Auspuff ausbrennen - aber wie?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuff ausbrennen - aber wie?

Beitragvon Mattschke » 27. Oktober 2006 10:04

Hallo allerseits!!
Ich hab ja schon seit längeren Probleme bei höheren Drehzahlen mit meiner TS250/1. Ich hab deswegen erstmal alles richtig nach-/eingestellt, half alles nüscht. Bis mir mein Nachbar neulich sagte das könnte auch am Auspuff liegen. Nun will ich den mal ausbrennen, weiss aber nich wie ich das am schonendsten mach. Zur info: der Vorbesitzer betrieb die Maschine mit 1:33 UND Bleiadditiv UND fuhr kaum lange Strecken.
kann jemand helfen?
Mattschke

Re: Auspuff ausbrennen - aber wie?

Beitragvon Gast » 27. Oktober 2006 10:10

Mattschke hat geschrieben:Hallo allerseits!!
Ich hab ja schon seit längeren Probleme bei höheren Drehzahlen mit meiner TS250/1. Ich hab deswegen erstmal alles richtig nach-/eingestellt, half alles nüscht. Bis mir mein Nachbar neulich sagte das könnte auch am Auspuff liegen. Nun will ich den mal ausbrennen, weiss aber nich wie ich das am schonendsten mach. Zur info: der Vorbesitzer betrieb die Maschine mit 1:33 UND Bleiadditiv UND fuhr kaum lange Strecken.
kann jemand helfen?

Moin,
am einfachsten wäre es,wenn DU mal längere Strecken mit dem Möpp fährst,korrekte Einstellungen mal vorausgesetzt. Wenn nämlich alles in Ordnung ist,brennt sich der Puff selber frei.
Gast

Beitragvon alexander » 27. Oktober 2006 11:15

oder heissluftgeraet reinhalten aber weit weg von den nachbarn, dampft wie sau
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon schorsch » 27. Oktober 2006 16:29

alexander hat geschrieben:oder heissluftgeraet reinhalten aber weit weg von den nachbarn, dampft wie sau
aber schön mit bedacht und nicht zu dicht ranhalten, sonst giebt^s ne schöne blaue Farbe am Rohr.

Gruß Schorsch
schorsch

Beitragvon kett » 27. Oktober 2006 16:31

Was auch hilft ist eine alte Tachowelle in eine Bohrmaschine einspannen und die Welle in den Puff rein und dann gib Ihm. Aber nur mit zwei Mann und Schutzbrille!
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Bilder: 1

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Oktober 2006 16:35

:shock: Auspuff ausbrennen ........... man siehts oft an Mofas/Mopeds, eine wunderschön verhunzte Chromtüte in herrlichen Blautönen!

Und von der ganzen Ausbrennerei ist die Ölkohle noch lange nicht weg!

Sehr wirkungsvoll ohne Chromverfärbung, aber eine Sauerei und nicht ungiftig, ist Trichloräthylen, das löst Ölkohle.

Am einfachsten ist die Methode, welche Holger beschrieben hat. Längere Strecke RICHTIG ZÜGIG fahren. Funzt natürlich nur bei intakten Motoren ohne Klemmneigung. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Steffen G » 28. Oktober 2006 00:41

Hi!

Ich kann mich sogar noch ganz diffus erinnern, dass das bei meiner ETZ in der Betriebsanleitung stand, sinngemäss:

"Bei einem durch Ölkohle zugesetzten Auspuff wird der durch ca. 20 km straffe Fahrt mit Vollgas bei hohen Drehzahlen gereinigt"
Oder so etwa.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 00:52

@Steffen, genau wie Du sagst.

Zitat aus Betriebsanleitung ETZ250 zum Thema "Motor zieht nicht": "Auspuff durch 10 bis 20 Km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen."
Ex User Hermann

Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 02:25

Hermann hat geschrieben:@Steffen, genau wie Du sagst.

Zitat aus Betriebsanleitung ETZ250 zum Thema "Motor zieht nicht": "Auspuff durch 10 bis 20 Km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen."

