Auspuff ausbrennen - aber wie?

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Auspuff ausbrennen - aber wie?

Beitragvon Mattschke » 27. Oktober 2006 10:04

Hallo allerseits!!
Ich hab ja schon seit längeren Probleme bei höheren Drehzahlen mit meiner TS250/1. Ich hab deswegen erstmal alles richtig nach-/eingestellt, half alles nüscht. Bis mir mein Nachbar neulich sagte das könnte auch am Auspuff liegen. Nun will ich den mal ausbrennen, weiss aber nich wie ich das am schonendsten mach. Zur info: der Vorbesitzer betrieb die Maschine mit 1:33 UND Bleiadditiv UND fuhr kaum lange Strecken.
kann jemand helfen?
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Re: Auspuff ausbrennen - aber wie?

Beitragvon Gast » 27. Oktober 2006 10:10

Mattschke hat geschrieben:Hallo allerseits!!
Ich hab ja schon seit längeren Probleme bei höheren Drehzahlen mit meiner TS250/1. Ich hab deswegen erstmal alles richtig nach-/eingestellt, half alles nüscht. Bis mir mein Nachbar neulich sagte das könnte auch am Auspuff liegen. Nun will ich den mal ausbrennen, weiss aber nich wie ich das am schonendsten mach. Zur info: der Vorbesitzer betrieb die Maschine mit 1:33 UND Bleiadditiv UND fuhr kaum lange Strecken.
kann jemand helfen?

Moin,
am einfachsten wäre es,wenn DU mal längere Strecken mit dem Möpp fährst,korrekte Einstellungen mal vorausgesetzt. Wenn nämlich alles in Ordnung ist,brennt sich der Puff selber frei.
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Beitragvon alexander » 27. Oktober 2006 11:15

oder heissluftgeraet reinhalten aber weit weg von den nachbarn, dampft wie sau
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Beitragvon schorsch » 27. Oktober 2006 16:29

alexander hat geschrieben:oder heissluftgeraet reinhalten aber weit weg von den nachbarn, dampft wie sau
aber schön mit bedacht und nicht zu dicht ranhalten, sonst giebt^s ne schöne blaue Farbe am Rohr.

Gruß Schorsch
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Beitragvon kett » 27. Oktober 2006 16:31

Was auch hilft ist eine alte Tachowelle in eine Bohrmaschine einspannen und die Welle in den Puff rein und dann gib Ihm. Aber nur mit zwei Mann und Schutzbrille!
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. Oktober 2006 16:35

:shock: Auspuff ausbrennen ........... man siehts oft an Mofas/Mopeds, eine wunderschön verhunzte Chromtüte in herrlichen Blautönen!

Und von der ganzen Ausbrennerei ist die Ölkohle noch lange nicht weg!

Sehr wirkungsvoll ohne Chromverfärbung, aber eine Sauerei und nicht ungiftig, ist Trichloräthylen, das löst Ölkohle.

Am einfachsten ist die Methode, welche Holger beschrieben hat. Längere Strecke RICHTIG ZÜGIG fahren. Funzt natürlich nur bei intakten Motoren ohne Klemmneigung. :wink:
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Beitragvon Steffen G » 28. Oktober 2006 00:41

Hi!

Ich kann mich sogar noch ganz diffus erinnern, dass das bei meiner ETZ in der Betriebsanleitung stand, sinngemäss:

"Bei einem durch Ölkohle zugesetzten Auspuff wird der durch ca. 20 km straffe Fahrt mit Vollgas bei hohen Drehzahlen gereinigt"
Oder so etwa.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 00:52

@Steffen, genau wie Du sagst.

Zitat aus Betriebsanleitung ETZ250 zum Thema "Motor zieht nicht": "Auspuff durch 10 bis 20 Km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen."
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Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 02:25

Hermann hat geschrieben:@Steffen, genau wie Du sagst.

Zitat aus Betriebsanleitung ETZ250 zum Thema "Motor zieht nicht": "Auspuff durch 10 bis 20 Km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen."


