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TS Zylinder + Kopf -> Wozu die Gummis ?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 16:11
von t-eddie
[edit von motorang - ned bös sein, ich hab aus Gummi's > Gummis gemacht ...]

Hallo MZ-Gemeinde,

der Winter naht - und da wird die TS jetzt weiter "restauriert". Letztes Jahr hab ich den Motor technisch überholt -> diesen Winter will ich optisch was machen. Deshalb mal ein paar Fragen:

Im Zylinder und im Zylinderkopf sind "Gummischläuche" eingefädelt bzw. gedrückt? Wozu sind die gut?? Können die raus oder müssen die ersetzt werden? Die Teile sind ganz schön porös.

Des weiteren wollte ich den Motorblock + Zylinder polieren und vorher Sand bzw. Glasperlstrahlen lassen. Kann ich da den kompletten Motor hinbringen?? Oder sollte der Zylinder besser nicht gestrahlt und poliert werden??

Weiß nämlich auch noch gar nicht wie ich in den Rippen polieren soll....wird bestimmt ne schweine arbeit....

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben - dank schon mal.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 16:18
von larry
das sind Dämfungsgummis.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 17:08
von Ex User Hermann
larry hat geschrieben:das sind Dämfungsgummis.

........ und verhindern ein "schwirren" der relativ großen Kühlrippen. Ohne diese Gummis ist der Motor deutlich lauter bzw. hört man die mechanischen Geräusche stark, die großen Kühlrippen wirken wie Lautsprecher. Für sensible Naturen hört sich der Motor dann kaputt an.

Bei Gummis in Bohrungen, wie bei den 4-Gang-Motoren, kann man auch anderen Gummischlauch nehmen. Bei den 5-Gang-Motoren kommen Gummistreifen mit Aussparungen für die Kühlrippen re/li aussen an den Zylinder.

Ach ja: Polierte Kühlrippen haben eine schlechtere Wärmeableitung, wenn überhaupt, dann sollte man die Kanten glätten/polieren, nicht die Oberfläche.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 17:13
von Nordlicht
Sie sollen die Vibrationen der Kühlrippen auffangen,wenn die in Resonanz kommen, denkste der Motor fliegt dir umme Ohren.

Re: TS Zylinder + Kopf -> Wozu die Gummi´s?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 17:19
von Andreas
t-eddie hat geschrieben:Sand bzw. Glasperlstrahlen lassen. .....Zylinder besser nicht gestrahlt .....werden??


Laß mit Glas strahlen, Sand ist zu grob.
Mein Zylinder ist ebenfalls mit Glasgranulat gestrahlt, Foddos hier (runter scrollen).

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 17:55
von t-eddie
Glasperlstrahlen ist ja der Wahnsinn. Die sieht ja aus wie neu....
Was hat das eigentlich gekostet?? Und konnte der Motor dabei zusammenbleiben ?

Und gleich noch ne Frag zum Polieren -> Womit hast du das gemacht??? Bohr-Maschine mit Aufsatz? Exenterschleifer? Oder alles via Hand? Und welche Polierpasten? Bin von der Ergebnis zu tiefst beeindruckt...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:00
von t-eddie
Hermann hat geschrieben:
larry hat geschrieben:das sind Dämfungsgummis.

........ und verhindern ein "schwirren" der relativ großen Kühlrippen. Ohne diese Gummis ist der Motor deutlich lauter bzw. hört man die mechanischen Geräusche stark, die großen Kühlrippen wirken wie Lautsprecher. Für sensible Naturen hört sich der Motor dann kaputt an.

Bei Gummis in Bohrungen, wie bei den 4-Gang-Motoren, kann man auch anderen Gummischlauch nehmen. Bei den 5-Gang-Motoren kommen Gummistreifen mit Aussparungen für die Kühlrippen re/li aussen an den Zylinder.

Ach ja: Polierte Kühlrippen haben eine schlechtere Wärmeableitung, wenn überhaupt, dann sollte man die Kanten glätten/polieren, nicht die Oberfläche.


Aha, und wieder was gelernt.
Gibt es die Gummis als Ersatzteile eigentlich noch irgendwo zu kaufen??? Weil die, die jetzt drin sind - sind mehr als porös....

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:22
von Andreas
t-eddie hat geschrieben:Und konnte der Motor dabei zusammenbleiben ?


