Seite 1 von 1

stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 16:57
von tm150
Liebe MZ-Kenner,

ich habe mir bei ebay eine TS 150 ersteigert, die original 10.000 km gelaufen sein soll. Der optische Gesamteindruck scheint den Tachostand zu bestätigen, aber seit der ersten Fahrt fällt mir ein enorm starkes Rasseln bei höheren Drehzahlen, vor allem beim Abtouren auf. Ich dachte erst an eine lose Verkleidung, etwas im Scheinwerfer oder einen losen Krümmer, aber bei genauerer Suche fand ich heraus, dass diese Geräusche aus dem Motor/ Zylinder kommen.
Nun habe ich hier im Forum gefunden, dass wohl jede HuFu mehr oder weniger stark rasselt, aber ich empfinde es als sehr stark. Ich habe gerade mal zwei Videos gemacht - vielleicht könnt Ihr mal "reinhören"?
Woher kommt das Rasseln? Bin viele viele Jahre Schwalbe und S51 gefahren, von diesem Motoren kenne ich kein Rasseln.

Viele Grüße!
Torben

Video vom Motor
Video mit Drehzahlanzeige

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:01
von Stachi
Kommen bei der Hufu keine Dämpfungsgummis zwischen die Kühlrippen?
Das Geräusch klingt stark danach.

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:01
von s-maik
also ich würdedie kolbenringe mal anschauen...
warte aber mal weitere meinungen ab ...

also zylinderkopf und zylinder runter und mal nach schauen

dabei dann natürlich bzw. vorher neue fussdichtung besorgen ...

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:03
von trabimotorrad
Ich kenn Hufus, die schlimmer rasseln. Deine nimmt aber das Gas prima an, also mir scheinen Kolben/Zylinder/Zündeistellung und Vergaser in Ordnung.
Auf Verdacht hin, würde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Primärkette überprüfen. Das ist bei der Hufu ein häufiges Verschleißteil.

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:06
von tm150
Boahr, danke für die scuper schnellen Antworten!

Also, den Kupplungsdeckel hatte ich mehrfach runter wegen massivem Getriebeölverlust (Hylomar hats gerichtet).
Die Duplexkette macht einen guten Eindruck und der Durchhang (oben wie unten) schien in Ordnung zu sein.

Die Zündung habe ich neulich ziemlich exakt versucht einzustellen, den Vergaser auch nach Gehör/ Erfahrung und Kerzenbild.
Kerze, Stecker und Kabel sind neu.

Dumme Frage: Was kann ich an den Kolbenringen erkennen?

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:27
von trabimotorrad
Die Kolbenringe sollten sich in den Ringnuten zwar frei, aber SPIELFREI bewegen. (also eine 0,1mm Fühlerlehre darf sich noch zwischen Kolbenring und Ringnut quetschen lassen, mehr nicht.
Und dann kannst Du das Stoßspiel überprüfen: Kolbenring abbauen und in den Zylinder stecken, dann sollte am Ringstoß nicht mehr als 0,4mm Spiel sein, sonst wäre Deine Garnitur ziemlich verschlissen.
Neue Kolbenringe sind nicht so der Hit, weil die müßten sich recht lange auf den gelaufenen Zylinder anpassen, da gehen schnell mal 2000Km vorüber, ehe sich die angepaßt haben :( Ausschleifen und Übergrößekolben wäre okay, wenn Du gute Teile kriegst, vor dem Nachbauschrott wird sehr oft gewarnt.
Wenn Deine Primärkette okay ist und die Hufu noch so um die 95-100 Sachen rennt, würde ich alles in Ruhe lassen, den 1. bin ich ein fauler Sack :oops: und 2. :schlaumeier: Never touch a running system! :wink:

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:28
von Nordlicht
so aus der Ferne und nicht vor Ort zu beurteilen schwierig....aber für mich hört sich alles normal an....ich höre jeden Tag das rasseln von meiner HUFU :D ....die ist lauter ..ok hat ja auch 50000km runter und kommt jetzt auf den OP-Tisch..übrigends auch die Duplexkette ist noch orginal....

