,

Verfasst:
16. Oktober 2006 10:26
von Lorchen
Ich glaub, das Thema war hier schon mal und wurde allgemein abschlägig beurteilt. Eine MZ ist nicht für's Tunen geschaffen. Es wird nur ein Materialverheizen. Und mit solchen Anliegen bist Du hier eher falsch.

Verfasst:
16. Oktober 2006 10:37
von tippi
edit für Lorchen: Letzters!!!

Verfasst:
16. Oktober 2006 10:38
von Lorchen
Wogegen? Gegen meine Auffassung oder Hagbards Vorhaben?


Verfasst:
16. Oktober 2006 10:39
von Bertie1987
Genau, solche alten Bikes sollte man pflegen und Spaß drann haben, weil es sie noch gibt.
Sei froh, wenn du noch eine hast, sie haben einen hohen Wert.
Aber diese ideellen Werte erkennst du offenbar nicht.
Sei stolz auf deine Mz und lass die alte Dame zu frieden
Gruß
Bertie und Emmelie
Re: Ts 150 Tuning

Verfasst:
16. Oktober 2006 10:40
von Wormser
Hagbard Celine hat geschrieben:Hallo!
ich will mir ne cross zusammen bauen, als basis dient ne ts 150, mit Honda schwinge, und umlenkung m federbein, vorn kommt erstmal ne 35er gabel rein, vielleicht sb odeer auch was japanisches. Was kann ich aus dem Motor rausholen? Ich denke bei den Steuerzeiten ist noch viel zu holen, aber da kommt wieder die enorm große schwungmasse, die das ganze langsam runtertouren lässt, was ist möglich?15 PS?,
Wie Lorchen schon schreibt,mit solchen Themen biste hier im falschen Forum.Eine TS150 ist ne alte Frau,die im hohem Alter noch Kraftsport machen soll,nein danke.Wir lieben hier unsere alten Frauen und wollen noch viel Spass mit ihnen haben,darum hegen und pflegen wir sie und zwar so wie sie sind oder mal waren oder sein sollen.Aber ganz bestimmt nicht um MotoCross damit zu fahren.

Verfasst:
16. Oktober 2006 10:46
von Andreas
Mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite.
(Alter, ccm, PS & Fahrerlaubniss)

Verfasst:
16. Oktober 2006 11:01
von Alex
Ich glaube speziell die ES- und TS150 sind wohl die für Enduro- und Crossumbau ungeeignetsten Motorräder überhaupt.
Das fängt mit der erreichbaren Bodenfreiheit an (Handicap: geschlossener Rahmen) und hört mit der kaum geeigneten Fahrwerksgeometrie (vor allem Lenkkopfwinkel) noch lange nicht auf, mal abgesehen vom fürs Aufmotzen wirklich ungeeigneten Motor. Ob der Preßblechrahmen Belastungen wie im Geländesport üblich überhaupt längere Zeit mitmacht wage ich ebenfalls zu bezweifeln, zumal er für eine Crossmaschine wohl etwas schwer wäre.
Sinnvoller ist es vermutlich, einen geeigneteren Japaner zu nehmen.
Gruß Alex

Verfasst:
16. Oktober 2006 11:05
von Hagbard Celine
omg, ok, ich schlachte ke9ne ts, ich hab nen rahmen ihne papiere, nen motor aus chemnitz ( der von dem ich den hab der hat noch 20 stück rumliegen

), und daraus will ich ne cross baun, so dumm wäre ich auch ne, eine ts zuschlachten
ich hab mich für den motor entschieden, weil er so gut wie unzerstörbar ist, und weil ein gleichwertiger simson motor (100ccm 2 Kanal) um die 450? kostet, und das ist zu teuer, und da der rahmen ganz nett ist (konstruktion) nehm ich den auch, und ohne papiere istder eh unbrauchbar... da kommt ne honda schwinge ran, mit zfb, und bei der ts gabel wirds auch ne bleiben.

aber was ist aus dem motor raus zu holen?, kann man den aufbohren (auf 170ccm oder so??)
edit: zu der rechtlichen seite??, wa sollt mich daran hindern, ne 450 auf abgeperrter strecke zu fahren??

so weit ich weiß kann man ihne fleppen sowas bewegen, ohne dass man ärger bekommt!

