Seite 1 von 1

EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 18:40
von wing
Guten Abend, liebe Gemeinde!

Heut hab ich meine ETZ 150 von Chemnitz ins heimische Vogtland gefahren (60km). Dabei hab ich sie aber nicht getreten. Hab mich meist auf der Autobahn an einen LKW gehängt. Nach 58 km hat sie dann den Geist aufgegeben. Erst mega Leitungsverlust, als ich dann die Kupplung gezogen hab, ging sie aus. Hab sie dann heim gebracht. Und da den Schaden festgestellt. Sie lässt sich schwerer antreten als sonst, bedeutet der Starter lässt sich schwerer treten. Wenn sie dann mal angesprungen ist, läuft sie unter Vollgas sehr schwer. Man merkt, dass da irgend ein Widerstand ist. Der Starter schnellt auch sehr stark zurück. Mein Vater hat gleich gemeint: "Lass die stehen, Junge!"

Meine Frage: Wie könnte ich heraus finden, was passiert ist? Zylinderkopf ab? Seitendeckel ab? Kupplungsseitig oder andere Seite? Totalschaden, also einmal Regenerieren?

Tante Edit: Ich habe immer an der Ag.p 1:50 Gemisch getankt, außerdem hat sie 266xx km auf der Uhr. Gekauft hab ich sie mit 245xx, also 2000 km gefahren. Ich gehe nicht davon aus, dass sie erstens pfleglich behandelt wurde und zweitens schon mal übeholt wurde.

Edit 2: Als wir sie geholt haben, kam sie auf einen Hänger, da stand sie dann ca. 30 min mit dem Vorderrad nach oben, wie an einem steilen Berg. In der Zeit hat sie ganz schön geschwitzt. Da war dann schon ein 30x30cm Ölfleck. Sonst war sie immer trocken. Ich gehe nicht davon aus, dass das im Zusammenhang steht, aber wills erwähnt haben.

Viele Grüße

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 18:56
von master
Ja klar ist ärgerlich sowas, habe ich auch schon durch, nur an der Tankstelle würde ich kein Gemisch Tanken, was ist wenn die Ölpume versagt dann fährst du blanken Spritt.
Ich würde Zylinder ziehen und beide Seitendeckel ab, du willst doch sicher heraus finden woran es liegt.
Mach mal Bilder wenn du Zylinder ziehst und stell sie hier rein, damit man ratschläge geben kann.

Gruß Klaus

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:05
von zweitaktschraubaer
Moin,
wenn sie sehr schräg stand könnte ein wenig Öl aus der Getriebentlüftung (dem Gummistopfen oben auf dem Motor/gleichzeitig Einfüllstutzen) gesuppt sein.
Ist aber eher unwahrscheinlich, eher läuft der Vergaser aus, aber Du sagtest ja es ist ÖL.

Ansonsten: wie vorher geschrieben:
Zylinderdeckel ab, mal reinschauen, eventuell Zylinder ganz ziehen.
Wenn es wirklich etwas Kapitaleres war wirst Du es finden.
Viel Erfolg,
Gruß
Jan

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:07
von Maddin1
Deine Beschreibung klingt ganz stark nach dem unteren Pneullager, bzw nach einem Schaden darin.
Das heißt dann wohl GR des Motors. Aber nehm erstmal den Zylinder ab und schau nach.

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:17
von wing
Ok schon mal gute Antworten. Erst Zyliner runter oder erst Seitendeckel?

Tante Edit: Mit dem unteren ist ja sicher das zur Kurbelwelle gemeint. Warum nicht die KW an sich, bzw. die Lager der KW?

Grüße

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:31
von Maddin1
Weil das untere Pneullager das Lager mit der höchsten belastung ist. Das die KWlager fest gehen ist eigendlich recht selten.