*g* , am besten bei Dunkelheit , das kann recht lustig aussehen wenn der Auspuff richtig schön mit Kohle zugestopft ist...... hab ich mir sagen lassen :mrgreen:

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 02:33

Lustig sieht ne Dürkopp MD 200 aus, die man vorm TÜV mit Stahlwolle im Auspuff gedämpft hat und vergaß das Zeugs rauszunehmen. Nen Kometenregen is nix dagegen! :flamingdev:
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Beitragvon sammycolonia » 28. Oktober 2006 03:31

kommt auch gut bei nem einzylinder viertackter... stahlwolle rein... bei dunkelheit mal kurz den killschater betätigen... dagegen ist der funkenflug einer flex ein kinderfeuerwerk... :bgdev:
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Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 03:39

sammycolonia hat geschrieben:kommt auch gut bei nem einzylinder viertackter... stahlwolle rein... bei dunkelheit mal kurz den killschater betätigen... dagegen ist der funkenflug einer flex ein kinderfeuerwerk... :bgdev:


Hmmm , hat einer eine olle /7 ? der Stahlwolletrick ließe sich bestimmt noch toppen.... Wolle in die Pötte , mit warmen Motor bergrunter im Gang rollen lassen, Killschalter OFF , mit offenem Gas etwas rollen lassen und dann den Killschalter wieder auf ON....
das würde ich nur mit ollen Pötten und Stöpseln in den Ohren machen....

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Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 07:30

NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.
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Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 08:36

eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.

Ich würde dabei lieber in Deckung gehen :versteck:
Gruß Uwe.
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Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 09:24

Nordlicht hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.

Ich würde dabei lieber in Deckung gehen :versteck:

Brauchst Du nicht; ist ne erprobte Methode. Stammt noch aus alten Kreidler Floret-Zeiten. Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...
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Beitragvon Gast » 28. Oktober 2006 09:53

eichy hat geschrieben: Brauchst Du nicht; ist ne erprobte Methode. Stammt noch aus alten Kreidler Floret-Zeiten. Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...

Hy Eichy,
....weia,weia.......und danach wurdest du dann zu Adoption freigegeben...??? :mrgreen: :rofl:
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 10:10

Der Eichy hat pyromanische Gedanken oder so :shock: :ertrink:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 28. Oktober 2006 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 10:11

Norbert hat geschrieben:das würde ich nur mit ollen Pötten und Stöpseln in den Ohren machen....

Meine 500er macht das genauso gut, vielleicht besser. :twisted:

Hab ehrlich gesagt immer etwas Schiß um den Dämpfer .......... :shock:
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Beitragvon TeEs » 28. Oktober 2006 10:16

eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.


Kann es sein, dass Du Natriumhydroxid meinst? NaCl (Natriumchlorid) ist meines Wissens Kochsalz und schmeckt auch nicht schlecht. :ideadev:

Gruß Axel
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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 11:23

eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.


Aber das Zeugs kommt doch nicht wirklich in den Dämpfungsteil am Ende! Und da dürfte sich ja noch genug ablagern , wenn man die eine oder andere feuchtschwarze Auspuffmündung sieht.
Da erscheint die Vollgasmethode einfacher und effektiver.
Interessant das MZ einen 1a Vorwand lieferte umd die max. 100km/h zu überschreiten die in der DDR erlaubt waren.....
Oder ob da alle brav ihre 250er mal auf 15/16 Zähne umgeritzelt haben um den Pott freizubrennen? :mrgreen:

Gruß

Norbert , auch schon mal dekadente 140km/h mit Westwagen auf der Autobahn Dresden -> Berlin geheizt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 11:34

Norbert hat geschrieben:Und da dürfte sich ja noch genug ablagern , wenn man die eine oder andere feuchtschwarze Auspuffmündung sieht.

Bei all meinen MZ war die immer Braun. Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

"Die muß fett loofen" werde ich als Kernaussage nie vergessen! :shock:

Meiner MZ sagte man den frühen Klemmertod voraus, Hinweise auf über 60000Km ohne Defekte interessierten nicht.

Wenn eine MZ am Endstück ölig ist, dann ist das jedenfalls nicht normal und entweder durch zuviel Öl und/oder falsche Fahrweise gekommen. 1:33 ist wirklich arg übertrieben und BRINGT KEINEN SCHUTZ VOR KLEMMERN! Eher im Gegenteil (fehlende "Innenkühlung").
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Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 11:41

Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!! :P
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Beitragvon sammycolonia » 28. Oktober 2006 11:43

Nordlicht hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!! :P
uwe, du zählst nicht... warst doch schon immer ein ausnahmeossi... :twisted:
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Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 11:45

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!! :P
uwe, du zählst nicht... warst doch schon immer ein ausnahmeossi... :twisted:

Nee ich hab nur damals schon immer fürchterlich Gas gegeben,damit dieses Einheits-2-Taktöl auch richtig verbrennt, :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 13:14

Hermann hat geschrieben:Bei all meinen MZ war die immer Braun. Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

"Die muß fett loofen" werde ich als Kernaussage nie vergessen! :shock:

Meiner MZ sagte man den frühen Klemmertod voraus, Hinweise auf über 60000Km ohne Defekte interessierten nicht.

