Seite 1 von 1
Sehr komisches Problem

Verfasst:
18. Oktober 2006 20:10
von Hörbi
Tach schön,
ich habe ein kleines Problem mit meiner ETZ 150. Zur Vorgeschichte ich hatte bis jetzt immerden 150.2 Zylinder verbaut, also 9kw, damit lief sie immer gut, sprang sofort an, naja Vmax war nicht die beste.
Nun hatte ich noch einen alten 150.1 Zylinder zuliegen (ich glaube an diesem wurde auch rum gefeilt), der aber schonmal einen kleinen Klemmer hatte, die Klemmspuren hab ich beseitigt. Zylinderlaufbahn war noch Ok. Jetzt hab ich den umgebaut. Vergaser hab ich nun eine 125er HD drinne, Nadelstellung 3. Kerbe von oben. Der Motor springt sofort an und läuft auch im Standgas, ich habe dann mal ne runde gedreht und bin erstmal vorsichtig gefahren, dabei hab ich bemerkt das der Zylinder unter 3000 U/min nicht richtig Gas annimmt, es hört sich dort ein kleines bisschen so an, als ob der Choke ein wenig gezogen ist. komm ich über diese Drehzahl läuft eigentlich alles gut, nur wenn ich voll aufdrehe brauch sie eine ganz schöne Zeit um überhaupt zu beschleunigen, und ab 5000 will sie auch gar nicht mehr drehen. dann hab ich gedacht, vielleicht ist die Luftschraube nicht richtig eingestellt, hab ich dann noch mal ordentlich gemacht und sie lief auch super eine ganze Weile im Standgas, dann bin ich noch mal eine Runde gefahren und es wurde eher noch schlechter, denn als ich Vollgas gab tuckerte (dümmpelte) sie nur so bei 2000u/min rum. Nahm ich Gas weg ging sie gleich aus ohne Standgas zu halten. Dann hab ich mir noch die Kerze angeschaut, fast schwarz.
So nun seid ihr dran, was könnte das sein. Dichtungen sind alle noch gut, ich glaube auch nicht, dass es der Chokegummi ist, denn bevor ich den Zylinder wechselte liefen die Teile alle Prima.
Achso noch was, fast das selbe Problem hab ich bei meiner Simson auch.

Verfasst:
18. Oktober 2006 20:38
von Ex User Hermann
Überfettung

Verfasst:
18. Oktober 2006 20:54
von Ex-User MZHeizer
heng mal die nadel ganz runter also in die oberste kerbe

Verfasst:
18. Oktober 2006 20:58
von Hörbi
Ja das hab ich auch gedacht, bloß ich weiß nicht wo die Überfettung herkommt, ich habe jetzt anstatt einer 120er HD eine 125HD drin, aber das wird es wohl kaum sein. Außerdem gibt es keine Rauchfahne bei warmem Motor, bekomme ich das durch drehen an der Leerlaufluftschraube geregelt.
Kann mir jemand mal die genauen Maße für den Schwimmerstand geben (ohne Dichtung und Nadelstifft eingedrückt gemessen)?
Ich werde morgen noch mal alles durchschauen.

Verfasst:
18. Oktober 2006 20:59
von ETZChris
ist doch nicht schlimm, wenns nicht raucht...

Verfasst:
18. Oktober 2006 21:14
von Hörbi
Natürlich nicht, aber Überfettung erkennt man doch meistens an einer Rauchfahne.

Verfasst:
19. Oktober 2006 09:29
von Alex
Leistungsverlust bei warmem Motor und schwarze Kerze => 100% zu fett, einfach mal die Nadel eins tiefer hängen.
Re: Sehr komisches Problem

Verfasst:
19. Oktober 2006 09:40
von Wormser
Achso noch was, fast das selbe Problem hab ich bei meiner Simson auch.[/quote]
************
Überprüf mal das Spiel am Chokezug.Wenn der schon leicht öffnet hast du auch dieses Problem.Also ausreichendes Spiel geben,sodass der Kolben auch schließen kann.