Verfasst:
16. Oktober 2006 11:26
von Andreas
Hagbard Celine hat geschrieben:und da der rahmen ganz nett ist (konstruktion) nehm ich den auch, und ohne papiere istder eh unbrauchbar...
Falsch!

Verfasst:
16. Oktober 2006 11:52
von ETZChris
denn wenn du keine papiere mehr hast, schreibst einen brief nach flensburg ans KBA...bekommst dann von dort bestätigt, dass der rahmen nicht geklaut ist/wurde...und lässt dir nach einer vollabnahme beim TÜV/DEKRA neue papiere ausstellen...fertisch...
und dann gehste mal in einen EDV-laden und kaufst dir die fehlenden tasten deiner tastatur...


Verfasst:
16. Oktober 2006 12:05
von kutt
ETZChris hat geschrieben:und dann gehste mal in einen EDV-laden und kaufst dir die fehlenden tasten deiner tastatur...

haha der war gut!


Verfasst:
16. Oktober 2006 12:14
von ETZChris
is doch so!!! wenn mal nen wort abgekürzt wird, is das ja noch in ordnung...aber so...aber das hatten wir schon so oft...

Verfasst:
16. Oktober 2006 12:30
von kutt
heh -- hat ja recht .. liest sich wirklich etwas "angestemmt"

Verfasst:
16. Oktober 2006 12:35
von Ex-User MZHeizer
Lass die ts in ruhe und hole dir eine etz da hast du ein viel besseres grundgerüst (auch vom motor her) aber blos fingerweg von der alten dame manch prügeln sich heut zu tage um so ein schönes teil zu bekommen

Verfasst:
16. Oktober 2006 15:36
von Lorchen
Es ist ja nicht so, daß das Material überall nachwächst, was da verheizt wird.
Es is ja nich so das dat Mat überall nachwext wa da verheiz wir.
Entschuldigt, ich mußte auch mal...


Verfasst:
16. Oktober 2006 15:39
von ETZChris
den . hättest du aber noch weglassen müssen...


Verfasst:
16. Oktober 2006 15:47
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:is doch so!!! wenn mal nen wort abgekürzt wird, is das ja noch in ordnung...aber so...aber das hatten wir schon so oft...
ruhig brauner... ganz ruhig....


Verfasst:
16. Oktober 2006 16:02
von Emmebauer
Wo wir grad bei nem ETZ Rahmen angekommen sind. Da hät ich den richtigen dafür da. Da hat einer schonmal ne Cross draus gebaut gehabt und Brief ist auch keiner mehr vorhanden. Also wenn de den haben willst meld dich mal. Hab auch noch die passenden Anbauteile für ne Cross da.
Gruß Chris

Verfasst:
16. Oktober 2006 16:18
von Hagbard Celine
schaut euch mal die richtigen cross rahmen an, die haben wohl keinen unterzug? dass die japaner rohrrahmen und alu guss rahmen verbauen ist was anderes, abe da würde ich mich wieder in eine preisklasse reinbegeben, die um welten höher wäre als die der ts, gerade weil es haufenweise ersatzteil gibt!
und wenn ich den unterzug nicht hätte, und ich ratter mal über einen stein drüber, hauts mir den immer gleich an das motorgehäuse ran, und das geht dann erstmal auf den rahmen und nicht gleich in das Alu rein
nen etz rahmen brauch ich ne, hab ja schon den ts, der mittlerweile auch schon angepasst wurde

Verfasst:
16. Oktober 2006 18:08
von Norbert
Hagbard Celine hat geschrieben:schaut euch mal die richtigen cross rahmen an, die haben wohl keinen unterzug? dass die japaner rohrrahmen und alu guss rahmen verbauen ist was anderes, abe da würde ich mich wieder in eine preisklasse reinbegeben, die um welten höher wäre als die der ts, gerade weil es haufenweise ersatzteil gibt!
Die Japaner nehmen aber auch keinen Blechprägerahmen!
Man kann auch unter einen ETZ Rahmen (warum keinen TS 250 Rahmen?) einen Unterzug montieren,sogar anschweißen.
Ansonsten, Celine sei bitte ein liebes Mädchen und versuche Dich mal bitte in ganzen Worten und Sätzen sowie in Groß+ kleinschreibung!
Die alten Scroti hier (mich eingeschloßen) sehen das nicht so gerne weil es sich einfach nicht so gut liest.
Soviel Mühe macht das nicht und der Zeitverlust läßt sich verschmerzen.
Danke + Gruß
Norbert

Verfasst:
16. Oktober 2006 20:30
von ETZChris
es reicht ja schon punkt und komma...schreibe auch alles klein...kann man aber auch lesen...