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:32
von trabimotorrad
Nordlicht hat geschrieben:so aus der Ferne und nicht vor Ort zu beurteilen schwierig....aber für mich hört sich alles normal an....ich höre jeden Tag das rasseln von meiner HUFU :D ....die ist lauter ..ok hat ja auch 50000km runter und kommt jetzt auf den OP-Tisch..übrigends auch die Duplexkette ist noch orginal....


Meine Hufu hat zwar erst 20 000Km runter, aber wie Nordlicht schreibt, so ein Video-ton ist nicht immer wirklich realistisch, mir kommt meine auch lauter vor und kommt nicht auf den OP-Tisch, denn die ist doch erst 36 Jahre alt und war noch nie offen :wink:

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:35
von Jonas
Ev. der Drehzahlmesserantrieb? Unsere HuFu rasselt ganz erbärmlich, wenn man beim Gasgeben an der Antriebswelle wackelt merkt man, wie das Geräusch sich verändert/abnimmt/zunimmt.

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 18:31
von tm150
Mensch, danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe das Video heute nach einer ca. 40km-Tour gemacht. Auf dieser Tour lief die TS einwandfrei, in der Ebene bei leichtem Gegenwind und 100kg "Fahrermasse" auch 95 km/h, teilweise auch bis 105 km/h.
Das spricht ja irgendwie gegen eine stark verschlissene Kolben/Ring/Zylindergarnitur. Sie qualmt nicht, die Kerze hat das richtige Gesicht und auch nach langer Standzeit sprang sie sauber an.

Man hört ja gerne das, was man auch hören möchte und dementsprechend verstehe ich Euch so:

- das Rasseln scheint typisch zu sein
- abwarten und weiterfahren,

ich habe sowieso immer ein Ohr für den Motor, sei es beim Trabi oder bei der MZ. Und auf Geräusche reagiere ich immer übersensibel, selbst beim Alltags-TDI.

Danke!

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 18:40
von trabimotorrad
Deine Zahlen sprechen in der Tat gegen eine ausgelaufenen Zylinder/Kolben-Garnitur! :ja: So wie Deine Hufu geht auch meine, wie schon beschrieben Bj 1974 und knapp 20 000Km drauf und ich wiege knapp 80 Kg - angezogen, mit Helm warscheinlich auch 90.
Meinem Kumpel seine Hufu geht (nach Tacho!!) knappe 120Km/h :!: aber da ziehe ich stolz drann vorbei, es gibt also auch DDR-Tachos, die optimistsich sind :wink:
Ja, das "Fahren mit einem Ohr am Motor" gewöhnt man sich einfach an und da hört man schon mal was, was gar nicht da ist, mein Trabi hats bis Portugal und zurück, auch über die Pyrinäen genau so geschaft, OHNE Motorschaden!

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 18:42
von Nordlicht
tm150 hat geschrieben:ich habe sowieso immer ein Ohr für den Motor, sei es beim Trabi oder bei der MZ. Und auf Geräusche reagiere ich immer übersensibel, selbst beim Alltags-TDI.
Danke!
ist auch gut so... :ja: nun verrate uns noch deinen Standort....viel Spass mit der HUFU

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 19:03
von ea2873
klingt ok. der 150er rasselt immer bisschen. solange es kein klopfen ist, ists ok.

Re: stark rasselender Motor TS 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 19:53
von tm150
Mein Standort: 40 km vor der dänischen Grenze...
In Deutschland ganz oben, quasi.

Ein Ohr am Motor, die Hand zugbereit an der Kupplung... So fahre ich seit Jahren und habe doch tatsächlich einen Kolbenklemmer (Ölleitung vergessen nach Reparatur...) bei einer Vespa so gut überstanden.