Nein, mach das bloß nicht.
Kopf und Zylinder wurden mittels Gewindestangen verbunden. Die Laufbuchse wurde mit Lappen zugestopft, Einlaß und Auslaß ebenfalls.
Alte Kerze im Kopf lassen.
Unter die Laufbuchse kann ein Stück Holz, welches von den Gewindestangen gehalten wurde.
Und nach dem Strahlen.......spülen, spülen, spülen, spülen.....das Zeugs geht in jede Ritze.

Für die Gehäusehäften des Motors hilft im übrigen nach kompletter Entkernung und Vorreinigung mit Bremsenreiniger etc. ein Spülgang in der Spülmaschine ;D .

t-eddie hat geschrieben:Und gleich noch ne Frag zum Polieren -> Womit hast du das gemacht???


Bild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:28
von Nordlicht
Die ist bestimmt noch älter wie die ETS Bild
Wenn das der Tüv sieht :D

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:37
von Andreas
Die steht quasi in Holland, da ist ja alles erlaubt ;D .

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:44
von Nordlicht
Andreas hat geschrieben:Die steht quasi in Holland, da ist ja alles erlaubt ;D .
Ich hab Angst um deine Sicherheit! Reserve Finger auf Lager :P

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:44
von Ex User Hermann
So alt wie sie ist, das Ergebnis spricht für sich. :ja:

Dabei ist sie wesentlich leiser als so manche moderne Maschine.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:46
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Ich hab Angst um deine Sicherheit! Reserve Finger auf Lager :P

Nicht nur stabile Handschuhe, ohne Atemschutz (Aluabrieb!) würde ich nix machen. Gibt sonst schönen schwarzen Schnodder beim Schneuzen. Und das Zeug ist dann nicht nur bis in die Nase gekommen. :wink:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 18:56
von Andreas
Tja.....Handschuhe.....das wäre eine Diskussion wert.
Ich habe und werde keine (ge)tragen.
Am besten setzt man sich nackt vor das Ding, dann kann wenigstens nichts drin hängenbleiben von der Kleidung (ok, dann wäre aber vielleicht ein Suspensorium angebracht).
Mit den Handschuhen sehe ich das genau so, lieber einmal mit der Polierscheibe über die Haut, als mit dem Handschuh drin hängen bleiben.
Ob´s so richtig ist....keine Ahnung. Mir kommt es jedenfalls sicherer vor.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:10
von Flügerl
Nie mit Handschuhen an sich drehende Maschinen! Is beim Bohren auch so. Hat mein Vater damals in der Ausbildung so gelernt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:12
von Nordlicht
Lass dich mal knipsen,wenn du am wirken bist
Am besten setzt man sich nackt vor das Ding, dann kann wenigstens nichts drin hängenbleiben von der Kleidung
:D

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:19
von Ex User Hermann
Flügerl hat geschrieben:Nie mit Handschuhen an sich drehende Maschinen! Is beim Bohren auch so. Hat mein Vater damals in der Ausbildung so gelernt.

Dumm nur, daß beim polieren die Teile heiß werden.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:21
von Jonas
Hab auch mal ne Frage...

Müssen bei meiner TS die Dämpfungsgummis auch ÜBER und UNTER die oberste bzw. unterste Kühlrippe gehen, so dass diese auch von beiden Seiten ins Gummi geklemmt sind? Oder wird ein Schwirren auch verhindert, wenn die Abschlußrippen nur "einseitig" am Gummi anliegen?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:28
von Ex User Hermann
Etwas Überstand sollte sein.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:34
von Jonas
Hermann hat geschrieben:Etwas Überstand sollte sein.


Alles klar, thx. Dann brauch ich wohl neue Dämpfungsgummis...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:38
von Ex User Hermann
Jonas hat geschrieben:Dann brauch ich wohl neue Dämpfungsgummis...

Frag mal Andreas, wie er das bei seiner ETS gemacht hat. :wink:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 21:42
von Andreas
Nordlicht hat geschrieben:Lass dich mal knipsen,wenn du am wirken bist


Besser nicht :oops: .

Hermann hat geschrieben:Dumm nur, daß beim polieren die Teile heiß werden.


Das stimmt allerdings. Sehr sogar.