Verfasst:
16. Oktober 2006 20:59
von Norbert
ETZChris hat geschrieben:es reicht ja schon punkt und komma...schreibe auch alles klein...kann man aber auch lesen...

Du zählst ja auch noch nicht zu den ollen Säcken


Verfasst:
16. Oktober 2006 21:06
von ETZChris
aber denen muß ich es recht machen!!


Verfasst:
16. Oktober 2006 21:21
von Koponny
@Hagbard Celine (Dion)
Wenn du schon was bastelst und der Motor zu wenig Power hat, häng dir doch den 250ccm rein.
Ein getunter HUFU hält nich allzulange.
BTW: Inner Bucht findest du oftmals günstig Rahmen von 125ccm Japanenduros. Bau doch daraus was und biete deine MZ Teile hier im Forum zum Kauf an. Da haben wir alle was davon.

Verfasst:
16. Oktober 2006 22:45
von kutt
Norbert hat geschrieben:Ansonsten, Celine sei bitte ein liebes Mädchen und versuche Dich mal bitte in ganzen Worten und Sätzen sowie in Groß+ kleinschreibung!
Die alten Scroti hier (mich eingeschloßen) sehen das nicht so gerne weil es sich einfach nicht so gut liest.
[ironie]
wäre es nach mir gegangen würden wir alle nach der neuen deutschen rechtschreibung alles außer eigennamen klein schreiben + äüö weg .. OK: ß können wir lassen - der kutur wegen - aber "nein" keiner hört auf mich
[/ironie]
aber mal ernst .. wegen deines "umbaus"
ich weis ja nicht, was du mit dem ding dann machen willst -- nur etwas rumfahren, oder ab in's gelände
denn das wäre dann so als würde man mit einem uralten motorrad jeden tag bei wind und wetter auf arbeit fahren. sprit ist teuer (wg verbrauch und gemisch), zum teil sind die ersatzeile kaum noch beschaffbar und man kommt nicht aus dem knick mit dem ding
ich habe das mal versucht mit meiner bk (ok 1:25 .. das rechnet nicht nicht) und der ts .. trotzdem bin ich mit meinem tdi billiger
also wenn du wirklich noch "bäume ausreißen" willst nimm echt etwas neueres ...
ich bin jedenfalls froh noch eine super erhaltene TS150 im orginal zustand zu haben (geschenkt bekommen

) - trotz der geringen leistung macht das ding echt laune

Verfasst:
17. Oktober 2006 18:42
von Flügerl
kutt hat geschrieben:
denn das wäre dann so als würde man mit einem uralten motorrad jeden tag bei wind und wetter auf arbeit fahren. sprit ist teuer (wg verbrauch und gemisch), zum teil sind die ersatzeile kaum noch beschaffbar und man kommt nicht aus dem knick mit dem ding
Hm, man könnte da dirket ein schlechtes Gewissen bekommen...
Na gut, bei jedem Wetter fahr ich auch net... aber saufen tut sie schon ganz schön meine Kleine...
Ich halte es auch für nen Blödsinn nen Vorkriegskonstruktionsmotor hoch zu züchten... aber machbar is es sicher. (bin schon still *duckenundweg*)

Verfasst:
17. Oktober 2006 19:18
von Alex
Also ne Säuferin ist die TS150 nun wirklich nicht. 3,6 Liter, auch bei viel Stadt oder Autobahn. Das Auto will ich sehen das günstiger ist (nungut, mein alter Corsa A 1.5D mit Durchschnitt 4,0 Liter Diesel

)

Verfasst:
17. Oktober 2006 19:24
von Flügerl
Meine RT bewegt sich zwischen 3 und 5 Litern, je nach Fahrweiße, aber da kommt auch noch das Öl dazu und das sind pro 5 Liter auch 200ml... das summiert sich


Verfasst:
17. Oktober 2006 19:27
von Sv-enB
Alex hat geschrieben:Also ne Säuferin ist die TS150 nun wirklich nicht. 3,6 Liter, auch bei viel Stadt oder Autobahn. Das Auto will ich sehen das günstiger ist (nungut, mein alter Corsa A 1.5D mit Durchschnitt 4,0 Liter Diesel

)
Von dem Spritverbrauch träume ich seit 1989. So wenig hat meine Kleine noch nie verbraucht .


