TS 150 - Zu viel Getriebeoel

Verfasst:
26. August 2010 05:26
von CaliforniaTS150
Habe ich heute mal angefangen meine neue alte TS zu untersuchen: Getriebeoelstand nachpruefen. Kontrollschraube auf, Oel kommt regelrecht rausgespritzt. Hab's ablaufen lassen, mindesten 150ml zu viel

Re: TS 150 - Zu viel Getriebeoel

Verfasst:
26. August 2010 05:43
von stelue
Hallo,
wie war die Konsistenz?
Dünn, nach Sprit riechend?
Oder einfach Öl nur zu viel?
Wenn dünn und nach Benzin riechend sind vielleicht die Wedis hinüber und müssen gewechselt werden.
Gruß
Martin
Re: TS 150 - Zu viel Getriebeoel

Verfasst:
26. August 2010 05:56
von CaliforniaTS150
Danke fuer die Info, Martin. Hat neu ausgesehen, hell braun, und nicht nach Benzin gerochen. Werde aber aus reiner Vorsicht demnaechst einen kompletten Oelwechsel machen. Weisst Du ob zu der Oeleinfullverschlussschraube eine Dichtung gehoert? Fehlt bei mir, und in der Ersatzteilliste kann ich es nicht so genau erkennen. Sieht fast so aus als ob es keine Dichtung hat.
Re: TS 150 - Zu viel Getriebeoel

Verfasst:
26. August 2010 06:53
von stelue
Hallo,
es gibt zwei ölablassschrauben, eine mir Magnet (7) und eine schraube für den kupplungsraum (9).
Unter beide gehört eine Dichtung (Kupferring habe ich genommen).
Die Zahlen beziehen sich auf das Bild des folgenden Links
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.htmlTS/ES Motoren sind zumindest in dieser Beziehung gleich aufgebaut.
Gruß
Martin
Re: TS 150 - Zu viel Getriebeoel

Verfasst:
26. August 2010 08:25
von ETZChris
öleinfüllschraube?! da ist doch nur ein gummipenoepel drauf!? mit entlüftungsloch!
Re: TS 150 - Zu viel Getriebeoel

Verfasst:
26. August 2010 10:25
von Christof
ETZChris hat geschrieben:öleinfüllschraube?! da ist doch nur ein gummipenoepel drauf!? mit entlüftungsloch!
Nene. 1974 müsste noch eine Verschlußschraube an der Stelle sein. I, normalfall gehört kein Dichtring drunter. Es schadet aber nicht einen aus nem Sortiment drunter zu legen. Müsste einer mit 14mm Innendurchmesser sein.