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Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 10:33
von 2CVBeck
Hallo ihr fleissigen Emmentreiber,

meine TS 150 will nicht so recht von Stelle kommen wenn sie kalt ist. Mit gezogenen Choke springt sie überhaupt nicht an. Bisher habe ich den Choke gezogen, zweimal ohne Zündung auf den Kickstarter getreten dann den Choke wieder auf Null gestellt . Die Zündung angestellt, drei Tritte und der Motor sprang an. Mindestens zwei Minuten mußte ich dann am Gas spielen damit der Motor nicht wieder ausging. Den erste Kilometer ruckelt der Motor ziemlich. Manchmal ging er auch aus und sprang nicht wieder an. Wenn der Motor warm ist habe ich überhaupt keine Probleme.

Ich freue mich auf eure Tips

Jürgen

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 10:48
von zweitaktschraubaer
Moin,
Dein normales Startprozedere ist in Ordnung,
so sollte es sein - wundert mich allerdings dass Du so schnell den Startvergaser raus nehmen kannst.
Gut, Du spielst dann mit dem Gas. Geht auch.
Mein Bruder wirft sie an und sieht dann zu dass er möglichst erstmal die TS warm fährt bevor er an einer Ampel halten muss... :wink:

Was sagt die Kerze, wenn Du sie denn nicht wieder an bekommst?
Versoffen oder zu trocken?
Beides hatten wir schon.
Ansonsten check doch mal den Benzinfluss, das schränkt schon mal das "zu trocken" ggf. auf die Vergasereinstellung ein.
Wie sieht Dein Zündfunke aus, wie ist die Batteriespannung?
Mein Bruder hat mal eine Zeit einen defekten Regler mit einer dann auch bald defekten Batterie spazieren gefahren - seltsamerweise sprang sie morgens immer gut an, je mehr er fuhr desto schlimnmer wurde es wenn sie mal aus war..
Also, nicht dass sie deswegen nicht mehr will...

Wenn Du jetzt sagst das sie mit Choke nicht mehr startet (wo es doch jetzt kälter wird...): ist Dir eine Düse (LLD???) rausgefallen?
Alles nur geraten...

Viel Erfolg!
Gruß
Jan

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 11:12
von r4v3n
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Dein normales Startprozedere ist in Ordnung,

weiß nicht, aber ich muss bei meiner hufu nur 2 mal mit choke treten und dann kommt sie :) dann muss ich den choke ca 2 - 3 km auf lassen. und auch, dass sie ausgehen will, kenn ich eigentlich nur von der zeit, als bei mir zündspule und regler defekt waren.
ich würd vorschlagen: (teilweise wie schon oben geschrieben) spannungen messen. zündeinstellung kontrollieren (vom zzp bis zur zündkerze :) ). vergaser gründlichst reinigen und benzinstand im schwimmergehäuse einstellen, dabei auch darauf achten, dass überall die richtigen düsen verbaut sind (wenn mans schonmal auf hat). weitere fehlerquellen sind die benzinzufuhr und das ansaugsystem. dazu einmal den benzindurchlass /min ermitteln (also das was unten durch den schlauch ankommt). zum ansaugsystem ==> mal den luftfilter reinigen oder erneuern. auch das standgas sollte nich außer acht gelassen werden. ich denke auch hier kann ne große fehlerquelle entstehen. bei der hufu bist du ja gezwungen die drehzahl an der stellschraube aufm deckel einzustellen. wenn die kiste warm ist, dann stellst du die drehzahl auf ca 1200 /min (eben so, dass sie gerade noch läuft). Nun suchst du die stellung der gemischschraube, bei der dein motor die höchste drehzahl hat. jetzt stellste die standgasdrehzahl wieder runter und spielst wieder an der gemischschraube. das machst du solange, bis sich nichts mehr merklich ändert. zum schluss drehste die schraube noch ne viertel umdrehung rein.
was du noch kontrollieren solltest wäre der kolben vom choke.

mfg

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 11:32
von Z-Rommel
Also ich hatte das gleiche Problem bei allen meinen 2 Takt Mopppeds. Bei einem mehr bei anderen weniger. Ich hab mir angewöhnt, wenn ich nach hause komme mach ich´s Möp mit Choke aus, lasse ihn offen und stell das Möp inne Garage. Beim nächsten Starten mach ich die Zündung an und trete---> Ergebnis Möp läuft meistens sofort. Dann fahre ich mit leicht (Stellung Mittel bis 3/4 je nach Aussentemp. und wie´s Möp läuft) "gezogene" Choke los. Während der Fahrt schliesse ich den Choke immer weiter.
Das kann einbildung sein, aber es funzt prima. Und beim Trabbi haben wir´s schon vor 33 Jahren so gemacht.

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 11:52
von mutschy
Das Startprozedere kann doch nich im Sinne des Erfinders sein :?:

Mein morgendlicher Kaltstart läuft wie folgt ab:
Bierhahn auf, Zündung aus, Choke voll gezogen, einmal kicken ("Schmiere auffe Bahn geben"), Zündung an u nochmal kicken (alles mit geschlossenem Gashahn), "Bärbel" pröppelt vor sich hin, runter vom Ständer u mit halb offenem Choke den ersten km bis zur Zivilisation fahren (vmax 70 km/h im 4. Gang), auf diesem km je nach Gasannahme den Choke ganz schliessen u dann auf in die Zvilisation (also mit richtig geteerter Straße und so) mit geschlossenem Choke u digitalem Hahn :mrgreen: Wen ich heimkomme, lass ich Bärbel in Ruhe bis auf Standgas abtouren u mach sie mit nem kurze Gasstoß (für die netten Nachbarn :twisted: ) übers Zündschloss aus.

