Seite 1 von 1

Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 12:07
von Thor555
mal ne frage, da der angehende tüvingenieur äußerst begeistert von meinem membranzylinder war, möchte er so einen auch gerne auf seiner TS und am liebsten auch die 300ccm, da er eh einen bing84 vergaser verbauen wird.

da ich mir überlegt habe, dass ich, üm 45 grad versetzt, in die vorrichtung für die etz zylinder ja auch die anderen stehbolzenabstände des TS zylinders bohren könnte und dann sowohl etz als auch TS zylinder auf 300ccm aufmachen könnte, muss ich nur noch wissen, ob der zylinderfuß des TS zylinders ebenfalls einen durchmesser von 80mm besitzt.

weis das zufällig jemand, oder könnte das mal an einem ausgebauten zylinder nachmessen?

PS.: die stehbolzenabstände und deren positionsdurchmesser wären auch interessant, die lassen sich gegebenenfalls, falls der fuß überhaupt auch 80mm hat schon noch rausbekommen.

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 12:13
von ETZChris
bei der TS sind mit normalem kolben max. 280ccm möglich. um auf 300ccm zu kommen wird eine 5mm aluplatte unter den zylinder gepackt. also wird der zylinderfuß kleiner als der der ETZ sein.

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 12:21
von hiha
ETZChris hat geschrieben:bei der TS sind mit normalem kolben max. 280ccm möglich. um auf 300ccm zu kommen wird eine 5mm aluplatte unter den zylinder gepackt. also wird der zylinderfuß kleiner als der der ETZ sein.


Des is aber unlogisch, dass deswegen der Zylinderfuß kleiner ist. Der Hub bleibt ja unverändert, der Kolbendurchmesser steigt nur auf 76 oder so, und die dicken Kolben von der 301, die für diesen Umbau verwendet werden, haben halt eine grössere Verdichtungshöhe.
Wenn ich mich recht entsinne, bleiben leicht noch 2mm Zylinderwandstärke stehen, 80mm Halsdurchmesser klingen also plausibel. Heut abend kann ich mal nachschauen.

Gruß
Hans

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 12:55
von Wolf-Ingo
Perfekt von der Kompressionshöhe her paßt der Maico-Kolben in den TS/ETS-Zylinder. Ein Unterlegblech unter dem Zylinderfuß ist damit entbehrlich. Ein Freund hat diese Variante in seiner getunten ETS 300 eingebaut. Kolbendurchmesser 77 mm plus x. Der Motor läuft damit bestens. Teuer ist der Kolben allerdings auch. Stammte - glaub ich - von Wahl.

Gruß
Wolf-Ingo

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 13:33
von Thor555
ist das zündkerzengewinde im TS kopf emenfals zentrisch wie beim etz oder bräuchte man dafür nochmal ne vorrichtung, um den ebenfalls zentrisch über die stehbolzenbohrungen einspannen zu können.
maicokolben von wahl hört sich garnicht schlecht an, der wahl ist ja auch achims erste wahl und qualität hat eben seinen preis, auch wenn ich bisher mit den günstigen almotkolben zufrieden bin.
achim hat den TS zylinder, den ich ihm wegen fehlkauf (was macht man als neuling nicht alles für fehler) überlassen habe, mit dem könnte man erstmal experimentieren, da achim auch schon an nen 300ccm TS membraner gedacht hat.

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 15:05
von Wolf-Ingo
[quote="Thor555":loqm0zp0]Ist das Zündkerzengewinde im TS-Kopf ebenfalls zentrisch wie beim Etz-Kopf? [/quote:loqm0zp0]

Ja, genau so. Von exakt würde ich allerdings in dem Zusamenhang nicht sprechen. Manche Gewindebohrungen sitzen so schief, dass man keine exakte Quetschkante hinkriegt, wenn man das Teil in die Drehbank einspannt.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

[color=#808000:loqm0zp0][i:loqm0zp0]-- Hinzugefügt: 18/8/2010, 16:46 --[/i:loqm0zp0][/color:loqm0zp0]