Verfasst:
17. Oktober 2006 21:18
von kutt
ts: 3,6 liter kommt hin außer wenn man die alte dame sehr jagt
bk: geht auch 4 bis 4,5 liter
keine ahnung warum die bk bei vielen als spritfresser zählt

Verfasst:
17. Oktober 2006 21:32
von Alex
@ElchQ: meine 150er ist zwar schon ein paar Jahre eingemottet, aber ich hab die ein paar Jahre gefahren und einen erstaunlich gleichmäßigen Verbrauch gehabt - nie unter 3,5 und nie über 3,6 Liter je 100 km. Dabei habe ich die TS durchaus digital gefahren, geht bei der Leistung ja auch kaum anders.

Verfasst:
17. Oktober 2006 22:15
von roccokohl
Also das mit dem 3,5 liter kann ich nur bestätigen. 4jahre lang (egal wie u. wo) immer diese angenehme Zahl.
Und zum Thema leistung für 150iger: da geht was.
ich sach nur "The Race" und "MZ trophy". Is/war echt geil mal zusehen was man leistungmäßig so basteln kann bei ner TS150 (und den Modellen abwärts)
TS150Tuning

Verfasst:
3. Juli 2007 23:02
von Ex-User Troll
Genau roccokohl(schickes Foto)
Ist echt peinlich eure Beiträge zu lesen.Ihr mit euren alten Damen, haha
Teile und komplette Mopeds gibt´s wie Sand am Meer für wenig Geld.
Und da die TS150 eh das Hässlichste ist was MZ auf den Markt geworfen hat,und sie deshalb keiner haben möchte, bietet sich ein Umbau doch an.
z.B. Kubelwelle abdrehen, Steuerzeiten ändern, großen Vergaser rauf und schon macht es Spass damit dann durch den Wald oder auf der Rennpiste rumzuballern.
Re: TS150Tuning

Verfasst:
3. Juli 2007 23:26
von Roland
Troll hat geschrieben:Ist echt peinlich eure Beiträge zu lesen.Ihr mit euren alten Damen, haha
Wenn Dir das peinlich ist, hier zu lesen, dann laß es doch.
Es zwingt Dich schließlich keiner dazu.
Troll hat geschrieben:Und da die TS150 eh das Hässlichste ist was MZ auf den Markt geworfen hat,und sie deshalb keiner haben möchte, bietet sich ein Umbau doch an.
Zum Glück gibt es genug Leute, die das anders sehen.
Troll hat geschrieben:z.B. Kubelwelle abdrehen, Steuerzeiten ändern, großen Vergaser rauf und schon macht es Spass damit dann durch den Wald oder auf der Rennpiste rumzuballern.
So, wie Du mit Fachausdrücken um Dich wirfst, scheinst Du ja die absolute Nummer eins in Motorentechnik zu sein.
Dann baller mal weiter durch den Wald.

Verfasst:
4. Juli 2007 08:52
von Droopie
ich komm hier mit dem thread nicht so recht klar.
1. ob häßlich oder nicht das liegt im sinne des betrachters, ich bekomme viele komplimente für meine ts. letztens is mir aufm mediamarktparkplatz fast ne oma reingerannt weil se sich so gefreut hat ne mz zu sehen.
2. was spricht dagegen ne hufu ts fürs gelände fit zu machen?
die dinger gibts wie sand am meer, das zeigen schon die niedrigen ersatzteilpreise.
anders sähe das aus wenn er das ganze mit ner ets machen würde aber hufu ts, na mein gott.
ich finds kuhl wenn sich jemand mit sowas beschäftigt, es ist schließlich ein hobby und allemal besser als rumlungern und mist bauen.
als ich 15-16 war bin ich selbst mit dem sr50 in die kiesgrube weil die simme mal wieder nicht wollte und ich fahrgeil war.
wenn ich heut daran denke wird mir auch übel aber so is man halt drauf in dem alter.
großartig tips kann ich auch nicht geben, wir haben damals mit der simme allein durch größeren hubraum und ritzel "getunt", evtl. könnte man noch die verdichtung erhöhen.

