Seite 1 von 1

Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:36
von smartsurfer81
Hallo an alle!
Habe mal eine Frage wegen meiner Düsenlehre!Hab sie mir neulich von Ente andrehen lassen und wollte mal schauen was in meinem Bing 84(Kanuni 301) so an Düsen drinnen ist wegen Schieberuckeln bis fast schlagen im Schiebetrieb!
Jetze habe ich festgestellt daß ich in die 118 er HD,so ist sie zumindest beschriftet gerade mal das 105 er Meßwerkzeug reinbekomme!
Die Lehre ist solch eine mit roten Blättern wie man sie auch bei e bay findet!
Kann ich sie nur für BVF Vergaserdüsen verwenden oder wie kommt diese Abweichung zu stande!


Danke für hilfreiche Antworten!!!

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:57
von Dorni
Mahlzeit!

Also vor längerer Zeit hatte ich mal aufgebohrt: BING: 118er Düse auf 120 (1.08mm auf 1.10mm)

nachzulesen hier

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:57
von Freund der Sonne
Moin

Ja die Bing-Düsen, das Spielchen hatte ich auch schon mal...
Die eine 120er mit 105 gemessen, die andere mit 110...
Bing-Düsen werden, laut Ritzerfeld, nach Durchflussmenge gestempelt.
Und die kann man nunmal nich mit der Düsenlehre ermitteln.

Aber wenn Du eh mit dem Gedanken spielst mal die Düse aufzureiben um mal 'n bißchen :smilingplanet:
Tuning zu betreiben...
dann haste wenigstens 'n Anhaltspunkt.

Gruß vom
Freund der Sonne
:versteck:

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:03
von ElMatzo
Freund der Sonne hat geschrieben:Bing-Düsen werden, laut Ritzerfeld, nach Durchflussmenge gestempelt.

richtig, daher diese "abweichung".

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 20:56
von biene&lu
da kann man sich unwissender weise nen schicken kolbenklemmer fahren :evil:

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 21:40
von smartsurfer81
Freund der Sonne hat geschrieben:Moin

Ja die Bing-Düsen, das Spielchen hatte ich auch schon mal...
Die eine 120er mit 105 gemessen, die andere mit 110...
Bing-Düsen werden, laut Ritzerfeld, nach Durchflussmenge gestempelt.
Und die kann man nunmal nich mit der Düsenlehre ermitteln.

Aber wenn Du eh mit dem Gedanken spielst mal die Düse aufzureiben um mal 'n bißchen :smilingplanet:
Tuning zu betreiben...
dann haste wenigstens 'n Anhaltspunkt.

Gruß vom
Freund der Sonne
:versteck:

Na es geht mir nicht ums Tuning,das ding klopft und klingelt im Schiebetrieb Berg runter geht gar nicht!

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 21. August 2010 23:23
von Q_Pilot
Also wenn Du im Schiebebetrieb die Probleme hast würde ich die Lehrlaufdüse vergrößern.

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 07:12
von eichy
Richtig! Ich auch.
Das mit der Durchflussmenge wusst ich nicht, ist das (hoffentlich) nur bei Bing so?
Hab noch div. andere Fahrzeuge mit den verschiedensten Vergasern in gebrauch.

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 08:17
von MrHenker27
smartsurfer81 hat geschrieben:Na es geht mir nicht ums Tuning,das ding klopft und klingelt im Schiebetrieb Berg runter geht gar nicht!


moin,

ich kenn dein Problem und hatte es auch. Ich habe dann bei Ritzerfeld


Leerlaudüse Gr. 50
Hauptdüse Gr. 123

bestellt und verbaut, war aber immernoch nicht das ware. Eigentlich lief se ganz gut, bis auf besagtes schiebruckeln. Kannst ja Lorchen fragen was los war bei meiner ;) Am Vergaserflansch war sie dichtu nd hat keine Nebenluft gezogen aber am Kurbelwellensimmering. Auffällig war es nämlich, das meine Luftschraube fast komplet reingeschraubt war um ein relativ ordentliches Standgas zu halten. ( max 1/4 Umdrehung war sie Offen ) Würd ggf. dort erstmal ein prüfenden blick schweifen lassen.


greets

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 08:26
von Ratzifatzi
eichy hat geschrieben:Das mit der Durchflussmenge wusst ich nicht, ist das (hoffentlich) nur bei Bing so?


Mikuni hat auch die Durchflussmenge angegeben, lustig nur, dass bei denen ganz andere Zahlen draufstehen.

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 09:12
von hiha
Klar haben die andere Werte, der Begriff "Durchflussmenge" ist nicht gesetzlich geschützt. Drum messen die ihre Mengen auch anders.

Gruß
Hans

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 10:40
von smartsurfer81
Leerlaudüse Gr. 50
Hauptdüse Gr. 123

bestellt und verbaut, war aber immernoch nicht das ware. Eigentlich lief se ganz gut, bis auf besagtes schiebruckeln. Kannst ja Lorchen fragen was los war bei meiner ;) Am Vergaserflansch war sie dichtu nd hat keine Nebenluft gezogen aber am Kurbelwellensimmering. Auffällig war es nämlich, das meine Luftschraube fast komplet reingeschraubt war um ein relativ ordentliches Standgas zu halten. ( max 1/4 Umdrehung war sie Offen ) Würd ggf. dort erstmal ein prüfenden blick schweifen lassen.


Danke für die Tips!
Wie gesagt es geht um ne originale 300 er!Simmering KW rechts habe ich gemacht,der Originale war schon nach außen gedrückt schon etwas über den Sicherungsring drüber!Da biste fast verrückt geworden mit-im Schiebetrieb!
Hab gestern auch noch mal geprüft,Simmi sitzt und ist trocken!
Heute morgen in aller Frühe :? habe ich ne 105 er Bing HD aufgerieben(vom Vorbesitzer mir mitgegeben) auf etwas größer als die originale 118 er und die LLD 45 auf ca 50-55 aufgerieben! Aber auch nicht der Gewünschte erfolg! Wie bei dir auch! Luftschraube max 1 Umdrehung raus sonst geht es gar nicht!
Hab im Vorfeld auch schon den sch... Plastik Luftfilterkasten gegen Alu von ner 150 er ETZ eingebaut weil ich dachte dort schleicht sich Nebenluft ein...keine Besserung.
Selbst wenn ich Standgasschraube ganz raus drehe,immer noch diese nervigen "Zwischenzündungen" im Schiebetrieb!
Vergaserflansch ist dicht,hab ich schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht-da ist auch dieser Kunststoffring zum abdichten im Vergaser!

Hilfeeeeeeeeeeee!!!

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 15:02
von ElMatzo
300er garnitur und als hauptdüse etwas über 118 erscheint mir etwas wenig.

Re: Düsenlehre

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:45
von smartsurfer81
ElMatzo hat geschrieben:300er garnitur und als hauptdüse etwas über 118 erscheint mir etwas wenig.


Na ja im Handbuch steht HD 118 und LLD 45!Im Kanuni Heft sowie auch in der deutschen Übersetzung!Und...ich habe festgestellt gleiche Bedüsung für 251 sowie 301 laut Heft!
Und nur mal kurz angemerkt der Opa ist mit 105 er HD gefahren!!!Aber das ging wohl grad so gut weil er das Nadelplättchen über dem Kunststoffeinsatz hatte!

So jetzt du!!!