Verfasst:
19. Oktober 2006 23:47
von Steffen G
Hi!
125 HD???
Ist das nicht vie zu gross für eine 150er?
Ich hab jetzt keine Lust hier grossartig zu suchen , aber ich kann mich an irgendwas so um die 100 erinnern.
Und:
Die Haupdüse tritt nur in Aktion, wenn man mehr als 3/4 Gas gibt.
Da macht dann die ganze Leerlaufsache garnichts mehr.

Verfasst:
20. Oktober 2006 01:11
von Ex User Hermann
105 bzw. 110 kommt rein als HD.

Verfasst:
20. Oktober 2006 13:39
von Hörbi
Ich habe hier mal rausgesucht was die einzelnen Bücher zur Größe der HD bei der leistungstgesteigerten Version sagen:
1.MZ Reparaturhandbuch HD 120
2.Neuber und Müller HD 120
3. Wildschrei HD sogar 128
Nun hab ich die Mitte genommen 125. Also daran liegt es sicher nicht. Ich habe aber gestern bei der Chokeaufnahme ein bisschen mehr Spiel eingestellt. Werde heute mal eine kleine Proberunde machen mal sehen ob es was gebracht hat. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein falscher Schwimmerstand. Könnt ihr mir mal die richtigen Maße dafür sagen, ich finde nämlich in meinen Büchern sehr unterschiedliche Maße?
MfG


Verfasst:
20. Oktober 2006 13:49
von Ex User Otis
Hörbi hat geschrieben:Ich habe hier mal rausgesucht was die einzelnen Bücher zur Größe der HD bei der leistungstgesteigerten Version sagen:
1.MZ Reparaturhandbuch HD 120
2.Neuber und Müller HD 120
3. Wildschrei HD sogar 128
Nun hab ich die Mitte genommen 125. Also daran liegt es sicher nicht. Ich habe aber gestern bei der Chokeaufnahme ein bisschen mehr Spiel eingestellt. Werde heute mal eine kleine Proberunde machen mal sehen ob es was gebracht hat. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein falscher Schwimmerstand. Könnt ihr mir mal die richtigen Maße dafür sagen, ich finde nämlich in meinen Büchern sehr unterschiedliche Maße?
MfG

Diskrete Frage..bevor wir uns auf Bedüsungen festlegen..:
Welchen Vergaser hast du an der Maschine montiert..?

Verfasst:
20. Oktober 2006 14:13
von Hörbi
Der Originale 24N2-2 hängt dran.

Verfasst:
20. Oktober 2006 14:52
von Ex User Hermann
Hörbi hat geschrieben:Der Originale 24N2-2 hängt dran.
Dann überleg mal: Eine ETZ250 mit 30er Vergaser hat serienmäßig eine HD von 130 und mit einer 135er ist man auf der sicheren Seite, was die Klemmneigung betrifft.
Ein 24er Vergaser soll dann mit ner 125er Düse laufen?
Noch ein Beispiel: Die "westgedrosselte" TS250/1 hatte einen 26er Vergaser mit max. 125er HD wenn man keine Klemmer wollte.

Verfasst:
20. Oktober 2006 15:03
von Hörbi
vielleicht können sich ja mal andere MZ ETZ 150 fahren melden was sie für eine HD drinne haben.

Verfasst:
20. Oktober 2006 16:45
von Ex User Otis
Hörbi hat geschrieben:MZ Reparaturhandbuch HD 120
Nun hab ich die Mitte genommen 125.
MfG

Wenn dir das Buch solch klare Werte gibt..warum nimmst du dann die "Mitte"?
(von was..aufgrund welcher Erfahrungswerte ?)--125..?
Wenn ich beispielsweise einer ETZ 250 statt einer 135er..eine 140er Düse gebe..sollst mal sehen..(Sauf und Brezel)