Verfasst:
4. Juli 2007 09:06
von mz-henni
Ihr mit euren alten Damen, haha
Die nur deshalb "alte Damen" geworden sind, weil sie vor den zerstörerischen Fingern von "Tunern" und "Auchkönnern" verschont worden sind. Glücklicherweise, wie ich anmerke.
Zum Tuning: Dann lasst doch die Zylinder aufbohren, macht größere Vergaser dran und fahrt die Kisten kaputt. Mir ist es doch egal. Aber erwartet keine kompetente Unterstützung (und die gibt es in den meisten Fragen hier!!) aus unserem Forum. Schaut doch am besten mal im Mofapower Board, das Niveau sollte angemessen sein.
Kubelwelle abdrehen
Supi, und dann hast du den Vorverdichtungsgrad im Kurbelgehäuse verringert, und jetzt?
Grüße, Henni

Verfasst:
4. Juli 2007 10:18
von ETZ150DD
mz-henni hat geschrieben:Supi, und dann hast du den Vorverdichtungsgrad im Kurbelgehäuse verringert, und jetzt?
Jetzt wird's noch besser - die Wuchtung der Kurbelwelle ist vermutlich danach auch futsch, wie schön!


Verfasst:
4. Juli 2007 11:48
von mz-henni
die Wuchtung der Kurbelwelle ist vermutlich danach auch futsch, wie schön!
Boahhhh geil doo, denn kannse richtich brennen durchn wald!!
Grüße, Henni

Verfasst:
4. Juli 2007 13:26
von Sven Witzel
Oder in´n Kolben auf Grund der veränderten Steuerzeiten

!

Verfasst:
4. Juli 2007 14:58
von roccokohl
@Troll: Na Alten, alles save?
Willste wieder nen bischen Streßen wa?
Ich sach dir so, ne TS 150 is
MIT ABSTAND die Schönste! (VON ALLEN)
Aber das muß ich dir wohl nochmal am WE (bei nem Porter) verklickern. (apropos: wolln wir diesmal auch ma nen paar Kirschporter kaufen?)
Das Wort hässlich im zusammenhang mit ner
TS 150 .... das geht garnicht.
Stell ma nen Schönes Photo von der Ricke inne Galerie rein.
Ach übrigens schau ma hier:
Märkische Allgemeine.
@ all: so alleine steht er mit seiner Meinung aber anscheinend nicht da. Immerhin war "the race" zum beispiel ja gut besucht.
Und ja, Original ist schön, aber man sollte da keinen fetisch draus machen. Und mal ehrlich von welchem Mopped gibt es mehr als von der kleinen TS und von welchem Mopped stehen so viele in irgendeiner Ecke und verfaulen?

Verfasst:
4. Juli 2007 16:28
von Dor_Max
MZHeizer hat geschrieben:manch prügeln sich heut zu tage um so ein schönes teil zu bekommen
Hehe...ich könnt ja eine von meim Onkel geschenk bekomm.....


Verfasst:
5. Juli 2007 13:18
von Ex-User Troll
Sven Witzel hat geschrieben:Oder in´n Kolben auf Grund der veränderten Steuerzeiten

!
Hä? Was meinst du damit, versteh ich nicht ganz
Re: TS150Tuning

Verfasst:
5. Juli 2007 13:24
von Ex-User Troll
[/quote]
So, wie Du mit Fachausdrücken um Dich wirfst, scheinst Du ja die absolute Nummer eins in Motorentechnik zu sein.
.[/quote]
Du kennst die Wörter Kurbelwelle Vergaser und Steuerzeiten nicht?? Oder welche Wörter in dem Satz kennste nich?
Bin garantiert nicht ausserordentlich fit in Motorentechnik aber wie nen Zweitakter funktioniert weiss ich schon
Re: TS150Tuning

Verfasst:
5. Juli 2007 13:44
von ETZ150DD
Troll hat geschrieben:mz-henni hat geschrieben:So, wie Du mit Fachausdrücken um Dich wirfst, scheinst Du ja die absolute Nummer eins in Motorentechnik zu sein.
.
Du kennst die Wörter Kurbelwelle Vergaser und Steuerzeiten nicht?? Oder welche Wörter in dem Satz kennste nich?
Bin garantiert nicht ausserordentlich fit in Motorentechnik aber wie nen Zweitakter funktioniert weiss ich schon
An genau dieser Stelle hast du die Zeilen zu ernst gelesen