Wenn eine MZ am Endstück ölig ist, dann ist das jedenfalls nicht normal und entweder durch zuviel Öl und/oder falsche Fahrweise gekommen. 1:33 ist wirklich arg übertrieben und BRINGT KEINEN SCHUTZ VOR KLEMMERN! Eher im Gegenteil (fehlende "Innenkühlung").


...einsam war der Rufer in der Wüste....

vermutlich werden die unverbesserlichen nie aussterben und noch in Jahrzehnten am Lagerfeuer denen zuhören die erfurchtsvoll erzählen wie sie früher mit 1:33 die Umwelt einräucherten und an den Jahresringen der Ölkohleablagerungen in Kanälen und Auspuffen die Ölquelle des Grundöls erkennen und die Zukunft deuten konnten : "ich aber MINOLEUS sage Euch - es wird kommen eine Zeit der Irrnisse und Wirrungen wo falsche Propheten Euch in die vollsynthetische Wüste 1:100 locken werden um Euch dort abhängig zu Machen von satanischem GL4!"
"Nur der wird erleuchtet sein der Originalen bleihaltigen Minolsprit mit mindestens 1:33 oder fetter fährt Ostlagern und dem GL3 huldigt!"

verkokt sei der Auspuff - Amen

SNCR

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Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 14:10

Mensch Norbert du hättest auch Poet oder Priester nach dem werden können. :D
Gruß Uwe.
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Ausbrennen?

Beitragvon TS-Willi » 28. Oktober 2006 14:40

Auspuff ausbrennen ist überflüssig. Wenn lange Zeit zu fett gefahren wurde, müssten die Auslasskanäle zugewachsen sein und die Kolbenringe festgebacken. Also Auspuff heile lassen und ggf. Zylinder ruternehmen.

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Grüße Willi
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Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 15:47

NatriumHydroxid ist richtig. Ätznatron. Einfach in den verschlossenen Dämpfer schütten, brodeln lassen pfetich. Das Zeug macht auch Fingernägel wieder sauber.....
Gruss EICHY, grad bei der wöchtentlichen Manküre wie immer mit der Flex.

Übrigens: Das waren Kreidler-zeiten. 1:25 billigöl von dem Tankstellenmischapperat. Eine sauber eingestellte Emme braucht bei gemischter Fahrweise und 1:50 (mindestens) sowas doch eigentlich nicht...
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Beitragvon alexander » 28. Oktober 2006 17:19

eichy hat geschrieben:..Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...

Ahh, Du warst das!!
Alte Oekowuz.
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Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 17:29

Hätt ich das Zeug besser trinken sollen?
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 28. Oktober 2006 20:25

Ich hatte mal ne TS/1 am Wickel dessen Vorbesitzer untertourig in der Stadt rumgerollt ist . Der Auslass war so zugekokt das dort grad mal der kleine Finger durchpasste . An den Überströmkanälen waren auch schon entsprechende Ablagerungen . Hab den Zylinder abgenommen und freigearbeitet . Neuer Kolben , neu Honen und wieder drauf .
Allerdings war ja noch der Puff zu . Aber nach nur 120 km Autobahn lief sie wieder frei . Ein wenig sehr extrem , zugegeben .
Gryße...
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Beitragvon Ex-User hardy.b » 30. Oktober 2006 08:13

Komisch, ich fahre eine DKW RT 125/2. Die soll 1:25 fahren! Warum das (vielleicht weil sie als Pleuellager nur eine einfache Buchse hat)? Ein viel mageres Gemisch verträgt sie auch nicht gut (klappert und wird heiß).
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon mz-henni » 30. Oktober 2006 14:47

Ich denke, dass das auch von der Ölqualität der damals verwendeten Öle abhängt, welche Mischung gefahren werden kann...So war es z. B. bei den ES/1...Die Freigabe für 1:50 war schon vorhanden, aber das Öl war zu minderwertig, derr limitierende Faktor war wohl das Pleuellager..
(Quelle: Andy Schwietzers "DDR Motorräder")

Ausserdem ist das Material der alten Zylinder anders(Der Zylinder meiner RT/2 ist WESENTLICH schwerer als der von der TS)

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
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