Verfasst:
20. Oktober 2006 16:49
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:Hörbi hat geschrieben:Der Originale 24N2-2 hängt dran.
Dann überleg mal: Eine ETZ250 mit 30er Vergaser hat serienmäßig eine HD von 130 und mit einer 135er ist man auf der sicheren Seite, was die Klemmneigung betrifft.
Ein 24er Vergaser soll dann mit ner 125er Düse laufen?
Noch ein Beispiel: Die "westgedrosselte" TS250/1 hatte einen 26er Vergaser mit max. 125er HD wenn man keine Klemmer wollte.
Es hat zumindest 12 Beiträge gedauert,bis herauskam,welcher Vergaser nu dran ist..
Es ist nicht immer zwingend das Original verbaut..
Nun wissen auch wir es..

Verfasst:
20. Oktober 2006 16:51
von Ex User Hermann
So ist es

Re: Sehr komisches Problem

Verfasst:
20. Oktober 2006 16:55
von Ex User Otis
Hörbi hat geschrieben:Tach schön,
ich habe ein kleines Problem mit meiner ETZ 150. Zur Vorgeschichte ich hatte bis jetzt immerden 150.2 Zylinder verbaut, also 9kw, damit lief sie immer gut, sprang sofort an, naja Vmax war nicht die beste.
Nun hatte ich noch einen alten 150.1 Zylinder zuliegen (ich glaube an diesem wurde auch rum gefeilt), der aber schonmal einen kleinen Klemmer hatte, die Klemmspuren hab ich beseitigt. Zylinderlaufbahn war noch Ok. Jetzt hab ich den umgebaut. Vergaser hab ich nun eine 125er HD drinne, Nadelstellung 3. Kerbe von oben. Der Motor springt sofort an und läuft auch im Standgas, ich habe dann mal ne runde gedreht und bin erstmal vorsichtig gefahren, dabei hab ich bemerkt das der Zylinder unter 3000 U/min nicht richtig Gas annimmt, es hört sich dort ein kleines bisschen so an, als ob der Choke ein wenig gezogen ist. komm ich über diese Drehzahl läuft eigentlich alles gut, nur wenn ich voll aufdrehe brauch sie eine ganz schöne Zeit um überhaupt zu beschleunigen, und ab 5000 will sie auch gar nicht mehr drehen. dann hab ich gedacht, vielleicht ist die Luftschraube nicht richtig eingestellt, hab ich dann noch mal ordentlich gemacht und sie lief auch super eine ganze Weile im Standgas, dann bin ich noch mal eine Runde gefahren und es wurde eher noch schlechter, denn als ich Vollgas gab tuckerte (dümmpelte) sie nur so bei 2000u/min rum. Nahm ich Gas weg ging sie gleich aus ohne Standgas zu halten. Dann hab ich mir noch die Kerze angeschaut, fast schwarz.
So nun seid ihr dran, was könnte das sein. Dichtungen sind alle noch gut, ich glaube auch nicht, dass es der Chokegummi ist, denn bevor ich den Zylinder wechselte liefen die Teile alle Prima.
Achso noch was, fast das selbe Problem hab ich bei meiner Simson auch.
--Teillastnadel-Stellung..unterstes Blechle in der 3. Kerbe ??..gilt fürs Einfahren..(Qualität derselben?)..Halter in Ordnung..?
--Choke..genügend Luft am Bowdenzug..oder in Kurven/beim Einlenken unter Spannung..
--Schwimmerstellung..mal messen E+A/Sprithöhe in der Kammer..?
....berichte..

Verfasst:
20. Oktober 2006 16:58
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:So ist es

..na is doch wahr..präzise Angaben bitte..
Ich möcht sagen.."alles in Ordnung"..und läuft nicht..
Das! ist mir zu wenig..sorry..

Verfasst:
20. Oktober 2006 17:26
von alexander
Otis hat geschrieben:..na is doch wahr..präzise Angaben bitte..
.
feeling, Gespuer, Inspiration, Kreativitaet, Erfahrung...
nichts mehr vorhanden bei der aelteren Generation. ...