@2CVBeck:
Wie wärs denn mal, wenn du versuchst, mit halboffenem Choke los zu fahren? Es dauert schon nen Moment, bis der Motor warm genug is u der Choke nicht mehr benötigt wird.

Gruss

Mutschy

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 13:30
von zweitaktschraubaer
Hmmm,
halboffener Choke???
Wie soll das beim Startvergaser so richtig funktionieren?
Das ist ja eigentlich nur ein Ventil: auf/nicht auf...
Der Rest richtet sich nach der Düsengröße.
Also, ich muss gestehen: ich bemerke keinen Unterschied zwischen voll auf und halb auf.
Und ansonsten: gerade bei der TS verzweifeln manche Leute beim Start schnell...
Die 125 von meinem Bruder ist morgens manchmal etwas zickig (wenn ER schlecht gepennt hat :mrgreen: ), aber wenn sie läuft - ein Gedicht.
Und dann geht sie auch immer wieder problemlos an.

Noch etwas was mir durch den Kopf geht: was macht Dein Luftfilter so? Ist der mal nass geworden???
Das trübt die Freude auch nachhaltig...
Gruß
Jan

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 13:42
von mutschy
Ich weiss auch nich, wie´s genau geht, aber es geht halt. Mit ganz geschlossenem Choke gehts jedenfalls nich, mit ganz geöffnetem auch nich :?: War bei der Simme u dem Trabant genauso, obwohl der Trabant-Choke die Luftzufuhr drosselt u so das Gemisch anreichert.

Gruss

Mutschy

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 13:55
von r4v3n
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Und ansonsten: gerade bei der TS verzweifeln manche Leute beim Start schnell...

schon das standgas ist ja so ne sache für sich :) wenn man se aber einmal im griff hat, dann geht auch der start problemlos! meine hufu ärgert mich nicht mehr seitdem ich den vergaser und ansaugsystem einmal grundlegend überholt und eingestellt hab. sprich neue düsen,schwimmer, schwimmernadelventil, vierlochdichtung benzinhahn, luftfilter (der alte war wahrscheinlich so alt wie das moped selbst :) ). dann ähnlich wie in der kb gezeigt den schwimmerstand genau eingestellt (ich verwendete allerdings nen joghurtbecher und nen ausgebauten tank :) ). dann nadel auf standard. frische kerze rein und los. hufu warm gefahren und das standgas penibelst eingestellt. dabei immer drauf achten, dass der lenker gerade ist (am besten jemanden zum festhalten anstellen)! seitdem tut sie mir den gefallen spätestens beim zweiten tritt. ich brauch auch nicht mit halb geöffneten choke oder ähnlichem tricksen.
um das standgas einzustellen nutze ich im übrigen ein digitalmultimeter von voltcraft mit induktionsabnehmer fürs zündkabel ==> keine schätzerein für die drehzahl mehr !

mfg

-- Hinzugefügt: 14/9/2010, 14:57 --

dazu muss man sagen, dass für nen sauberen start auch ne gut eingestellte zündung gehört

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:39
von manitou
2CVBeck hat geschrieben:Bisher habe ich den Choke gezogen, zweimal ohne Zündung auf den Kickstarter getreten dann den Choke wieder auf Null gestellt . Die Zündung angestellt, drei Tritte und der Motor sprang an.


Hallo 2CV Beck,

mir ist neu das die Mz unter normalen Umständen ohne Shock anspringt. Auch wenn du vorher mit durchtrittst.
Im Allgemein sollte sie im kalten Zustand mit gezogenen Shock angetreten werden und nach dem sie läuft wird der Starthebel halb oder ganz zu gemacht. Das ist aber abhängig von der Einstellung. Daß sie im kalten Zustand zu Anfang etwas unruhig läuft ist normal.

Meine ES/2 und die ETZ250 springen im kalten Zustand ohne Starthilfe garnicht an bzw. saufen ab.
Würde dir empfehlen die Zündung und das Ansaugsystem zu erneuern bzw. einstellen.

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:56
von Knuckle Duck
also um auch mal meine Senf dazu zu geben... ;-)

2CVBeck hat geschrieben: Bisher habe ich den Choke gezogen, zweimal ohne Zündung auf den Kickstarter getreten dann den Choke wieder auf Null gestellt . Die Zündung angestellt, drei Tritte und der Motor sprang an.


bei funzt es genauso! Genau der selber weg. Hab auch mal versucht den Choke offen zu lassen, nachdem sie gerade angesprungen ist. Hört sich dann ziemlich "gequält". Choke zu und sie schurrt wien Kätzchen :-)

Hatte auch mal gehört, dass bei den "normalen" Temperaturen der Choke nach dem start gar nicht mehr nötig ist. Wenn draußen z. B. 25 Grad sind, dann is auch der Motor 25 Grad warm. OK Betriebstemparatur ist das ntürlich nich, aber bei mir läufts wunderbar! Obs stimmt? Keine Ahnung :oops:

Vielleicht liegts auch an der Batterie??? Das hatte ich auch mal. Kalt ----> Sprang nur schwer an Warm -----> wunderbar. Dann hatte ich die Batterie ausgetauscht (von 4,5 Ah auf 11 Ah) und nu gehört das Problem der Vergangenheit an.

Beste Grüße, Olli

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 24. September 2010 09:30
von 2CVBeck
Warum heißt die TS 150 "HUFU". Ich komm aus dem Westen und weiß nich bescheid.

Jürgen

Re: Motor läuft im kalten Zustand schlecht

BeitragVerfasst: 24. September 2010 09:30
von s-maik
2CVBeck hat geschrieben:Warum heißt die TS 150 "HUFU". Ich komm aus dem Westen und weiß nich bescheid.

Jürgen


150 --> Hundertfünfziger --> Hufu