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:56
von wing
Ok, ich würde dann also auch über den Kolben und Zylinder ran gehen. Wie kann ich eigentlich den Kolben vom oberen Pleullager trennen? Ich will den Kolben praktisch abnehmen. Die Saison ist für mich damit eh gelaufen. Würdest du gleich eine komplette Motorregeneration empfehlen?

MFG

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:17
von master
Da du, wie mir scheint, keine ausreichende erfahrungen mit diesen dingen hast, würde ich vorschlagen,
kauf dir ein Reparaturhandbuch, wirst du eh brauchen.

Gruß Klaus

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:49
von wing
Haste Recht Mein Vater würde mir aber zur Hand gehen. Der hat damals schon viel an S51 gebastelt und erhält auch einen Trabant am Leben. Mit DDR Technik kennt der sich also aus. Nur solche speziellen Sachen weiß er nicht. Und eh wir dann vor dem Problem stehen, frag ich lieber nach.

Ich muss euch aber dennoch vielmals danken. Ich werd den Motor zur Regeneration schicken. Selbst werd ich es eh nicht bauen können. Trotzdem Danke für die Diagnose!

Viele Grüße

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:56
von Stephan
Könnte auch ein Teillastklemmer sein. Windschatten, wenig Kühlung, mittlere Drehzahlen, also geringere Innenkühlung. Man fährt doch nicht hinterm LKW ;-)

Bevor du irgendwas machst, besorge dir Literatur. Entweder bei Miraculis (google) oder du suchst mal im Forum. Ich hab da auch was als PDF. Dann ließt du mal und probierts dich aus. Mach erst mal den Krümmer ab und schau in den Auslass, wenn du dort eine Klemmer erkennen kannst muss der Zylinder gezogen werden.

Wenn du nichts erkennst, dann geht die Suche weiter. Was sagt der DZM, etc. pp.

Auch Martins Vermutung mit dem Pleullager kann bei einem Kilometerstand von 2500 hinkoomen, da wird sie sich totgestanden haben.

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 21:14
von master
Es steht dir natürlich frei, deinen Motor wegzuschaffen zum GR. aber dann lernst du es Nie. Du bekommst hier im Forum von allen Foristen Ratschläge die du brauchst, mußt nur Bilder einstellen und fragen, nur Mut denn schrauben macht doch Spaß.

Gruß Klaus

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 21:29
von trabimotorrad
Sämtlich Kolben und Pleullagerfresser die ich in nunmehr 34Jahren reingefahren habe, gingen immer ganz schnell und gleich: Ratsch bumm und FEST. Da war nix mit "dreht schwer" oder so ähnlich.
Ich würde ehe ich den Zylinder demontiren würde, erst mal mit einer Kompressionsuhr die Kompression püfen, die sollt mindestens 8 bar sein. Ich glaube eher an ein Getriebelager/Kupplungslager/etc.
Das macht die Sache auch nicht einfacher, denn auch da muß der Motor gespalten werden :(
Zu diagnosezwecken würde ich mal den Kupplungsdeckel abbauen und sehen ob da irgendwo Spähne sind. Vielleicht kommen auch Spähne schon beim Öl ablassen zum Vorschein.

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 00:03
von ETZploited
Ein Pleuelagerschaden durch natürlichen Verschleiß kündigt sich üblicherweise durch deutliche Motorgeräusche an.
Hast du da was wahrgenommen?

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 00:12
von Quaks
Was für Geräusche wären das?

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 00:17
von MrHenker27
trabimotorrad hat geschrieben:Sämtlich Kolben und Pleullagerfresser die ich in nunmehr 34Jahren reingefahren habe, gingen immer ganz schnell und gleich: Ratsch bumm und FEST. Da war nix mit "dreht schwer" oder so ähnlich.


Also wenn man ohne Öl fährt, kann das bestätigen, gibt es vor dem ganz fest noch eine weile eine art, ich schrei um hilfe laufe sau schwer und mache krach ohne ende stelle beim unteren KW lager.

