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Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 17. September 2010 18:13
von Schumi1
Hallo Leute,ich hab da mal eine technische Frage

Beim basteln an meiner ES250/1 habe ich festgestellt das der Zylinderkopf der original montiert ist nach seinen
Abmessungen von einem /0 Motor stammen müßte.Dieser hat ein Brennraumvolumen von ca. 33cm³.
Ich habe aber auch noch einen Zylinderkopf von einer /1 mit etwa 31cm³.
Jetzt ist meine Frage ob es den Sinn macht die Köpfe auszutauschen bzw. ob sich am Leistungsverhalten des Motors
dadurch etwas ändert?
Wobei ich mit der jetzigen Leistung auch ganz zufrieden bin.Vielleicht hat ja jemand dazu schon praktische
Erfahrungen.

Vielen Dank im vorraus,Schumi.

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 17. September 2010 18:17
von Henry G.
Wenn der /1-Kopf vom Brennraumvolumen geringer ist, als der von der /0, wirst du wohl nach dem Umbau rein theoretisch eine etwas höhere Verdichtung haben.
Aber da sollen die Profis noch was zu sagen.

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 17. September 2010 18:26
von Schumi1
Höhere Verdichtung schon,aber ich frage mich halt ob es wirklich spürbare Veränderungen in der Leistung des Motors gibt? :nixweiss:

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 17. September 2010 18:30
von Henry G.
Kann schon sein. Aber nicht so extrem. Spürbar wirds schon sein.

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 17. September 2010 19:17
von es-heizer
Schumi1 hat geschrieben:Hallo Leute,ich hab da mal eine technische Frage

Beim basteln an meiner ES250/1 habe ich festgestellt das der Zylinderkopf der original montiert ist nach seinen
Abmessungen von einem /0 Motor stammen müßte.Dieser hat ein Brennraumvolumen von ca. 33cm³.
Ich habe aber auch noch einen Zylinderkopf von einer /1 mit etwa 31cm³.
Jetzt ist meine Frage ob es den Sinn macht die Köpfe auszutauschen bzw. ob sich am Leistungsverhalten des Motors
dadurch etwas ändert?
Wobei ich mit der jetzigen Leistung auch ganz zufrieden bin.Vielleicht hat ja jemand dazu schon praktische
Erfahrungen.

Vielen Dank im vorraus,Schumi.


Der Unterschied ist ja fast schon im nicht mehr messbaren Bereich. Wie hast Du den Brennrauminhalt ermittelt? So wie hier beschrieben?

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 17. September 2010 19:38
von Schumi1
Ich habe zum ermitteln des Inhalt einfach die Kerzenbohrung mit einem Stopfen verschlossen und dannden Kopf mit einer Medizinspritze mit Wasser gefüllt.
Im nachhinein habe ich auch mal nachgelesen.undzwar genau da wo es-heizer es beschrieben hat.Hätte ich es vorher getan hätte ich mir die Arbeit sparen können.
Ich frage mich halt ob sich z.B. durch die Änderung der Verdichtung eventuell auch der Spritverbrauch ändert,oder nur (wahrscheinlich sehr wenig) die Leistung des Motors?
Den die MZ-Leute müßen sich ja damals schon irgendetwas dabei gedacht haben als Sie mit der Modelländerung unteranderem auch die Zylinderköpfe geändert haben.Oder?

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:17
von frosch
Sind das diese Köpfe (Mit den Brennraumformen) ?
Den 250/0-Kopf hatte ich vorrübergehend auf meinem /1-Motor montiert.
Ergebnisse: Verdichtung geringer (ich habe die Messwerte nicht hier am Rechner, ich glaube mich an ca. 2 Bar weniger zu erinnern).
Vmax < 105 Km/h. Mit Originalkopf > 115 Km/h. Und höherer Verbrauch wg. Dauervollgas (damit die Eisensau wenigstens einigermaßen vorwärts kam).
Tschüß, Thomas

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:30
von Christof
Eine Verkleinerung des 2cm³ Brennraumes bringt kaum/keine Leistungssteigerung. Das verhält sich ähnlich wenn man Übermaßkolben einbaut bzw. den Zylinder um ggf max. 2mm überschleift. Die Erhöhung des Hubraumes bringt auch eine geringfügige höhere Verdichtung. Eine spürbare Leistungsteigerung bleibt da meist aus! Um deinen Kopf besser einordnen zu können, klick mal hier drauf:

kb.php?a=181

Re: Zylinderkopf ES250/1

BeitragVerfasst: 19. September 2010 10:43
von Schumi1
Esrtmal danke für eure Antworten.
So wie Frosch es beschrieben hat werde ich es einfach mal praktisch probieren und an einem Tag auf der selben Strecke mit dem Kopf der /1 und der /0
fahren und schauen ob sich das fahrverhalten wirklich spürbar verändert.

Euer Schumi

P.S. werde ich aber heute nicht mehr machen,bei uns ist schönes Wetter und das werde ich nutzen um Nachmittag noch eine kleine Runde mit Freunden zu drehen.