*g* , am besten bei Dunkelheit , das kann recht lustig aussehen wenn der Auspuff richtig schön mit Kohle zugestopft ist...... hab ich mir sagen lassen :mrgreen:

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 02:33

Lustig sieht ne Dürkopp MD 200 aus, die man vorm TÜV mit Stahlwolle im Auspuff gedämpft hat und vergaß das Zeugs rauszunehmen. Nen Kometenregen is nix dagegen! :flamingdev:
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 28. Oktober 2006 03:31

kommt auch gut bei nem einzylinder viertackter... stahlwolle rein... bei dunkelheit mal kurz den killschater betätigen... dagegen ist der funkenflug einer flex ein kinderfeuerwerk... :bgdev:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 03:39

sammycolonia hat geschrieben:kommt auch gut bei nem einzylinder viertackter... stahlwolle rein... bei dunkelheit mal kurz den killschater betätigen... dagegen ist der funkenflug einer flex ein kinderfeuerwerk... :bgdev:

Hmmm , hat einer eine olle /7 ? der Stahlwolletrick ließe sich bestimmt noch toppen.... Wolle in die Pötte , mit warmen Motor bergrunter im Gang rollen lassen, Killschalter OFF , mit offenem Gas etwas rollen lassen und dann den Killschalter wieder auf ON....
das würde ich nur mit ollen Pötten und Stöpseln in den Ohren machen....

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 07:30

NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 08:36

eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.

Ich würde dabei lieber in Deckung gehen :versteck:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 09:24

Nordlicht hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.

Ich würde dabei lieber in Deckung gehen :versteck:

Brauchst Du nicht; ist ne erprobte Methode. Stammt noch aus alten Kreidler Floret-Zeiten. Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Gast » 28. Oktober 2006 09:53

eichy hat geschrieben: Brauchst Du nicht; ist ne erprobte Methode. Stammt noch aus alten Kreidler Floret-Zeiten. Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...

Hy Eichy,
....weia,weia.......und danach wurdest du dann zu Adoption freigegeben...??? :mrgreen: :rofl:
Gast

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 10:10

Der Eichy hat pyromanische Gedanken oder so :shock: :ertrink:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 28. Oktober 2006 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 10:11

Norbert hat geschrieben:das würde ich nur mit ollen Pötten und Stöpseln in den Ohren machen....

Meine 500er macht das genauso gut, vielleicht besser. :twisted:

Hab ehrlich gesagt immer etwas Schiß um den Dämpfer .......... :shock:
Ex User Hermann

Beitragvon TeEs » 28. Oktober 2006 10:16

Kann es sein, dass Du Natriumhydroxid meinst? NaCl (Natriumchlorid) ist meines Wissens Kochsalz und schmeckt auch nicht schlecht. :ideadev:

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 11:23

Aber das Zeugs kommt doch nicht wirklich in den Dämpfungsteil am Ende! Und da dürfte sich ja noch genug ablagern , wenn man die eine oder andere feuchtschwarze Auspuffmündung sieht.
Da erscheint die Vollgasmethode einfacher und effektiver.
Interessant das MZ einen 1a Vorwand lieferte umd die max. 100km/h zu überschreiten die in der DDR erlaubt waren.....
Oder ob da alle brav ihre 250er mal auf 15/16 Zähne umgeritzelt haben um den Pott freizubrennen? :mrgreen:

Gruß

Norbert , auch schon mal dekadente 140km/h mit Westwagen auf der Autobahn Dresden -> Berlin geheizt.

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2006 11:34

Norbert hat geschrieben:Und da dürfte sich ja noch genug ablagern , wenn man die eine oder andere feuchtschwarze Auspuffmündung sieht.

Bei all meinen MZ war die immer Braun. Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

"Die muß fett loofen" werde ich als Kernaussage nie vergessen! :shock:

Meiner MZ sagte man den frühen Klemmertod voraus, Hinweise auf über 60000Km ohne Defekte interessierten nicht.

Wenn eine MZ am Endstück ölig ist, dann ist das jedenfalls nicht normal und entweder durch zuviel Öl und/oder falsche Fahrweise gekommen. 1:33 ist wirklich arg übertrieben und BRINGT KEINEN SCHUTZ VOR KLEMMERN! Eher im Gegenteil (fehlende "Innenkühlung").
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 11:41

Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!! :P
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon sammycolonia » 28. Oktober 2006 11:43

Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

uwe, du zählst nicht... warst doch schon immer ein ausnahmeossi... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 11:45

sammycolonia hat geschrieben:

uwe, du zählst nicht... warst doch schon immer ein ausnahmeossi... :twisted:

Nee ich hab nur damals schon immer fürchterlich Gas gegeben,damit dieses Einheits-2-Taktöl auch richtig verbrennt, :D
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Norbert » 28. Oktober 2006 13:14

Hermann hat geschrieben:Bei all meinen MZ war die immer Braun. Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).