Ich habe in meinen Unterlagen geblättert und festgestellt, dass ich vor drei Jahren einen Kolbenbolzen für den 77er Maico-Kolben bei Köstler bestellt habe. Das Teil wurde bei Lieferung als Mahle-KoBo bezeichnet. Es kann also auch Mahle der Kolbenhersteller sein. Köstler wollte seinerzeit 195 Euro für den gesamten Kolben. Untenstehender Link führt zwar zu Köstler, aber leider zu keinem befriedigenden Ergebnis. Ggf. müsste man dort anrufen.

http://maico-bikeworld.de/catalog/index.php?cPath=76_88

Kolben für die 400er Maico hat auch der untenstehende Shop. Diese sind von Wössner und deutlich billiger. Allerdings würde ich vor Bestellung die Kolbenmaße erfragen. Maico-Kolben hatten 42 mm Kompressionshöhe (TS: 41 mm), Kolbenhöhe: 82 mm (TS: dito), 1 Kolbenring, KoBo-Durchmesser: 18 mm (TS dito). Diese Maße müsste auch der Wössner-Kolben haben.

http://www.kolben-shop.de/product_info. ... chtet.html

Gruß

Wolf-Ingo

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 16:56
von Joterich
Hallo ich habe hier mal die Maße

A = 80mm (Zylinderfuß, Stehbolzenabstand quer)
B = 62mm (Stehbolzenabstand längs)

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 19. August 2010 00:50
von Thor555
:gut:

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 11:24
von Wolf-Ingo
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn stelle ich jetzt mehrere Bilder des 77er Maico-Kolbens ein. Zum Vergleich ist auf mehreren Fotos nebenstehend ein originaler TS-Kolben mit 69 mm Durchmesser abgebildet. Man sieht dann sehr schön die um 1 mm differierende Kompressionshöhe.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

[img:lw62jeta]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/IMG_0062.jpg[/img:lw62jeta]

[img:lw62jeta]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/IMG_0063.jpg[/img:lw62jeta]

[img:lw62jeta]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/IMG_0065.jpg[/img:lw62jeta]

[img:lw62jeta]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/IMG_0067.jpg[/img:lw62jeta]

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 11:31
von trabimotorrad
Das sieht ja wirklich machbar aus! Aber!!! Ich würde keinen L-Ring mehr fahren wollen!!! In meiner frühen Jugend hatten die Kreidler Kleinkrafträder auch so Zeuch drinne und das L-Profil des Kolbens wird irgendwann mal "müde" und kann abbröckeln = kapitaler Fresser :( Kenner wechselten den L-Ring bei der Kriedler deshalb vorsorglich alle 15 000Km und ich habe in meinen 65ccm-Kreidlern einen "normalen" Rechteckprofilring einbauen lassen. :ja:

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 11:39
von Wolf-Ingo
Könnte man ja u.U. auch hier wechseln, wobei sich die Frage erhebt, woher nehmen. Mahle mal fragen.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 11:48
von trabimotorrad
Jedenfalls scheint der Maico-Kolben ein feines Teil zu sein, sieht aus, als obs ein Schmiedekolben ist. Das wäre auch logisch, den eine Maico hat heftig Leistung und deutlich mehr Drehzahlen als eine Emme. Mein Mahlekolben sieht sehr ähnlich aus und hat jetzt über 45 000Gespannkilometer hinter sich. Sein "Vorgägner" hat 55 000Km gehalten, dann hat er erschröcklich geklappert und war wirklich stark abgelaufen (fast einen Millimeter kleiner, als die Bohrung :oops: ) ich hab ihn dann getauscht :ja:

Re: Durchmesser Zylinderfuß TS?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 11:49
von Ex-User magsd
Sieht wirklich gut aus der Kolben, aber ich hätte bei dem verbauten Dykes-Ring die gleichen Bedenken wie Achim.

Der Ring ist durch seine Form sehr resistent gegen das Flattern bei hohen Kolbenbeschleunigungen, allerdings ist die Abdichtung nicht so toll.
Durch die L Form der Ringnut kann der Verbrennungsdruck hinter den Ring kriechen und zu Blow-By führen.
Die Kolbenringnuten werden bei L-Ringen ebenfalls nicht gerade wenig beansprucht.