Verfasst:
5. Juli 2007 13:52
von Ex User Martin
anders sähe das aus wenn er das ganze mit ner ets machen würde
Naja nüchtern betracht(die kleine ETS) ne TS mit potthäßlichem Simson Sperbertank und der alten 32mm Telegabel

Verfasst:
5. Juli 2007 14:05
von Falk
Moin Moin,
Also grundsätzlich hab ich nix gegen einen Crossumbau. ABER die TS ist wirklich ein denkbar schlechtes Grundgerüdst, galube mir ich spreche bei TS als Crossmöp aus Erfahrung.
Der Motor ist nicht wirklich unkaputtbar, im Gegenteil er ist sogar relativ zerbrechlich was den harten Feldbetrieb angeht.
Machst du dir einen Crossreifen drauf welcher viel schwerer ist hält das das Gertriebe nicht ab und ständig wirst du Probleme damit haben. Weiterhin ist eine akzeptable Leistungsteigerung nicht möglich, weil die TS dadurch enorm an Drehmoment verliert was du ja im Gelände benötigst ansonsten würdest du ständig in viel zu hohen Drehzahlbereichen fahren was der Motor auch nicht ab kann. Scherze wie Zentralfederbein und längere Schwinge, vergiss lieber sofort, das hält der Rahmen nicht ab und verbiegt und zerknickt.
Allerhöchstens ne Upsitedown-Gabel iss was Gutes.
Nimm lieber ne ETZ oderkauf dir nen billigen Japaner, die halten mehr weg, glaub mir.
Gruß Falk

Verfasst:
5. Juli 2007 17:17
von Nordlicht
Martin hat geschrieben:Naja nüchtern betracht(die kleine ETS) ne TS mit potthäßlichem Simson Sperbertank und der alten 32mm Telegabel
Maddin!!!!!! Du bekommst Ausreiseverbot von der Insel

noch sowas und beim nächsten Besuch auf der Insel wird Murphy bei dir Einzug halten..

Verfasst:
5. Juli 2007 18:24
von noehls
ich verstehe hier einiges nicht.
Wenn jemand sagt er will dies und das machen, dann lasst ihn doch. Das gebietet schon der Respekt!
Und wenn er fragt wie er dies und das machen will und ihr wisst es nicht, dann seid halt still! Aber hört doch auf, ihm dann zu erklären, das man dies und das aus den und den Gründen nicht tun solle!
Er hat die Teile schon und viel ausgeben will er nicht! Also...
Wie oft habt Ihr "alten Herren" denn damals bitte schön auf Eure alten Herren gehört, als Ihr selber noch jung wart? aha!
Und woher bitte schön habt Ihr Eure Erfahrung mit den MZs? aha!
also!
Ansonsten heisst im Originalzustand halten bei MZ ja nicht unbedingt, den besten Zustand bewahren oder? Bastelt sich hier etwa jemand ne Gussnaht in den Vergaserflansch?
Womit wir beim Thema wären:
es gibt bei den MZen jede Menge Fertigungstoleranzen, überall. Die kannst Du erstmal beseitigen. z.b. im Vergsaerflansch, beim Übergang Vergaser zu Flansch usw. Einfach mal den Weg der Luft / des Gemisches verfolgen und kucken, wo da uU was im weg ist.
Dann neue bzw. gute leicht laufende Lager.
Beim Race habe ich auffallend oft Hochleistungsspulen gesehen, wird seinen Sinn haben...
Kann mir jetzt jemand erklären, was es mit den Steuerzeiten auf sich hat? Gibts da substanziell was zu ändern, oder nehmt Ihr da nur Grate und so ab?
ansonsten: viel Spass mit dem Projekt! und stell Bilder ein!
Tom

Verfasst:
5. Juli 2007 18:34
von Martin H.
Troll hat geschrieben:Sven Witzel hat geschrieben:Oder in´n Kolben auf Grund der veränderten Steuerzeiten

!
Hä? Was meinst du damit, versteh ich nicht ganz
Sven meint, daß Du Dir ein Loch in den Kolbenboden brennen könntest... jetzt klar? Aber wie´n Zweitakter funktioniert, weißt Du ja...
@noehls: Nur weil die Leute evtl. Bedenken gegen irgendelche Tuningmaßnahmen haben und aus möglicherweise guten Gründen (das kann ich nicht beurteilen, ich verstehe von den 150ern nix!) davon abraten, heißt das nicht automatisch, daß die keine Ahnung haben!
Gruß, Martin.