"Die muß fett loofen" werde ich als Kernaussage nie vergessen! :shock:

Meiner MZ sagte man den frühen Klemmertod voraus, Hinweise auf über 60000Km ohne Defekte interessierten nicht.

Wenn eine MZ am Endstück ölig ist, dann ist das jedenfalls nicht normal und entweder durch zuviel Öl und/oder falsche Fahrweise gekommen. 1:33 ist wirklich arg übertrieben und BRINGT KEINEN SCHUTZ VOR KLEMMERN! Eher im Gegenteil (fehlende "Innenkühlung").

...einsam war der Rufer in der Wüste....

vermutlich werden die unverbesserlichen nie aussterben und noch in Jahrzehnten am Lagerfeuer denen zuhören die erfurchtsvoll erzählen wie sie früher mit 1:33 die Umwelt einräucherten und an den Jahresringen der Ölkohleablagerungen in Kanälen und Auspuffen die Ölquelle des Grundöls erkennen und die Zukunft deuten konnten : "ich aber MINOLEUS sage Euch - es wird kommen eine Zeit der Irrnisse und Wirrungen wo falsche Propheten Euch in die vollsynthetische Wüste 1:100 locken werden um Euch dort abhängig zu Machen von satanischem GL4!"
"Nur der wird erleuchtet sein der Originalen bleihaltigen Minolsprit mit mindestens 1:33 oder fetter fährt Ostlagern und dem GL3 huldigt!"

verkokt sei der Auspuff - Amen

SNCR

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Nordlicht » 28. Oktober 2006 14:10

Mensch Norbert du hättest auch Poet oder Priester nach dem werden können. :D
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Ausbrennen?

Beitragvon TS-Willi » 28. Oktober 2006 14:40

Auspuff ausbrennen ist überflüssig. Wenn lange Zeit zu fett gefahren wurde, müssten die Auslasskanäle zugewachsen sein und die Kolbenringe festgebacken. Also Auspuff heile lassen und ggf. Zylinder ruternehmen.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

NaOh

Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 15:47

NatriumHydroxid ist richtig. Ätznatron. Einfach in den verschlossenen Dämpfer schütten, brodeln lassen pfetich. Das Zeug macht auch Fingernägel wieder sauber.....
Gruss EICHY, grad bei der wöchtentlichen Manküre wie immer mit der Flex.

Übrigens: Das waren Kreidler-zeiten. 1:25 billigöl von dem Tankstellenmischapperat. Eine sauber eingestellte Emme braucht bei gemischter Fahrweise und 1:50 (mindestens) sowas doch eigentlich nicht...

www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon alexander » 28. Oktober 2006 17:19

eichy hat geschrieben:..Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...

Ahh, Du warst das!!
Alte Oekowuz.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon eichy » 28. Oktober 2006 17:29

Hätt ich das Zeug besser trinken sollen?

www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 28. Oktober 2006 20:25

Ich hatte mal ne TS/1 am Wickel dessen Vorbesitzer untertourig in der Stadt rumgerollt ist . Der Auslass war so zugekokt das dort grad mal der kleine Finger durchpasste . An den Überströmkanälen waren auch schon entsprechende Ablagerungen . Hab den Zylinder abgenommen und freigearbeitet . Neuer Kolben , neu Honen und wieder drauf .
Allerdings war ja noch der Puff zu . Aber nach nur 120 km Autobahn lief sie wieder frei . Ein wenig sehr extrem , zugegeben .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Ex-User hardy.b » 30. Oktober 2006 08:13

Komisch, ich fahre eine DKW RT 125/2. Die soll 1:25 fahren! Warum das (vielleicht weil sie als Pleuellager nur eine einfache Buchse hat)? Ein viel mageres Gemisch verträgt sie auch nicht gut (klappert und wird heiß).
Ex-User hardy.b

Beitragvon mz-henni » 30. Oktober 2006 14:47

Ich denke, dass das auch von der Ölqualität der damals verwendeten Öle abhängt, welche Mischung gefahren werden kann...So war es z. B. bei den ES/1...Die Freigabe für 1:50 war schon vorhanden, aber das Öl war zu minderwertig, derr limitierende Faktor war wohl das Pleuellager..
(Quelle: Andy Schwietzers "DDR Motorräder")

Ausserdem ist das Material der alten Zylinder anders(Der Zylinder meiner RT/2 ist WESENTLICH schwerer als der von der TS)

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Zurück zu Antrieb