Wenn de es ned globst , schick ich dir gern meine Kurbelwele *g* Wie die meisten schon sagten, kopf ab, zylinder ziehen und dann schaden begutachten.

Marco

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 06:28
von wing
Jetzt kommt das ja nochmal richtig ins Laufen...
@Stephan: mit hinter einem LKW her fahren, mein ich, dass ich zu langsam zum überholen bin, und deshalb in 50-100 m Entfernung auf den nächsten steilen Berg warte...
@Master: Schrauben ist schon schön, leider hab ich aber zum Beispiel in diesem Jahr gar keinen Urlaub (ja, auch Studenten haben nicht immer Semesterferien, die sind für Praktika da). Und ich will nicht, dass das ein Wochenendprojekt wird.
@Trabimotorrad: Kompressionsuhr hab ich nicht. Wenn man sowas selbst bauen kann, werd ichs aber mal probieren. Ist da ne Anleitung auf Miraculis´Seite? Die Konstruktion zum Schwimmerstand und Zündzeitpunkt einstellen werd ich mir auch bauen (lassen, vom Vater... der muss im Winter was gegen die Langeweile tun) Seitendeckel wird aber abgebaut werden und auf Späne kontrolliert!
@ETZploited: Geräusche hat ich IMHO schon immer! Meine Kumpels hingegen haben gemeint, dass sie normal klingt. Geräusche hab ich kurz vom sterben keine gehört.

Es wird darauf hinaus laufen, dass ich den Motor zu Lang-Tuning geben werd. Liegt ja eh um die Ecke.

Mal als kleiner Diskussionspunkt, ohne eine Lawine lostreten zu wollen: Tankt ihr an Tankstellen, wo Gemisch getankt werden kann? Ist diese Gemischangabe zuverlässig? Ist es ratsam Öl nachzuschütten?

Grüße

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 07:07
von trabimotorrad
Ich habe meine Kompressionsuhr vor langer Zeit mal mit so einem "Baumarkt-Universal-Motordiagnose-Kasten" gekauft. :oops: Da waren Strboskop, Schließwinkelmesser, Unterdruckuhr und eben diese Kompressionsuhr dabei.
War sehr billig damals und ist auch nix von wirklicher Qualität, Stroboskop ist schon lange übern Jordan, Schließwinkelmesser und die beiden Uhren zeigen warscheinlich nur "Nährungswerte" an, aber für eine erste. einfach "Pseudodiagnose" tuts das Geraffel erstmal. :ja:

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 08:06
von Rico
wing hat geschrieben:Mal als kleiner Diskussionspunkt, ohne eine Lawine lostreten zu wollen: Tankt ihr an Tankstellen, wo Gemisch getankt werden kann? Ist diese Gemischangabe zuverlässig? Ist es ratsam Öl nachzuschütten?

Grüße

Ist zwar schon oft besprochen worden, aber es ist wirklich besser, blanken zu tanken und gleich die entsprechende Menge Öl langsam hinterher und bißchen schütteln.
In einen anderen Forum habe ich von mehreren Fällen gelesen, wo kein Öl aus der Gemischsäule kam, kurz danach war plötzlich die Gemischsäule außer Betrieb.

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 11. September 2010 08:48
von MrHenker27
ich hat geschrieben:In einen anderen Forum habe ich von mehreren Fällen gelesen, wo kein Öl aus der Gemischsäule kam, kurz danach war plötzlich die Gemischsäule außer Betrieb.


und du hast noch etwas vergessen. Der Motor dann fest und der Tankenbetreiber streitet alles ab.

Re: EM 150.1 fest gegangen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 08:25
von wing
Na toll. Also blanken Benzin hab ich nicht getankt, da hätte sie die Autobahnfahrt nicht so lange mitgemacht! Aus Fehlern lernt man aber... jetzt wird wieder selbst gemischt.

Grüße