Hermann hat geschrieben:
Frag mal Andreas, wie er das bei seiner ETS gemacht hat. :wink:


Ich habe in beiden keine "Kämme" drin, da Zylinder und Kopf noch die Löcher für die "Schläuche" haben (TS/0 Zylinder + Eskort bzw. TS/0 Kopf).
Dafür habe ich Stoffummantelte Benzinschläuche genommen, die stehen allerdings auch über.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 22:30
von kutt
zum thema: gummis im zylinder und schwingungsdämpfung:

meine bk beginnt bei ca 95km/h leicht an mit "pfeifen" (lässst sich schwer beschreiben) .. irgenwann habe ich rausgefunden, daß die starren graugussrippen bzw die mini-rippen der zylinderkopfe da in resonanz kommen (wenn man den 175 ccm zylinder der bk zu einer 175 ccm ts sieht kann man kaum glauben, daß es ich um den selben hubraum handelt)

bei dem "mega" zylinder der enkelkinder muß das ohne dämpfung noch "übler abgeben"

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 12:56
von Flügerl
meine RT pfeift auch leicht - auch Graugußzylinder, allerdings schon der größere /3 - stört mich allerdings auch nicht :)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 13:06
von kutt
naja - das erste mal als das geräusch kam hatte ich mehr gedacht "verdammt ... jetzt rammelst du den motor fest" aber beim untersuchen des problems bei fast 100 km/h bin ich schnell auf die kühlrippen gekommen

das lässt sich auch "per hand" dämpfen - man muß nur aufpassen das der motor nicht in form eines zündfunkens in die hand zurücktritt :D

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 13:09
von Flügerl
aua... das ist mir auch mal passiert, bei nem selbstgebauten Kerzenstecker aus Draht - nich fragen warum. Ist ne ziemlich unangenehme Sache :roll:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 13:09
von ETZChris
kutt hat geschrieben:
das lässt sich auch "per hand" dämpfen - man muß nur aufpassen das der motor nicht in form eines zündfunkens in die hand zurücktritt :D


kann denn da ein funke überspringen???

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 13:16
von kutt
das geht eigentlich recht gut ... bei der bk kommt man auch noch sehr gut an die kabel während der fahrt ran ...

ich habe zwar neue kabel bei der motorrestauration eingebaut, aber versuche tunlichst zu vermeiden während der fahrt da ranzugreifen

ich kenne auch leute, die damit schon viel spaß hatten (wie man so im volksmund sagt)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 13:22
von ETZChris
ja gut...bei den einzylindermodellen muß man sich zum kabelfassen ja halb verrenken...da hast du mit dem boxer schon "vorteile"...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 13:37
von kutt
Bild

ZISCH! :snake:

BeitragVerfasst: 9. März 2007 11:15
von t-eddie
So, habe meinen Zylinderkopf + Zylinder jetzt mit Walnuss Schrot strahlen lassen....Walnussstrahlen ist einfach mal genial.

So, hier mal Bilder, was Walnussschrot-Strahlens so alles kann...ich bin begeistert.

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Dann kann ich jetzt nen paar neue Gummi´s - oder die Alten einziehen, und alles wieder zusammen bauen :D

BeitragVerfasst: 9. März 2007 21:41
von Hermann Clasen
Sieht Gut aus!
Was hat der Spaß gekostet?
und wer macht sowas?
Wenns denn erlaubt ist zu fragen
MfG Hermann C.

BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:09
von Flügerl
Sieht echt gut aus - wird die Öberfläche beim Strahlen mit dem Material ziemlich glatt oder ähnlich feinporig wie mit Glasperlen?

BeitragVerfasst: 11. März 2007 11:46
von t-eddie
Gekostet hat das ganze 10? :D
Hab durch Zufall von ner Motoreninstandsetzungsfirma bei mir in der nähe gehört - die machen alle möglichen Motoren, und die haben auch eigene Strahlkabinen. Der Meister da meinte, Walnussschrot ist besser für den Motor, als Glasperlstrahlen - weil wenn sich doch mal eine Glaskugel im Aluminium "verkeilt" und später beim Fahren löst - kann der Motor im A**** sein, bei nem Walnussstück qualmts dann nur ;-)

Ach ja, und die oberfläche wird ziemlich glatt, und nimmt den Schmutz nicht so sehr an wie Glasgestrahlte sachen....