250/251er ETZ wirklich so "lahm"???

Hallöchen an alle hier!
Lese mich jetzt schon mehrere Wochen durchs Forum hier. Dabei hab ich immer wieder festgestellt, dass viele "meckern" über den Ganganschluss der 250er zwischen dem 4. und 5.!?
Ausserdem wird die "gerade so erreichte" Vmax von 130 km/h des öfteren erwähnt!
Meine ETZ 250 (ist etwas umgebaut), lief mit ultrakurzem Radstand, 16" Hinterrad, RZT Tröte und liegendem Fahrer bergab laut penibel eingestelltem SIGMA Fahrradcomputer 148!!!
Das hatte ich allerdings nur 2x gemacht weil der DZM schon lange an der 7 vorbei war (oder gar 8 ??
) und ich gedacht hatte jeden Moment explodiert das Ding unter mir.
Das ganze ist jetzt schon ca. 8 Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie die Kiste lief bevor sie umgebaut wurde, aber auf keinen Fall extrem schlechter.
Wie ist denn das von mir häufig gelesene nun zu verstehen? Hatte ich nen Motor der nach oben streute Leistungsmässig? Oder lag es nur an meinem "Ich hol das letzte aus dem Ding raus -Fahrstil" dass ich mich nie Beklagen konnte?
War zu dem Zeitpunkt auch schon paar offene leistungsstärke Moppeds gefahren.
Nach zwischenzeitlicher "MZ-Abstinenz" liebäugle ich nun wieder mit ner 251 ETZ. Ich weiss dass ich von der Power her erstmal erschrecken werde (bin die ganze Zeit RG500 gefahren), aber sowas liest sich für mich immer bissel komisch!
So, jetzt nehmt mir den vielen Text nicht krumm, sondern klärt mich mal auf. Wenn möglich gleich mit dazu passenden Abhilfemassnahmen (300er Zyl. oder sowas)!
Besten Dank schonmal!
Lese mich jetzt schon mehrere Wochen durchs Forum hier. Dabei hab ich immer wieder festgestellt, dass viele "meckern" über den Ganganschluss der 250er zwischen dem 4. und 5.!?
Ausserdem wird die "gerade so erreichte" Vmax von 130 km/h des öfteren erwähnt!
Meine ETZ 250 (ist etwas umgebaut), lief mit ultrakurzem Radstand, 16" Hinterrad, RZT Tröte und liegendem Fahrer bergab laut penibel eingestelltem SIGMA Fahrradcomputer 148!!!
Das hatte ich allerdings nur 2x gemacht weil der DZM schon lange an der 7 vorbei war (oder gar 8 ??

Das ganze ist jetzt schon ca. 8 Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie die Kiste lief bevor sie umgebaut wurde, aber auf keinen Fall extrem schlechter.
Wie ist denn das von mir häufig gelesene nun zu verstehen? Hatte ich nen Motor der nach oben streute Leistungsmässig? Oder lag es nur an meinem "Ich hol das letzte aus dem Ding raus -Fahrstil" dass ich mich nie Beklagen konnte?
War zu dem Zeitpunkt auch schon paar offene leistungsstärke Moppeds gefahren.
Nach zwischenzeitlicher "MZ-Abstinenz" liebäugle ich nun wieder mit ner 251 ETZ. Ich weiss dass ich von der Power her erstmal erschrecken werde (bin die ganze Zeit RG500 gefahren), aber sowas liest sich für mich immer bissel komisch!
So, jetzt nehmt mir den vielen Text nicht krumm, sondern klärt mich mal auf. Wenn möglich gleich mit dazu passenden Abhilfemassnahmen (300er Zyl. oder sowas)!
Besten Dank schonmal!