Verfasst:
20. Oktober 2006 17:33
von Nordlicht
Zu den 24N2-2 der ja auch für 150ccm ausgelegt ist kann ich nichts sagen,nur 125 Düse für die Größe

Welche Ausführung von Zylinder hast du denn verbaut?? Die Alte TS 150 von mir ist orginal mit 95 bedüst,da aber ich gerne auf der sicheren Seite sein möchte (Klemmer Fresser) und meine Hand immer noch unten dreht

,habe ich auf 100 erhöht,was dicke ausreicht.

Verfasst:
20. Oktober 2006 18:20
von Ex User Otis
alexander hat geschrieben:feeling, Gespuer, Inspiration, Kreativitaet, Erfahrung...
nichts mehr vorhanden bei der aelteren Generation. ...

..ich würde dich nicht als alt einstufen..in ächt net..


Verfasst:
20. Oktober 2006 18:51
von alexander

Verfasst:
20. Oktober 2006 19:30
von roccokohl
Ich weiß ja nich ob die 150iger etz mit der 150iger TS rein Charaktermäßig gleich sind, aber ich hatte an meiner 150iger TS auch nen 24 2-2 angebaut. Ich hab ihn mit ner 115er Düse bewegt und lag mit ihm im einem guten Einstellungsbereich. Ich hatte 2 Kerbe von oben. 120iger (weil ich mich auch nach Buch gerichtet hab) ging auch aber lief dann doch bei Vollgas nich so wie bei der 115er.
Und ich kann nur sagen, seit ich auf 2fünfer umgestiegen bin, muß ich sagen, lieber ne gutlaufende 150iger als´n 13kw haufen

Verfasst:
20. Oktober 2006 20:09
von Hörbi
Bitte lest euch den ersten Beitrag durch, da denke ich ist alles beschrieben welche Nadelstellung und welchen Zylinder ich verbaut habe. Zum Vergaser ich gehe eigentlich immer davon aus, dass wenn nichts steht immer das Originale gemeint ist. Ich möchte nochmal hinzufügen, dass ich mit einer 120er HD bei einem ETZ 150 Zylinder einen Kolbenklemmer hatte bei Volllast und deshalb habe ich dieses mal auch eine 125er genommen. Nocheins der Herr Wildschrei kennt sich ja nun auch ein bisschen mit diesen Motoren aus und er empfiehlt eine 128er HD, diese wäre nach einigen Meinungen viel zu groß. Wie beurteilt ihr diese Aussage?

Verfasst:
20. Oktober 2006 23:15
von Ex User Otis
Hörbi hat geschrieben: Herr Wildschrei kennt sich ja nun auch ein bisschen mit diesen Motoren aus und er empfiehlt eine 128er HD, diese wäre nach einigen Meinungen viel zu groß. Wie beurteilt ihr diese Aussage?
Bei
seinen Motoren passte das auch..


Verfasst:
20. Oktober 2006 23:16
von Ex User Otis
..aber uralt..passt..


Verfasst:
20. Oktober 2006 23:24
von Hörbi
Neuster Stand hab den Vergaser noch mal auseinander genommen und den Schwimmerstand nachgestellt. Bin dann ne runde gefahren. MZ sprang eigentlich wie immer gut an und die ersten 2 Kilometer war alles bestens, doch dann das alte Problem stotterte unter 3000 und so weiter. Dann ist mir aufgefallen das das brummen und strottern in höheren Gängen schlimmer wird. Im fünften konnte ich z.B. gar nicht mehr fahren. Nun tippe ich mal auf die elektrische Seite. Hab gleich mal Kerze und Kerzenstecker ausgetauscht, keine Besserung.
Welches Bauteil kann das sein, Kondensator?

Verfasst:
21. Oktober 2006 21:32
von det
Hörbi hat geschrieben:Welches Bauteil kann das sein, Kondensator?
Bei mir war es mal eine locker sitzende Sicherung. Ist mir nur aufgefallen, da die Probleme bei eingeschalteten Blinkern schlimmer wurden.

Verfasst:
23. Oktober 2006 18:27
von Hörbi
So hab heute den ganzen Tag am Motorrad gehockt. Hab als Erstes Kondensator gewecheslt - hat nichts geholfen, dann Vergaser ausgebaut und alles Überprüft, HD geändert (jetzt ist die Kerze wenigstens braun)- hat nichts geholfen. Zu meinem Problem noch mal. Die Emme dreht nicht richtig. Leistung ist zu gering, wenn ich unter 3000 u/min im 3.Gang aufwärts fahren tuckert sie nur rum und tourt ab bis sie ausgeht. Sie dreht auch nicht freiwillig höher als 5000 dann kommt zu ein ruckeln, keine Zündaussetzter eher als zieht man den Choke bei warmem Motor. Dann egal in welchem Drehzahlbereich ich Vollgas gebe, sie ruckeltz. Auf Halbgas ist eigentlich alles in Ordnung. Sie fährt nicht schneller als 70, als würde sie irgendwas aufhalten, Leistungsmäßig. Ein gutes gibt es sie hält prima bei 1200 Standgas und im Leerlauf sind alle Probleme wie weggeblasen, dann dreht sie schön hoch.
Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter.
MfG


Verfasst:
23. Oktober 2006 20:05
von Norbert
Hörbi hat geschrieben:der Herr Wildschrei kennt sich ja nun auch ein bisschen mit diesen Motoren aus und er empfiehlt eine 128er HD, diese wäre nach einigen Meinungen viel zu groß. Wie beurteilt ihr diese Aussage?
ein gewisser Herr W. aus B. an der M. propagierte auch schon mal die Verwendung von Altöl im Zweitakter.......
Und er hatte auch irgendwann um 1985 herum ein starkes Faible für Boxermotoren aus der UdSSR..... (Da war MZ ja fast Schrott dagegen) Allerdings hielt das Faible nicht soooo wahnsinnig lange.
erwartest Du jetzt noch Kommentare dazu?

Verfasst:
23. Oktober 2006 20:09
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:Hörbi hat geschrieben:der Herr Wildschrei kennt sich ja nun auch ein bisschen mit diesen Motoren aus und er empfiehlt eine 128er HD, diese wäre nach einigen Meinungen viel zu groß. Wie beurteilt ihr diese Aussage?
ein gewisser Herr W. aus B. an der M. propagierte auch schon mal die Verwendung von Altöl im Zweitakter.......
Und er hatte auch irgendwann um 1985 herum ein starkes Faible für Boxermotoren aus der UdSSR..... (Da war MZ ja fast Schrott dagegen) Allerdings hielt das Faible nicht soooo wahnsinnig lange.
erwartest Du jetzt noch Kommentare dazu?
treffer... versänkt...
wenn datt dä waldschraat ließt, dann häste direck ne neue fründ....höhööhööö

Verfasst:
23. Oktober 2006 20:18
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:]treffer... versänkt...
wenn datt dä waldschraat ließt, dann häste direck ne neue fründ....höhööhööö
esch jlööv mer wore domols ald "jood" fründe....
is dää dann och hee medd dobei?
Kann esch jar net jlööve.
Äwer wohr is wohr un datt bliev ouch wohr - esch han nix anneres jesät als datt watt dä mer verzällt hät - dat schwören esch ! Beim hillije Kölsch !

Verfasst:
23. Oktober 2006 20:25
von ETZChris
hier helden...da kriegt man ja augenschmerzen!!!
vllt. issa ja unter nem pseudonym dabei, wer weiß?!?

Verfasst:
23. Oktober 2006 20:27
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:[
is dää dann och hee medd dobei?
!
gläuf doch nitt da dä sich met esu nem jesocks afjit... dä feine heer es sich doch bestemmp zo fing för uns...

Verfasst:
24. Oktober 2006 01:22
von Hörbi
Nu hör doch ma uff!
Komm wir lieber zu meinem Problem zurück, hat einer ne Idee.